Charcoal
Markennamen: Activated Charcoal, Animal Charcoal, Charcoal, Gas Black, Lamp Black, Oral Charcoal Adsorbent
Benutzung von Charcoal
Gegenmittel gegen akute Vergiftungen
Aktivkohle wird seit fast einem Jahrhundert zur Behandlung akuter Vergiftungen eingesetzt. Seine große Oberfläche ermöglicht die Adsorption einer Vielzahl komplexer Chemikalien, wodurch toxische Stoffe für die systemische Absorption unzugänglich werden. Darüber hinaus kann Aktivkohle den enterohepatischen Kreislauf der in die Galle ausgeschiedenen Verbindungen unterbrechen. Es wird normalerweise zusammen mit einem Abführmittel verabreicht, das die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt beschleunigen kann, was zu Durchfall und einer schnelleren gastrointestinalen Transitzeit führt. (Juurlink 2016)
Die Verwendung von Aktivkohle bei der Behandlung von Bei einer Vergiftung besteht die Gefahr einer Aspiration und anschließenden chemischen Pneumonitis. Aktivkohle für diesen Zweck sollte nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Kohleprodukte, die für die Zahn-/Mundgesundheit oder andere Zwecke verkauft werden, sind nicht für die Behandlung akuter Vergiftungen geeignet. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt die Verabreichung von Aktivkohle zu Hause nicht, insbesondere bei akuten Vergiftungen bei Kindern. (AAP 2003)
Zahn- und Mundgesundheit
Klinische Daten
Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie mit 25 gesunden Teilnehmern zeigte einen deutlich geringeren Zahnverschleiß (P=0,004) und Plaque (P<0), wenn Zum Zähneputzen wurde 6 Wochen lang eine Zahnbürste mit mit Holzkohle angereicherten Nylonborsten im Vergleich zu normalen Nylonborsten verwendet. Es wurde kein signifikanter Unterschied in den Gingiva-Indexwerten zwischen den Zahnbürsten beobachtet. In jeder Phase der Studie wurden die Zähne 2 Minuten lang mit einem fluoridhaltigen Zahnputzmittel geputzt. (Kini 2019)
In einer nicht vergleichenden Studie verwendeten 60 junge Erwachsene 8 Wochen lang zweimal täglich ein Holzkohle-Zahnputzmittel (Zahnpasta). , eine Reihe von Indikatoren für die Mundgesundheit verbesserten sich. Im Vergleich zum Ausgangswert wurden im dritten Monat Verbesserungen bei Zahnbelag (36 % geringer), Zahnempfindlichkeit (91 % geringer) und Schmerzen beim Sondieren (97 % geringer) dokumentiert 48 % im zweiten Monat) und 33 % der Patienten erlebten eine Aufhellung von bis zu einem Ton. Der Antikariesindex blieb unverändert. (Chirkova 2018)
Schutzwirkung gegen Durchfall/Darmmikrobiom
Klinische Daten
Begrenzte Studien zur Bewertung der Verwendung von Aktivkohle bei Irinotecan-induziertem Durchfall zeigten eine verringerte Schwere des Durchfalls, was zu einer parallelen Verringerung der Durchfallerkrankung führte Loperamid-Konsum. (Michael 2004, Sergio 2008)
Eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie untersuchte die Auswirkungen eines proprietären Aktivkohleprodukts auf Antibiotika-induzierte Darmdysbiose bei 44 gesunden Probanden mit einem Body-Mass-Index ( BMI) von weniger als 30 kg/m2. Die Teilnehmer erhielten eine 5-tägige Kur mit dem Fluorchinolon-Antibiotikum Moxifloxacin (mit oder ohne Aktivkohle) oder einer Kontrolle (Aktivkohle allein oder nicht aktiver Ersatz [Negativkontrolle]). Die gleichzeitige Verabreichung des Aktivkohleprodukts mit verzögerter Freisetzung verhinderte eine Darmdysbiose und hielt den Reichtum der Darmmikrobiome auf 98 % des Ausgangswerts, was mit unbehandelten Kontrollen vergleichbar war. Die schützende Wirkung auf das Darmmikrobiom blieb bis zu 16 Tage nach Absetzen des Antibiotikums bestehen. Die deutlichen Veränderungen der Mikrobiomzusammensetzung, die in der Moxifloxacin-Gruppe beobachtet wurden, wurden in der Gruppe mit Aktivkohle allein oder in den Negativkontrollgruppen nicht beobachtet (de Gunzburg 2018).
