Bovine Colostrum

Markennamen: BCC (bovine Colostrum Concentrate), Bovine Colostrum, Cow Milk Colostrum, Early Milk, Hyperimmune Milk, Immune Milk, Lactobin, Lactoferrin, LC2N

Benutzung von Bovine Colostrum

Hinweis: Die mangelnde Standardisierung von Produkten verringert die externe Validität klinischer Studiendaten; Ergebnisse, die auf die Wirksamkeit eines bestimmten Kolostrumprodukts hinweisen, können nicht auf andere Produkte übertragen werden.

Die relative Sicherheit von Rinderkolostrum zusammen mit der mangelnden Standardisierung kommerzieller Produkte macht Tierversuche weitgehend irrelevant.

Sportliche Leistungssteigerung

Klinische Daten

Die potenzielle Verwendung von Rinderkolostrum zur sportlichen Leistungssteigerung hängt mit seinem Gehalt an Wachstumsfaktoren zusammen. Rinder-IGF-I ist strukturell identisch mit menschlichen Proteinen und Kurzzeitstudien wurden von einer begrenzten Gruppe von Forschern sowohl an Hochleistungssportlern (Elitesportlern) als auch an anderen Sportlern durchgeführt. (Kelly 2003, Shing 2013) Die Ergebnisse dieser Studien sind Inkonsistent, wobei einige, aber nicht alle, eine verbesserte Leistung und Veränderungen in der Körperzusammensetzung zeigen. Es gibt nur wenige Studien, und es kann sein, dass eine Leistungsveränderung bei Spitzensportlern schwieriger zu erkennen ist. (Kelly 2003) Es wurden auch zweideutige Ergebnisse hinsichtlich der Auswirkungen der Ergänzung mit Rinderkolostrum auf die Immunfunktion und die Darmpermeabilität bei Sportlern nachgewiesen. (Buckley 2009, Carol 2011, Crooks 2010, Marchbank 2011, Shing 2006) In einer systematischen Überprüfung der klinischen Anwendung oraler Nahrungsergänzung bei Rindern wurden zweideutige Ergebnisse berichtet; Insgesamt wurden 14 Studien zur sportlichen Leistung identifiziert (N=370 Elite- und Freizeitsportler, mit Studiengrößen zwischen 9 und 49 Teilnehmern). Die Dosierungen lagen zwischen 10 und 60 g/Tag für 2 bis 12 Wochen; Die am häufigsten verwendete Dosierung betrug 60 g/Tag für 4 bis 9 Wochen. Die Qualität der Studien wurde als ausreichend angesehen; Allerdings war es schwierig, einen Konsens zu extrapolieren, da die Endpunkte heterogen waren. (Rathe 2014) In einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie (N=40) war die Verwendung von Rinderkolostrumproteinkonzentrat bei männlichen Elite-Radfahrern mit einem signifikanten Anstieg verbunden Morgencortisol (P=0,004) und Aufrechterhaltung des Testosterons (P≤0,05) im Vergleich zur Kontrolle (Molkenproteinkonzentrat) während der Dauer eines 5-tägigen Etappenrennens. Die in dieser kleinen Pilotstudie (N=10) verwendete Dosis betrug 10 g/Tag, eingenommen 8 Wochen vor dem Rennen sowie während des 5-tägigen Rennens. (Shing 2013) Bei Erwachsenen über 50 Jahren, die Krafttraining durchführten, Die Ergänzung mit 20 g Rinderkolostrum dreimal täglich über 8 Wochen verbesserte die Muskelkraft (P = 0,026), die Kraft der Beinpresse (P = 0,045) und den Knochenumsatz (P = 0,024) im Vergleich zu denen, die Molkenprotein einnahmen, deutlich. Die Teilnehmer beider Gruppen erlebten Verbesserungen der kognitiven Funktion, der Muskelmasse und der Oberkörperkraft. Bei 5 Patienten traten gastrointestinale Nebenwirkungen auf. Bei zwei Patienten in der Kolostrumgruppe traten leichte Blähungen, Übelkeit, Durchfall und Magenbeschwerden auf, die als „möglicherweise“ oder „wahrscheinlich“ im Zusammenhang mit Rinderkolostrum eingestuft wurden und zu einer Dosisreduktion führten. In der Whey-Gruppe kam es bei 2 Patienten zu einem mäßigen gastroösophagealen Reflux, der als „definitiv“ im Zusammenhang mit Wheyprotein eingestuft wurde und zum Absetzen des Nahrungsergänzungsmittels führte; Bei einem Teilnehmer kam es zu leichter Übelkeit, die „möglicherweise“ mit Molke in Zusammenhang stand. (Duff 2014)

