Beetroot
Gattungsbezeichnung: Beta Cicla (chard)., Beta Maritima, Betavulgaris L. (red Beet)
Markennamen: Beet, Beetroot, Chard, Spinach Beet, Sugar Beet, Swiss Chard
Benutzung von Beetroot
Die jüngste Entdeckung des Nitrat-Nitrit-Stickoxid (NO)-Weges hat zu einem besseren Verständnis des enteral aufgenommenen Nitrats aus Roter Bete geführt. Nach der systemischen Absorption findet der Second-Pass-Metabolismus statt, bei dem Nitrat konzentriert und aus den Speicheldrüsen ausgeschieden wird. Vom oralen Mikrobiom produzierte Nitratreduktasen wandeln Nitrat im Mund in Nitrit um, das dann auf Gewebeebene weiter in NO umgewandelt wird. Ein Prozess, der durch die routinemäßige Verwendung antibakterieller Mundwässer eingeschränkt oder verhindert werden kann. (Akten 2020) Andere Mundhygienemaßnahmen oder Praktiken, bei denen ebenfalls festgestellt wurde, dass sie möglicherweise das Mundmikrobiom verändern und den Nitratstoffwechsel beeinflussen, sind das Zähneputzen mit antiseptischer Zahnpasta, das Kauen von Kaugummi, Süßigkeiten konsumieren, Stimulanzien (wie Koffein) einnehmen oder Alkohol trinken. (Lopez-Samanes 2020)
Antioxidans
Tier- und experimentelle Daten
In-vitro-Experimente im menschlichen Blut und an Ratten weisen auf eine antioxidative Aktivität der Betacyanine, einschließlich Betanin und Betanidin, hin. Es wurde eine verringerte Empfindlichkeit von Lipoproteinen niedriger Dichte gegenüber Oxidation und die Verhinderung der durch aktiven Sauerstoff induzierten und durch freie Radikale vermittelten Oxidation von Molekülen beschrieben. (Kanner 2001, Lee 2005, Pavlov 2005, Sembries 2006, Stintzing 2004) Bei Ratten nimmt die Empfindlichkeit zu Es wurde vermutet, dass die Wirkung von Kupfer und Zink in der Leber, die vor Reperfusionsschäden schützt, auf die Wirkung der SuperoxiddismUTAse zurückzuführen ist. (Váli 2007)
Krebs
Ältere Daten umfassen Tierversuche an Mäusen, bei denen die Wirksamkeit gegen Haut- und Lungenkrebs bewertet wurde, aber diese Forschungslinie scheint nicht außerhalb epidemiologischer Daten und antioxidativer Aktivität verfolgt worden zu sein. (Stintzing 2004 )
Herz-Kreislauf
Klinische Daten
Abnahmen des systolischen (SBP) und diastolischen Blutdrucks (DBP) wurden bei gesunden und „klinisch gesunden“ Freiwilligen nach Einnahme einer Einzeldosis aufgezeichnet Rote-Bete-Saft mit einer Abnahme von bis zu 7,9 mm Hg bzw. 5,7 mm Hg. (Raubenheimer 2017, Webb 2008) Ein Spitzeneffekt wurde nach 3 bis 4 Stunden aufgezeichnet. Eine endotheliale Dysfunktion nach einem akuten ischämischen Insult wurde verhindert und die Thrombozytenaggregation wurde ex vivo abgeschwächt. Die Auswirkungen wurden auf Nitrate in der Roten Bete zurückgeführt. Bei gesunden Männern mit einem SBP über 120 mm Hg wurde 6 Stunden nach dem Verzehr einer Einzeldosis von 500 g Rote-Bete-Saft (72 % Rote Bete, 28 % Äpfel; 15 mmol Nitrat/L) in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Interventionsstudie (n = 30; 15 Männer, 15 Frauen). Die Signifikanz blieb erhalten, nachdem Ausreißer mit großen SBP-Abfällen (mindestens 20 mm Hg) entfernt wurden. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet. (Coles 2012) Es wurde auch beobachtet, dass eine Einzeldosis hochdosierter Rote-Bete-Saft die Blutstillung und die Gefäßentzündungsmärkte bei „klinisch gesunden“ alternden Erwachsenen deutlich verbesserte. (Raubenheimer 2017)
