Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
Was sind Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer?
SNRI steht für Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Diese können auch als selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs) bezeichnet werden. SNRIs erhöhen den Serotonin- und Noradrenalinspiegel im Gehirn, indem sie deren Wiederaufnahme durch die Nerven blockieren oder verzögern.
Serotonin ist ein Neurotransmitter, der oft als „Wohlfühlhormon“ bezeichnet wird. Es transportiert Nachrichten zwischen den Gehirnzellen und trägt zu Wohlbefinden, guter Laune, Appetit und sozialem Verhalten bei. Darüber hinaus hilft es, den Schlaf-Wach-Rhythmus und die innere Uhr des Körpers zu regulieren.
Noradrenalin ist ein weiterer Neurotransmitter Es wird auch angenommen, dass es bei der Regulierung von Emotionen und Denkprozessen wichtig ist. Es arbeitet eng mit dem Dopamin- und Serotoninsystem zusammen und soll dabei helfen, das Gehirn zum Handeln zu mobilisieren, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Abrufen von Erinnerungen zu erhöhen.
Wenn mehr Serotonin und Noradrenalin in der Nervensynapse verfügbar sind, bedeutet dies, dass Informationen dies können leichter von einem Nerv zum anderen übertragen werden. Es wird angenommen, dass alle SNRIs auf diese Weise wirken.
Wofür werden SNRIs verwendet?
SNRIs helfen, die Symptome einer Depression bei einer schweren depressiven Störung (MDD) zu lindern, wie z. B. schlechte Laune, Reizbarkeit, Gefühle der Wertlosigkeit, Unruhe, Angst und Schlafstörungen. Zusätzlich zur Depression können einige SNRIs zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel:
- Angstzustände
- Bipolare Depression
- Chronische Muskel- oder Gelenkschmerzen
- Diabetische Neuropathie
- Fibromyalgie
- Schmerzen im unteren Rücken oder Arthrose
- Panikstörung
- Soziale Phobie.< /li>
Eine gewisse Linderung der Symptome kann innerhalb von ein bis zwei Wochen festgestellt werden; Es kann jedoch sechs bis acht Wochen dauern, bis die volle Wirkung sichtbar wird.
Was sind die Unterschiede zwischen SNRI-Antidepressiva?
Obwohl davon ausgegangen wird, dass alle SNRI-Antidepressiva bei der Behandlung wirken Auf die gleiche Weise hat jedes eine unterschiedliche Wirkung auf die Wiederaufnahmehemmung. Venlafaxin hemmt die Serotonin-Wiederaufnahme stärker als die Noradrenalin-Wiederaufnahme. Obwohl der Unterschied bei Duloxetin und Desvenlafaxin geringer ist, bleibt die Wirkung auf Serotonin bei diesen beiden SNRIs größer. Milnacipran übt einen relativ gleichen Einfluss auf Serotonin und Noradrenalin aus, während Levomilnacipran Noradrenalin stärker beeinflusst als Serotonin. Abhängig vom SNRI können Serotonin-Nebenwirkungen vor Noradrenalin-Nebenwirkungen auftreten.
Venlafaxin war der erste SNRI, der in den Vereinigten Staaten vermarktet wurde. Lediglich Venlafaxin mit sofortiger Freisetzung und Milnacipran werden zweimal täglich verabreicht, der Rest erfolgt einmal täglich. Sowohl Venlafaxin als auch Duloxetin sind in generischen Formulierungen erhältlich.
Duloxetin hat die am häufigsten zugelassenen Indikationen, gefolgt von Venlafaxin. Desvenlafaxin (Depression), Levomilnacipran (Depression) und Milnacipran (Fibromyalgie) haben jeweils nur eine Indikation.
Im Vergleich zu anderen Antidepressiva wie SSRIs oder TCADs haben die SNRIs relativ kurze Halbwertszeiten und nur Venlafaxin hat eine aktiver Metabolit (Desvenlafaxin).
Venlafaxin und Duloxetin interagieren häufiger als andere SNRIs.
Generischer Name | Beispiele für Markennamen |
---|---|
Desvenlafaxin | Khedezla, Pristiq |
Duloxetin | Cymbalta, Irenka |
Levomilnacipran | Fetzima |
Milnacipran | Savella |
Venlafaxin | Effexor, Effexor XR |
Sind SNRI-Antidepressiva sicher?
Bei Einnahme in der empfohlenen Dosierung gelten SNRI-Antidepressiva als sicher. Sie wurden jedoch mit einigen schwerwiegenden, möglicherweise tödlichen, schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel:
- Eine Zunahme von Selbstmordgedanken und -verhalten, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren . Dies tritt am wahrscheinlichsten zu Beginn der Therapie auf
- Serotonin-Syndrom – es wird durch einen zu hohen Serotoninspiegel im Körper verursacht und tritt eher bei höheren Dosierungen von SNRIs auf oder wenn SNRIs zusammen mit anderen Medikamenten verabreicht werden setzen auch Serotonin frei (wie Dextromethorphan, Tramadol und Johanniskraut). Zu den Symptomen gehören Unruhe, Verwirrtheit, Schwitzen, Zittern und eine schnelle Herzfrequenz.
