Citicoline

Markennamen: CDP-choline, Citicoline, Cytidine 5′-diphosphocholine, Cytidine Diphosphate-choline

Benutzung von Citicoline

Die Ergänzung mit Citicolin erhöht die Cholinspeicher, die für andere Biosynthesewege verfügbar sind. Citicolin scheint den Glutamatspiegel im Gehirn zu senken und den Adenosintriphosphatspiegel zu erhöhen, was wiederum Schutz vor ischämischer Neurotoxizität bietet. Es wurde auch ein erhöhter Glukosestoffwechsel im Gehirn und ein erhöhter Blutfluss im Gehirn sowie eine erhöhte Verfügbarkeit der Neurotransmitter Acetylcholin, Noradrenalin und Dopamin nachgewiesen. (Arenth 2011, Secades 2006)

Antioxidative Wirkungen

Tier- und In-vitro-Daten

Antioxidative Wirkungen von Citicolin wurden in mehreren Modellen nachgewiesen, darunter Hirn-, Nieren- und Leberschäden. (Bian 2010, Buelna- Chontal 2017, Kocatürk 2021, Menku 2010, Zazueta 2018)

ZNS-Auswirkungen

Sucht

Klinische Daten

Studien haben die Rolle von Citicolin bei Substanzabhängigkeit untersucht, auch bei Patienten mit bipolarer Störung. (Brown 2012 , Licata 2011) Eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit 130 Erwachsenen mit bipolarer Störung und Kokainabhängigkeit berichtete über einen signifikanten frühen Behandlungseffekt mit Citicolin (500 mg/Tag, alle zwei Wochen erhöht). (Brown 2015)

Bei Methamphetamin-abhängigen Erwachsenen, die an einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie teilnahmen (N=74), wurde die Verabreichung von Citicolin 1 g oral zweimal täglich über 8 Wochen erhöhte signifikant das Volumen der grauen Substanz (d. h. linker mittlerer Frontalgyrus, rechter Hippocampus, linker Precuneus) im Vergleich zum Ausgangswert (jeweils P < 0,01) und im Vergleich zu mit Placebo behandelten Methamphetamin-abhängigen Patienten sowie gesunde Kontrollpersonen. Obwohl das Verlangen nach Methamphetamin in der Citicolin-Gruppe signifikant zurückging (P = 0,01), unterschieden sich die Veränderungen statistisch nicht signifikant von denen unter Placebo. Citicolin wurde gut vertragen, wobei 13 unerwünschte Ereignisse im Vergleich zu 28 Ereignissen unter Placebo gemeldet wurden. (Jeong 2021)

In einer weiteren doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie bei Patienten mit Alkoholkonsumsyndrom (N=62). ) wurden die Auswirkungen einer 12-wöchigen Citicolin-Kur auf den Alkoholkonsum und das Verlangen sowie auf kognitive Parameter untersucht. Es wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Anzahl der Trinktage, des Verlangens nach Alkohol oder der kognitiven Ergebniswerte beobachtet. Die Verträglichkeit war zwischen den Gruppen ähnlich. (Brown 2019)

Kognition

Tierdaten

Basierend auf Tierdaten beschleunigte Resynthese von Phospholipiden und anschließender Schutz der Zellmembranen in Das Vorhandensein von Citicolin wurde als möglicher Wirkmechanismus bei der Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen vorgeschlagen. Es wurde gezeigt, dass markiertes Phospholipid aus radioaktiv markiertem Citicolin die Blut-Hirn-Schranke passiert. In Studien an Ratten mit kognitiven Beeinträchtigungen wurde eine Verbesserung des Gedächtnisses und des Lernens bei älteren Ratten und solchen mit induzierten Gedächtnisdefiziten nachgewiesen. Citicolin hat auch bei Hunden eine verbesserte Lernfähigkeit gezeigt. (Conant 2004, Fioravanti 2005, García-Cobos 2010) Begrenzte Tierstudien deuten darauf hin, dass Citicolin der Ablagerung von Beta-Amyloid entgegenwirken kann, die bei der Alzheimer-Krankheit eine Rolle spielt. (Conant 2004)

