Austedo
Gattungsbezeichnung: Deutetrabenazine
Medikamentenklasse:
VMAT2-Inhibitoren
Benutzung von Austedo
Austedo und Austedo XR (Deutetrabenazin) werden zur Behandlung von Chorea (plötzliche unwillkürliche Bewegungen) eingesetzt, die durch die Huntington-Krankheit (eine Erbkrankheit, die zum fortschreitenden Abbau von Nervenzellen im Gehirn führt) verursacht werden. Deutetrabenazin ist kein Heilmittel für die Huntington-Krankheit und behandelt keine anderen Symptome dieser Erkrankung.
Austedo wird auch bei Erwachsenen zur Behandlung von Symptomen der Spätdyskinesie (TD), einer Störung des Nervensystems, angewendet. Spätdyskinesie verursacht wiederholte unkontrollierte Muskelbewegungen, normalerweise im Gesicht (Kauen, Schmatzen der Lippen, Stirnrunzeln, Zungenbewegung, Blinzeln oder Augenbewegung).
Austedo gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als vesikulärer Monoamintransporter 2 (VMAT2) bezeichnet werden ) Inhibitoren. Es wirkt, indem es die Aktivität bestimmter natürlicher Substanzen im Gehirn verändert, die sich auf Nerven und Muskeln auswirken.
Austedo wird zweimal täglich und Austedo XR (Retardtablette) einmal täglich eingenommen.
Austedo Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Austedo haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Manche Menschen haben Selbstmordgedanken, während sie Austedo einnehmen. Achten Sie auf Stimmungsschwankungen oder Symptome. Ihre Familie oder Betreuer sollten auch auf plötzliche Verhaltensänderungen achten.
Einige Nebenwirkungen können tatsächlich Anzeichen dafür sein, dass Ihre Huntington-Krankheit fortschreitet. Ihr Arzt muss Ihre Fortschritte regelmäßig überprüfen.
Deutetrabenazin kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Austedo können gehören:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Austedo
Sie sollten Austedo nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Deutetrabenazin sind oder wenn Sie Folgendes haben:
Verwenden Sie Austedo nicht, wenn Sie in den letzten 20 Tagen Reserpin eingenommen haben oder wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer eingenommen haben. Es könnte zu gefährlichen Arzneimittelwechselwirkungen kommen. Zu den MAO-Hemmern gehören Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin und Tranylcypromin.
Um sicherzustellen, dass Austedo für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
Menschen mit der Huntington-Krankheit haben möglicherweise ein höheres Risiko für Depressionen und Selbstmordgedanken oder -verhalten. Die Einnahme von Austedo kann dieses Risiko weiter erhöhen. Allerdings kann der Nutzen der Einnahme dieses Arzneimittels (Verbesserung des täglichen Lebens) etwaige suizidale Risiken überwiegen.
Die Einnahme von Austedo kann Symptome hervorrufen, die denen der Parkinson-Krankheit ähneln (Ruhezittern, steife Muskeln, langsame Bewegungen, Schwierigkeiten beim Halten des Gleichgewichts und beim Gehen). Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Risiko.
Ihr Arzt muss Ihre Fortschritte regelmäßig überprüfen. Auch Ihre Familie oder Betreuer sollten auf plötzliche Verhaltensänderungen achten.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Drogen in Beziehung setzen
Wie benutzt man Austedo
Übliche Dosis für Erwachsene bei der Huntington-Krankheit:
-Anfangsdosis: 6 mg oral einmal täglich - Erhaltungsdosis: Kann die Dosis wöchentlich in Schritten von 6 mg/Tag erhöhen Intervalle. -Maximale Dosis: 48 mg/Tag in mehreren Dosen. Anwendung: Bei Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit
Übliche Erwachsenendosis bei Spätdyskinesie:
-Anfangsdosis: 6 mg oral 2-mal täglich - Erhaltungsdosis : Die Dosis kann in wöchentlichen Abständen in Schritten von 6 mg/Tag erhöht werden. - Maximale Dosis: 48 mg/Tag in aufgeteilten Dosen. Verwendung: Bei Spätdyskinesie.
Kommentare: - Bestimmen Sie die Dosis für jeden Patienten basierend auf der Verringerung der Spätdyskinesie und der Verträglichkeit. -Verabreichen Sie tägliche Gesamtdosen von 12 mg oder mehr in 2 Einzeldosen. - Kann dieses Medikament ohne Ausschleichen absetzen. - Erneute Dosistitrierung bei Wiederaufnahme dieses Arzneimittels nach einer Therapieunterbrechung von mehr als einer Woche; Nehmen Sie die Therapie mit der vorherigen Erhaltungsdosis ohne Titration wieder auf, wenn die Behandlungsunterbrechung weniger als eine Woche beträgt. -Bewerten Sie bei Patienten, bei denen das Risiko einer QT-Verlängerung besteht, das QT-Intervall vor und nach einer Erhöhung der Gesamtdosis auf über 24 mg pro Tag.