Klinische Studien bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind begrenzt, jedoch wurde in einer 4-wöchigen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Pilotstudie die Wirkung von Rote-Bete-Saft auf den Blutdruck und die Trainingsleistung bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion untersucht. Diese häufige Form der Herzinsuffizienz tritt am häufigsten bei älteren Menschen, insbesondere bei Frauen, auf, was sich in der 85 % weiblichen Teilnehmerzahl (n=20) mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren widerspiegelt. Alle Teilnehmer hatten eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, davon 70 % der NYHA-Klasse II und 30 % der NYHA-Klasse III. Eine Flasche Rote-Bete-Saft mit 0,38 g Nitrat (6,1 mmol) und Nitrat-abgereicherter Rote-Bete-Saft als Placebo mit 0,0003 g Nitrat (4,8 mmol) wurden als Einzeldosis und als Tagesdosis für 1 Woche mit einer Dosis von 5 bis 7 verabreicht -Tagesauswaschung. Im Vergleich zu Placebo waren die Plasmaspiegel von Nitrat und Nitrit signifikant höher, nachdem diese niedrige Dosis Rote-Bete-Saft entweder als Einzeldosis oder täglich für eine Woche verabreicht wurde. Signifikante Verbesserungen der submaximalen aeroben Ausdauer wurden jedoch nur nach der einwöchigen täglichen Gabe (24 % Anstieg; P = 0,02) von Rote-Bete-Saft im Vergleich zu Placebo beobachtet, ohne Unterschiede bei VO2, Herzfrequenz oder anderen Gasaustauschmessungen zwischen den beiden die Dosierungsschemata. Der Ruhe-SBP, nicht aber der DBP, wurde bei beiden Dosierungsschemata signifikant reduziert: Einzeldosis 127 vs. 134 mm Hg, P = 0,008; 1 Woche täglich 120 vs. 134 mm Hg, P < 0,001). Darüber hinaus war der SBP nach dem Radfahren bei einer einwöchigen täglichen Dosierung signifikant verringert (P = 0,03). Bei beiden Therapien wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet. (Eggebeen 2016)
Bei 68 hypertensiven Patienten, die zur Hälfte medikamentennaiv und zur anderen Hälfte behandelt waren, wurde die Fähigkeit einer Nahrungsergänzung mit Nitrat, eine nachhaltige Senkung des Blutdrucks zu bewirken, in beiden Fällen untersucht Gruppen von Patienten. Das Studiendesign war eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 250 ml Rote-Bete-Saft (ca. 6,4 mmol Nitrat/Dosis), die 4 Wochen lang einmal täglich von erwachsenen Patienten mit einem Tagesblutdruck von mehr als 130/85 mm Hg eingenommen wurde. SBP und DBP sanken im Vergleich zum Ausgangswert bei allen drei Messungen in beiden Untergruppen bei Verzehr von Rote-Bete-Saft, aber nicht bei Placebo, signifikant: klinisch gemessener Blutdruck um 7,7 mm Hg (P < 0,001) und 2,4 mm Hg (P = 0,05), 24 Stunden ambulanter Blutdruck um 7,7 mm Hg (P < 0,001) bzw. 5,2 mm Hg (P < 0,001) und zu Hause gemessener Blutdruck um 8,1 mm Hg (P < 0,001) bzw. 3,8 mm Hg (P < 0,01). Darüber hinaus war der Nitratkonsum über die Nahrung in beiden Untergruppen mit signifikanten Verbesserungen der Gefäßfunktion (Pulswellengeschwindigkeit, Augmentationsindex, Peak-Flow-vermittelte Dilatation) verbunden, mit der Ausnahme, dass die Pulswellengeschwindigkeit bei medikamentennaiven Patienten nicht verändert wurde. (Kapil 2015) Eine systematische Analyse Es wurde eine Überprüfung und Metaanalyse doppelblinder, randomisierter, placebokontrollierter Crossover-Studien (n = 16) durchgeführt, in denen die Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln mit anorganischem Nitrat oder Rote-Bete-Saft auf den Blutdruck untersucht wurden. Die Studien wurden zwischen 2006 und 2012 mit einer Spanne von 7 bis 30 Teilnehmern pro Studie (N = 254) durchgeführt, von denen die meisten jung und gesund waren, wobei nur zwei Studien ältere Personen einschlossen, darunter sowohl gesunde als auch fettleibige Typ-2-Diabetes-Patienten. Die tägliche Menge an anorganischem oder Rote-Bete-Nitrat pro Dosis lag zwischen etwa 2,5 und 24 mmol bzw. 5,1 und 45 mmol und wurde über einen Zeitraum von 2 Stunden bis 15 Tagen verabreicht. Der systolische Blutdruck, jedoch nicht der DBP, wurde durch den Verzehr von anorganischem Nitrat (–4,2 mm Hg, P < 0,001) und die Ergänzung mit Rote-Bete-Saft (–4,5 mm Hg, P < 0,001) signifikant gesenkt. Für die Wirkung von anorganischem Nitrat wurde eine Dosis-Wirkungs-Beziehung beobachtet; Allerdings standen weder die Studiendauer noch die Plasmanitratkonzentration in Zusammenhang mit Veränderungen des SBP. Beide Eingriffe wurden gut vertragen. (Siervo 2013)
Bewegung und körperliche Funktion
Klinische Daten
Eine kleine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie (n = 8) bewertete die Wirkung von akuten und kurzen Langfristige Rote-Bete-Saft-Supplementierung (6,5 mmol Nitrat pro 70 ml) auf die Trainingsleistung von Spitzenläufern. Insgesamt änderte sich die Leistung zwischen der Rote-Bete-Gruppe und der Placebo-Gruppe nicht wesentlich. Allerdings wurden zwei der acht Läufer aufgrund der verbesserten Leistung im 1.500-m-Zeitlauf nach akutem (um 5,8 und 5 Sekunden) und 7-tägigem (um 7 und 0,5 Sekunden) Rote-Bete-Saftkonsum als potenzielle „Responder“ eingestuft. Es wurden auch Reduzierungen bei einigen VO2max-Bedingungen festgestellt. Die mittleren Nitratwerte zu Studienbeginn stiegen nach einer akuten Ergänzung mit 220 ml Rote-Bete-Saft am ersten Tag und erneut am Tag 7 nach einer kurzzeitigen Ergänzung mit 140 ml/Tag signifikant an (P < 0,05). Daten zu den Nitratwerten nach einer Placebo-Supplementierung (Rote-Bete-Saft mit abgereichertem Nitratgehalt) wurden nicht berichtet. (Boorsma 2014) Ähnlich verhielt es sich mit dem Fehlen einer akuten Wirkung von Rote-Bete-Saft (70 ml; 6,4 mmol Nitrat) auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei stark wettbewerbsorientierten Tennisspielern dokumentiert in einer kleinen doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Studie (N=13). Im Gegensatz dazu wurde bei trainierten Fußballspielern nach dem Verzehr von Rote-Bete-Saft im Vergleich zu Placebo eine signifikante Verbesserung der Leistung beim intermittierenden Hochintensitätslauf beobachtet. In einem doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Crossover-Design konsumierten die Athleten 6 Tage lang 140 ml/Tag mit Nitrat angereicherten Rote-Bete-Saft (ungefähr 800 mg oder 12,9 mmol/Tag Nitrat) oder Rote-Bete-Saft-Placebo mit mindestens 8 -tägige Auswaschphase. Bei 56 % der Sportler wurde eine verbesserte Leistung festgestellt, bei 31 % kam es zu einer Leistungsverschlechterung. (Nyakayiru 2017) Daten aus einem weiteren kleinen randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Test, der bei 10 männlichen Freizeitsportlern durchgeführt wurde, deuten darauf hin, dass der Nutzen des Verzehrs von Rote-Bete-Saft auf die Leistung möglicherweise am höchsten ist hypoxische/sauerstoffarme Szenarien im Vergleich zu normo- oder hyperoxischen Szenarien. (Cocksedge 2020)
