Fluoxetine

Gattungsbezeichnung: Fluoxetine
Medikamentenklasse: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Benutzung von Fluoxetine

Fluoxetin ist ein selektives Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-Antidepressivum. Fluoxetin hemmt die Aufnahme von Serotonin durch Nervenzellen (Neuronen) und hilft Menschen mit Depressionen, Panik, Angstzuständen oder Zwangssymptomen.

Fluoxetin ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung der schweren depressiven Störung Bulimia nervosa (eine Essstörung), Zwangsstörung, Panikstörung und prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD).

Fluoxetin wird manchmal zusammen mit einem anderen Medikament namens Olanzapin (Zyprexa) zur Behandlung einer durch eine bipolare Störung verursachten manischen Depression angewendet . Diese Kombination wird auch zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, nachdem mindestens zwei andere Medikamente ohne erfolgreiche Behandlung der Symptome ausprobiert wurden.

Wenn Sie auch Olanzapin (Zyprexa) einnehmen, lesen Sie den Zyprexa-Medikamentenratgeber und alle Patientenwarnungen und Anweisungen mit diesem Medikament versorgt.

Fluoxetine Nebenwirkungen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Fluoxetin (Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung im Gesicht oder Rachen) oder eine schwere Hautreaktion haben ( Fieber, Halsschmerzen, brennende Augen, Hautschmerzen, roter oder violetter Hautausschlag mit Blasenbildung und Abblättern).

Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome, wie z. B. Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Angstzustände, Panik Anfälle, Schlafstörungen oder wenn Sie sich impulsiv, gereizt, aufgeregt, feindselig, aggressiv, unruhig, hyperaktiv (geistig oder körperlich), depressiver fühlen oder an Selbstmord oder Selbstverletzung denken.

Fluoxetin kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • verschwommenes Sehen, Tunnelblick, Augenschmerzen oder -schwellungen oder das Sehen von Lichthöfen um Lichter herum;

  • Schneller oder hämmernder Herzschlag, Flattern in der Brust, Kurzatmigkeit und plötzliches Schwindelgefühl (als ob Sie ohnmächtig werden könnten);
  • niedrig Natriumspiegel im Körper – Kopfschmerzen, Verwirrtheit, undeutliche Sprache, starke Schwäche, Erbrechen, Koordinationsverlust, Gefühl der Unsicherheit; oder
  • schwere Reaktion des Nervensystems – sehr steife (steife) Muskeln, hohes Fieber, Schwitzen, Verwirrtheit, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Zittern, Unwohlsein Sie könnten ohnmächtig werden.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome eines Serotonin-Syndroms haben, wie zum Beispiel: Unruhe, Halluzinationen, Fieber, Schwitzen , Zittern, schneller Herzschlag, Muskelsteifheit, Zuckungen, Koordinationsverlust, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.

    Häufige Nebenwirkungen von Fluoxetin können sein:

  • Schlafstörungen (Insomnie), seltsame Träume;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Sehstörungen;
  • Zittern oder Zittern, Angstgefühle oder Nervosität;
  • Schmerzen, Schwäche, Gähnen, Müdigkeitsgefühl;
  • Magenverstimmung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • trockener Mund, Schwitzen, Hitzewallungen;
  • Gewichts- oder Appetitveränderungen;
  • verstopfte Nase, Schmerzen in den Nebenhöhlen, Halsschmerzen, Grippesymptome; oder
  • verminderter Sexualtrieb, Impotenz oder Schwierigkeiten beim Orgasmus.
  • Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen, es können auch andere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

    Vor der Einnahme Fluoxetine

    Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Fluoxetin sind oder zusätzlich Pimozid oder Thioridazin einnehmen.

    Verwenden Sie Fluoxetin nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer eingenommen haben. Es könnte zu gefährlichen Arzneimittelwechselwirkungen kommen. Zu den MAO-Hemmern gehören Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin und Tranylcypromin. Sie müssen nach dem Absetzen eines MAO-Hemmers mindestens 14 Tage warten, bevor Sie Fluoxetin einnehmen. Nach dem Absetzen von Fluoxetin müssen Sie 5 Wochen warten, bevor Sie Thioridazin oder einen MAO-Hemmer einnehmen können.

    Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Antidepressiva, die Sie einnehmen, insbesondere über Celexa, Cymbalta, Desyrel, Effexor, Lexapro, Luvox, Oleptro, Paxil, Pexeva, Symbyax, Viibryd oder Zoloft.

