Caucasian Whortleberry

Gattungsbezeichnung: Vaccinium Arctostaphylos
Markennamen: Caucasian Blueberry, Cyah-gileh, Qaraqat

Benutzung von Caucasian Whortleberry

Diabetes

Tier- und In-vitro-Daten

V. Arctostaphylos-Fruchtextrakt (VFE) wurde Wistar-Ratten mit Alloxan-induziertem Diabetes in einer Menge von 200 und 400 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Der postprandiale Blutzuckerspiegel verringerte sich (18 %) innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung einer Einzeldosis VFE sowie längerfristig (Abnahme um 35 %) nach 3 Wochen täglicher VFE-Verabreichung (jeweils P < 0,0001). Die kurzfristige Wirkung der 400-mg/kg-Dosis ähnelte der 52-prozentigen Glukoseabnahme, die bei 20 mg/kg Acarbose (Positivkontrolle) beobachtet wurde (P < 0,0001). Die Insulin- und Glucosetransporter-4-mRNA-Genexpression war durch VFE im Vergleich zu Diabetikerkontrollen erhöht (P < 0,005 bzw. P < 0,0001). In-vitro-Daten zeigten außerdem, dass VFE die Saccharose- und Maltaseaktivität um 55,6 % bzw. 46,4 % hemmte. Die höhere VFE-Dosis, jedoch nicht die niedrigere Dosis, erhöhte auch die Aktivität der antioxidativen Enzyme Erythrozyten-Superoxiddismutase (um 57 %), Glutathionperoxidase (um 35 %) und Katalase (um 19 %). (Feshani 2011)

Klinische Daten

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit iranischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (N=74), die gegen herkömmliche orale antihyperglykämische Medikamente resistent waren und Insulin ablehnten Nach Verabreichung eines standardisierten Fruchtextrakts aus der kaukasischen Heidelbeere wurden unter Therapie der Nüchternblutzucker, der 2-Stunden-postprandiale Glukosespiegel, HbA1c und die Leber-/Nierenfunktion beurteilt. Die Kaukasischen Heidelbeer-Fruchtextraktkapseln wurden auf einen Anthocyangehalt von 21 % standardisiert; Eine 350-mg-Kapsel wurde 2 Monate lang alle 8 Stunden oral zusammen mit oralen Antihyperglykämika eingenommen. Auch Ernährungsumstellungen wurden für beide Gruppen gefördert, einschließlich der Einschränkung der Aufnahme verarbeiteter Kohlenhydrate. Bei Patienten, die den Extrakt erhielten, kam es im Vergleich zur Placebogruppe zu deutlich verbesserten Nüchternblutzuckerwerten (P=0,007), 2-Stunden-postprandialen Glukosewerten (P<0,001) und HbA1c-Werten (P=0,005). Es wurden keine signifikanten Auswirkungen auf ALT, AST oder Kreatinin beobachtet. Die prozentuale Verringerung der Nüchternglukose-, postprandialen Glukose- und HbA1c-Werte war in der Heidelbeergruppe im Vergleich zum Ausgangswert signifikant (16,3 %, 13,5 % bzw. 7,3 %; P < 0,001 für alle); In der Placebogruppe stiegen die Werte nicht signifikant an (4,7 %, 6,5 % bzw. 3,3 %). (Kianbakht 2013) In einer multizentrischen, randomisierten, dreifach verblindeten, placebokontrollierten Studie aus dem Jahr 2015 bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die gegenüber oralen Hypoglykämien resistent waren Mitteln (N=105) führte die Ergänzung mit Heidelbeere 1 g/Tag über 90 Tage zu Verbesserungen im Vergleich zum Ausgangswert und zu den Kontrollen, jedoch nicht im Vergleich zu Placebo, hinsichtlich des Nüchternblutzuckers, des 2-Stunden-postprandialen Glukosewerts und der Insulinsensitivität. Die Studienmethodik wurde jedoch nicht klar dargestellt: Einige Teilnehmer wurden als „Doppelteilnehmer“ gemeldet, die zweimal täglich 2 Studienkapseln erhielten, das Heidelbeerpräparat war nicht klar definiert und Placebo-Daten wurden nicht gemeldet. (Mirfeizi 2016)

Magengeschwüre

Tierdaten

Bei Ratten, denen Indomethacin per Sonde verabreicht wurde, zeigten die mit einem V. arctostaphylos-Extrakt behandelten Ratten im Vergleich zu den Kontrollen eine geringere Entwicklung von Magengeschwüren. (Fallah Huseini 2013)

Hyperlipidämie

Tierdaten

In einer Studie an Alloxan-diabetischen Wistar-Ratten reduzierte VFE die Triglyceride um 41 % (P<0,002) bei einer Dosis von 200 mg/kg und um mehr 75 % (P < 0,0001) bei einer Dosis von 400 mg/kg im Vergleich zu einer mit Metformin (100 mg/kg) behandelten Gruppe. Auch Gesamtcholesterin und VLDL wurden durch beide VFE-Dosen gesenkt, ohne dass sich HDL oder LDL signifikant veränderten. (Feshani 2011)

