Aranesp
Gattungsbezeichnung: Darbepoetin Alfa
Medikamentenklasse:
Rekombinante menschliche Erythropoietine
Benutzung von Aranesp
Aranesp ist eine künstliche Form eines Proteins, das Ihrem Körper bei der Produktion roter Blutkörperchen hilft. Dieses Protein kann reduziert sein, wenn Sie an Nierenversagen leiden oder bestimmte Medikamente einnehmen. Wenn weniger rote Blutkörperchen produziert werden, kann es zu einer sogenannten Anämie kommen.
Aranesp wird zur Behandlung von Anämie angewendet, die durch eine Chemotherapie oder eine chronische Nierenerkrankung verursacht wird.
Aranesp Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Aranesp (Nesselsucht, pfeifende Atemgeräusche, Atembeschwerden, starker Schwindel oder Ohnmacht, Schwellung im Gesicht oder im Hals) oder eine schwere Reaktion haben Hautreaktion (Fieber, Halsschmerzen, Brennen in den Augen, Hautschmerzen, roter oder violetter Hautausschlag, der sich ausbreitet und Blasenbildung und Abblättern verursacht).
Darbepoetin alfa kann Ihr Lebensrisiko erhöhen. bedrohliche Herz- oder Kreislaufprobleme, einschließlich Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dieses Risiko nimmt zu, je länger Sie Aranesp anwenden. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Folgendes haben:
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Häufige Nebenwirkungen von Aranesp kann Folgendes umfassen:
Bauchschmerzen; oder
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten . Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Aranesp
Sie sollten Aranesp nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Darbepoetin alfa sind oder wenn:
Aranesp kann bei einigen Menschen mit Kopf- und Halskrebs, die auch mit Strahlung behandelt werden, die Remissionszeit verkürzen. Darbepoetin alfa kann auch die Überlebenszeit bestimmter Menschen mit Brustkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Gebärmutterhalskrebs oder Lymphdrüsenkrebs verkürzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Anwendung dieses Arzneimittels.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Drogen in Beziehung setzen
- Aranesp
- Darbepoetin alfa
- Epoetin alfa
- Epoetin alfa-epbx
- Epoetin beta and methoxy polyethylene glycol
- Epogen
- Methoxy polyethylene glycol-epoetin beta
- Mircera
- Omontys
- Peginesatide
- Procrit
- Retacrit
Wie benutzt man Aranesp
Übliche Aranesp-Dosis für Erwachsene bei Anämie im Zusammenhang mit chronischem Nierenversagen:
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die nicht dialysiert werden: Anfangsdosis: 0,45 µg/kg i.v. oder subkutan einmal alle 4 Wochen, je nach Bedarf. Kommentare: - Beginnen Sie die Behandlung nur, wenn der Hämoglobinwert weniger als 10 g/dl beträgt, die Rate des Hämoglobinabfalls auf die Wahrscheinlichkeit einer erforderlichen Erythrozytentransfusion hinweist und das Risiko einer Alloimmunisierung und/oder anderer mit Erythrozytentransfusionen verbundener Risiken verringert ist Ziel. Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung: Anfangsdosis: 0,45 µg/kg intravenös oder subkutan einmal pro Woche oder 0,75 µg/kg einmal alle 2 Wochen, je nach Bedarf. Kommentare: - Beginnen Sie mit der Behandlung, wenn der Hämoglobinwert unter 10 g/dl liegt. -IV-Route wird für Hämodialysepatienten empfohlen.
Übliche Aranesp-Dosis für Erwachsene bei Anämie im Zusammenhang mit Chemotherapie:
Anfangsdosis: 2,25 µg/kg subkutan einmal pro Woche oder 500 µg subkutan alle 3 Wochen. Dauer der Therapie: Bis zum Abschluss der Chemotherapie. Kommentare: – Behandlung einleiten, wenn der Hämoglobinwert unter 10 g/dl liegt und eine Chemotherapie von mindestens 2 weiteren Monaten geplant ist. -Verwenden Sie die niedrigste erforderliche Dosis, um Erythrozytentransfusionen zu vermeiden. Verwendung: Behandlung von Anämie bei Patienten mit nicht myeloischen Malignomen, bei denen die Anämie auf die Wirkung einer begleitenden myelosuppressiven Chemotherapie zurückzuführen ist.
Übliche pädiatrische Dosis von Aranesp bei Anämie im Zusammenhang mit chronischem Nierenversagen:
Weniger als 18 Jahre: Anfangsdosis: - Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die nicht dialysiert werden: 0,45 µg/kg intravenös oder subkutan einmal pro Woche oder 0,75 µg/kg einmal alle 2 Wochen - CKD-Patienten bei Dialyse: 0,45 µg/kg intravenös oder subkutan einmal pro Woche. Kommentare: Beginnen Sie mit der Behandlung, wenn der Hämoglobinwert unter 10 g/dl liegt.
Warnungen
Aranesp kann Ihr Risiko für lebensbedrohliche Herz- oder Kreislaufprobleme, einschließlich Herzinfarkt oder Schlaganfall, erhöhen. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Folgendes haben: Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, plötzliche Taubheit oder Schwäche, Verwirrtheit, Seh- oder Gleichgewichtsprobleme, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen oder Schmerzen oder Kälte in einem Arm oder Bein.
Aranesp kann bei manchen Menschen mit bestimmten Krebsarten auch die Remissionszeit oder Überlebenszeit verkürzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Anwendung von Darbepoetin alfa.
Bevor Sie Aranesp anwenden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder einer Nierenerkrankung leiden Krankheit, eine Blutkörperchen- oder Gerinnungsstörung, Krebs, ein Anfallsleiden, eine Latexallergie oder eine Vorgeschichte von Schlaganfall, Herzinfarkt oder Blutgerinnseln.
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht verwenden, wenn Sie einen unkontrollierten Bluthochdruck haben Blutdruck haben oder wenn Sie jemals an einer reinen Erythroblastopenie (PRCA, eine Form der Anämie) gelitten haben, die durch die Anwendung von Darbepoetin alfa oder Epoetin alfa (Epogen oder Procrit) verursacht wurde.
Um sicherzustellen, dass Aranesp Ihre Erkrankung lindert , Ihr Blut muss möglicherweise häufig untersucht werden. Ihr Blutdruck muss ebenfalls überprüft werden. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt.
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich benommen oder ungewöhnlich schwach oder müde fühlen. Dies können Anzeichen dafür sein, dass Ihr Körper nicht mehr auf Aranesp reagiert.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Aranesp
Andere Medikamente können mit Aranesp interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, sowie über alle Medikamente, mit denen Sie beginnen oder aufhören.
Beliebte FAQ
Jesduvroq und Aranesp werden beide zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels und zur Behandlung von Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) eingesetzt. Sie unterscheiden sich jedoch in ihren Wirkstoffen, Indikationen, Wirkungsweisen im Körper, Verabreichungswegen, Häufigkeit der Verabreichung, Nebenwirkungsprofilen und Warnhinweisen. Weder Jesduvroq noch Aranesp verbessern nachweislich die Lebensqualität, Müdigkeit oder das Wohlbefinden. Weiterlesen
Jesduvroq und Aranesp werden beide zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels und zur Behandlung von Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) eingesetzt. Sie unterscheiden sich jedoch in ihren Wirkstoffen, Indikationen, Wirkungsweisen im Körper, Verabreichungswegen, Häufigkeit der Verabreichung, Nebenwirkungsprofilen und Warnhinweisen. Weder Jesduvroq noch Aranesp verbessern nachweislich die Lebensqualität, Müdigkeit oder das Wohlbefinden. Weiterlesen
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