Eine signifikante Verbesserung der Ausdauer wurde auch bei einer älteren Bevölkerung mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion in einer 4-wöchigen Doppelblindstudie beobachtet. randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Pilotstudie (n=20). Eine Verbesserung der submaximalen aeroben Ausdauer (24 % Anstieg, P = 0,02) wurde nach einwöchiger täglicher Dosierung von 6,1 mmol/Tag Rote-Bete-Saft im Vergleich zu Placebo beobachtet, ohne Unterschiede in VO2, Herzfrequenz oder anderen Gasaustauschmessungen zwischen den Dosierungen (Eggebeen 2016)
Bei mechanisch beatmeten kritisch kranken Erwachsenen im Alter von mindestens 55 Jahren, die sich von einer akuten Lungenschädigung erholen, erfolgt die orale oder nasogastrische Verabreichung von 70 ml Rote-Bete-Saft (400 mg Nitrat) einmal täglich für bis zu 14 Tage während des Krankenhausaufenthalts hatten keinen signifikanten Einfluss auf die körperliche Funktion oder Kraft. Ebenso wurden keine Veränderungen des systolischen oder diastolischen Blutdrucks zwischen den Gruppen beobachtet. Die Nitrat- und Nitrit-Plasmaspiegel stiegen 2 bis 3 Stunden nach dem Verzehr von Rote-Bete-Saft um durchschnittlich 219,2 bzw. 0,144 mcM. Die Studie wurde als doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit 22 Patienten durchgeführt. (Akten 2020)
Beetroot Nebenwirkungen
Kreuzempfindlichkeit gegenüber Klebrigem Unkraut (Parietaria) und Rüben wurde festgestellt.Váli 2007 Beeturia (roter Urin nach dem Verzehr von Roter Bete) kommt bei etwa 15 % der Bevölkerung vorStintzing 2004 und auch eine Verfärbung des Blutes wurde dokumentiert (mit Nr offensichtliche Konsequenz).Minciullo 2007
Vor der Einnahme Beetroot
Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen. Rote Bete wird traditionell als Emmenagogum und zur Behandlung von Myomen eingesetzt, es fehlen jedoch Daten aus klinischen Studien. Rinder, die mit großen Mengen Zuckerrübenblättern gefüttert wurden, zeigten Unfruchtbarkeit und Anomalien im Genitaltrakt; Mäuse zeigten eine Zunahme des Uterusgewichts. Berichten zufolge wurden Isoflavone in den Samen bestimmter Zuckerrübensorten nachgewiesen.Fugh-Berman 2004
Wie benutzt man Beetroot
Rote-Bete-Saft wird häufig in Studien verwendet, da ein größerer Nutzen der Einnahme von pflanzlichem Nitrat im Vergleich zur Natriumnitrat-Supplementierung beobachtet wurde.Nyakayiru 2017
Es stehen nur begrenzte Daten zur Unterstützung der therapeutischen Dosierung zur Verfügung; 500 ml Rote-Bete-Saft wurden als Einzeldosis an gesunde Freiwillige verabreicht und enthalten schätzungsweise etwa 360 mg Betanin. Kanner 2001, Webb 2008. Es wurden 140 bis 250 ml Rote-Bete-Saft über einen Zeitraum von 7 Tagen bis 4 Wochen verwendet Versuche mit Nitratdosierungen im Bereich von 5,1 bis 45 mmol/Tag.Nyakayiru 2017, Siervo 2013
Warnungen
Daten sind begrenzt. Eine Anreicherung von Metallen (Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphor und Zink) in der Leber bei übermäßigem Verzehr ist möglich und wurde bei Ratten nachgewiesen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Hämochromatose oder Morbus Wilson.Blázovics 2007
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Beetroot
Keine davon gut dokumentiert.
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