h4>Klinische Daten

Eine Cochrane-Metaanalyse klinischer Studien (von 1970 bis 2003) ergab einige Hinweise auf eine kurz- bis mittelfristige positive Wirkung von Citicolin als Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu Placebo. Die Effektgröße für Gedächtnismessungen (n = 884) betrug 0,19 (95 %-KI: 0,06 bis 0,32); Das Maß für den positiven globalen klinischen Eindruck (n = 217) zeigte ein Odds Ratio (OR) von 8,89 (95 %-KI: 5,19 bis 15,22). (Fioravanti 2005). Der Bericht legt außerdem nahe, dass die Wirkung von Citicolin (oral oder intravenös [IV]) ) auf das Gedächtnis schien nicht von der Pathogenese der Gehirnstörung abzuhängen. Die in die Metaanalyse einbezogenen Studien umfassten Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Demenz und Alzheimer-Krankheit sowie solche mit zerebrovaskulären Störungen Aufgrund einer altersbedingten vaskulären kognitiven Beeinträchtigung (N=349) erhielten 265 Patienten 1 g Citicolin täglich in 2 Einzeldosen über 9 Monate. Die Ergebnisse der Mini-Mental State Examination blieben im Behandlungsarm im Laufe der Zeit im Wesentlichen unverändert, während bei Kontrollpatienten (keine Behandlung) ein Rückgang erkennbar war. (Cotroneo 2013) In einer placebokontrollierten Studie mit 100 Patienten mit altersbedingter Gedächtnisstörung wurde ein Citicolin verwendet Dosierung von 500 mg täglich für 12 Wochen. Behandelte Patienten verbesserten sich vom Ausgangswert bis zum Endpunkt bei 3 der 8 Ergebnisse deutlich: räumliche Spanne, zusammengesetztes Gedächtnis und Merkmalsübereinstimmungsbewertungen. (Nakazaki 2021) Eine weitere offene Parallelstudie zu Citicolin im Vergleich zur üblichen Behandlung wurde an 347 Patienten nach einem Schlaganfall durchgeführt Spanien. Für die mit Citicolin behandelte Gruppe wurden verbesserte kognitive Ergebnisse (Aufmerksamkeit, zeitliche Orientierung und exekutive Funktion) berichtet. (Alvarez-Sabín 2011)

Bei gesunden Freiwilligen (N=40) wurde eine zweiwöchige Studie durchgeführt Citicolin 500 mg täglich zeigte im Vergleich zu Placebo signifikante Veränderungen bei kognitiven Outcome-Maßen wie Verarbeitungszeit, Arbeitsgedächtnis und Wachsamkeit. Auch der Malondialdehydspiegel im Serum, der normalerweise bei psychomentalen Reizen ansteigt, war im Vergleich zu Placebo reduziert.(Al-kuraishy 2020)

Depression

Klinische Daten

In a In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie mit Patienten, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde (N=50), verbesserten sich die Depressionswerte 2, 4 und 6 Wochen nach dem Ausgangswert mit einer 6-wöchigen Einnahme von Citicolin (jeweils 100 mg) signifikant 12 Stunden) in Kombination mit Citalopram (20 mg/Tag für 7 Tage, dann 40 mg/Tag) im Vergleich zu Citalopram allein (P<0,03, P=0,032 bzw. P=0,021). Darüber hinaus wurde am Ende des Versuchs ein signifikanter Unterschied in der Kategorie „depressive Stimmung“ der Hamilton Depression Rating Scale zwischen den beiden Gruppen beobachtet (P = 0,04). Auch die Remissionsrate war unter der Citicolin-Kombinationstherapie signifikant höher (72 %) im Vergleich zu Citalopram allein (44 %) (p = 0,045). Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei unerwünschten Ereignissen zwischen den Gruppen festgestellt. (Roohi-Azizi 2017)

