Coconut Oil

Gattungsbezeichnung: Cocos Nucifera L.
Markennamen: Coconut Oil, Coconut Palm Oil, Copra Oil, Virgin Coconut Oil

Benutzung von Coconut Oil

Kokosnussöl hat aufgrund seiner potenziell hypocholesterinämischen, krebshemmenden, hepatosteatotischen, antidiabetischen, antioxidativen, entzündungshemmenden, antimikrobiellen, immunstimulierenden und hautbefeuchtenden Eigenschaften Aufmerksamkeit erregt. Trotz möglicher gesundheitlicher Vorteile fehlen unterstützende klinische Beweise. (Abujazia 2012, DebMandal 2011, Deen 2021, Zakaria 2011a)

Antiparasitäre Wirkung

Klinische Daten

Im Jahr 2013 dokumentierte eine 10-wöchige randomisierte kontrollierte Feldstudie in Madagaskar schnelle und signifikante Verbesserungen der Tungiasis-Ergebnismessungen bei Probanden, die zweimal täglich mit a behandelt wurden Kräuterabwehrmittel auf Kokosnussölbasis, das Jojobaöl und Aloe Vera enthielt. Tungiasis ist eine parasitäre Sandfloh-Hautkrankheit, die in vielen ressourcenarmen tropischen Gemeinden zu erheblicher Morbidität führen kann. Nach 2 Wochen lag die Angriffsrate der Sandflöhe bei Null und die Intensität des Befalls sowie die Schweregrade für akute und chronische Tungiasis waren deutlich verringert. Innerhalb von 10 Wochen näherte sich der Grad der Tungiasis-assoziierten Morbidität Null. (Thielecke 2013)

Herz-Kreislauf-Risikofaktoren

Tierdaten

Ältere Experimente an Ratten zeigten schädliche Wirkungen von Kokosnussöl als Nahrungsfett. (Assunção 2009)

Klinische Daten

Begrenzte Kurzzeitstudien (4 bis 12 Wochen) deuten darauf hin, dass eine begrenzte Einnahme von Kokosnussöl die Lipidprofile nicht wesentlich beeinflusst. (Assunção 2009, Liau 2011, Vijayakumar 2016) Etwa die Hälfte des gesättigten Fettgehalts von Kokosnuss Öl liegt in Form von Laurinsäure vor und verleiht Kokosnussöl ein anderes Profil als andere hochgesättigte Fette wie Butter und tierische Fette. Diese Zusammensetzung könnte möglicherweise für die Annahme verantwortlich sein, dass Kokosnussöl möglicherweise nicht so schädlich ist wie andere gesättigte Fette (Cunningham 2011, Willett 2011). Beim Vergleich mit Sonnenblumenöl in einer einfach verblindeten randomisierten Studie ergab die Verwendung von Kokosnussöl zum Kochen keine Unterschiede im Body-Mass-Index, Körperfettanteil, Lipidprofilen, Lipoprotein A, glykosyliertem Hämoglobin oder Ersatzmarkern der Endothelfunktion bei Patienten mit koronare Herzkrankheit. (Vijayakumar 2016)

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse interventioneller Studien wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Kokosnussöl im Vergleich zu anderen Ölen und Fetten auf kardiometabolische Parameter zu quantifizieren. Die Ergebnisse zeigten höhere Gesamtcholesterinwerte, LDL-Cholesterinwerte und HDL-Cholesterinwerte bei Kokosnussöl im Vergleich zu anderen Ölen, was darauf hindeutet, dass der Verzehr von Kokosnussöl ein möglicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein könnte, insbesondere in Hochrisikopopulationen (z. B. südasiatische Bevölkerung).(Jayawardena 2020) Solche Ergebnisse wurden in einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse klinischer Studien bestätigt, die zu dem Schluss kamen, dass der Verzehr von Kokosnussöl zu einem deutlich höheren LDL-Cholesterin führt als nicht-tropische Pflanzenöle, und dass dies Entscheidungen über den Verzehr von Kokosnussöl beeinflussen sollte. (Neelakantan 2020) In In einer randomisierten Crossover-Studie ergab Maisöl bei Erwachsenen mit erhöhtem Cholesterinspiegel ein günstigeres Plasmalipidprofil als Kokosnussöl. (Maki 2018)()

