Adcetris

Gattungsbezeichnung: Brentuximab Vedotin
Medikamentenklasse: Monoklonale CD30-Antikörper

Benutzung von Adcetris

Adcetris wird zur Behandlung bestimmter Arten von Lymphomen eingesetzt. Es wird verwendet, wenn die Krebszellen ein Protein namens CD30 auf ihrer Oberfläche haben (CD30-positiv). 

Adcetris wirkt, indem es auf das CD30-Protein abzielt, um das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper zu hemmen.

Adcetris wird in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten zur Behandlung von Erwachsenen und pädiatrischen Patienten eingesetzt mit Hodgkin-Lymphom, das zuvor nicht behandelt wurde.

Adcetris wird bei erwachsenen Patienten mit Hodgkin-Lymphom angewendet, die eine autologe Stammzelltransplantation hatten oder andere Krebsmedikamente erhalten haben und der Krebs erneut aufgetreten ist oder wahrscheinlich ist zurückkommt oder nicht reagiert.

Adcetris wird in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit anaplastischem großzelligem Lymphom angewendet, das zuvor nicht behandelt wurde oder nicht darauf angesprochen hat oder erneut aufgetreten ist nach der Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten.

Adcetris wird auch zur Behandlung von Mycosis fungoides eingesetzt.

Adcetris Nebenwirkungen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Adcetris (Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung im Gesicht oder Rachen) oder eine schwere Hautreaktion haben ( Fieber, Halsschmerzen, Brennen in den Augen, Hautschmerzen, roter oder violetter Hautausschlag, der sich ausbreitet und Blasenbildung und Abschälen verursacht.

Einige Nebenwirkungen können während der Injektion oder innerhalb von 24 Stunden danach auftreten. Informieren Sie sofort Ihren Betreuer, wenn Sie Schwindel, Übelkeit, Frösteln oder Fieber verspüren oder wenn Sie Juckreiz oder Atembeschwerden haben.

Brentuximab Vedotin kann eine schwere Gehirninfektion verursachen, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Probleme mit Sprache, Denken, Sehen oder Muskelbewegungen haben. Diese Symptome können allmählich beginnen und sich schnell verschlimmern.

Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn Sie eine dieser anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen haben, auch wenn diese mehrere Monate nach der Einnahme von Adcetris auftreten:

  • Taubheitsgefühl, Schwäche, brennender Schmerz, Kribbeln oder Gefühlsverlust in Ihren Armen oder Beinen;
  • plötzliche Schmerzen in der Brust oder Unwohlsein, pfeifende Atmung, trockener Husten, Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;
  • hoher Blutzucker – erhöhter Durst, vermehrtes Wasserlassen, trockener Mund, fruchtiger Atemgeruch;
  • Ketoazidose (zu viel Säure im Blut) – Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Verwirrtheit, ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Atembeschwerden; oder
  • niedrige Blutkörperchenanzahl – Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, wunde Stellen im Mund, wunde Hautstellen, leichte Blutergüsse, ungewöhnliche Blutungen, blasse Haut, kalte Hände und Füße, Benommenheit oder Kurzatmigkeit;
  • Anzeichen eines Tumorzellabbaus – Verwirrtheit, Schwäche, Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, schneller oder langsamer Herzschlag, vermindertes Wasserlassen, Kribbeln in Händen und Füßen oder um den Mund;
  • Pankreatitis – starke, sich ausbreitende Schmerzen im Oberbauch Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Leberprobleme – Appetitlosigkeit, Magenschmerzen (oben rechts), Müdigkeit, dunkler Urin, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen); oder
  • Magenprobleme – schwere Verstopfung, neue oder sich verschlimmernde Magenschmerzen, blutiger oder teeriger Stuhl, Bluthusten oder Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht.
  • Häufige Nebenwirkungen von Adcetris können sein:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln;
  • Fieber;
  • niedrige Anzahl von Blutkörperchen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; oder
  • Müdigkeit.
  • Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

    Vor der Einnahme Adcetris

    Sie sollten nicht mit Adcetris behandelt werden, wenn Sie allergisch gegen Brentuximabvedotin sind oder:

  • wenn Sie zusätzlich ein anderes Krebsmedikament namens Bleomycin erhalten.
  • Um sicherzustellen, dass Adcetris für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Diabetes;
  • Lebererkrankung;
  • Nierenerkrankung; oder
  • periphere Gefäßerkrankung wie das Raynaud-Syndrom.
  • Sowohl Männer als auch Frauen, die dieses Arzneimittel anwenden, sollten eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Brentuximab Vedotin kann einem ungeborenen Kind schaden oder Geburtsfehler verursachen, wenn die Mutter oder der Vater dieses Arzneimittel anwenden.

