Brukinsa

Gattungsbezeichnung: Zanubrutinib
Darreichungsform: orale Kapsel
Medikamentenklasse: BTK-Inhibitoren

Benutzung von Brukinsa

Brukinsa (Zanubrutinib) ist eine zielgerichtete Behandlung, die zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL) und Waldenström-Makroglobulinämie (WM) eingesetzt werden kann.

Dies kann auch der Fall sein Es wird zur Behandlung des Mantelzell-Lymphoms (MCL) bei Patienten verabreicht, die zuvor mindestens eine Behandlung gegen ihre Krebserkrankung erhalten haben, sowie des Marginalzonen-Lymphoms (MZL), das erneut aufgetreten ist oder nicht auf die Behandlung angesprochen hat und mindestens eine bestimmte Art von Krebs erhalten hat Behandlung. Sowohl für MCL als auch für MZL erfolgte die Genehmigung im Rahmen des beschleunigten Genehmigungsverfahrens und basiert auf der Rücklaufquote. Eine weitere Zulassung hängt möglicherweise von den Ergebnissen klinischer Studien ab.

Brukinsa hemmt direkt ein Enzym namens Bruton-Tyrosinkinase (BTK), indem es eine kovalente Bindung mit einem Cysteinrest auf dem Enzym bildet und so dessen Aktivität verhindert. BTK fungiert als Signalmolekül für die Signalwege des B-Zell-Antigenrezeptors (BCR) und des Zytokinrezeptors. Die Aktivierung dieser Signalwege führt zur Proliferation von B-Zellen und anderen Interaktionen, und die Hemmung reduziert nachweislich das Wachstum und die Ausbreitung bösartiger B-Zellen.

Die ALPINE-Studie – die erste Kopf-an-Kopf-Phase 3 Vergleichsstudie von Brukinsa versus Imbruvica soll durchgeführt werden – Berichten zufolge war Brukinsa hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens bei zuvor behandelten Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL wirksamer als Imbruvica. Brukinsa zeigte auch ein günstiges kardiales Sicherheitsprofil mit deutlich geringeren Raten an Vorhofflimmern/-flattern (5,2 % gegenüber 13,3 %) und keinen Todesfällen aufgrund von Herzerkrankungen (gegenüber 1,9 % Todesfällen bei Imbruvica).

Brukinsa war erstmals 2019 für MCL zugelassen, weitere Zulassungen für andere Indikationen folgten.

Brukinsa Nebenwirkungen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Brukinsa haben: Nesselsucht; Schwierigkeiten beim Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.

Brukinsa kann schwerwiegende oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Herzklopfen oder Flattern in der Brust
  • Brustbeschwerden
  • ein Benommenheitsgefühl, genau wie Sie könnte ohnmächtig werden
  • Leberprobleme – rechtsseitiger Oberbauchschmerz, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gelbfärbung Ihrer Haut oder Augen und Unwohlsein
  • niedrige Blutplättchenzahl – leichte Blutergüsse, ungewöhnliche Blutungen, violette oder rote Flecken unter der Haut
  • niedrige rote Blutkörperchen – blasse Haut, Schwäche, ungewöhnliche Müdigkeit, Benommenheit oder Kurzatmigkeit, kalte Hände und Füße, schnell oder unregelmäßig Herzschlag
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen – Fieber, wunde Stellen im Mund, wunde Haut, Halsschmerzen, Husten, Atembeschwerden
  • Anzeichen von Blutungen in Ihrem Körper – roter oder rosafarbener Urin, blutiger oder blutiger Urin Teerstuhl, Bluthusten oder Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Taubheitsgefühl oder Schwäche auf einer Seite, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen dessen, was Ihnen gesagt wird, oder
  • Anzeichen einer Infektion – Fieber, Schüttelfrost, Rötung oder Schwellung, Husten mit Schleim, Kurzatmigkeit.
  • Ihre Krebsbehandlungen können sich verzögern oder dauerhaft abgebrochen werden, wenn bei Ihnen bestimmte Nebenwirkungen auftreten.

    Häufig Zu den Nebenwirkungen von Brukinsa, die mehr als 10 % der Menschen betreffen, gehören:

  • Durchfall oder Verstopfung
  • niedrige Anzahl von Blutplättchen oder anderen Blutzellen
  • leichte Blutergüsse oder Blutungen
  • Muskel-Skelett-Schmerzen
  • Bluthochdruck
  • Ausschlag oder
  • Erkältungs- oder Grippesymptome wie verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, oder Husten.
  • Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können der FDA Nebenwirkungen unter 1-800-FDA-1088 melden.

    Vor der Einnahme Brukinsa

    Bevor Sie mit der Behandlung mit Brukinsa beginnen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:

  • Sie haben Blutungsprobleme
  • haben sich kürzlich einer Operation unterzogen oder planen eine Operation. Ihr Arzt kann Brukinsa bei geplanten medizinischen, chirurgischen oder zahnärztlichen Eingriffen absetzen.
  • Sie haben eine Infektion
  • Sie haben oder hatten Herzrhythmusstörungen
  • Sie haben hohen Blutdruck
  • Leberprobleme haben, einschließlich einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) in der Vorgeschichte
  • Nehmen Sie andere Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterzusätze
  • schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Zanubrutinib kann Ihrem ungeborenen Kind schaden. Wenn Sie schwanger werden können, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Schwangerschaftstest durch, bevor er mit der Behandlung mit diesem Arzneimittel beginnt.
  • Möglicherweise muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen, bevor Sie mit der Anwendung von Brukinsa beginnen. Frauen sollten während der Behandlung und mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis nicht schwanger werden. Sie sollten während der Behandlung und mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung (Kontrazeption) anwenden.