    Um sicherzustellen, dass Fluoxetin für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Leberzirrhose;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Diabetes;
  • Engwinkelglaukom;
  • Anfälle oder Epilepsie;
  • sexuelle Probleme;
  • Bipolare Störung (manische Depression);
  • Drogenmissbrauch oder Selbstmordgedanken; oder
  • Elektrokrampftherapie (ECT).
  • Manche junge Menschen haben Selbstmordgedanken, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Ihr Arzt sollte Ihre Fortschritte bei regelmäßigen Besuchen überprüfen. Auch Ihre Familie oder andere Betreuer sollten auf Stimmungsschwankungen oder Symptome achten.

    Ältere Erwachsene reagieren möglicherweise empfindlicher auf die Wirkung von Fluoxetin.

    Fragen Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Fluoxetin, wenn Sie schwanger sind. Die Einnahme eines SSRI-Antidepressivums in der Spätschwangerschaft kann zu schwerwiegenden medizinischen Komplikationen beim Baby führen. Allerdings kann es zu einem Rückfall der Depression kommen, wenn Sie die Einnahme Ihres Antidepressivums abbrechen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden. Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Name möglicherweise in einem Schwangerschaftsregister aufgeführt, um die Auswirkungen von Fluoxetin auf das Baby zu verfolgen.

    Wenn Sie stillen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie beim gestillten Baby Unruhe, Unruhe, Probleme beim Füttern oder eine geringe Gewichtszunahme bemerken.

    Drogen in Beziehung setzen

    Wie benutzt man Fluoxetine

    Übliche Erwachsenendosis bei Bulimie:

    Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung: 60 mg oral einmal täglich morgens Kommentare: - Bei einigen Patienten muss möglicherweise mit a begonnen werden Die Dosis wird gesenkt und über mehrere Tage auf die empfohlene Dosis hochtitriert. -Tagesdosen über 60 mg wurden nicht systematisch zur Behandlung von Bulimie untersucht. Anwendung: Akut- und Erhaltungsbehandlung von Essattacken und Erbrechen bei mittelschwerer bis schwerer Bulimia nervosa

    Übliche Erwachsenendosis bei Depressionen:

    Orale Verabreichung mit sofortiger Freisetzung Formulierungen: Anfangsdosis: 20 mg oral einmal täglich morgens, nach mehreren Wochen erhöht, wenn keine ausreichende klinische Besserung beobachtet wird. Erhaltungsdosis: 20 bis 60 mg oral pro Tag. Maximaldosis: 80 mg oral pro Tag. Orale Kapseln mit verzögerter Freisetzung: Initial Dosis: 90 mg oral einmal pro Woche, begonnen 7 Tage nach der letzten Tagesdosis von Fluoxetin 20 mg-Formulierungen mit sofortiger Freisetzung. Kommentare: -Dosen über 20 mg pro Tag können in mehreren Dosen morgens und mittags verabreicht werden. -Die volle Wirkung kann sich bis nach mindestens 4 Behandlungswochen verzögern. -Wenn eine zufriedenstellende Reaktion mit der einmal wöchentlichen oralen Gabe von Fluoxetin nicht aufrechterhalten werden kann, sollte ein Wechsel zurück zur täglichen Fluoxetin-Dosierung unter Verwendung der oralen Formulierungen mit sofortiger Freisetzung in Betracht gezogen werden. - Akute Episoden einer Major Depressive Disorder (MDD) erfordern eine mehrmonatige oder längere anhaltende pharmakologische Therapie. - Ob die Dosis, die zur Einleitung einer Remission erforderlich ist, mit der Dosis übereinstimmt, die zur Aufrechterhaltung und/oder Aufrechterhaltung der Euthymie erforderlich ist, ist unbekannt. Verwendung: Akut- und Erhaltungsbehandlung von MDD

    Übliche Erwachsenendosis bei Zwangsstörungen:

    Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung: -Anfangsdosis: 20 mg oral einmal täglich morgens, nach mehreren Wochen erhöht, wenn keine ausreichende klinische Besserung beobachtet wird. - Erhaltungsdosis: 20 bis 60 mg oral pro Tag - Maximale Dosis: 80 mg oral pro Tag Kommentare: - Dosen über 20 mg pro Tag können in geteilten Dosen morgens und mittags verabreicht werden. -Die volle Wirkung kann sich bis nach mindestens 5 Behandlungswochen verzögern. Verwendung: Akut- und Erhaltungsbehandlung von Obsessionen und Zwängen bei Patienten mit Zwangsstörungen (OCD)

    Übliche Erwachsenendosis bei Panikstörung:

