Abatacept

Gattungsbezeichnung: Abatacept

Benutzung von Abatacept

Abatacept (Orencia) wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis (PsA) und polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (pJIA) eingesetzt, bei denen es sich um Autoimmunerkrankungen handelt, und wird auch zur Vorbeugung einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit eingesetzt (aGVHD). Abatacept verhindert, dass das Immunsystem Ihres Körpers gesundes Gewebe oder Transplantatgewebe angreift. Das Immunsystem hilft Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen verwechselt das Immunsystem körpereigene Zellen mit Eindringlingen und greift sie an.

Abatacept ist ein selektiver T-Zell-Kostimulationsmodulator.

T-Zellen (T-Lymphozyten) Aktivierte T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind und an Autoimmunerkrankungen wie RA, pJIA und PsA beteiligt sind. Abatacept blockiert die Aktivierung von T-Zellen, indem es an Proteine ​​auf der Zelloberfläche namens CD80 und CD86 bindet, die die Interaktion mit einem Protein namens CD28 blockieren. Dies bedeutet, dass die T-Zellen nicht vollständig aktiviert sind, was zur Linderung der Symptome von RA, pJIA, PsA und akuter Graft-versus-Host-Krankheit beiträgt. 

Abatacept ist kein Heilmittel für Autoimmunerkrankungen und behandelt nur die Symptome Ihrer Erkrankung.

Abatacept wurde am 23. Dezember 2005 als Arzneimittel von der FDA zugelassen.

Abatacept Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Abatacept

  • Fieber
  • Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Erkältungssymptome wie z verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen oder Husten.
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Abatacept

    Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion bemerken, Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.

    Während der Injektion können einige Nebenwirkungen auftreten. Informieren Sie sofort Ihren Betreuer, wenn Sie innerhalb einer Stunde nach der Injektion Schwindel, Benommenheit oder Juckreiz verspüren oder starke Kopfschmerzen oder Atembeschwerden verspüren.

    Es besteht die Gefahr, dass Sie leichter Infektionen bekommen, die sogar schwerwiegend oder tödlich sein können Infektionen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, wie z. B.

  • Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß, Grippesymptome, Gewichtsverlust
  • sehr müde fühlen
  • trockener Husten, Halsschmerzen oder
  • Wärme, Schmerzen oder Rötung Ihrer Haut.
  • Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine dieser anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen haben Nebenwirkungen:

  • Atembeschwerden;
  • stechende Schmerzen in der Brust, pfeifende Atmung, Husten mit gelbem oder grünem Schleim;
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen; oder
  • Anzeichen einer Hautinfektion wie Juckreiz, Schwellung, Wärme, Rötung oder Nässen.
  • Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen, andere können auftreten . Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

    Vor der Einnahme Abatacept

    Sie sollten Abatacept nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Abatacept oder einen seiner Inhaltsstoffe sind.

    Bevor Sie Abatacept anwenden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Tuberkulose hatten, wenn jemand in Ihrem Haushalt an Tuberkulose erkrankt ist, oder wenn Sie kürzlich in ein Gebiet gereist sind, in dem Tuberkulose häufig vorkommt.

    Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • ein schwaches Immunsystem;
  • jede Art von Infektion, einschließlich einer Hautinfektion oder offenen Wunden;
  • Infektionen, die verschwinden und wiederkommen;
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
  • Diabetes;
  • Hepatitis; oder
  • wenn bei Ihnen Impfungen vorgesehen sind.
  • Die Anwendung von Abatacept kann Ihr Risiko erhöhen, an bestimmten Krebsarten wie Lymphomen (Lymphknotenkrebs) zu erkranken. Dieses Risiko kann bei älteren Erwachsenen größer sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr spezifisches Risiko.

    Kinder, die Abatacept einnehmen, sollten vor Beginn der Behandlung über alle Impfungen im Kindesalter informiert sein.

    Schwangerschaft

    Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, schwanger werden oder eine Schwangerschaft planen, da nicht bekannt ist, ob Abatacept Ihrem ungeborenen Kind schaden kann.  Wenn Sie Abatacept während der Schwangerschaft einnehmen, wird Ihr Name möglicherweise in einem Schwangerschaftsregister aufgeführt, um die Auswirkungen von Abatacept auf das Baby zu verfolgen.