Klinische Daten

Ein randomisiertes, doppelblindes Placebo In einer kontrollierten Studie wurden die Auswirkungen von standardisiertem kaukasischem Heidelbeerfruchtextrakt (2 Monate lang alle 8 Stunden mit 350 mg dosiert [Gesamtanthocyane pro 350-mg-Kapsel: 2,45 mg]) auf Biomarker bei iranischen Erwachsenen mit neu diagnostizierter primärer Hyperlipidämie (N=80) untersucht ). Den Patienten wurde geraten, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln einzuschränken. Heidelbeere verbesserte im Vergleich zu Placebo alle Biomarker: Gesamtcholesterin (P<0,001), LDL (P=0,002), HDL (P<0,001) und Triglyceride (P=0,002); Es wurden keine signifikanten Auswirkungen auf Leberenzyme (ALT, AST) oder Kreatinin beobachtet. Auch in der Extraktgruppe wurden im Vergleich zur Placebogruppe Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert beobachtet: Das Gesamtcholesterin sank um 27,6 % gegenüber 2,2 %, die Triglyceride wurden um 19,2 % gegenüber 9,3 % gesenkt, LDL sank um 26,3 % gegenüber 8,2 % und HDL stieg um 37,5 % % gegenüber 3,3 %. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet. (Kianbakht 2014) In einer Metaanalyse randomisierter klinischer Studien aus dem Jahr 2015 zur Bewertung der Auswirkungen von Vaccinium-Beeren auf Lipidparameter (16 Studien; N = 1.109) wurden Heidelbeeren in zwei Studien untersucht (n = 65). Beide wurden im Iran durchgeführt und die Daten wurden 2014 veröffentlicht. Die Anthocyan-Dosierungen und die Dauer der Nahrungsergänzung mit der kaukasischen Heidelbeere betrugen 7,35 mg/Tag für 8 Wochen und 90 mg/Tag für 4 Wochen. Im Gegensatz zu Studien mit anderen Vaccinium-Beeren führte die Behandlung mit Heidelbeeren im Vergleich zu Placebo zu signifikanten Verbesserungen des Gesamtcholesterins und der Triglyceride mit mittleren Unterschieden von –1,44 mmol/L (95 %-KI, –2,32 bis –0,56; P = 0,001) und – 0,36 (95 %-KI: −0,49 bis −0,24; p = 0,02). Im Vergleich zu Heidelbeeren zeigte Heidelbeere statistisch signifikante Vorteile beim LDL- und HDL-Cholesterinspiegel mit mittleren Unterschieden von –0,71 mmol/L (95 %-KI, –1 bis –0,41; P < 0,001) und 0,32 mmol/L (95 %-KI, 0,26 bis 0,38; P<0,001). Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen beobachtet. (Zhu 2015)

Bluthochdruck

Klinische Daten

Eine dreimonatige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von V. arctostaphylos-Beerenextrakt als Ergänzung zu blutdrucksenkende Therapie bei 100 übergewichtigen und adipösen iranischen Patienten. Am Ende der Studie wurde durch die Intervention im Vergleich zu Placebo eine statistisch signifikante Verbesserung sowohl des systolischen (−10,3 mm Hg, P<0,001) als auch des diastolischen (−5,5 mm Hg, P=0,001) Blutdrucks beobachtet. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse oder unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen beobachtet. (Kianbakht 2019)

Caucasian Whortleberry Nebenwirkungen

In klinischen Studien wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet. Die Datenmenge ist begrenzt.

Vor der Einnahme Caucasian Whortleberry

Verwendung vermeiden. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. Schwangere und stillende Frauen wurden von Studien zur Bewertung der Auswirkungen der Kaukasischen Heidelbeere auf glykämische oder Lipidparameter ausgeschlossen. (Kianbakht 2013, Kianbakht 2014, Mirfeizi 2016)

Wie benutzt man Caucasian Whortleberry

Diabetes

Klinische Studien berichten über standardisierte Dosierungen von kaukasischem Heidelbeerfruchtextrakt (21 % Anthocyane) von 350 mg oral alle 8 Stunden für bis zu 2 Monate. (Kianbakht 2013)

Hyperlipidämie

Klinisch Studien berichten über standardisierte Dosierungen von Kaukasischen Heidelbeerfruchtextrakten von 350 mg alle 8 Stunden über einen Zeitraum von 2 Monaten (Gesamtanthocyane pro 350-mg-Kapsel: 2,45 mg). Basierend auf den Ergebnissen einer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien aus dem Jahr 2015 berichteten die beiden Studien, in denen Heidelbeeren auf Hyperlipidämie untersucht wurden, über Anthocyan-Dosierungen von 7,35 mg/Tag für 8 Wochen und 90 mg/Tag für 4 Wochen. (Kianbakht 2014, Zhu 2015)

Warnungen

Versehentliche Vergiftungen wurden nach versehentlichem Verzehr von A. Belladonna, einer Pflanze, die der Kaukasischen Heidelbeere ähnelt, gemeldet. (Cikla 2011)

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Caucasian Whortleberry

Keine davon ist gut dokumentiert. Die Kaukasische Heidelbeere wurde in zwei randomisierten kontrollierten Studien in Kombination mit herkömmlichen oralen Antidiabetika verwendet, wobei keine Wechselwirkungen oder unerwünschten Ereignisse berichtet wurden; Patienten, die Medikamente gegen Hyperlipidämie einnahmen, wurden jedoch ausgeschlossen. (Kianbakht 2013, Kianbakht 2014, Mirfeizi 2016)

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