Dyslipidämie
Tierdaten
In einer Studie, in der die Wirkung von Aktivkohle auf die induzierte Atherosklerose infolge einer Nephrektomie bei Ratten untersucht wurde, wurde keine Auswirkung auf Serumcholesterin oder Triglyceride festgestellt. (Yamamoto 2011 )
Klinische Daten
Klinische Studien aus den 1970er und 1980er Jahren legen nahe, dass Holzkohle eine Wirkung auf Dyslipidämie hat. Bei Patienten mit Urämie, die mit Aktivkohle-Hämoperfusion behandelt wurden, wurde eine Senkung der Blutfettwerte beobachtet, und wiederholte orale Gaben von Aktivkohle waren wirksam bei der Senkung der Blutfettkonzentrationen bei Patienten mit Urämie (Friedman 1977) und Diabetes. (Manis 1980) In einer Studie von Bei hypercholesterinämischen Patienten, denen Aktivkohle verabreicht wurde, sanken die Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinwerte. HDL-Cholesterin und das HDL-zu-LDL-Verhältnis stiegen. (Kuusisto 1986) Diese Studie führte zu einem erhöhten Interesse an der Verwendung von oraler Aktivkohle zur Senkung der Blutfettwerte, es liegen jedoch keine ausreichenden Beweise vor, um die Wirkung auf Lipidparameter zu bestätigen oder zu bestimmen eine angemessene Dosis.
Toxizität von Gesichtsmasken
Klinische Daten
Basierend auf Daten einer in China durchgeführten Studie führte das 20-minütige Tragen von Gesichtsmasken aus Binchotan-Kohlefasern zu einer deutlich geringeren Anreicherung von giftigen chemischen Rückständen (z. B. Phenoxyethanol, Methylparabene) aus den Masken im Vergleich zu Masken auf Bio-Cellulase-, Bambuskohlefaser- und pflanzlicher Zellulosebasis (P < 0,05). Ein Anstieg der Expositionsmenge um 20 % wurde beobachtet, als Verbraucher von der Maske auf Binchotan-Kohlebasis auf die Maske auf Pflanzenzellulosebasis umstiegen. Ein dramatischer Anstieg war auch zu beobachten, wenn Masken länger als 20 Minuten getragen wurden. Weitere Faktoren, die die Exposition gegenüber toxischen Chemikalien und deren Anreicherung erheblich beeinflussten, waren das Geschlecht (geringer bei Männern; P < 0,001), der Talggehalt im Gesicht (Erhöhung der Talg-reduzierten Toxinexposition; P = 0,006) und die Kontaktfläche der Maske im Gesicht (weniger Gesicht). Kontakt reduzierte Toxinexposition (P=0,022).(Zhou 2022)
Blähungen
Klinische Daten
Kapseln aus pulverisierter medizinischer Holzkohle werden zur Linderung der Beschwerden durch Blähungen und Blähungen empfohlen (Gennaro 1995); Es wurden jedoch nur begrenzte klinische Studien durchgeführt, um dieses Konzept zu unterstützen, und eine Studie an gesunden Freiwilligen und funktionellen Patienten ergab keine Wirkung von Aktivkohle auf Blähungen, Bauchschmerzen, die Anzahl der Blähungen, den Bauchumfang oder die kumulative Wasserstoffausscheidung in der Atemluft. (Di Stefano 2000)
Gicht
Klinische Daten
Die Richtlinien des American College of Rheumatology zur Behandlung von Gicht (2012) geben an, dass es keine Beweise für die Verwendung von Aktivkohle bei Gicht gibt. Die neue Leitlinie (2020), die auf zusätzlichen Erkenntnissen zur Behandlung von Gicht basiert, enthält keine Aussage mehr zur Verwendung von Holzkohle. (Fitzgerald 2020, Khanna 2012)
Maligne Hyperthermie
Klinische Daten
Die Konsensrichtlinien der Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland für maligne Hyperthermie (2020) empfehlen, dass an allen britischen Krankenhausstandorten Aktivkohlefilter verfügbar sein sollten wo eine Vollnarkose verabreicht wird. (Hopkins 2021) Die Konsensrichtlinien der European Malignant Hyperthermia Group (EMHG) zur perioperativen Behandlung von Patienten mit Verdacht auf maligne Hyperthermie oder anfälligen Patienten (2021) empfehlen, Aktivkohlefilter an den inspiratorischen und exspiratorischen Schenkeln des Kreises anzubringen Systeme zur Reduzierung volatiler Anästhetikakonzentrationen (starke Empfehlung; Evidenz von geringer Qualität). (Ruffert 2021)