GI-Wirkungen

Klinische Daten

In begrenzten kleinen Studien wurde die Wirksamkeit von Rinderkolostrum bei immunschwächebedingtem Durchfall (Kryptosporidiose) untersucht. Die Studien sind im Allgemeinen methodisch begrenzt (Abubakar 2007, Florén 2006, Okhuysen 1998, Plettenberg 1993, Rump 1992), aber es wurde mindestens eine einfach verblindete randomisierte Studie durchgeführt. (Kaducu 2011) Reduzierung der Stuhlfrequenz, des Gewichtsverlusts und des Selbst Es wurde über Müdigkeit sowie einen Anstieg der CD4+-Zahl berichtet. (Florén 2006, Kaducu 2011) Eine systematische Überprüfung identifizierte 5 Studien (N=182, mit Studiengrößen zwischen 3 und 87 Teilnehmern), die Daten zu den Auswirkungen von veröffentlichten Rinderkolostrum bei Patienten mit HIV-assoziiertem Durchfall und damit verbundenem Verlust von CD4+-Zellen der Darmschleimhaut. Die Dosen für die meisten Studien lagen zwischen 10 und 32 g/Tag, verabreicht über 10 Tage bis 4 Wochen. Insgesamt unterstützten die Studien die Wirksamkeit von Rinderkolostrum, was wahrscheinlich auf Mechanismen zurückzuführen ist, die direkte antimikrobielle Wirkungen, die Neutralisierung von Endotoxinen, die Unterdrückung von Darmentzündungen, die Förderung der Schleimhautintegrität und die Gewebereparatur umfassen. Allerdings waren die Studien von schlechter Qualität. (Rathe 2014)

Studien zur Bewertung der Behandlung von Durchfall aufgrund anderer bakterieller Ursachen (einschließlich EscheriChia coli, Shigella und Clostridium difficile) haben auch die Wirksamkeit von Rinderkolostrum gezeigt (Lissner 1996, Lissner 1998, Mattila 2008, Otto 2011, Tacket 1992), während in Studien an Patienten, die mit Vibrio cholerae infiziert waren, keine Wirkung beobachtet wurde. (Kelly 2003)

Es wurde berichtet, dass mit Immunglobulin angereichertes Kolostrum eine verbesserte Endotoxin- neutralisierende Fähigkeit gegen postoperative Translokation von Mikroben bei Patienten, die sich einer intraabdominalen Operation unterzogen, wohingegen bei Patienten mit Koronararterienbypass, die ein Standard-Kolostrumpräparat erhielten, kein Nutzen berichtet wurde. (Rathe 2014)

Wirksamkeit gegen Helicobacter pylori und nichtsteroidale Anti In einigen klinischen Studien wurde eine durch entzündungshemmende Medikamente (NSAID) verursachte gastrointestinale Schädigung nachgewiesen. andere Studien haben jedoch keine positiven Ergebnisse erbracht. (Bitzan 1998, Buckley 2009, Kelly 2003) Eine systematische Überprüfung von Studien zur Bewertung der standardmäßigen oralen Ergänzung mit Rinderkolostrum ergab 51 Studien (N=2.326, mit Studiengrößen zwischen 3 und 605 Patienten); nur 2 Studien waren von hoher Qualität. Daten aus den einzigen 2 Studien (n=7 und n=15), die den Einsatz bei NSAID-induzierten GI-Verletzungen untersuchten, zeigten Hinweise auf einen möglichen Nutzen und Schutz der Darmpermeabilität; Allerdings waren die Studien klein und von kurzer Dauer. (Rathe 2014)

