Anifrolumab
Gattungsbezeichnung: Anifrolumab
Markennamen: Saphnelo
Darreichungsform: intravenöse Lösung (FNIA 300 mg/2 ml)
Medikamentenklasse:
Selektive Immunsuppressiva
Benutzung von Anifrolumab
Anifrolumab wird zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes (SLE) bei Erwachsenen angewendet, die bereits eine Standardbehandlung gegen SLE erhalten.
Anifrolumab kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführt sind.
Anifrolumab Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; Benommenheit; schwieriges Atmen; Anschwellen Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Sie können leichter Infektionen bekommen, sogar schwere oder tödliche Infektionen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben wie zum Beispiel:
Anifrolumab kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Anifrolumab können gehören:
Dies ist keine vollständige Liste Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Anifrolumab
Sie sollten nicht mit Anifrolumab behandelt werden, wenn Sie allergisch darauf reagieren.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
Stellen Sie sicher, dass Sie über alle Impfungen auf dem Laufenden sind, bevor Sie mit der Anwendung von Anifrolumab beginnen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, schwanger werden oder stillen.
Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Name möglicherweise in einem Schwangerschaftsregister aufgeführt, um die Auswirkungen von Anifrolumab auf das Baby zu verfolgen.
Anifrolumab kann das Immunsystem Ihres Babys beeinträchtigen, aber SLE während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen wie einer Verschlimmerung von Lupus, Eklampsie (gefährlich hoher Blutdruck), Frühgeburten, Fehlgeburten oder Wachstumsproblemen beim ungeborenen Kind führen. SLE bei der Mutter kann auch dazu führen, dass sich beim Neugeborenen Lupus oder Herzprobleme entwickeln. Der Nutzen der Behandlung von SLE kann etwaige Risiken für das Baby überwiegen.
Nicht für die Verwendung durch Personen unter 18 Jahren zugelassen.
Drogen in Beziehung setzen
- Abrocitinib
- Alefacept
- Amevive
- Anifrolumab
- Anifrolumab-fnia
- Anti-thymocyte globulin rabbit
- Atgam equine
- Aubagio
- Avacopan
- Muromonab-cd3
- Mycophenolate (Intravenous)
- Mycophenolate mofetil
- Mycophenolate mofetil oral/injection
- Mycophenolic acid
- Myfortic
- Bafiertam
- Belatacept
- Belimumab
- Belumosudil
- Benlysta
- Cellcept
- Cellcept (Mycophenolate Intravenous)
- Cellcept (Mycophenolate mofetil Oral)
- Cibinqo
- Dimethyl fumarate
- Diroximel fumarate
- Eculizumab
- Emapalumab
- Emapalumab-lzsg
- Empaveli
- Enjaymo
- Entyvio
- Fingolimod
- Gamifant
- Gilenya
- Inebilizumab
- Inebilizumab-cdon
- Lymphocyte immune globulin, anti-thymocyte equine
- Mayzent
- Monomethyl fumarate
- Natalizumab
- Natalizumab-sztn
- Nulojix
- Omalizumab
- Orthoclone OKT 3
- Ozanimod
- Pegcetacoplan
- Pegcetacoplan (Subcutaneous)
- Ponesimod
- Ponvory
- Ponvory Starter Pack
- Pozelimab-bbfg
- Raptiva
- Ravulizumab
- Ravulizumab-cwvz
- Rezurock
- Saphnelo
- Siponimod
- Soliris
- Sutimlimab
- Sutimlimab-jome
- Tascenso ODT
- Tavneos
- Tecfidera
- Teriflunomide
- Tezepelumab
- Tezepelumab-ekko
- Tezspire
- Tezspire Pre-filled Pen
- Tezspire Pre-filled Syringe
- Thymoglobulin
- Thymoglobulin rabbit
- Tyruko
- Tyruko (Natalizumab Intravenous)
- Tyruko (Natalizumab-sztn Intravenous)
- Tysabri
- Ultomiris
- Uplizna
- Vedolizumab
- Veopoz
- Vumerity
- Xolair
- Zeposia
Wie benutzt man Anifrolumab
Übliche Erwachsenendosis bei systemischem Lupus erythematodes:
300 mg i.v. über 30 Minuten alle 4 Wochen Kommentar: – Die Wirksamkeit dieses Arzneimittels wurde bei Patienten mit schwerem Lupus erythematodes nicht untersucht aktive Lupusnephritis oder schwerer aktiver zentralnervöser Lupus, daher wird die Anwendung in diesen Situationen nicht empfohlen. Verwendung: - Zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes (SLE), die eine Standardtherapie erhalten
Warnungen
Nur wie angegeben verwenden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder an anderen Erkrankungen oder Allergien leiden.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Anifrolumab
Andere Medikamente können Anifrolumab beeinflussen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen.
