Argania

Gattungsbezeichnung: Argania Spinosa (L.) Skeels.
Markennamen: Ardjane, Argan, Argane, Argania, Arganier, Moroccan Ironwood

Benutzung von Argania

Analgetische Aktivität

Tierdaten

Periphere und zentrale analgetische Wirkungen wurden in einer Studie an Mäusen und Ratten untersucht, die mit A. spinosa-Kuchen gefüttert wurden. Für die rohen Saponine wurde eine periphere analgetische Aktivität bei Dosen zwischen 50 und 500 mg/kg pro oraler Verabreichung erreicht, wobei die maximale Wirksamkeit bei 500 mg/kg lag. Es wurde keine zentrale analgetische Aktivität beobachtet. Alaoui 1998

Antihypertensive Wirkung

Tierdaten

In einem Tiermodell verhinderte eine Langzeitbehandlung mit Arganöl die Entwicklung von Bluthochdruck und veränderte den mittleren Blutdruck ab der fünften Behandlungswoche erheblich ohne Veränderung der Herzfrequenz und des Körpergewichts bei 4 Wochen alten, spontan hypertensiven männlichen Ratten (n=12) im Vergleich zu normotensiven Wistar-Kyoto-Ratten (n=12). Berrougui 2004: Eine 3-wöchige Behandlung mit nativem Arganöl bei diabetischen hypertensiven Ratten verhinderte dies Anstieg des Blutdrucks (konstant bei 131 mm Hg nach 21 Tagen) im Vergleich zu unbehandelten Tieren (157 mm Hg) (P<0,001).Bellahcen 2013

Entzündungshemmende Wirkung

Tierversuche

Es wurden entzündungshemmende Wirkungen von A. spinosa nachgewiesen. Durch Carrageenin und experimentelles Trauma verursachte Rattenpfotenödeme wurden durch die orale Verabreichung von rohem Argansaponin in einer Dosis von 10 mg/kg reduziert. Bei oralen Dosen von etwa 50 bis 100 mg/kg war die entzündungshemmende Wirkung von rohem Argansaponin ähnlich wie bei der Behandlung mit Indomethacin. Alaoui 1998

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Cholesterinsenkende/antioxidative Wirkung

Arganöl ist reich an Öl- und Linolsäure. Ölsäure ist eine ungesättigte Säure, die schwer zu oxidieren ist. Es ist an der Fließfähigkeit von Lipoproteinen und damit an der Bildung von High-Density-Lipoprotein (HDL) beteiligt. Nahrungslinolsäure dient als Vorstufe für die Biosynthese von Arachidonsäure durch Cyclooxygenase und 5-Lipoxygenase. Es wird seit langem angenommen, dass es hypocholesterinämische Wirkungen hat. Kürzlich wurde festgestellt, dass Linolsäurederivate, insbesondere Gamma-Linolensäure, den Cholesterinspiegel im Blut bei Menschen und Ratten noch wirksamer senken. Linolsäure im handwerklich hergestellten Arganölextrakt ist aufgrund der geringen Konzentration an konjugierten Dienen, die die Hauptvorläufer bei oxidativen Reaktionen sind, stabiler. Es wurde auch berichtet, dass eine Nahrungsaufnahme von 3 bis 8 mmol Gamma-Linolensäure pro Tag den Gesamtcholesterinspiegel und den LDL-Cholesterinspiegel (Low Density Lipoprotein) im Serum senkt. Ein Rückgang der Cholesterinkonzentration könnte auf eine geringe intestinale Cholesterinaufnahme aufgrund der Aktivität der Saponine im Arganöl zurückzuführen sein. Andere im Arganöl enthaltene Verbindungen, die die strukturelle Veränderung von Lipoproteinen verhindern könnten, sind Beta-Carotine und Alpha-Tocopherol.Berrougui 2003

Tier- und In-vitro-Daten

In einer Studie zur Bewertung von Arganöl in der Nahrung Die Serumlipidzusammensetzung bei Ratten, LDL, Cholesterin, Triglyceride und das Körpergewicht wurden reduziert. Berrougui 2003 In einer Studie zur Bewertung der vorteilhaften Eigenschaften von phenolischen Extrakten aus reinem Arganöl auf Cholesterin in menschlichen THP-1-Makrophagen schützte Arganölextrakt LDL vor Oxidation durch direkte oder indirekte antioxidative Aktivität. Der Extrakt steigerte den Cholesterinausfluss, indem er die Fließfähigkeit der HDL-Lipiddoppelschicht erhöhte. Allerdings sind weitere Studien erforderlich, um die genaue Wirkung auf die Lipoproteinoxidation und den umgekehrten Cholesterintransport zu klären. Diese Ergebnisse unterstützen die Verwendung von Arganöl als Nahrungsergänzungsmittel.Berrougui 2006

