Beyfortus

Gattungsbezeichnung: Nirsevimab-alip
Darreichungsform: intramuskuläre Injektion
Medikamentenklasse: Andere Immunstimulanzien

Benutzung von Beyfortus

Beyfortus (Nirsevimab-alip) ist ein langwirksamer monoklonaler Antikörper mit Aktivität gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV), der zum Schutz von Neugeborenen und Säuglingen vor durch RSV verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) eingesetzt werden kann.

Es kann verwendet werden, um Neugeborene und Säuglinge, die während der ersten RSV-Saison geboren wurden oder diese beginnen, vor durch RSV verursachten Infektionen der unteren Atemwege zu schützen, sowie um Säuglinge zu schützen, die auch während der zweiten RSV-Saison gefährdet bleiben, beispielsweise solche mit angeborenen Herzfehlern oder chronische Lungenerkrankung.

Beyfortus wirkt, indem es an ein Protein auf der Oberfläche des RSV bindet, das F-Protein genannt wird. Wenn es sich an dieses Protein bindet, verhindert es das Eindringen des Virus in Zellen, insbesondere in die Lunge, indem es den wesentlichen Membranfusionsschritt im Viruseintrittsprozess hemmt, das Virus neutralisiert und die Zell-zu-Zell-Fusion blockiert. Beyfortus wird durch rekombinante DNA-Technologie hergestellt und ist ein monoklonaler menschlicher Immunglobulin-G1-kappa-Antikörper (IgG1κ). Durch den dreifachen Aminosäureaustausch in der Fc-Region wurde seine Halbwertszeit verlängert, was die Wirkungsdauer verlängert.

Beyfortus wurde am 17. Juli 2023 von der FDA zugelassen.

Beyfortus Nebenwirkungen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Ihr Kind Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Beyfortus entwickelt: Zu den Symptomen gehören Nesselsucht; Schwierigkeiten beim Atmen; Schwellung des Gesichts, der Lippen, der Zunge oder des Rachens.

Beyfortus wird im Allgemeinen gut vertragen und zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen gehört ein leichter bis mittelschwerer Ausschlag (der bei 0,7 % der Säuglinge auftritt) im Inneren 14 Tage nach der Einnahme.

Andere Nebenwirkungen, die bei 0,3 % bis 0,5 % der Säuglinge innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme auftraten, waren Fieber und nicht schwerwiegende Reaktionen an der Injektionsstelle.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Beyfortus

Neugeborene und Kleinkinder, die während ihrer ersten RSV-Saison geboren wurden oder diese beginnen

Von der Geburt an verabreichen.

  • Gewicht unter < 11 Pfund (<5 kg): 50 mg intramuskulär mit einer 0,5-ml-Fertigspritze verabreicht.
  • Gewicht ≥ 11 Pfund (≥ 5 kg): 100 mg intramuskulär mit einer 1-ml-Fertigspritze verabreicht.
  • Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Beyfortus bei extrem Frühgeborenen vor (Gestationsalter <29 Wochen, die weniger als 8 Wochen alt sind). Volljährigkeit.

    Gefährdete Kinder, bei denen weiterhin ein erhöhtes Risiko für eine schwere RSV-Erkrankung besteht: Zweite RSV-Saison

    Für Kinder bis zu 24 Monaten, bei denen weiterhin ein erhöhtes Risiko für eine schwere RSV-Erkrankung besteht ihre zweite RSV-Saison:

  • Verabreichen Sie eine einzelne 200-mg-Dosis als zwei IM-Injektionen (2 x 100 mg).
  • Kleinkinder, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen< /h3>

    Bei Säuglingen, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen, kann eine zusätzliche Dosis verabreicht werden, sobald sich der Säugling nach der Operation stabilisiert hat, abhängig von der verstrichenen Zeit und der Anzahl der RSV-Saisons, denen der Säugling ausgesetzt war.

    Erste RSV-Saison:

  • < 90 Tage nach der ersten Dosis, je nach Körpergewicht 50 mg oder 100 mg verabreichen
  • ≥ 90 Tage nach der ersten Dosis eine Einzeldosis von 50 mg unabhängig vom Körpergewicht verabreichen.
  • Zweite RSV-Saison:

  • < 90 Tage nach der ersten Dosis, 200 mg unabhängig vom Körpergewicht verabreichen
  • ≥ 90 Tage nach der ersten Dosis, 100 mg unabhängig vom Körpergewicht verabreichen.
  • Warnungen

    Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden mit humanen monoklonalen IgG1-Antikörpern berichtet.

    Beyfortus ist bei Säuglingen und Kindern mit schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, in der Vorgeschichte gegen Nirsevimab kontraindiziert -alip oder einen der anderen Bestandteile von Beyfortus.

    Es liegen keine Informationen zur Verabreichung von Beyfortus mit anderen Immunglobulinprodukten vor. Verabreichen Sie Palivizumab nicht an Säuglinge, die in derselben Saison bereits Beyfortus erhalten haben. Beyfortus kann Kindern verabreicht werden, die in ihrer ersten RSV-Saison Palivizumab erhalten haben, aber auch in der zweiten Saison anfällig bleiben.

    Mit Vorsicht anwenden bei Säuglingen und Kindern mit Thrombozytopenie, einer Gerinnungsstörung oder bei Personen, die eine Antikoagulationstherapie erhalten .

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Beyfortus wurde bei Erwachsenen oder Kindern über 24 Monaten nicht nachgewiesen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Beyfortus

    Beyfortus beeinträchtigt nicht die Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder RSV-Diagnosetests zum schnellen Antigennachweis, bei denen kommerziell erhältliche Antikörper eingesetzt werden, die auf die Antigenstelle I, II oder IV des RSV-Fusionsproteins (F) abzielen.

    Bei immunologischen Testergebnissen, die negativ sind, wenn die klinischen Beobachtungen mit einer RSV-Infektion übereinstimmen, wird die Bestätigung mithilfe eines RT-PCR-basierten Tests empfohlen.

    Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Medikamente können mit Beyfortus interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.

    Beliebte FAQ

    Beyfortus ist ein langwirksamer monoklonaler Antikörper mit Aktivität gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV), der zum Schutz von Neugeborenen und Säuglingen vor durch RSV verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) während ihrer ersten RSV-Saison eingesetzt werden kann. Die FDA-Zulassung erfolgte am 17. Juli 2023. Beyfortus ist seit dem 31. Oktober 2022 in der Europäischen Union erhältlich. Weiterlesen

    Beyfortus ist ein langwirksamer monoklonaler Antikörper mit Aktivität gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV), der zum Schutz von Neugeborenen und Säuglingen vor durch RSV verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) während ihrer ersten RSV-Saison eingesetzt werden kann. Die FDA-Zulassung erfolgte am 17. Juli 2023. Beyfortus ist seit dem 31. Oktober 2022 in der Europäischen Union erhältlich.

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