ZNS-Wirkungen

Das Potenzial von Kokosnussöl und mittelkettigen Triglyceriden bei der Vorbeugung und Behandlung der Alzheimer-Krankheit wurde in einer Übersichtsarbeit bewertet. Die neuroprotektiven antioxidativen Eigenschaften von Kokosnussöl werden auf seinen Polyphenolgehalt zurückgeführt. Es wird angenommen, dass mittelkettige Fettsäuren dabei helfen können, den im Gehirn der Alzheimer-Krankheit beobachteten Glukose-Hypometabolismus zu kompensieren. (Chatterjee 2020)

Tierdaten

Bei Ratten mit induzierten Pfoten- und Ohrenödemen Bei topischer und oraler Gabe von nativem Kokosnussöl war die Bildung von Granulomen und die Krümmungsreaktion geringer; Es wurden auch fiebersenkende Wirkungen beobachtet. (Intahphuak 2010, Zakaria 2011b) Begrenzte Tierstudien deuten darauf hin, dass fettreiche und ketogene Diäten, einschließlich Diäten auf Kokosnussölbasis, positive Auswirkungen auf Motoneuronerkrankungen haben können. (ALSUntangled 2012)

< h4>Klinische Daten

Es fehlen große klinische Studien zur Bewertung der entzündungshemmenden oder antinozizeptiven Eigenschaften von Kokosnussöl. Kokosnussöl wurde als „medizinisches Nahrungsmittel“ bei der Behandlung von Alzheimer, Amyotropher Lateralsklerose, Demenz und anderen Erkrankungen des Nervensystems vorgeschlagen; Es fehlen jedoch klinische Studien zur Untermauerung dieser Behauptungen. (ALSUntangled 2012, DeDea 2012) Die Grundlage dieser Behauptungen beruht größtenteils auf Fallberichten sowie einer klinischen Studie zu mittelkettigen Triglyceriden bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, bei denen verbesserte kognitive Ergebnisse erzielt wurden beobachtet nach 90-tägiger Behandlung mit Caprylsäure aus Kokos- oder Palmkernöl (in den USA als Capryliden vermarktet). (DeDea 2012)

In einer prospektiven, longitudinalen, qualitativen, analytischen, experimentellen Studie an Patienten Patienten mit Alzheimer-Krankheit (N=44) wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei homogene Gruppen (n=22) eingeteilt. Eine Versuchsgruppe folgte 21 Tage lang einer mit Kokosnussöl angereicherten mediterranen Diät, während die Kontrollgruppe dies nicht tat. Kognitive Veränderungen nach der Intervention wurden mithilfe des 7-Minuten-Bildschirms bewertet, der die zeitliche Orientierung, visuell-räumliche und visuell-konstruktive Fähigkeiten sowie das semantische und episodische Gedächtnis analysiert. Nach der Intervention mit Kokosnussöl wurden Verbesserungen des episodischen Gedächtnisses, der zeitlichen Orientierung und des semantischen Gedächtnisses beobachtet, wobei ein positiver Effekt bei Frauen mit leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheitszuständen deutlicher zu erkennen war, obwohl auch andere Verbesserungen bei Männern und schweren Alzheimer-Krankheitszuständen beobachtet wurden. (de la Rubia Ortí 2018)

Zahnhygiene/Mundgesundheit

Klinische Daten

Begrenzte Erkenntnisse aus einer systematischen Überprüfung deuten darauf hin, dass Ölziehen mit Kokosnussöl als Ergänzung zu normalen Präventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Mundgesundheit eingesetzt werden könnte Gesundheit und Zahnhygiene, obwohl weitere Studien erforderlich sind, um den Grad der Wirksamkeit zu bestimmen. (Woolley 2020)

Dermatologische Wirkungen

Tierdaten

Kokosöl gilt als sicher für die Verwendung in kosmetischen und dermatologischen Präparaten, sodass Daten aus Tierversuchen weitgehend irrelevant sind. (Burnett 2011) Die Wundheilung wurde verbessert wurde bei Ratten mit der Anwendung von nativem Kokosnussöl nachgewiesen. (Nevin 2010)

Klinische Daten

Begrenzte, aussagekräftige klinische Studien unterstützen mögliche therapeutische Anwendungen bei ekzematischen Erkrankungen zusätzlich zur Verwendung in kosmetischen Präparaten. (DebMandal 2011)

In einer randomisierten klinischen Studie an Erwachsenen mit atopischer Dermatitis (N=26) wurden bei zweimal täglicher topischer Anwendung von nativem Kokosnussöl eine Verbesserung der Schweregrade und eine Verringerung der Staphyloccus aureus-Besiedlung beobachtet über 4 Wochen. (Verallo-Rowell 2008)