Klinische Daten

Der Konsum von nativem Arganöl ist bei gesunden Probanden mit einem niedrigen LDL-Cholesterinspiegel im Plasma verbunden Nichtverbraucher, die im Südwesten Marokkos leben. Darüber hinaus deutet ein höherer Plasmagehalt an Vitamin E bei gleichzeitig niedrigeren Lipoperoxiden auf eine antioxidative Wirkung hin. Die Werte der Plasmalipid-, Lipoprotein- und Apolipoproteinparameter zwischen Arganölkonsumenten und Nichtkonsumenten sind wie folgt: Die LDL-Cholesterinwerte waren in der Konsumentengruppe im Vergleich zu Nichtkonsumenten signifikant niedriger (2,47 ± 0,81 mmol/L vs. 2,83 ± 0,77 mmol/L; P <0,05); Die Lipoprotein(a)-Konzentrationen waren in der Verbrauchergruppe niedriger (25,14 ± 17,73 mg/dl vs. 33,67 ± 20,01 mg/dl; P < 0,05); Die Gesamtcholesterin- und Apolipoprotein-B-Spiegel im Plasma waren bei Verbrauchern niedriger, ohne dass eine statistische Signifikanz erreicht wurde. In der Verbrauchergruppe wurde eine Verringerung von Apolipoprotein B in LDL-Partikeln beobachtet (41,14 ± 13,89 mg/dl vs. 54,96 ± 27,35 mg/dl; P < 0,05). Drissi 2004 In einer kontrollierten Studie mit 40 gesunden algerischen Probanden wurden die Wirkungen von algerischem Argan untersucht Öl auf Lipidparameter, Oxidationsmarker und Antioxidansstatus. Arganöl wurde 30 Tage lang in einer Dosis von 15 g/Tag konsumiert und bestand aus Ölsäure (45,01 %), Linolsäure (35,39 %), gesättigten Fettsäuren (17,7 %; Palmitinsäure und Stearinsäure) und Linolensäure (0,2 %). %), mit sehr geringen Gehalten an Vitamin E und Polyphenolen (56,34 bzw. 52,36 mg/kg). Obwohl algerisches Arganöl weniger Vitamin E zu enthalten scheint als marokkanisches Arganöl oder natives Olivenöl extra, reichte es aus, um eine signifikante Verringerung der Oxidation von zirkulierenden und zellulären Lipiden (P < 0,05) im Vergleich zu Kontrollen gemäß Plasma- und Plasmamessungen hervorzurufen Erythrozytenspiegel von Hydroperoxien (Liperoxiden) und Thiobarbitursäure-reagierenden Substanzen. Allerdings wurde weder die Absorptionskapazität für Sauerstoffradikale im Plasma noch die Oxidation von Proteinen (Carbonylen) beeinträchtigt. Darüber hinaus sanken die Triacylglycerin-, Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel um 20,97 % (P < 0,05), 14,63 % (P < 0,05) bzw. 16,05 % (P < 0,001). Die Anfälligkeit von LDL für Oxidation wurde ebenfalls verringert.Sour 2012

Bei Patienten mit Dyslipidämie verbesserte der Verzehr von 25 ml Arganöl/Tag anstelle von Butter über 3 Wochen das Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin sowie kardiovaskuläre Risikofaktoren , einschließlich Thrombozytenaggregationsaktivität (p = 0,03), Thromboxan-B2-Spiegel (p < 0,05) und oxidativer Status der Blutplättchen (Malondialdehyd und Glutathionperoxidase; jeweils p = 0,02). Gesamt- und LDL-Cholesterin sanken um 23,8 % (p = 0,004) bzw. 25,6 % (p = 0,02). Auch das HDL-Cholesterin verbesserte sich mit einem Anstieg von 26 % (P=0,01). Haimeur 2013 Die Wirkung von nativem Arganöl auf Lipidparameter wurde auch in einer randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie an Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse untersucht (N =37). Die Patienten wurden randomisiert ihrer üblichen Ernährung oder ihrer üblichen Ernährung, ergänzt durch natives Arganöl 30 ml/Tag, für 4 Wochen zugeteilt. Im Vergleich zur Kontrolldiät verbesserte der Verzehr von nativem Arganöl die Triglyceride (−0,18 g/L), das Gesamtcholesterin (−0,09 g/L), LDL (−0,11 g/L) und HDL (+0,06 g/L) ( P=0,03, P=0,02, P=0,03 bzw. P=0,01). Die Nahrungsergänzung mit Arganöl führte im Vergleich zur Kontrolldiät auch zu einer deutlichen Verbesserung des oxidativen Stresses, basierend auf Verbesserungen des Vitamin-E- (P<0,001) und des Malondialdehyd-(MDA)-Spiegels (P=0,002).Eljaoudi 2015