Beliebte FAQ
Saphnelo beginnt, Interferonrezeptoren zu blockieren, sobald es verabreicht wird. Bei regelmäßigen monatlichen Injektionen kann es jedoch etwa drei bis sechs Monate dauern, bis Sie die volle Wirkung des Medikaments und eine spürbare Linderung der Symptome bemerken. Der Endpunkt der meisten Studien war eine Verbesserung der Krankheitsaktivität nach 52 Wochen, die sich je nach Studie bei 62 % bis 100 % der Studienteilnehmer deutlich verbesserte.
Die Verabreichung einer Saphnelo-Infusion dauert etwa 30 Minuten. Das Arzneimittel wird von Ihrem Arzt in einem Infusionsbeutel verdünnt, und während Sie sitzen, fließt die Infusionsmischung durch eine Nadel in Ihre Vene (dies wird als intravenöse Infusion bezeichnet). Eine Saphnelo-Infusion wird normalerweise in einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder einem Infusionszentrum verabreicht.
Benlysta und Saphnelo sind beide zielgerichtete Behandlungen, sie zielen jedoch auf verschiedene Teile des Immunsystems ab, die bei Lupus besonders überaktiv sind. Benlysta zielt auf die Aktivität einer Art weißer Blutkörperchen namens B-Zellen ab und blockiert diese. Diese produzieren Antikörper, die Gewebe angreifen und SLE-Symptome verursachen. Es wird als B-Lymphozyten-Stimulator (BLyS)-spezifischer Inhibitor klassifiziert. Saphnelo zielt auf den Typ-I-Interferonrezeptor ab und hemmt die Aktivität von Typ-1-Interferonen. Die Aktivierung des Interferonsystems ist ein häufiges Grundmerkmal von SLE, das dazu führt, dass das Immunsystem ständig „angeschaltet“ wird und zu SLE-Symptomen beiträgt. Saphnelo wird als Typ-1-Interferonrezeptor-Antagonist eingestuft. Benlysta wurde erstmals 2011 zugelassen und Saphnelo wurde 2021 zugelassen. Weiterlesen
Saphnelo beginnt, Interferonrezeptoren zu blockieren, sobald es verabreicht wird. Bei regelmäßigen monatlichen Injektionen kann es jedoch etwa drei bis sechs Monate dauern, bis Sie die volle Wirkung des Medikaments und eine spürbare Linderung der Symptome bemerken. Der Endpunkt der meisten Studien war eine Verbesserung der Krankheitsaktivität nach 52 Wochen, die sich je nach Studie bei 62 % bis 100 % der Studienteilnehmer deutlich verbesserte.
Die Verabreichung einer Saphnelo-Infusion dauert etwa 30 Minuten. Das Arzneimittel wird von Ihrem Arzt in einem Infusionsbeutel verdünnt, und während Sie sitzen, fließt die Infusionsmischung durch eine Nadel in Ihre Vene (dies wird als intravenöse Infusion bezeichnet). Eine Saphnelo-Infusion wird normalerweise in einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder einem Infusionszentrum verabreicht.
Benlysta und Saphnelo sind beide zielgerichtete Behandlungen, sie zielen jedoch auf verschiedene Teile des Immunsystems ab, die bei Lupus besonders überaktiv sind. Benlysta zielt auf die Aktivität einer Art weißer Blutkörperchen namens B-Zellen ab und blockiert diese. Diese produzieren Antikörper, die Gewebe angreifen und SLE-Symptome verursachen. Es wird als B-Lymphozyten-Stimulator (BLyS)-spezifischer Inhibitor klassifiziert. Saphnelo zielt auf den Typ-I-Interferonrezeptor ab und hemmt die Aktivität von Typ-1-Interferonen. Die Aktivierung des Interferonsystems ist ein häufiges Grundmerkmal von SLE, das dazu führt, dass das Immunsystem ständig „angeschaltet“ wird und zu SLE-Symptomen beiträgt. Saphnelo wird als Typ-1-Interferonrezeptor-Antagonist eingestuft. Benlysta wurde erstmals 2011 zugelassen und Saphnelo wurde 2021 zugelassen. Weiterlesen
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