Nierenerkrankung
Klinische Daten
Begrenzte klinische Studien berichten über die Adsorption von Toxinen durch Aktivkohle bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Hämodialysepatienten. (Liu 2018, Schulman 2006, Wang 2012) Aktivkohletabletten, die stabilen Hämodialysepatienten verabreicht wurden, führten zu Serum- und Stuhlmetabolomen, die sich denen der Kontrollpersonen annäherten. Abnormale Zwischenprodukte des Tricarbonsäurezyklus wurden teilweise umgekehrt und der Biomarker für oxidativen Stress, N1-Acetyl-5-methoxykynuramin, nahm signifikant ab; Die urämischen Toxine unterschieden sich jedoch nicht signifikant vom Ausgangswert. (Liu 2018)
Eine systematische Überprüfung klinischer Studien, die Interventionen zur Abschwächung des Fortschreitens der Gefäßverkalkung bei chronischer Nierenerkrankung untersuchten, ergab nur eine Studie von sehr geringer Qualität, in der orale Es wurde Aktivkohle verabreicht. Bei 50 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3 oder 4, die an einer randomisierten, kontrollierten Phase-2-Studie teilnahmen, reduzierte die 2-jährige Verabreichung von Aktivkohle die Gefäßverkalkung besser als Kalziumkarbonat, jedoch nicht so gut wie Lanthankarbonat. (Xu 2022)
Wundheilung
Klinische Daten
Begrenzte Studien deuten auf beschleunigte Heilungsraten bei der Verwendung von Aktivkohleverbänden mit oder ohne Silber hin. (Keiheul 2010, Verdú 2004) In einer Studie zur rektalen Anwendung von Aktivkohle, 35,7 % der Patienten hatten nach 8 Wochen eine vollständige Heilung chronischer Analfisteln. (Zawadzki 2017)
Charcoal Nebenwirkungen
Die orale Verwendung von Holzkohle wurde mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, einschließlich einer gastrointestinalen Obstruktion aufgrund der Bildung von Briketts, die bei Patienten beobachtet wurde, die wiederholte Dosen erhielten. (Anderson 1987, Watson 1986)
Vor der Einnahme Charcoal
Verwendung vermeiden. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.
Wie benutzt man Charcoal
Akute Vergiftungsgegenmittel: Wenden Sie sich bei der Behandlung von Vergiftungen an eine Giftnotrufzentrale. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt die Verabreichung von Aktivkohle zu Hause nicht, insbesondere bei akuten Vergiftungen bei Kindern. (AAP 2003)
Warnungen
Es liegen nur begrenzte Toxizitätsdaten für die Verwendung von Holzkohle in rezeptfreien Präparaten vor. Aktivkohle wird hauptsächlich als Gegenmittel bei Vergiftungen eingesetzt. Dies gilt als medizinische Verwendung und sollte nur unter ärztlicher Aufsicht in einer geeigneten Umgebung verabreicht werden. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt die Verabreichung von Aktivkohle zu Hause nicht, insbesondere bei akuten Vergiftungen bei Kindern. (AAP 2003)
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Charcoal
Da Aktivkohle Medikamente im Magen-Darm-Trakt adsorbieren kann, sollte sie 2 Stunden vor oder 1 Stunde nach anderen Medikamenten eingenommen werden. (Gennaro 1995)
Die American Academy of Pediatrics und die American Association of Poison Kontrollzentren empfehlen, Ipecac-Sirup und Aktivkohle nicht zu Hause aufzubewahren. (AAP 2003) Die gleichzeitige Verabreichung von Aktivkohle und dem Brechmittel Ipecac sollte vermieden werden; Aktivkohle kann das Ipecac absorbieren und es unwirksam machen.