Essen

Marokkaner haben das reichhaltige Öl des Arganbaums traditionell zum Kochen oder zum Aufstreichen auf Toast verwendet. Bellakhdar 1991, Charrouf 1999 Das Öl soll reich an Vitamin A und E sowie ungesättigten Fettsäuren sein. und wird auch als Aromastoff verwendet.Argania 2011

Als Bestandteil der medizinischen Ernährungstherapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes empfiehlt die American Diabetes Association Standards of Care (2014) die Aufnahme von höherwertigen Nahrungsfetten als Alternative zu einer verringerten Fettaufnahme, indem gesättigte und/oder Transfette in der Ernährung durch einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren ersetzt werden. Dieser mediterrane Ernährungsansatz kann die Blutzuckerkontrolle und die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern (moderate Qualitätsevidenz).ADA 2014

Hormonale Wirkungen

Klinische Daten

Eine randomisierte Studie, die an gesunden jungen marokkanischen männlichen Studenten am Health Careers Institute durchgeführt wurde, untersuchte die Wirkung von nativem Arganöl und nativem Olivenöl extra auf die androgene Wirkung Hormone sowie anthropometrische Marker. Alle Teilnehmer erhielten während einer zweiwöchigen Stabilisierungsphase Butter, gefolgt von drei Wochen Argan- oder Olivenöl. Die Autoren berichteten von einem Anstieg des Testosterons und des luteinisierenden Hormons vom Ende des Stabilisierungszeitraums bis zum Ende des Interventionszeitraums, wobei zwischen den beiden Ölbehandlungen kein Unterschied beobachtet wurde. Daten zu Androgenspiegeln im Vergleich zum Ausgangswert wurden jedoch nicht gemeldet. Im Vergleich zum Ende der Stabilisierungsperiode haben sich keine anthropometrischen Parameter geändert.Derouiche 2013

Argania Nebenwirkungen

Ein 34-jähriger Marokkaner zeigte eine allergische Reaktion auf Arganöl, die sich beim Geruch des Öls zunächst als Schnupfen und Bindehautentzündung äußerte. Nach der Einnahme des Öls litt er unter Epigastralgie, übermäßigem Speichelfluss und Halsbeschwerden, und 20 Minuten später kam es zu einem generalisierten Erythem, Urtikaria und einem verminderten Peak-Flow. Astier 2010 In einer Fallserie berichteten 9 Arbeiter in einer Argan-Industrieverarbeitungsanlage über grippeähnliche Symptome Symptome nach dem Umgang mit Argankuchen wurden einer Testprovokation mit Arganpulver unterzogen. Von den 6 Arbeitern, die eine positive respiratorische Reaktion auf den Test zeigten, wurde bei 2 eine Arganüberempfindlichkeitspneumonitis diagnostiziert. Paris 2015

Vor der Einnahme Argania

Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen.

Wie benutzt man Argania

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

15 g/Tag Arganöl über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen wurden in klinischen Studien verwendet, um die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme des Öls auf Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Lipidprofile) bei gesunden Probanden zu untersuchen. Drissi 2004, Sour 2012 Dosen von 25 ml/Tag bis 30 ml/Tag über 3 bis 4 Wochen haben in randomisierten kontrollierten Studien eine antioxidative Aktivität und eine Verbesserung des Cholesterinspiegels gezeigt.Eljaoudi 2015, Haimeur 2013

Warnungen

Keine Daten.

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Argania

Keine davon gut dokumentiert.

Haftungsausschluss

Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

Beliebte Schlüsselwörter