Eine kleine, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, zweiarmige Crossover-Studie untersuchte die Wirkung von Rinderkolostrum und Kontrollmilch (Mais). Mehl) auf Leistungsergebnisse, GI-Durchlässigkeit und Entzündungsmarker während des Trainings in der Hitze bei trainierten (n=7) und untrainierten (n=8) Teilnehmern. Die Dosis an Rinderkolostrum betrug 7 Tage lang vor dem Trainingsprotokoll 1,7 g/kg/Tag. Ein Leistungsmaß (respiratorisches Austauschverhältnis) und ein Maß der thermischen Belastung waren in der Kolostrumgruppe im Vergleich zu den Kontrollen signifikant verbessert (P < 0,05 bzw. P = 0,004). Bei anderen Messgrößen wie Herz-Kreislauf-Belastung, gastrointestinaler Permeabilität, entzündlicher Zytokinreaktion und gastrointestinaler Belastung wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt. Es wurden keine Nebenwirkungen oder Erkrankungen gemeldet. (Morrison 2014) Allerdings ergaben zwei kleine, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studien (N=18 und N=16), dass Rinderkolostrum 14 Jahre lang in einer Dosierung von entweder 20 g/Tag verabreicht wurde Tage oder 1 g/Tag über 20 Tage schwächte die belastungsbedingte GI-Permeabilität bei gesunden jungen Männern, die regelmäßig Sport trieben. (Halasa 2017, März 2017)

Die Darmpermeabilität bei kritisch kranken Erwachsenen verbesserte sich bei Patienten, die frühzeitig Sport trieben, deutlich enterale Ergänzung mit Rinderkolostrum (innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation) im Vergleich zu Placebo in einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie (N=70). Die Ergebnisse basierten auf den Plasma-Zonulin- (P < 0,001) und Endotoxinspiegeln (P = 0,007) am 10. Tag. Rinderkolostrum wurde 10 Tage lang mit 20 g/Tag verabreicht. Die Inzidenz von Durchfall war in der Kolostrumgruppe signifikant geringer als in der Kontrollgruppe (9 % vs. 33 %; P = 0,021). (Eslamian 2019)

Bei Kindern mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die gerade damit begonnen haben Bei der 29-tägigen Induktionstherapie basierend auf dem Protokoll ALL 2008 der Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology reduzierte die zusätzliche Ergänzung mit Rinderkolostrum den Spitzenschweregrad der Chemotherapie-induzierten oralen Mukositis (P = 0,02) im Vergleich zu Placebo in dieser Doppelblindstudie signifikant. randomisierte Studie, hatte jedoch keinen Einfluss auf das Gesamtvorkommen oder den Schweregrad. Darüber hinaus wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Chemotherapie-induzierten Darmschleimhautentzündung oder der höchsten Schwere von Bauchschmerzen oder Durchfall festgestellt. Den Fragebogenergebnissen zufolge wurde eine Verbesserung der oralen Mukositis in der Kolostrumgruppe im Vergleich zu Placebo nur in Woche 1 berichtet (Odds Ratio 0,19; 95 %-Konfidenzintervall 0,04 bis 0,88; P = 0,03). Die Inzidenz von Fieber, Entzündungen (z. B. C-reaktive Proteinspiegel im Plasma) und Infektionen sowie der Anteil der Patienten, denen IV-Antibiotika verabreicht wurden, waren zwischen den Behandlungsgruppen ähnlich. (Rathe 2020)

