Apricot
Gattungsbezeichnung: Prunus Armeniaca L.
Markennamen: Apricot, Apricot Kernel Oil, Semen Armeniacae, Vitamin B17
Benutzung von Apricot
Antiamyloidogene Aktivität
In-vitro-Daten
Die Carotinoidfraktion, insbesondere Lutein, aus Aprikosenfrüchten übte in vitro antiamyloidogene Eigenschaften aus, was auf eine mögliche Anwendung als Nahrungsquelle zur Vorbeugung schließen lässt Amyloid-assoziierte Krankheiten wie die Alzheimer-Krankheit. (Katayama 2011)
Entzündungshemmende Wirkungen
Tierdaten
Entzündungshemmende Wirkungen des Kernextrakts und/oder des Öls wurden bei Ratten mit induzierter Colitis ulcerosa nachgewiesen. (Minaiyan 2014) Bei Ratten Bei induzierter benigner Prostatahyperplasie, die einen Extrakt aus der Rinde von P. armeniaca verabreichte, verbesserten sich histologische und biochemische Parameter, möglicherweise aufgrund einer verringerten Entzündung durch Phytosterolaktivität. (Jena 2016)
Antimikrobielle Aktivität
In-vitro-Daten
Unklare Ergebnisse zur antimikrobiellen Aktivität des ätherischen Öls wurden gemeldet. (Hammer 1999, Lee 2014)
Antioxidative Wirkung
Aprikosen werden als Nahrungsquelle für die Vitamine A und C verzehrt. (Karakaya 2001, Ruiz 2005)
Tier- und In-vitro-Daten
In einer Studie zur Bewertung der antioxidativen Aktivität von Lebensmitteln, einschließlich Früchten, die phenolische Verbindungen enthalten, war die gesamte antioxidative Aktivität von Aprikosen geringer als die von Trauben, Rosinen, Pflaumen und Kirschen. (Karakaya 2001) Schützende antioxidative Wirkungen von Aprikosenkernöl waren wurde in einer Studie zu Reperfusionsschäden an Ratten nachgewiesen (Zhang 2011).
Krebs
Tier- und In-vitro-Daten
Amygdalin zeigte in vitro Aktivität gegen Nierenzellkarzinome (Juengel 2016) und hemmte das Wachstum implantierter Tumore bei Ratten. (Yamshanov 2016) Bei der Verfütterung an Ratten mit induzierter Leberkarzinogenese zeigten Aprikosenfrüchte schützende Eigenschaften, indem sie die Widerstandsfähigkeit gesunder Zellen erhöhten. (Karabulut 2014)
Ein Experiment berichtete über eine mögliche Wirkung von Aprikosenextrakt auf intestinale P-gp-Substrate, was darauf hindeutet eine mögliche Rolle bei multiresistentem Krebs. (Deferme 2002)
Klinische Daten
Trotz vielversprechender In-vitro-Experimente wurde die Wirksamkeit von Amygdalin zur Behandlung von Krebs durch keine strenge klinische Studie validiert Versuche. Das National Cancer Institute förderte in den 1980er Jahren klinische Studien der Phasen 1 und 2, fand jedoch keine Beweise für den Einsatz von Laetril in der Krebsbehandlung. (NCI 2021)
Obwohl Interesse an der Wirksamkeit von Laetril/Amygdalin bei Krebs besteht Die Behandlung wird fortgesetzt, eine Cochrane-Metaanalyse ergab, dass keine kontrollierten klinischen Studien vorliegen, um sich eine Meinung zu dieser Verwendung zu bilden. (Milazzo 2015) Die FDA und die Europäische Kommission haben die Verwendung von Laetril in der Krebstherapie aufgrund mangelnder Wirksamkeit und des Risikos von Nebenwirkungen verboten; Laetril bleibt in den Vereinigten Staaten ein nicht zugelassenes Arzneimittel. (FDA 2021, Meijer 2001, Milazzo 2015)