Epilepsie

Tierdaten

In 2 Rattenmodellen mit Organophosphat-induzierten Anfällen Die Verabreichung von Citicolin zeigte keine krampflösenden oder neuroprotektiven Wirkungen. (Barker 2020)

Kopfverletzung

Tierdaten

Antioxidative und entzündungshemmende Mechanismen von Citicolin wurden nachgewiesen bewertet in experimentellen Studien an Ratten mit Kopfverletzungen. (Bian 2010, Menku 2010)

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung der Auswirkungen von Cholinomimetika auf Kopfverletzungen aus dem Jahr 2008 umfasste Studien und Fallstudien Berichte über die Verwendung von Citicolin, alle mit einigen Einschränkungen in der Methodik (z. B. kleine Stichprobengröße, einfache Verblindung). (Poole 2008) In diesen Studien wurden positive Ergebnisse berichtet; Allerdings führte in der 2012 veröffentlichten größeren Citicolin Brain Injury Treatment Trial eine 90-tägige Behandlung mit enteralem oder oralem Citicolin 2.000 mg täglich nicht zu einer Verbesserung des funktionellen und kognitiven Status im Vergleich zu Placebo (globales OR: 0,87 [95 %-KI: 0,72). bis 1,04]).(Zafonte 2012)

Neuroprotektive Wirkung

Klinische Daten

Hospitalisierte Kinder (N=80), die einen Herzstillstand erlitten hatten, wurden mit Citicolin behandelt 10 mg/kg zusätzlich zur konventionellen Therapie für 6 Wochen oder zur konventionellen Therapie allein. Patienten in der Citicolin-Gruppe hatten verbesserte Glascow-Koma- und Behinderungswerte und eine geringere Anfallshäufigkeit und -dauer sowie kürzere Aufenthalte auf der pädiatrischen Intensivstation und eine niedrigere Sterblichkeitsrate im Vergleich zur konventionellen Therapiegruppe. (Salamah 2021)

Parkinson-Krankheit

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung der bis 2019 veröffentlichten Literatur bewertete Citicolin als Adjuvans zur Levodopa-Therapie bei Erwachsenen mit Parkinson-Krankheit. Die 7 eingeschlossenen Studien waren randomisierte kontrollierte (n=3), Crossover- (n=2) und offene prospektive (n=2). An den Studien nahmen insgesamt 335 Patienten (individueller Studienbereich: 10 bis 85 Patienten) im Alter von 31 bis 82 Jahren teil. Die Krankheitsdauer lag zwischen 1 Monat und 30 Jahren und der Schweregrad der Erkrankung umfasste alle Stadien. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Zugabe von Citicolin zu Levodopa möglicherweise Vorteile gegenüber Levodopa allein bietet, einschließlich einer in zwei Studien festgestellten Reduzierung der Levodopa-Dosis um bis zu 50 % und einer signifikanten Verbesserung globaler und/oder individueller Symptome (z. B. Rigidität, Akinese, Motorik). (Que 2021)

Psychomotorische Funktion

Klinische Daten

Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit (der dominante Hand) verbesserte sich in einer randomisierten, doppelblinden Studie bei 75 gesunden jugendlichen Männern (im Alter von 13 bis 18 Jahren) nach 28-tägiger Einnahme von Citicolin 250 mg/Tag oder 500 mg/Tag im Vergleich zu Placebo signifikant. Höhere gewichtsangepasste Dosen waren mit größeren Verbesserungen der Genauigkeit, Signalerkennbarkeit und Kommissionsfehlern verbunden. (McGlade 2019)