Acetylcystein: Aktivkohle kann die Serumkonzentration von Acetylcystein senken. Überwachen Sie die Therapie. Es wird erwartet, dass diese Wechselwirkung nur bei oral verabreichtem Acetylcystein auftritt. (Ekins 1987)
Amlodipin: Aktivkohle kann die Serumkonzentration von Amlodipin verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Laine 1997, Tanaka 2007)
Atazanavir: Aktivkohle kann die Serumkonzentration von Atazanavir verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Tseng 2013)
Chloroquin: Aktivkohle kann die Serumkonzentration von Chloroquin senken. Überwachen Sie die Therapie. (Neuvonen 1992)
Ciprofloxacin (systemisch): Aktivkohle kann die Serumkonzentration von Ciprofloxacin (systemisch) senken. Keine Handlung nötig. Es ist zu erwarten, dass diese Wechselwirkung nur bei oral verabreichtem Ciprofloxacin auftritt. (Torre 1988)
Fluoxetin: Aktivkohle kann die Serumkonzentration des/der aktiven Metaboliten von Fluoxetin verringern. Aktivkohle kann die Serumkonzentration von Fluoxetin verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Laine 1996)
Leflunomid: Aktivkohle kann die Serumkonzentration des/der aktiven Metaboliten von Leflunomid senken. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. (Arava April 2009, Hassikou 2008, Knab 2005, Koenig 2002, Kozer 2001, Ochi 2006, Otsuka 2008, Richards 2007, Savage 2006, Takeishi 2005, Toyokawa 2007)
Moxifloxacin (systemisch) : Aktivkohle kann die Serumkonzentration von Moxifloxacin (systemisch) verringern. Überwachen Sie die Therapie. Diese Wechselwirkung ist wahrscheinlich von größerer Bedeutung, wenn Moxifloxacin oral verabreicht wird. (Stass 2005)
Phenobarbital: Aktivkohle kann die Serumkonzentration von Phenobarbital verringern. Überwachen Sie die Therapie. Diese Wechselwirkung ist wahrscheinlich von größerer klinischer Bedeutung bei oral verabreichtem Phenobarbital. (Tanaka 2004)
Propranolol: Aktivkohle kann die therapeutische Wirkung von Propranolol verringern. Überwachen Sie die Therapie. Es wird erwartet, dass diese Wechselwirkung nur bei oral verabreichtem Propranolol auftritt. (Sood 1999)
Rifampin: Aktivkohle kann die Absorption von Rifampin verringern. Überwachen Sie die Therapie. Es wird erwartet, dass diese Wechselwirkung nur bei oral verabreichtem Rifampin auftritt. (Orisakwe 1996)
Teriflunomid: Aktivkohle kann die Serumkonzentration von Teriflunomid verringern. Erwägen Sie eine Änderung der Therapie. (Arava April 2009, Aubagio September 2012)
Unithiol: Aktivkohle kann die therapeutische Wirkung von Unithiol verringern. Vermeiden Sie Kombinationen. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichtes Unithiol. (Dimaval Juni 2020)
Valproat-Produkte: Aktivkohle kann die Serumkonzentration von Valproat-Produkten verringern. Keine Handlung nötig. Es wird erwartet, dass diese Wechselwirkung nur bei oral verabreichten Valproatprodukten auftritt. (al-Shareef 1997)
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