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Klinische Daten
Bei 12 gesunden Freiwilligen, die 12 Wochen lang bittere Aprikosenkerne (60 mg/kg) konsumierten, wurde bei einigen, aber nicht bei allen, eine signifikante Verbesserung beobachtet Lipid und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie. Das durchschnittliche Gesamtcholesterin sank um 0,24 mmol/L (P < 0,05) und das Low-Density-Lipoprotein (LDL) sank um 0,62 mmol/L (P < 0,001). Allerdings stiegen die Triglyceride von 0,84 auf 1,17 mmol/L (P < 0,001). Obwohl AST und Gamma-Glutamyltransferase signifikant anstiegen, blieben alle Leberenzymwerte innerhalb normaler Grenzen; Veränderungen des High-Density-Lipoproteins (HDL), des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins und der Kreatininkinase waren nicht signifikant. (Kopcekova 2018) Im Gegensatz dazu wurden bei 18 gesunden Frauen im gebärfähigen Alter keine signifikanten Veränderungen des Gesamtcholesterins, HDL oder der Triglyceride beobachtet Alter (Durchschnittsalter 41,6 Jahre) nach 42-tägigem Verzehr von bitteren Aprikosenkernen (60 mg/kg). Allerdings verbesserte sich LDL nach 42 Tagen deutlich (P < 0,05). Während die Untersuchungen am 21. Tag einen signifikanten Anstieg sowohl des Gesamtcholesterins als auch der Triglyceride dokumentierten, waren die Werte am 42. Tag wieder nahe dem Ausgangswert (P<0,05). (Kopcekova 2021)
Endokrine Wirkungen
Klinische Daten
Bei 18 gesunden Frauen im gebärfähigen Alter (Durchschnittsalter 41,6 Jahre) Verzehr von bitteren Aprikosenkernen (60 mg/kg) über 42 Tage führte zu einem signifikanten Anstieg des follikelstimulierenden Hormons, des Testosterons und des Androstendions (P<0,05), jedoch nicht des luteinisierenden Hormons, des Prolaktins, des Progesterons oder des 17-Beta-Östradiols. (Kopcekova 2021)
Glykämische Wirkungen
Klinische Daten
In einer randomisierten Mehrfach-Crossover-Studie zur akuten Ernährung mit 10 gesunden Erwachsenen waren getrocknete Aprikosen die einzigen getesteten Früchte, die die postprandiale glykämische Reaktion signifikant senkten Die Hälfte der Kohlenhydrate einer Weißbrot-Testmahlzeit wurde durch Trockenfrüchte ersetzt (Verdrängungseffekt). Der Verdrängungseffekt bei getrockneten Datteln, Rosinen und Sultaninen war nicht signifikant. Im Vergleich zur alleinigen Testmahlzeit mit hochglykämischem Weißbrot hatte jede der getrockneten Früchte einen niedrigeren glykämischen Index und sorgte für eine geringere postprandiale glykämische Reaktion. (Viguiliouk 2018)
Lebererkrankung
Tierdaten
Studien an Ratten mit induzierter Leberfibrose deuten auf positive Wirkungen von gemahlenen Aprikosenkernen aufgrund seines Fettsäuregehalts hin. (Abdel-Rahman 2011) Eine schützende Wirkung Die Wirkung von Beta-Carotin aus Aprikosenfrüchten wurde auch auf die Leber von mit Ethanol gefütterten Ratten nachgewiesen. (Shivashankara 2012)
Klinische Daten
Klinische Daten zur Verwendung von Aprikosenkernen sind begrenzt Extrakt bei Lebererkrankungen. Allerdings haben kleine klinische Studien bei Teilnehmern mit Fettlebererkrankung über eine Verbesserung der Enzymaktivität berichtet, die mit Ultraschall beobachtet wurde. (Liu 2013)