    Benutzen Sie die Empfängnisverhütung noch mindestens 6 Monate nach Ihrer letzten Adcetris-Dosis. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eine Schwangerschaft eintritt, während die Mutter oder der Vater dieses Arzneimittel anwenden.

    Sie sollten während der Anwendung von Adcetris nicht stillen.

    Drogen in Beziehung setzen

    Wie benutzt man Adcetris

    Übliche Dosis für Erwachsene bei Morbus Hodgkin:

    Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV: 1,2 mg/kg (maximal 120 mg) intravenös über 30 Minuten in Kombination mit Chemotherapie; alle 2 Wochen verabreichen, bis ein Maximum von 12 Dosen erreicht ist, die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Konsolidierung des klassischen Hodgkin-Lymphoms: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Beginnen Sie die Therapie innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der automatischen HSZT oder nach der Erholung von der automatischen HSZT. alle 3 Wochen verabreichen, bis maximal 16 Zyklen, Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität erreicht sind. Rezidiviertes klassisches Hodgkin-Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Rezidiviertes primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom oder DC30-exprimierende Mycosis Fungoides (MF): 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; alle 3 Wochen verabreichen, bis maximal 16 Zyklen, Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität erreicht sind. Rezidiviertes systemisches anaplastisches großzelliges Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Kommentare: - Die Dosis für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg sollte auf der Grundlage eines Gewichts von 100 kg berechnet werden. -Bei Patienten mit zuvor unbehandeltem cHL im Stadium III oder IV, die mit diesem Arzneimittel plus Doxorubicin/Vinblastin/Dacarbazin (AVD) behandelt werden, verabreichen Sie G-CSF ab Zyklus 1. Anwendungen: -Bei zuvor unbehandeltem klassischem Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV ( cHL) in Kombination mit Chemotherapie – Für erwachsene Patienten mit cHL mit hohem Rückfall- oder Progressionsrisiko als Konsolidierung nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) – Für Erwachsene mit cHL nach Versagen der Auto-HSCT oder nach Versagen von mindestens 2 vorherige Chemotherapien mit mehreren Wirkstoffen bei Patienten, die keine Kandidaten für eine Auto-HSCT sind – Für Erwachsene mit systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom (sALCL) nach Versagen von mindestens einer früheren Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen – Für Erwachsene mit pcALCL oder CD30-exprimierender Mykose fungoides (MF), die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben

    Übliche Erwachsenendosis für Mycosis Fungoides:

    Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV: 1,2 mg /kg (maximal 120 mg) i.v. über 30 Minuten in Kombination mit Chemotherapie; alle 2 Wochen verabreichen, bis ein Maximum von 12 Dosen erreicht ist, die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Konsolidierung des klassischen Hodgkin-Lymphoms: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Beginnen Sie die Therapie innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der automatischen HSZT oder nach der Erholung von der automatischen HSZT. alle 3 Wochen verabreichen, bis maximal 16 Zyklen, Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität erreicht sind. Rezidiviertes klassisches Hodgkin-Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Rezidiviertes primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom oder DC30-exprimierende Mycosis Fungoides (MF): 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; alle 3 Wochen verabreichen, bis maximal 16 Zyklen, Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität erreicht sind. Rezidiviertes systemisches anaplastisches großzelliges Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Kommentare: - Die Dosis für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg sollte auf der Grundlage eines Gewichts von 100 kg berechnet werden. -Bei Patienten mit zuvor unbehandeltem cHL im Stadium III oder IV, die mit diesem Arzneimittel plus Doxorubicin/Vinblastin/Dacarbazin (AVD) behandelt werden, verabreichen Sie G-CSF ab Zyklus 1. Anwendungen: -Bei zuvor unbehandeltem klassischem Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV ( cHL) in Kombination mit Chemotherapie – Für erwachsene Patienten mit cHL mit hohem Rückfall- oder Progressionsrisiko als Konsolidierung nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) – Für Erwachsene mit cHL nach Versagen der Auto-HSCT oder nach Versagen von mindestens 2 vorherige Chemotherapien mit mehreren Wirkstoffen bei Patienten, die keine Kandidaten für eine Auto-HSCT sind – Für Erwachsene mit systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom (sALCL) nach Versagen von mindestens einer früheren Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen – Für Erwachsene mit pcALCL oder CD30-exprimierender Mykose fungoides (MF), die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben

    Übliche Erwachsenendosis für Lymphome:

    Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV: 1,2 mg/ kg (maximal 120 mg) i.v. über 30 Minuten in Kombination mit Chemotherapie; alle 2 Wochen verabreichen, bis ein Maximum von 12 Dosen erreicht ist, die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Konsolidierung des klassischen Hodgkin-Lymphoms: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Beginnen Sie die Therapie innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der automatischen HSZT oder nach der Erholung von der automatischen HSZT. alle 3 Wochen verabreichen, bis maximal 16 Zyklen, Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität erreicht sind. Rezidiviertes klassisches Hodgkin-Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Rezidiviertes primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom oder DC30-exprimierende Mycosis Fungoides (MF): 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; alle 3 Wochen verabreichen, bis das Maximum von 16 Zyklen erreicht ist, die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Rezidiviertes systemisches anaplastisches großzelliges Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Kommentare: - Die Dosis für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg sollte auf der Grundlage eines Gewichts von 100 kg berechnet werden. -Bei Patienten mit zuvor unbehandeltem cHL im Stadium III oder IV, die mit diesem Arzneimittel plus Doxorubicin/Vinblastin/Dacarbazin (AVD) behandelt werden, verabreichen Sie G-CSF ab Zyklus 1. Anwendungen: -Bei zuvor unbehandeltem klassischem Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV ( cHL) in Kombination mit Chemotherapie – Für erwachsene Patienten mit cHL mit hohem Rückfall- oder Progressionsrisiko als Konsolidierung nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) – Für Erwachsene mit cHL nach Versagen der Auto-HSCT oder nach Versagen von mindestens 2 vorherige Chemotherapien mit mehreren Wirkstoffen bei Patienten, die keine Kandidaten für eine Auto-HSCT sind – Für Erwachsene mit systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom (sALCL) nach Versagen von mindestens einer früheren Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen – Für Erwachsene mit pcALCL oder CD30-exprimierender Mykose fungoides (MF), die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben

    Übliche pädiatrische Dosis bei Morbus Hodgkin:

    Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom mit hohem Risiko: 1,8 mg/kg IV über 30 Minuten (maximal 180 mg) alle 3 Wochen für maximal 5 Dosen

    Anwendung: Pädiatrische Patienten ab 2 Jahren mit zuvor unbehandeltem klassischem Hodgkin-Lymphom (cHL) mit hohem Risiko, in Kombination mit Doxorubicin, Vincristin, Etoposid, Prednison und Cyclophosphamid

    Warnungen

    Sie sollten Adcetris nicht erhalten, wenn Sie auch ein anderes Krebsmedikament namens Bleomycin erhalten.

    Adcetris kann eine schwere Gehirninfektion verursachen, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Probleme mit Sprache, Denken, Sehen oder Muskelbewegungen haben.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Adcetris

    Manchmal ist die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente nicht sicher. Einige Medikamente können die Blutspiegel anderer Medikamente, die Sie einnehmen, beeinflussen, was die Nebenwirkungen verstärken oder die Medikamente weniger wirksam machen kann.

    Andere Medikamente können mit Brentuximab Vedotin interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente. Vitamine und pflanzliche Produkte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, sowie über alle Medikamente, mit denen Sie beginnen oder aufhören.

    Beliebte FAQ

    Adcetris (Brentuximab Vedotin) wird in einer Arztpraxis oder Ambulanz als intravenöse (IV) Infusion in Ihre Vene verabreicht. Abhängig von Ihrer Diagnose wird die Infusion normalerweise alle 2 oder alle 3 Wochen verabreicht. Adcetris ist eine Krebsbehandlung für verschiedene Formen von Lymphomen (Blutkrebs). Weiterlesen

    Adcetris wird zur Behandlung von Krebs eingesetzt, ist jedoch keine herkömmliche Chemotherapie. Adcetris kombiniert einen Antikörper und ein Krebsmedikament und ermöglicht es dem Antikörper, das Medikament an ein Ziel auf Lymphomkrebszellen namens CD30 zu lenken. Es wird bei bestimmten Arten von Blutkrebs bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt. Weiterlesen

    Adcetris (Brentuximab Vedotin) wird in einer Arztpraxis oder Ambulanz als intravenöse (IV) Infusion in Ihre Vene verabreicht. Abhängig von Ihrer Diagnose wird die Infusion normalerweise alle 2 oder alle 3 Wochen verabreicht. Adcetris ist eine Krebsbehandlung für verschiedene Formen von Lymphomen (Blutkrebs). Weiterlesen

    Adcetris wird zur Behandlung von Krebs eingesetzt, ist jedoch keine herkömmliche Chemotherapie. Adcetris kombiniert einen Antikörper und ein Krebsmedikament und ermöglicht es dem Antikörper, das Medikament an ein Ziel auf Lymphomkrebszellen namens CD30 zu lenken. Es wird bei bestimmten Arten von Blutkrebs bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt. Weiterlesen

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