Schizophrenie

Klinische Daten

In einer In einer 8-wöchigen doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit 73 Patienten mit stabiler Schizophrenie verbesserte die zusätzliche Anwendung von Citicolin mit Risperidon die mittleren negativen Symptomwerte (auf der Positive and Negative Syndrome Scale [PANSS]) im Vergleich zu Placebo plus Risperidon (angepasst) signifikant P=0,013). Bei den Patienten in der Citicolin-Gruppe kam es im Vergleich zu den Patienten, die Placebo erhielten, zu einer signifikant (sowohl statistisch als auch klinisch) stärkeren Reduktion (11 %) gegenüber dem Ausgangswert im negativen PANSS-Subskalen-Score. Die allgemeine Psychopathologie (p = 0,013) und die Gesamt-PANSS-Werte (p < 0,001) waren in der Citicolin-Gruppe ebenfalls besser. Die Werte für positive Symptome, extrapyramidale Symptome und Depression blieben zwischen den Behandlungsgruppen ähnlich. Es wurde kein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zwischen den Gruppen beobachtet. (Ghajar 2018)

Die Wirkung von Citicolin bei Schizophrenie könnte mit einer Verbesserung der sensorischen Verarbeitung verbunden sein, die mit der Wirkung auf das Alpha7-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptorsystem verbunden ist. (Aidelbaum 2022)

Tremor-/Ataxie-Syndrom

Klinische Daten

Eine offene Pilotstudie der Phase 2 untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Citicolin bei 10 Patienten mit fragilem X -assoziiertes Tremor-/Ataxie-Syndrom, insbesondere im Hinblick auf motorische und kognitive Funktionen. Insgesamt verbesserte Citicolin 1.000 mg/Tag über 12 Monate den Schweregrad der motorischen Symptome nicht signifikant und die Ergebnisse waren nicht schlüssig, ob die Verbesserungen der kognitiven Werte und der Angstzustände auf die Studienmedikation zurückzuführen waren. Citicolin war bei dieser kleinen Patientengruppe sicher und gut verträglich. (Hall 2020)

Endotoxischer Schock

Tierdaten

In einer Studie an Mischlingshunden reduzierte oder blockierte die Verabreichung von Citicolin endotoxininduzierte Veränderungen des Blutdrucks (P<0,001), der Herzfrequenz ( P<0,001), echokardiographische Parameter, Herzverletzungsmarker, Atemfrequenz, PO2, pH-Wert (P<0,001) und Bikarbonat im Vergleich zum Ausgangswert, ohne den Sinus-Herzrhythmus zu verändern. Darüber hinaus unterdrückte Citicolin den Endotoxin-induzierten Anstieg des Tumornekrosefaktors Alpha und des Stickstoffmonoxids, erhöhte aber auch die Katecholaminspiegel sowohl bei Kontrolltieren als auch bei mit Endotoxin behandelten Tieren. (Kocaturk 2021)

Hepatoprotektive Wirkungen

Tierdaten

Bei Mäusen bewirkte Citicolin hepatoprotektive Wirkungen gegen ischämische Reperfusions-Leberschäden durch die Erhaltung der Mitochondrienfunktion und eine Verringerung des oxidativen Stresses, zeigte sich jedoch nicht eine Wirkung auf Entzündungsmediatoren. (Zazueta 2018)

Ophthalmologische Wirkungen

Tierdaten

Studien an Tieren legen nahe, dass Citicolin Dopamin in der Netzhaut stimuliert. (Grieb 2002) Bei Ratten mit chronisch erhöhtem Augeninnendruck (IOD) orales Citicolin Die Behandlung (500 mg/kg) war mit einer verringerten Verschlechterung der Sehschärfe und einem „Verlust der visuellen Gehirnintegrität“ verbunden, ohne den Augeninnendruck zu senken, was auf neurologische Vorteile hindeutet, die über die Kontrolle des Augeninnendrucks hinausgehen. (van der Merwe 2021)