Klinische Beweise belegen dies nicht unterstützen die in Tierstudien nachgewiesenen positiven Wirkungen beim Kurzdarmsyndrom. Darüber hinaus haben begrenzte Daten keinen Nutzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom gezeigt. (Rathe 2014)

Immunmodulatorische Aktivität

Tierdaten

Verschiedene Konzentrationen boviner Kolostralbestandteile, einschließlich bestimmter Immunglobuline, wurden in Kälbern untersucht, denen Kolostrum oder Kolostrum-Ergänzungsprodukte verabreicht wurden. (Garry 1996, Hopkins 1997). , Mee 1996, Morin 1997, Quigley 1998)

Klinische Daten

Aufgrund seiner Immunfaktorbestandteile (Immunglobuline, Zytokine, Lactoferrin und Lactoperoxidase) gilt Rinderkolostrum als Immunsystem Nahrungsergänzung. (Kelly 2003, Shing 2007) Klinische Studien sind jedoch spärlich und unterscheiden sich hinsichtlich der verwendeten Methoden, der verwendeten Produkte und Dosierungen sowie der untersuchten Bedingungen.

Unklare Ergebnisse wurden hinsichtlich der Immunstärkung bei Patienten berichtet Sportler.(Carol 2011, Crooks 2010, Jones 2017, Shing 2007) Sowohl ein fehlender Effekt auf die CD4+-Zahlen (Byakwaga 2011) als auch ein positiver Effekt wurden berichtet. In einer kleinen Studie verbesserte sich die durch körperliche Betätigung verursachte Immunschwäche mit Rinderkolostrum im Vergleich zu Placebo bei gesunden, freizeitaktiven Männern. Die Konzentrationen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1), der Anti-Doping-Tests beeinflussen kann, wurden nicht beeinflusst. (Jones 2017)

Eine systematische Überprüfung von 10 Studien ergab einige Belege für die Verwendung von Rinderkolostrum zur Vorbeugung Infektion der oberen Atemwege (URTI); Allerdings ist bei der Interpretation der Ergebnisse Vorsicht geboten, da statistische Signifikanz nur in gepoolten, selbst gemeldeten Daten gefunden wurde. Darüber hinaus wurde Heterogenität in den Studienpopulationen, Dosierungen, Formulierungen, der Qualität der Methoden und den Ergebnissen festgestellt. Die Beweise stützten keinen Nutzen für die erhöhte Anfälligkeit für URTI, die aus einer durch körperliche Betätigung verursachten Immunsuppression resultiert. (Kaducu 2011, Rathe 2014) Im Gegensatz dazu zeigten Daten aus einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie (N=57) eine signifikante Verringerung Anteil der Tage und Episoden von URTI bei männlichen Ausdauersportlern, die Rinderkolostrum (20 g/Tag) konsumierten, im Vergleich zu Kontrollen. Auch während der 12-wöchigen Studie berichtete ein deutlich geringerer Anteil der Sportler über URTI in der Kolostrumgruppe im Vergleich zur Placebogruppe (12 % bzw. 36 %), und zwar nach 5 bis 8 Wochen (P = 0,044), jedoch nicht nach 1 bis 4 Wochen 9 bis 12 Wochen. (Jones 2014) Die Wirkung von Kolostrum auf wichtige mukosale Immunparameter (d. h. das antimikrobielle Speichelpeptid Lactoferrin, Speichel-IgA) und die zytotoxische Aktivität von Neutrophilen als Reaktion auf körperliche Betätigung wurde in einem doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Test untersucht. kontrollierte Studie an 20 gesunden Männern. Die Ergänzung mit Rinderkolostrum (10 g zweimal täglich über 4 Wochen) verbesserte die funktionelle Aktivität der Neutrophilen im Vergleich zu den Kontrollen deutlich (P < 0,05), jedoch nicht bei allen anderen getesteten Parametern. (Jones 2015)