- Die meisten SNRIs wurden mit einem Absetzsyndrom in Verbindung gebracht, wenn sie abrupt abgesetzt oder sogar ausschleichend verabreicht wurden. Zu den Symptomen können Angstzustände, Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, abnormale Empfindungen wie Kribbeln, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen und Müdigkeit gehören. Auf Anraten eines Arztes langsam absetzen.
- Wechselwirkungen oder Überdosierungen können ein Serotonin-Syndrom (zu den Symptomen gehören Veränderungen des Geisteszustands [wie Unruhe, Halluzinationen, Koma, Delirium), schneller Herzschlag, Schwindel, Hitzewallungen, Muskelzittern usw. verursachen Steifheit und Magensymptome (einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall).
- Kann bei Menschen mit nicht diagnostizierter bipolarer Störung eine manische Episode auslösen, obwohl dies Berichten zufolge weniger wahrscheinlich ist als bei SSRIs.
- Kann zu einer Senkung des Blutdrucks führen – dies kann sich besonders bemerkbar machen, wenn man von einer sitzenden in eine stehende Position übergeht. Einige SNRIs (wie Venlafaxin) können bei manchen Menschen mit einem anhaltenden moderaten Anstieg des Blutdrucks (ca. 10–15 mm Hg) verbunden sein; Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks kann erforderlich sein.
- Kann das Blutungsrisiko erhöhen; Vorsicht bei der Anwendung mit anderen Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen (wie Aspirin und NSAIDs).
- Kann zu einer Senkung des gesamten Natriumspiegels im Körper führen (sogenannte Hyponatriämie); Ältere Menschen oder Menschen, die Diuretika einnehmen oder bereits dehydriert sind, sind möglicherweise stärker gefährdet.
- Die Dosierung einiger SNRIs muss möglicherweise bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Nieren- oder Lebererkrankung reduziert werden. Bei schwerer Nieren- und Lebererkrankung vermeiden und möglicherweise nicht für Menschen geeignet, die anfällig für Glaukom sind. Im Allgemeinen nicht für Personen unter 18 Jahren empfohlen.
- Kann das Urteilsvermögen beeinträchtigen oder Schläfrigkeit verursachen und die Fähigkeit einer Person zum Führen eines Fahrzeugs oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Vermeiden Sie Alkohol.
- Kann zu einer Senkung des Natriumspiegels im Körper führen (dies wird als Hyponatriämie bezeichnet). Ältere Menschen oder Menschen, die Diuretika einnehmen oder bereits dehydriert sind, sind möglicherweise stärker gefährdet.
- Verursacht selten Anfälle.
- Kann mit einigen anderen Medikamenten interagieren, einschließlich anderer Antidepressiva und solchen, die über CYP3A4 metabolisiert werden oder CYP2D6-Enzyme, obwohl der Grad der Wechselwirkung geringer zu sein scheint als bei einigen anderen Antidepressiva.
- Kann die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes verschlechtern.
Was sind die Nebenwirkungen? von SNRI-Antidepressiva?
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von SNRIs gehören:
- Verstopfung
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Mundtrockenheit
- Magen-Darm-Beschwerden (wie Verstopfung, Durchfall oder Übelkeit)
- Kopfschmerzen
- Hitzewallungen
- Schlaflosigkeit
- Übelkeit
- Sexuelle Dysfunktion (z. B. vermindertes Verlangen oder erektile Dysfunktion).
Einige SNRIs wurden mit einem Absetzen in Verbindung gebracht Syndrom, wenn sie plötzlich gestoppt wurden. Aus diesem Grund ist es am besten, alle Antidepressiva langsam abzusetzen.
Eine vollständige Liste der Nebenwirkungen finden Sie in den einzelnen Arzneimittelmonographien.
Weitere Referenzen: Sansone RA, Sansone LA. Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer: Ein pharmakologischer Vergleich. Innovationen in der klinischen Neurowissenschaft. 2014;11(3-4):37-42.
Medikament auflisten mit Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
Arzneimittelname |
---|
Cymbalta Generic name: Duloxetine |
Desvenlafaxine Generic name: Desvenlafaxine |
Drizalma Sprinkle Generic name: Duloxetine |
Duloxetine Generic name: Duloxetine |
Effexor XR Generic name: Venlafaxine |
Fetzima Generic name: Levomilnacipran |
Fetzima Titration Pack Generic name: Levomilnacipran |
Irenka Generic name: Duloxetine |
Khedezla Generic name: Desvenlafaxine |
Levomilnacipran Generic name: Levomilnacipran |
Milnacipran Generic name: Milnacipran |
Pristiq Generic name: Desvenlafaxine |
Savella Generic name: Milnacipran |
Venlafaxine Generic name: Venlafaxine |
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