Bedaquiline
Gattungsbezeichnung: Bedaquiline
Markennamen: Sirturo
Darreichungsform: Tablette zum Einnehmen (100 mg; 20 mg)
Medikamentenklasse:
Diarylchinoline
Benutzung von Bedaquiline
Bedaquilin ist ein Antibiotikum, das zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Lungentuberkulose eingesetzt wird, die gegen andere antibakterielle Medikamente resistent ist.
Bedaquilin ist für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 5 Jahren vorgesehen alt und mindestens 15 Kilogramm schwer.
Bedaquilin kann schwerwiegende und manchmal tödliche Nebenwirkungen haben. Bedaquilin sollte nur verwendet werden, wenn Sie keine anderen Behandlungsmöglichkeiten haben.
Bedaquilin kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenratgeber aufgeführt sind.
Bedaquiline Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Bedaquilin kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Häufige Nebenwirkungen von Bedaquilin können sein:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Bedaquiline
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Anwendung dieses Arzneimittels, wenn Sie schwanger sind. Eine Tuberkulose während der Schwangerschaft kann Mutter und Kind schaden.
Wenn Sie stillen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie beim gestillten Baby verminderten Appetit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Magenschmerzen oder -schwellungen, dunklen Urin, lehmfarbenen Stuhl oder eine Gelbfärbung der Haut oder Augen bemerken.
Drogen in Beziehung setzen
Wie benutzt man Bedaquiline
Übliche Erwachsenendosis bei Tuberkulose – resistent:
Wochen 1 und 2: 400 mg oral einmal täglich. Wochen 3 bis 24: 200 mg oral dreimal wöchentlich, mit Mindestens 48 Stunden zwischen den Dosen. Dauer der Therapie: 24 Wochen. Kommentare: – Alkohol sollte während der Behandlung vermieden werden. – Die Behandlung sollte durch direkt beobachtete Therapie (DOT) erfolgen. – Dieses Medikament wurde basierend auf der Sputumkultur-Umwandlungszeit in klinischen Studien zugelassen; Die weitere Zulassung kann auf der Überprüfung und dem klinischen Nutzen in Bestätigungsstudien basieren. – Die Verwendung dieses Arzneimittels sollte auf Infektionen beschränkt werden, bei denen andernfalls keine wirksamen Behandlungsschemata bereitgestellt werden können. – Die Behandlung sollte mit mindestens drei anderen Arzneimitteln durchgeführt werden, mit denen die In-vitro-Therapie durchgeführt werden kann Es wurde gezeigt, dass das Isolat gegen multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) anfällig ist ODER zusammen mit mindestens vier anderen Arzneimitteln, gegen die das Isolat wahrscheinlich anfällig ist, wenn keine In-vitro-Ergebnisse verfügbar sind. Verwendung: Teil einer Kombinationstherapie bei der Behandlung von Lungenerkrankungen MDR-TB verursacht durch Mycobacterium tuberculosis
Übliche pädiatrische Dosis bei Tuberkulose – resistent:
12 Jahre und älter: 30 kg und mehr: – 1. Woche und 2: 400 mg oral einmal täglich – Wochen 3 bis 24: 200 mg oral dreimal pro Woche, mit mindestens 48 Stunden zwischen den Dosen – Therapiedauer: 24 WochenKommentare: – Alkohol sollte während der Behandlung vermieden werden. – Die Behandlung sollte sein Wird vom DOT verabreicht und sollte in Kombination mit anderen antimykobakteriellen Wirkstoffen verabreicht werden. Dieses Medikament wurde auf der Grundlage der Umwandlungszeit der Sputumkultur in klinischen Studien zugelassen. Die weitere Zulassung kann auf der Überprüfung und dem klinischen Nutzen in Bestätigungsstudien basieren. – Die Verwendung dieses Arzneimittels sollte auf Infektionen beschränkt werden, bei denen andernfalls keine wirksamen Behandlungsschemata bereitgestellt werden können. – Die Behandlung sollte mit mindestens drei anderen Arzneimitteln durchgeführt werden, mit denen die In-vitro-Therapie durchgeführt werden kann Es wurde gezeigt, dass MDR-TB-Isolat anfällig ist ODER gegenüber mindestens vier anderen Arzneimitteln, gegen die das Isolat wahrscheinlich anfällig ist, wenn keine In-vitro-Ergebnisse verfügbar sind. Verwendung: Teil einer Kombinationstherapie bei der Behandlung von pulmonaler MDR-TB, verursacht durch M-Tuberkulose
Warnungen
Bedaquilin kann schwerwiegende und manchmal tödliche Nebenwirkungen haben. Bedaquilin sollte nur verwendet werden, wenn Sie keine anderen Behandlungsmöglichkeiten haben. Verwenden Sie nur die verschriebene Dosis dieses Medikaments und befolgen Sie alle Anweisungen des Patienten zur sicheren Anwendung.
Bedaquilin kann eine schwerwiegende Nebenwirkung auf Ihr Herz haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag und plötzliches Schwindelgefühl haben, als ob Sie ohnmächtig werden könnten.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Bedaquiline
Manchmal ist die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente nicht sicher. Einige Medikamente können die Blutspiegel anderer Medikamente, die Sie einnehmen, beeinflussen, was die Nebenwirkungen verstärken oder die Wirksamkeit der Medikamente beeinträchtigen kann.
Bedaquilin kann ein ernstes Herzproblem verursachen. Ihr Risiko kann sein höher sein, wenn Sie auch bestimmte andere Arzneimittel gegen Infektionen, Asthma, Herzprobleme, Bluthochdruck, Depression, psychische Erkrankungen, Krebs, Malaria oder HIV einnehmen.
Viele Arzneimittel können Bedaquilin beeinflussen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Interaktionen aufgeführt. Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen.
Haftungsausschluss
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