Andere Verwendungszwecke

Rinderkolostrum wurde in Mundhygieneprodukten, als Tränenersatz, als Einlauf bei distaler Kolitis und in sehr begrenzten klinischen Studien bei Typ-2-Diabetes, juveniler idiopathischer Arthritis und multipler Arthritis untersucht Sklerose und chronisches Schmerzsyndrom sowie zur präoperativen Anwendung. (Hurley 2011, Kelly 2003, Kim 2009, Langmead 2006, Rathe 2014)

Bovine Colostrum Nebenwirkungen

In den meisten klinischen Studien wurde Rinderkolostrum gut vertragen, wobei nur selten über geringfügige Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Blähungen, Durchfall), unangenehmen Geschmack und Hautausschlag berichtet wurde.Kelly 2003, Rathe 2014 Laktoseintoleranz und Überempfindlichkeit zu Milchproteinen hat höchstwahrscheinlich zu diesen Effekten beigetragen.Struff 2008

Vor der Einnahme Bovine Colostrum

Verwendung vermeiden. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Wie benutzt man Bovine Colostrum

Die Standardisierung kommerzieller Rinderkolostrumprodukte ist schwierig, da der Antikörpergehalt stark variiert und Vergleiche schwierig sind. Darüber hinaus sind Hyperimmunpräparate erhältlich, die von Kühen gewonnen werden, die zuvor mit bestimmten Organismen immunisiert wurden, und die große Mengen spezifischer Antikörper enthalten. Kelly 2003 In Studien wurden die folgenden Dosierungen verwendet:

Sportliche Leistungssteigerung

10 bis 60 g/Tag für bis zu 12 Wochen.Buckley 2009, Carol 2011, Crooks 2010, Rathe 2014, Shing 2007

Trainingsinduzierte GI-Durchlässigkeit

Dosierungen von 20 g /Tag Rinderkolostrum für 14 Tage, März 2017, Marchbank 2011 oder 1 g/Tag für 20 Tage wurden verwendetHalasa 2017; In einem Versuch wurden 1,7 g/kg/Tag für 7 Tage vor einem Trainingsprotokoll verwendet. Morrison 2014

Immunmangelbedingter Durchfall

10 bis 50 g/Tag für 10 Tage bis 4 Wochen.Florén 2006, Kaducu 2011, Rathe 2014

Infektionskrankheit

10 g/Tag als Ergänzung wurde als Behandlung und Prophylaxe bewertet.Kelly 2003, Shing 2007

Intraabdominelle Chirurgie

56 g 3 Tage vor der Operation zur Verhinderung einer postoperativen mikrobiellen Translokation.Rathe 2014

NSAID-assoziierte GI-Effekte

In zwei kleinen Studien wurden 7 Tage lang dreimal täglich 125 ml verwendet.Rathe 2014

Vorbeugung von Infektionen der oberen Atemwege

10 g zweimal täglich über 4 oder 12 Wochen wurden verwendet Athleten.Jones 2014, Jones 2015

Warnungen

Die FDA hat die Sicherheit von Hyperimmunmilch auf der Grundlage akzeptiert, dass in klinischen Studien keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen nachgewiesen wurden.Gapper 2007

Früher wurden bestimmte kommerzielle Kolostrumprodukte theoretisch mit a in Verbindung gebracht BSE-Risiko; Daher wurde Lactobin LC1 in den 1990er Jahren vom Markt genommen. Neuere Versionen (LC2N) stammen von Tieren in Ländern mit strengen Veterinärkontrollen und ohne BSE-Inzidenz, und in denen die Pasteurisierung 15 Sekunden lang bei 72 °C (167 °F) durchgeführt wird. Das BSE-Risiko für Milch und Milchprodukte wurde vom Ausschuss für Arzneimittel der Europäischen Kommission und der Weltgesundheitsorganisation als vernachlässigbar eingestuft, sofern die Milch von gesunden Tieren stammt und unter geeigneten Bedingungen zubereitet wird.Struff 2007, Vetrugno 2004

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Bovine Colostrum

Keine davon gut dokumentiert.

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