In einer randomisierten, doppelblinden Studie an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Xerose (N=34) war Kokosnussöl Mineralöl bei der Linderung von Xerose-Symptomen überlegen , wie Trockenheit und Hautausschläge. Auch in randomisierten kontrollierten Studien mit pädiatrischen Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis wurde eine Überlegenheit der topischen Anwendung von nativem Kokosnussöl gegenüber Mineralöl bei der Linderung atopischer Dermatitis-bedingter Symptome und der Herunterregulierung der atopischen Dermatitis-Progression beobachtet. (Hussain 2017)

Eine randomisierte kontrollierte Studie untersuchte die Wirkung der Anwendung von Kokosnussöl auf die Haut von Frühgeborenen (N=2.294). In der Gruppe, die natives Kokosnussöl erhielt (n=1.146), kam es seltener zu Unterkühlung und Apnoe, die Hautreife war besser und die neurologischen Entwicklungsergebnisse waren besser. Bei der Anwendung von Kokosnussöl wurden keine signifikanten Nebenwirkungen festgestellt. (Konar 2020)

Diabetes

Klinische Daten

Eine Überprüfung interventioneller Studien legt nahe, dass Kokosfett in Mahlzeiten mit einer verminderten postprandialen Insulinreaktion verbunden sein könnte, was zu einem leichten Anstieg der postprandialen glykämischen Reaktion führt. Die langfristige Einnahme von Kokosfett scheint die Insulinresistenz zu erhöhen, scheint jedoch für die langfristige Blutzuckerkontrolle nicht vorteilhaft zu sein. Somit widerlegen die Ergebnisse die weit verbreitete Behauptung, dass Kokosfett die Blutzuckerkontrolle verbessert. (Dhanasekara 2022)

Wachstumseffekte

Klinische Daten

In einer Studie an Babys mit sehr geringem Körpergewicht (N=60) steigerte die mit Kokosnussöl angereicherte Muttermilch die Wachstumsparameter nicht und führte auch nicht dazu Veränderung der Körperzusammensetzung im Vergleich zu Muttermilch allein. (Arun 2019)

Pestizidvergiftung

Kokosöl soll bei der Behandlung einer Aluminiumphosphat-Pestizidvergiftung nützlich sein. Es wird angenommen, dass das Öl eine Schutzschicht in der Magenschleimhaut bildet und die Aufnahme von Phosphingas verhindert und außerdem die vorhandene Salzsäure verdünnen kann, wodurch der Abbau des Phosphids verlangsamt wird. (Gurjar 2011, Mehrpour 2012)

Zuckerquelle

In-vitro-Daten

Eine Studie, in der die antioxidativen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Kokosnusssaft mit denen von Zuckerpalmen- und Zuckerrohrsäften verglichen wurden, zeigte, dass Kokosnusssaft als Potenzial dienen könnte gesündere Zuckerquelle. (Asghar 2019)

Coconut Oil Nebenwirkungen

Der Verzehr von Kokosnussöl kann negative Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt haben, wie Krämpfe und Durchfall. (DeDea 2012) Topisches Kokosnussöl ist selbst in reiner Form relativ nicht allergen. (Burnett 2011)

Verzehr großer Mengen Es ist bekannt, dass gesättigte Fette, wie sie in Kokosöl enthalten sind, zu Dyslipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. (Cunningham 2011, Komaroff 2006, Willett 2011)

Vor der Einnahme Coconut Oil

Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen. Die traditionelle Verwendung von Ingwer in Kokosnusswasser als Emmentagoge legt nahe, dass während der Schwangerschaft Vorsicht geboten ist. (Duke 2002) Eine Studie an trächtigen Ratten zeigte keine Wirkung von Kokosnussöl auf hämatologische oder metabolische Parameter. (Nandakumaran 2011)

Wie benutzt man Coconut Oil

Klinische Studien zur therapeutischen Dosierung fehlen.

Warnungen

Kokosöl hat GRAS-Status. In Kosmetikprodukten gilt Kokosöl als unbedenklich. Tiertoxikologische Tests deuten darauf hin, dass Kokosnussöl bei Einnahme ungiftig ist. (Burnett 2011) Eine Studie an trächtigen Ratten ergab keine Auswirkung von Kokosnussöl auf hämatologische oder metabolische Indizes. (Nandakumaran 2011)

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Coconut Oil

Über mögliche Arzneimittelwechselwirkungen liegen nur begrenzte Informationen vor.

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