Klinische Daten

Eine 8-jährige Nachbeobachtung von Patienten mit Glaukom, die in einer früheren Studie eingeschlossen waren, zeigte eine Verbesserung der Netzhaut- und Sehfunktion. (Parisi 2008) Eine offene Studie zeigte ähnliche Effekte nach zweiwöchiger oraler Behandlung Citicolin 1 g täglich. (Saver 2008) Bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem progressivem Offenwinkelglaukom (IOD <18 mm Hg), die in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (N=80) aufgenommen wurden, wurde die topische Citicolin-Anwendung für 3 Jahre reduzierten die 3-Jahres-Progressionsrate im Vergleich zu Placebo nicht signifikant (jeweils −1,03 dB vs. −1,92 dB), basierend auf der 24-2-Standardstrategiebewertung. Im Gegensatz dazu wurde unter Citicolin im Vergleich zu Placebo unter Verwendung der 10-2-Strategiebewertung eine signifikante Verbesserung der Gesichtsfeldprogression beobachtet (3-Jahres-Progressionsrate, −0,41 dB bzw. −2,22 dB; P = 0,02). Auch die Rate des Verlusts der retinalen Nervenfaserschicht war im dritten Jahr mit Citicolin-Augentropfen im Durchschnitt signifikant geringer (–1,86 mcm) im Vergleich zu Placebo (–2,99 mcm) (P = 0,02). Das Fortschreiten der mittleren Abweichung des Humphrey-Feldanalysators war signifikant mit dem Alter, nicht jedoch mit dem Augeninnendruck verbunden. Citicolin-Augentropfen wurden gut vertragen und es wurden keine lokalen oder systemischen unerwünschten Ereignisse berichtet. (Rossetti 2020)

In einer einfach verblindeten, randomisierten, prospektiven Pilotstudie an Erwachsenen mit nichtarteritischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie (NAION) (N=60) verbesserte die 6-monatige Verabreichung einer oralen Citicolin-Lösung die funktionellen und morphologischen Parameter (jeweils P<0,01) im Vergleich zu keiner Behandlung signifikant. Verbesserungen korrelierten signifikant und positiv mit einer stärkeren Beeinträchtigung zu Studienbeginn (jeweils P < 0,01). Darüber hinaus war die Sehschärfe in der Citicolin-Gruppe deutlich besser, wobei nur 5,27 % der Augen im sechsten Monat eine Verringerung der Sehschärfe aufwiesen, verglichen mit 29,41 % der Augen in der unbehandelten Gruppe (P < 0,01). Nach einer 3-monatigen Auswaschphase mit Citicolin blieben im 9. Monat bei allen drei Beurteilungen bei behandelten Augen im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen signifikante Verbesserungen erhalten (P < 0,01 für alle). Eine verminderte Sehschärfe war nur noch bei 5,26 % der zuvor mit Citicolin behandelten Augen vorhanden verglichen mit 41,18 % der Augen in der unbehandelten Gruppe. In keiner der Gruppen wurden unerwünschte Ereignisse gemeldet. (Parisi 2019)

Basierend auf dem Erfolg der Citicolin-Behandlung bei erwachsenen Patienten mit Amblyopie führten Forscher eine retrospektive Studie durch, in der die Erfolgsraten bei pädiatrischen Patienten bewertet wurden, die wegen refraktiver Amblyopie mit Citicolin behandelt wurden. Alle Augen zeigten nach 3 bis 6 Monaten Behandlung eine klinische Verbesserung der Sehschärfe, aber nur Augen mit leichter oder mittelschwerer Amblyopie erreichten eine statistisch signifikante Verbesserung. (Loebis 2021)

In einer prospektiven, kontrollierten Studie an 78 Patienten, die Nach einer LASIK-Operation wurde die Nachbehandlung mit herkömmlichem Gleitmittel (15 % Hyaluronsäure-Augentropfen) oder Citicolin-Augentropfen verglichen. Die Messungen der Hornhautempfindlichkeit waren mit Citicolin in den Wochen 1, 2, 3, 4 und 6 nach der Operation deutlich besser; Die Messungen unterschieden sich zwischen den Gruppen in Woche 8 und 12 nicht signifikant. (Cinar 2019)