Auswirkungen auf das Immunsystem
Tierdaten
In einem Rattenmodell zur Cyclophosphamid-induzierten Immunsuppression schien Aprikosenkernöl in der Nahrung positive Auswirkungen auf die Funktionen des Immunsystems zu haben. (Tian 2016)
Psoriasis
In-vitro-Daten
Aprikosenkernöl hemmte die Keratinozytenproliferation und induzierte Apoptose in einer In-vitro-Studie zur Bewertung möglicher Anwendungen bei Psoriasis. (Li 2016)
Apricot Nebenwirkungen
Kontaktdermatitis durch Aprikosenkerne wurde berichtet, und Allergien gegen Aprikosen sind häufig. Eine Kreuzreaktivität mit Pfirsichen wurde in klinischen und In-vitro-Experimenten nachgewiesen. (Pastorello 2000, Rodriguez 2000) Die Nebenwirkungen des Amygdalinkonsums (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel) ähneln denen von neurotoxischem Zyanid. (WHO 2007)
Eine potenziell tödliche, asymptomatische, geringgradige chronische Cyanidtoxizität wurde bei einem 67-jährigen Mann festgestellt, der sich selbst mit zwei Aprikosenkernextrakten (Novodalin und einem hausgemachten Extrakt) behandelte, was zu einer Cyaniddosis führte von 17,32 mg/Tag. Während einer routinemäßigen Zytoskopie, die eine Vollnarkose erforderte, zeigte die Pulsoximetrie des Patienten eine potenziell lebensbedrohliche niedrige Sauerstoffsättigung (89 %), die sich durch Inhalation von 100 % Sauerstoff minimal verbesserte. Nach drei Tagen Absetzen der Aprikosenextrakte normalisierte sich die Sauerstoffsättigung der Raumluft des Patienten wieder (97 %). Aprikose (Prunus mume) wurde bei einer erwachsenen Frau beschrieben. Zu den Symptomen gehörten Juckreiz der Mund- und Nasenschleimhaut, Hyperämie und Juckreiz der Bindehaut, Tränenfluss und Niesen, das zu Kurzatmigkeit und Schwellung des Rachens führte. Beim Test traten die Symptome innerhalb von 30 Minuten nach dem Verzehr von Aprikosen nach der Einnahme eines NSAID (Loxoprofen) und innerhalb von 10 Minuten nach Beginn des Trainings auf, jedoch nicht ohne körperliche Betätigung oder ohne das NSAID. Die Frau hatte außerdem positive Immunglobulin E- und Pricktests auf Pfirsiche sowie auf andere Pollen und Früchte. Weitere Fälle von allergischen Reaktionen auf japanische Aprikosen (insbesondere das Gibberellin-regulierte Protein) wurden in Kombination mit körperlicher Betätigung oder Aspirin dokumentiert. (Yamanaka 2019)
Die Einnahme eines Aprikosenkerns führte zur Entwicklung eines neuroendokrinen Tumors Der Dünndarm eines 70-jährigen Mannes. Der Patient wurde mit seit zwei Wochen bestehenden Bauchschmerzen aufgenommen; Anschließend wurde im CT-Scan ein mechanischer Ileus festgestellt. Die Resektion ergab einen gut differenzierten Tumor mit 4 metastatischen Lymphknoten in der Nähe des Aprikosenkerns. (Patane 2020)
Vor der Einnahme Apricot
Aprikosenfrüchte haben GRAS-Status. Dosierungen, die über den in Lebensmitteln enthaltenen Mengen liegen, sollten vermieden werden, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen sind.