    Stillen

    Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Es ist nicht bekannt, ob Abatacept in die Muttermilch übergeht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren können, wenn Sie Abatacept anwenden

    Wie benutzt man Abatacept

    Übliche Erwachsenendosis bei rheumatoider Arthritis:

    IV-Dosierungsschema: Gewicht unter 60 kg: 500 mg intravenös anfänglich, nach 2 und 4 Wochen und danach alle 4 Wochen. Gewicht 60 bis 100 kg: anfangs 750 mg i.v., nach 2 und 4 Wochen und danach alle 4 Wochen. Gewicht über 100 kg: anfangs 1000 mg i.v., nach 2 und 4 Wochen und danach alle 4 Wochen. Subkutanes Dosierungsschema: Optionale intravenöse Aufsättigungsdosis:

  • Gewicht unter 60 kg: 500 mg intravenös einmalig.
  • Gewicht 60 bis 100 kg: 750 mg i.v. einmalig.
  • Gewicht über 100 kg: 1000 mg i.v. einmalig
  • Subkutane Injektion: 125 mg subkutan einmal pro Woche Kommentare: Dieses Medikament kann als Monotherapie oder gleichzeitig mit anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) als Januskinase (JAK)-Inhibitoren oder biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (bDMARDS), wie etwa Tumornekrosefaktor (TNF)-Antagonisten, angewendet werden. Die intravenöse Infusion sollte über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht werden. Vor der ersten subkutanen Dosis kann optional eine Aufsättigungsdosis als einzelne intravenöse Infusion verabreicht werden; Wenn eine intravenöse Aufsättigungsdosis verwendet wird, sollte die erste subkutane Injektion innerhalb eines Tages nach der Infusion verabreicht werden. Bei Patienten, die von einer intravenösen Therapie auf eine subkutane Verabreichung umsteigen, sollte die erste subkutane Dosis anstelle der nächsten geplanten intravenösen Dosis verabreicht werden. Verwendung: Zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis

    Übliche Erwachsenendosis bei Psoriasis-Arthritis:

    IV-Dosierungsschema:< /strong> Gewicht unter 60 kg: 500 mg i.v. anfänglich, nach 2 und 4 Wochen und danach alle 4 Wochen Gewicht 60 bis 100 kg: 750 mg i.v. anfänglich, nach 2 und 4 Wochen und danach alle 4 Wochen Gewicht mehr als 100 kg: 1000 mg intravenös anfänglich, nach 2 und 4 Wochen und danach alle 4 Wochen Subkutanes Dosierungsschema: 125 mg subkutan einmal pro Woche Kommentare: Dieses Medikament kann verwendet werden mit oder ohne nichtbiologische DMARDs. Die intravenöse Infusion sollte über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht werden. Bei Patienten, die von einer intravenösen Therapie auf eine subkutane Verabreichung umsteigen, sollte die erste subkutane Dosis anstelle der nächsten geplanten intravenösen Dosis verabreicht werden. Verwendung: Zur Behandlung von Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis

    Übliche Erwachsenendosis bei Graft-versus-Host-Krankheit – Prophylaxe:

    10 mg/kg i.v Tag vor der Transplantation (Tag -1), dann 10 mg/kg i.v. an den Tagen 5, 14 und 28 nach der Transplantation Maximale Dosis: 1000 mg/Dosis Bemerkungen: Vor der Verabreichung Dieses Medikament sollte als antivirale Prophylaxe für die Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus (EBV) 6 Monate nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) verabreicht und fortgesetzt werden. Darüber hinaus sollten während der Therapie und für 6 Monate nach der HSCT prophylaktische antivirale Medikamente gegen CMV-Infektion/-Reaktivierung in Betracht gezogen werden. Die intravenöse Infusion sollte über einen Zeitraum von 60 Minuten verabreicht werden. Verwendung: In Kombination mit einem Calcineurin-Inhibitor und Methotrexat zur Prophylaxe der akuten Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD) bei Patienten, die sich einer HSCT von einem passenden oder einem nicht verwandten Allel-nicht passenden Spender unterziehen

    Übliche pädiatrische Dosis bei juveniler idiopathischer Arthritis:

    IV-Dosierungsschema: 6 Jahre oder älter: Gewicht unter 75 kg: anfangs 10 mg/kg intravenös, mit 2 und 4 Wochen und danach alle 4 Wochen. Gewicht 75 bis 100 kg: anfangs 750 mg i.v., nach 2 und 4 Wochen und danach alle 4 Wochen. Gewicht über 100 kg: anfangs 1000 mg i.v., nach 2 und 4 Wochen und alle 4 Wochen danach Höchstdosis: 1000 mg/Dosis Subkutanes Dosierungsschema: 2 Jahre oder älter: Gewicht 10 bis unter 25 kg: 50 mg subkutan einmal pro Woche Gewicht 25 bis unter 50 kg: 87,5 mg subkutan einmal pro Woche Gewicht mindestens 50 kg: 125 mg subkutan einmal pro Woche Kommentare: Dieses Medikament kann als Monotherapie oder gleichzeitig mit Methotrexat angewendet werden. Die intravenöse Infusion sollte über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht werden. Subkutane Verabreichung: Patienten können sich dieses Arzneimittel selbst injizieren oder die Pflegekraft des Patienten kann dieses Arzneimittel verabreichen, wenn sowohl der Gesundheitsdienstleister als auch die Eltern/Erziehungsberechtigten entscheiden, dass dies angemessen ist; Die Fähigkeit pädiatrischer Patienten zur Selbstinjektion mit dem Autoinjektor wurde nicht getestet. Verwendung: Zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis

    Übliche pädiatrische Dosis bei Graft-versus-Host-Reaktion – Prophylaxe:

    2 to unter 6 Jahren: 15 mg/kg i.v. am Tag vor der Transplantation (Tag -1), dann 12 mg/kg i.v. an den Tagen 5, 14 und 28 nach der Transplantation. 6 Jahre oder älter: 10 mg/kg i.v. am Tag vor der Transplantation (Tag -1), dann 10 mg/kg i.v. an den Tagen 5, 14 und 28 nach der Transplantation Maximale Dosis: 1000 mg/Dosis Bemerkungen: Vor der Verabreichung Medikament, empfohlene antivirale Prophylaxe zur EBV-Reaktivierung sollte verabreicht und 6 Monate nach HSCT fortgesetzt werden; Darüber hinaus sollten während der Therapie und für 6 Monate nach der HSCT prophylaktische antivirale Medikamente gegen CMV-Infektion/-Reaktivierung in Betracht gezogen werden. Die intravenöse Infusion sollte über einen Zeitraum von 60 Minuten verabreicht werden. Verwendung: In Kombination mit einem Calcineurin-Inhibitor und Methotrexat zur Prophylaxe von aGVHD bei Patienten, die sich einer HSCT von einem passenden oder einem nicht verwandten Spender mit nicht übereinstimmendem Allel unterziehen.

    Warnungen

    Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Etikett und der Verpackung Ihres Arzneimittels. Informieren Sie jeden Ihrer Gesundheitsdienstleister über alle Ihre Erkrankungen, Allergien und alle Medikamente, die Sie einnehmen.

    Die Anwendung von Abatacept zusammen mit einem TNF-Antagonisten, einer anderen biologischen RA/PsA-Therapie oder JAK-Inhibitoren kann das Infektionsrisiko erhöhen und schwere Infektionen. 

    Überempfindlichkeit und Anaphylaxie sind aufgetreten. 

    Es wurden schwere Infektionen gemeldet. Bei Patienten mit wiederkehrenden Infektionen in der Vorgeschichte oder Grunderkrankungen, die zu Infektionen führen, können häufiger Infektionen auftreten. Unterbrechen Sie die Einnahme, wenn sich eine schwere Infektion entwickelt. 

    Screening auf latente Tuberkulose (TB)-Infektion vor Beginn der Abatacept-Therapie. Positiv getestete Patienten sollten vor Beginn der Abatacept-Behandlung wegen Tuberkulose behandelt werden. 

    Vor Beginn der Behandlung mit Abatacept sollten Sie auf Virushepatitis untersucht werden.

    Aktualisieren Sie Ihre Impfungen vor Beginn der Behandlung. Lebendimpfstoffe sollten nicht gleichzeitig oder innerhalb von 3 Monaten nach Absetzen verabreicht werden. Abatacept kann die Wirksamkeit einiger Impfungen abschwächen. 

    Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) können häufiger unerwünschte Atemwegserkrankungen auftreten. 

    Reaktivierung des Zytomegalievirus (CMV) und des Epstein-Barr-Virus (EBV) bei Patienten, die zur aGVHD-Prophylaxe behandelt wurden. 

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Abatacept

    Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre anderen Arzneimittel, insbesondere über:

  • Adalimumab;
  • Anakinra;
  • Certolizumab;
  • Etanercept;
  • Golimumab;
  • Infliximab;
  • Rituximab; oder
  • Tocilizumab.
  • Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Medikamente können Abatacept beeinflussen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

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