Nierenfunktionsstörung

Tierdaten

Citicoline bot bei Ratten einen Nephroschutz gegen Quecksilber-induzierte Nierenschäden, insbesondere durch die Erhaltung der Kalziumansammlung in den Nierenmitochondrien. Dies ermöglichte ein kontinuierliches Transmembranpotential und eine Adenosintriphosphatproduktion. Es wurde auch über eine Verringerung des oxidativen Stresses berichtet, einschließlich niedrigerer Interleukin-1- (IL-1) und IL-6-Spiegel. (Buelna-Chontal 2017)

Atemnotsyndrom

Tierdaten

Bei Mäusen, die mit einer akut tödlichen Dosis des H1N1-Influenza-A-Virus infiziert waren, reduzierte die Verabreichung von Citicolin innerhalb von 4 Tagen nach der Inokulation signifikant Hypoxämie, Bradykardie und Lungenentzündung Ödeme und Proteinspiegel in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit. Auch die statische Lungencompliance und die Alveolarflüssigkeitsclearance normalisierten sich wieder. (Rosas 2021)

Schlaganfall

Tierdaten

Positive Ergebnisse mit Citicolin wurden in Experimenten mit Ratten mit induzierter Hirninsuffizienz und Hypoxiemodellen berichtet. (Clark 2009, Hurtado 2011)

Klinische Daten

Eine Metaanalyse gepoolter individueller Ergebnisse aus Studien zur Bewertung der zusätzlichen Anwendung von Citicolin 500 bis 2.000 mg/Tag bei mittelschwerem bis schwerem akutem ischämischen Schlaganfall ergab einen positiven OR von 1,33 (95 %). CI, 1,1 bis 1,62) für Citicolin. (Saver 2008) Weitere Untersuchungen zur Citicolin-Behandlung nach einem ischämischen Schlaganfall deuten ebenfalls auf verbesserte Ergebnisse hin, einschließlich einer vollständigen Genesung nach 3 Monaten. (Adibhatla 2002, Adibhatla 2005, Clark 2009, Conant 2004, Overgaard 2006 ) Allerdings wurde in einer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien (veröffentlicht bis Mai 2015), in denen Citicolin innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten ischämischen (n=6 Studien) oder hämorrhagischen (n=1 Studie) Schlaganfall verabreicht wurde, kein signifikanter Unterschied festgestellt zwischen Citicolin und Kontrollen hinsichtlich Mortalität, Ergebnisabhängigkeit, Wirksamkeit oder Sicherheit gefunden. Die Citicolin-Dosierung in den 7 Studien (N=4.039) lag zwischen 500 und 2.000 mg/Tag, verabreicht über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten. (Shi 2016)

Ergebnisse der großen multizentrischen ICTUS-Studie bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall ( N=2.298; durchgeführt zwischen 2006 und 2011) mit Citicolin 1 g i.v. alle 12 Stunden über 3 Tage und dann oral über 6 Wochen wurden veröffentlicht. Unter Verwendung eines globalen Scores, der die National Institutes of Health Stroke Scale, den modifizierten Rankin-Score und den Barthel-Index kombiniert, wurde nach 90 Tagen kein signifikanter Unterschied zwischen Citicolin und Placebo beobachtet (OR: 1,03 [95 %-KI: 0,86 bis 1,25]; P = 0,364). ). Ebenso gab es keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich unerwünschter Ereignisse. (Dávalos 2012)