    Männer sollten während der Behandlung und mindestens eine Woche nach der letzten Brukinsa-Dosis vermeiden, ihre Partnerinnen schwanger zu machen. Sie sollten während der Behandlung und mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung (Kontrazeption) anwenden.

    Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder stillen möchten. Es ist nicht bekannt, ob Brukinsa in die Muttermilch übergeht. Stillen Sie während der Behandlung und mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis nicht.

    Drogen in Beziehung setzen

    Wie benutzt man Brukinsa

    Nehmen Sie Brukinsa genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenleitfäden oder Gebrauchsanweisungen. Wenden Sie das Arzneimittel genau nach Anweisung an.

    Die empfohlene Dosierung beträgt 160 mg oral zweimal täglich oder 320 mg einmal täglich, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

  • Kapseln sollten geschluckt werden Ganz mit einem vollen Glas Wasser.
  • Kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Öffnen, zerbrechen oder kauen Sie die Kapseln nicht.
  • Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung muss die Dosierung möglicherweise reduziert werden.
  • Warnungen

    Schwere Blutungen, einschließlich intrakranieller oder gastrointestinaler Blutungen, Hämaturie und Hämothorax, sind bei Personen, die Brukinsa erhielten, aufgetreten, 0,3 % verliefen tödlich. 30 % der Menschen berichteten von Blutungen jeglichen Grades, mit Ausnahme von Purpura und Petechien. Die gleichzeitige Anwendung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien kann das Risiko erhöhen. Ihr Arzt wird auf Anzeichen und Symptome einer Blutung achten und die Behandlung abbrechen, wenn eine intrakranielle Blutung auftritt. Sie können erwägen, Brukinsa je nach Blutungsrisiko für 3 bis 7 Tage vor und nach der Operation abzusetzen. Melden Sie alle Anzeichen einer übermäßigen Blutung Ihrem Arzt.

    Brukinsa beeinflusst Ihr Immunsystem. Bei Brukinsa wurde über schwere bakterielle, virale oder Pilzinfektionen berichtet; 2,9 % verliefen tödlich und 24 % waren vom Grad 3 oder höher. Es kam auch zu einer Reaktivierung von Hepatitis B. Erwägen Sie eine Prophylaxe gegen Herpes-simplex-Virus, Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie und andere Infektionen bei Patienten, bei denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Achten Sie auf Fieber oder andere Anzeichen und Symptome einer Infektion und melden Sie diese Ihrem Arzt.

    Bei Personen, die Brukinsa erhielten, sind Blutbildanomalien, einschließlich Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie, aufgetreten. Ihr Arzt wird ein regelmäßiges Blutbild durchführen und die Behandlung unterbrechen, die Dosis reduzieren oder die Behandlung abbrechen, wenn dies gerechtfertigt ist.

    Schwere Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhofflimmern und Vorhofflattern, wurden bei mit Brukinsa behandelten Patienten berichtet. Das Risiko ist bei Personen mit kardialen Risikofaktoren, hohem Blutdruck und akuten Infektionen wahrscheinlicher. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome von Herzrhythmusstörungen (wie Herzklopfen, Schwindel, Schwindel im Stehen und Kurzatmigkeit) und melden Sie diese sofort Ihrem Arzt.

    Die Anwendung von Brukinsa kann Ihr Risiko für die Entwicklung anderer Krebsarten erhöhen , wie z. B. nicht-melanozytärer Hautkrebs. Fragen Sie Ihren Arzt nach diesem Risiko und nach den Hautsymptomen, auf die Sie achten sollten. Tragen Sie Schutzkleidung und verwenden Sie Sonnenschutzmittel (Lichtschutzfaktor 30 oder höher), wenn Sie sich im Freien aufhalten.

    Brukinsa kann bei der Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus, einschließlich Missbildungen, führen. Frauen sollten während der Einnahme von Brukinsa und für eine Woche nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und eine Schwangerschaft vermeiden. Männer sollten während der Behandlung und für eine Woche nach der letzten Dosis vermeiden, ein Kind zu zeugen.

    Es ist nicht bekannt, ob Brukinsa bei Kindern sicher und wirksam ist.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Brukinsa

    Manchmal ist die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente nicht sicher. Einige Medikamente können die Blutspiegel anderer Medikamente, die Sie einnehmen, beeinflussen, was die Nebenwirkungen verstärken oder die Wirksamkeit der Medikamente beeinträchtigen kann. Zu den häufigsten Medikamenten, die mit Brukinsa interagieren können, gehören:

  • Mäßige bis starke CYP3A-Inhibitoren wie Clarithromycin, Nefazodon, Itraconazol, Ketoconazol, Atazanavir, Ritonavir, Grapefruitsaft, Erythromycin oder Verapamil
  • Mäßige bis starke CYP3A-Induktoren wie Glukokortikoide, Rifampin, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterzusätze. Die Einnahme von Brukinsa zusammen mit bestimmten anderen Medikamenten kann die Wirkungsweise von Zanubrutinib beeinträchtigen und Nebenwirkungen verursachen.

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