Warnungen
Sie sollten Austedo-Tabletten oder Retardtabletten nicht einnehmen, wenn Sie an einer Lebererkrankung, einer unbehandelten oder unkontrollierten Depression leiden oder Selbstmordgedanken haben.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn Sie haben in den letzten 20 Tagen Reserpin (Serpalan, Renese-R) eingenommen oder in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer (Isocarboxazid, Linezolid, Rasagilin, Selegilin und andere) eingenommen.
Achten Sie auf Veränderungen Ihrer Stimmung, Gefühle, Gedanken oder Verhaltensweisen. Melden Sie alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome Ihrem Arzt.
Manche Menschen haben Selbstmordgedanken, während sie Austedo einnehmen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen plötzlich Stimmungs- oder Verhaltensschwankungen auftreten oder Sie an Selbstmord denken.
Ihr Arzt muss Ihre Fortschritte während der Anwendung von Austedo überprüfen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Austedo
Austedo kann schwere Herzprobleme verursachen. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie auch bestimmte andere Arzneimittel gegen Infektionen, Asthma, Herzprobleme, Bluthochdruck, Depressionen, psychische Erkrankungen, Krebs oder Malaria einnehmen oder HIV.
Die Anwendung von Austedo zusammen mit anderen Medikamenten, die Sie schläfrig machen, kann diesen Effekt verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Opioid-Medikamente, Schlaftabletten, Muskelrelaxantien oder Medikamente gegen Angstzustände oder Krampfanfälle einnehmen.
Viele Medikamente können mit Deutetrabenazin interagieren. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Interaktionen aufgeführt. Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen.
Beliebte FAQ
Austedo (Deutetrabenazin) beginnt innerhalb von zwei Wochen zu wirken, so die Ergebnisse klinischer Phase-III-Studien, die an Patienten mit Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit und Spätdyskinesie durchgeführt wurden. Während der Dosistitrationsphase dieser Studien wurde eine kontinuierliche Verbesserung der Symptome beobachtet. Während der Dosistitrationsphase dieser Studien wurde die Austedo-Dosis über sechs bis acht Wochen optimiert oder die Austedo-Dosis über vier Wochen erhöht, bis die maximale Dosis erreicht war, die der Patient erhalten sollte. Weiterlesen
Die Hauptunterschiede zwischen Deutetrabenazin (Austedo, Austedo XR) und Tetrabenazin (Xenazin) liegen in ihrer chemischen Struktur und Pharmakokinetik. Der Zusatz von Deuterium zur Austedo-Verbindung verlängert die Wirkungsdauer und kann im Vergleich zu Xenazin bestimmte Nebenwirkungen verringern. Insgesamt sind die Medikamente hinsichtlich ihrer Medikamentenklasse, Warnhinweise, Nebenwirkungen und möglichen Wechselwirkungen recht ähnlich, unterscheiden sich jedoch in ihren von der FDA zugelassenen Anwendungen. Weiterlesen
Austedo (Deutetrabenazin) ist ein orales verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von Chorea Huntington und Spätdyskinesie (TD) zugelassen ist. Austedo wird als Inhibitor des vesikulären Monoamintransporters 2 (VMAT2) eingestuft. VMAT2 ist ein Protein, das die Übertragung chemischer Botenstoffe (Neurotransmitter) zwischen Nerven im Gehirn steuert. Diese Neurotransmitter helfen, normale Körperbewegungen oder motorische Funktionen zu kontrollieren. Weiterlesen
Austedo (Deutetrabenazin) beginnt innerhalb von zwei Wochen zu wirken, so die Ergebnisse klinischer Phase-III-Studien, die an Patienten mit Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit und Spätdyskinesie durchgeführt wurden. Während der Dosistitrationsphase dieser Studien wurde eine kontinuierliche Verbesserung der Symptome beobachtet. Während der Dosistitrationsphase dieser Studien wurde die Austedo-Dosis über sechs bis acht Wochen optimiert oder die Austedo-Dosis über vier Wochen erhöht, bis die maximale Dosis erreicht war, die der Patient erhalten sollte. Weiterlesen
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Austedo (Deutetrabenazin) ist ein orales verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von Chorea Huntington und Spätdyskinesie (TD) zugelassen ist. Austedo wird als Inhibitor des vesikulären Monoamintransporters 2 (VMAT2) eingestuft. VMAT2 ist ein Protein, das die Übertragung chemischer Botenstoffe (Neurotransmitter) zwischen Nerven im Gehirn steuert. Diese Neurotransmitter helfen, normale Körperbewegungen oder motorische Funktionen zu kontrollieren. Weiterlesen
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