Eine Cochrane-Überprüfung des Citicolin-Einsatzes bei akutem ischämischem Schlaganfall aus dem Jahr 2020 (10 Studien) kam zu dem Schluss, dass es möglicherweise „geringe oder keine Unterschiede“ in der Mortalität gibt , Behinderungsreduzierung, kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse oder körperliche Genesung bei Citicolin-Behandlung im Vergleich zu Placebo. (Martí-Carvajal 2020) Eine placebokontrollierte Studie, in der Citicolin 1 g zweimal täglich bei Patienten untersucht wurde, die sich nach einem akuten ischämischen Schlaganfall einer Rekanalisation unterzogen, zeigte klinisch keinen Unterschied zu Placebo Ergebnisse nach 3 Monaten. (Agarwal 2022) Eine Studie mit konventioneller Therapie allein im Vergleich zu konventioneller Therapie plus Citicolin 1 g täglich zeigte keine Unterschiede in den klinischen Ergebnissen nach 8 Wochen, stellte jedoch eine Verbesserung der kurzzeitigen intrakortikalen Hemmung in der Citicolin-Gruppe im Vergleich zu fest Placebo. (Premi 2022)

Citicoline Nebenwirkungen

Citicolin wurde in klinischen Studien gut vertragen. (Fioravanti 2005) Zu den Nebenwirkungen können Magen-Darm-Störungen, vorübergehende Kopfschmerzen, Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie und Unruhe gehören. (Cho 2009, Cotroneo 2013, Dávalos 2011, Secades 2006)

Citicolin kann Störungen im Zusammenhang mit adrenocorticotropem Hormon oder Cortisol-Hypersekretion verschlimmern, einschließlich Typ-2-Diabetes und schwerer depressiver Störung. (Cavun 2004)

Vor der Einnahme Citicoline

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in der Schwangerschaft und Stillzeit bei Dosierungen, die über den normalerweise mit der Nahrung aufgenommenen Dosierungen liegen. Die Wirkung von Citicolin wurde bei Ratten während der Schwangerschaft auf eine mögliche Rolle beim Schutz von Dendriten in der Hirnrinde und bei der Entwicklung der fötalen Lunge sowie bei trächtigen Personen während des dritten Trimesters untersucht. Es liegen jedoch nur begrenzte Informationen zur Sicherheit von zusätzlichem Citicolin vor (Rema 2008, Yan 2013).

Wie benutzt man Citicoline

In klinischen Studien zur Bewertung verschiedener neurologischer Wirkungen von Citicolin lagen die oralen Dosierungen zwischen 250 und 2.000 mg täglich; Die Behandlungsdauer variierte. (Brown 2015, Cotroneo 2013, McGlade 2019, Nakazaki 2021) Citicolin 100 mg alle 12 Stunden wurde 6 Wochen lang in Kombination mit Citalopram in einer Studie an Patienten mit schwerer depressiver Störung angewendet. (Roohi-Azizi 2017, Sarkar 2012 )

Citicoline ist wasserlöslich und hoch bioverfügbar, wobei nur sehr wenig Wirkstoff über den Kot ausgeschieden wird. (Dávalos 2011) Citicolin weist zweiphasige Plasmaspitzenkonzentrationen nach 1 und 24 Stunden sowie eine zweiphasige Elimination auf. (Sarkar 2012)

Warnungen

Klinische Daten zur Toxizität sind begrenzt. Die mittlere tödliche intravenöse Dosis bei Nagetieren wurde auf etwa 4 g/kg geschätzt. Eine 30-tägige Studie an Ratten ergab keine Toxizität bei 150 mg/kg/Tag. Bei Hunden, denen 6 Monate lang täglich 1,5 g/kg Citicolin oral verabreicht wurden, wurde keine biochemische, neurologische oder histologische Toxizität festgestellt. (Schauss 2009)

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Citicoline

Keine gut dokumentiert. (Secades 2006) Tierdaten weisen auf einen Synergismus zwischen Citicolin und Imipramin hin; eine pharmakodynamische Wechselwirkung ist möglich. (Khakpai 2021)

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