Der Verzehr von Aprikosenkernen oder Laetril wird während der Schwangerschaft oder Stillzeit aufgrund unzureichender Daten und des potenziellen Risikos von Geburtsfehlern nicht empfohlen. (WHO 2007)
Es wurde nicht berichtet, dass Cyanid beim Menschen direkt Geburtsfehler verursacht. Bei Ratten, die Maniokwurzeln fraßen, traten jedoch Geburtsfehler auf, schädliche Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem traten bei Ratten und Mäusen auf, denen natriumcyanidhaltiges Wasser verabreicht wurde, und Skelettanomalien traten bei den Nachkommen schwangerer Hamster auf, denen oral Laetril verabreicht wurde. (Willhite 1982) Säuglinge geboren Bei Müttern, die während der Schwangerschaft Cyanid und Thiocyanat ausgesetzt waren, kam es zu Schilddrüsenerkrankungen. (ATSDR 2011)
Wie benutzt man Apricot
Es fehlen klinische Daten, die Hinweise zur Dosierung von Aprikosen oder aprikosenhaltigen Produkten geben könnten.
Warnungen
Es wird weiterhin über eine teilweise tödliche Zyanidvergiftung aufgrund der Einnahme von Laetril und Aprikosenkernen berichtet. (Akıl 2013, Cigolini 2011, Dalkiran 2020, Sauer 2015, Seghers 2013, Suchard 1998, Vlad 2015) Mindestens tödlich Die Cyaniddosis wird auf 50 mg geschätzt (in der Literatur liegt die Spanne zwischen 0,5 und 1,5 mg/kg Körpergewicht). seiner Umwandlung in Blausäure durch Enzyme im menschlichen Darm. (Abdel-Rahman 2011, Shragg 1982)
Symptome einer Zyanidvergiftung (z. B. Koma, Zyanose, Schwindel, Kopfschmerzen, Hypotonie, Übelkeit, Neuropathien, Ptosis, Erbrechen) können durch den Verzehr von Lebensmitteln verstärkt werden, die Beta-Glucosidase (z. B. Sojasprossen, Karotten, Sellerie, Pfirsiche) oder hohe Dosen Vitamin C enthalten. (Abdel-Rahman 2011, WHO 2007)
Akut Referenzdosen für Cyanid von 0,005 mg/kg Körpergewicht (durch Verzehr von bitteren Aprikosenkernen) und von 0,075 mg/kg (für Cyanide oder Blausäure sowie von unverarbeiteten Lebensmitteln mit cyanogenen Glykosiden, die auch intakte Beta-Glucosidase enthalten). vorgeschlagen, basierend auf Studien an gesunden Erwachsenen; Bei diesen Dosen können unerwünschte Wirkungen auftreten. (Abraham 2016)
Eine 33-jährige Frau stellte sich in der Notaufnahme mit Zyanidvergiftung vor, nachdem sie absichtlich 20 g eines Amygdalin-Ergänzungsmittels (Apricot POWER B17 Amygdalin) eingenommen hatte. Nach einer ersten erfolgreichen Gegentherapie mit Hydroxocobalamin kam es erneut zu einer Cyanid-Toxizität (Rebound-metabolische Azidose); Eine Neudosierung der kombinierten Gegenmitteltherapie (Hydroxocobalamin und Natriumthiosulfat) führte zur Beseitigung der Toxizität. (Shively 2020)
Ein 3-jähriges Mädchen, das 3 Aprikosenkerne verzehrt hatte, entwickelte eine Zyanidvergiftung, die zum Koma führte. Da Hydroxocobalamin nicht verfügbar war, wurde eine dreistündige Hämodialysesitzung durchgeführt, die die schweren Symptome (z. B. Atemnot, Laktatazidose, Stoffwechselstörungen, Krämpfe, schwere Hypotonie) erfolgreich linderte und unmittelbar nach der Sitzung eine Besserung beobachtete. Der Patient wurde extubiert und das Bewusstsein normalisierte sich. Einige Stunden später wurde Hydroxocobalamin entnommen und infundiert. Der Patient war innerhalb von 48 Stunden völlig asymptomatisch. (Dalkiran 2020)
Es liegen keine toxikologischen Daten zum Fruchtfleisch oder zur Schale von Aprikosenfrüchten vor.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Apricot
Keine davon gut dokumentiert.
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