    Sofortige Freisetzung Orale Formulierungen: -Anfangsdosis: 10 mg oral einmal täglich, nach einer Woche auf 20 mg oral einmal täglich erhöht -Erhaltungsdosis: 20 bis 60 mg oral pro Tag -Maximaldosis: 60 mg oral pro Tag Kommentare: -Dosen oben 20 mg pro Tag können in mehreren Dosen morgens und mittags verabreicht werden. -Eine Dosiserhöhung kann nach mehreren Wochen in Betracht gezogen werden, wenn keine klinische Besserung beobachtet wird. -Dosen über 60 mg pro Tag wurden nicht systematisch zur Behandlung von Panikstörungen untersucht. Verwendung: Akute Behandlung einer Panikstörung mit/ohne Agoraphobie

    Übliche Erwachsenendosis bei prämenstrueller dysphorischer Störung:

    Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung: Anfangsdosis: - Kontinuierliche Verabreichung: 20 mg oral einmal täglich an jedem Tag des Menstruationszyklus. - Zyklische Verabreichung: 20 mg oral einmal täglich, beginnend 14 Tage vor dem voraussichtlichen Beginn der Menstruation bis zum ersten vollen Tag der Menstruation, und bei jedem neuen Tag wiederholt Zyklus Erhaltungsdosis: 20 bis 60 mg pro Tag für die kontinuierliche oder intermittierende Behandlung Maximale Dosis: 80 mg oral pro Tag Kommentare: - Eine tägliche Dosis von 60 mg hat sich nicht als wesentlich wirksamer als 20 mg täglich erwiesen. -Tagesdosen über 60 mg wurden bei Patienten mit dieser Erkrankung nicht systematisch untersucht. -Die tägliche Dosierung von 20 mg hat sich für eine Behandlungsdauer von bis zu 6 Monaten als wirksam erwiesen. Verwendung: Behandlung der prämenstruellen Dysphorie (PMDD).

    Übliche pädiatrische Dosis bei Depressionen:

    Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung: 8 bis 18 Jahre: Anfangsdosis: 10 bis 20 mg oral einmal täglich; Die Tagesdosis von 10 mg kann nach einer Woche auf 20 mg oral einmal täglich erhöht werden. Kinder mit geringerem Körpergewicht: - Anfangsdosis: 10 mg oral einmal täglich, nach mehreren Wochen auf 20 mg oral einmal täglich erhöht, wenn keine ausreichende klinische Besserung eintritt beobachtet - Erhaltungsdosis: 10 bis 20 mg oral einmal täglich Kommentare: - Die volle Wirkung kann sich bis nach mindestens 4 Behandlungswochen verzögern. -Vor der Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen sollten die potenziellen Risiken im Vergleich zum klinischen Bedarf beurteilt werden. Verwendung: Akut- und Erhaltungsbehandlung von MDD

    Übliche pädiatrische Dosis bei Zwangsstörungen:

    Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung: 7 bis 17 Jahre: Jugendliche und Kinder mit höherem Gewicht: - Anfangsdosis: 10 mg oral einmal täglich, nach 2 Wochen auf 20 mg oral einmal täglich erhöht - Erhaltungsdosis: 20 bis 60 mg oral pro Tag - Maximale Dosis: 60 mg oral pro Tag Kinder mit geringerem Gewicht: -Anfangsdosis: 10 mg oral einmal täglich, nach mehreren Wochen erhöht, wenn keine ausreichende klinische Besserung beobachtet wird -Erhaltungsdosis: 20 bis 30 mg oral einmal täglich -Maximaldosis: 60 mg oral pro Tag Kommentare: -Weitere Dosiserhöhungen können möglich sein Wenn die klinische Besserung nicht ausreicht, sollte eine Behandlung nach einigen weiteren Wochen in Betracht gezogen werden. -Dosen über 20 mg pro Tag können in mehreren Dosen morgens und mittags verabreicht werden. - Bei Kindern mit geringerem Körpergewicht gibt es nur minimale Erfahrungen mit Dosen über 20 mg pro Tag und keine mit Dosen über 60 mg pro Tag. -Die volle Wirkung kann sich bis nach mindestens 5 Behandlungswochen verzögern. -Vor der Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen sollten die potenziellen Risiken im Vergleich zum klinischen Bedarf beurteilt werden. Verwendung: Akut- und Erhaltungsbehandlung von Obsessionen und Zwängen bei Patienten mit Zwangsstörungen

    Warnungen

    Sie sollten Fluoxetin nicht verwenden, wenn Sie auch Pimozid oder Thioridazin einnehmen oder wenn Sie mit Methylenblau-Injektionen behandelt werden.

    Verwenden Sie Fluoxetin nicht, wenn Sie einen MAO-Hemmer verwendet haben der letzten 14 Tage (z. B. Isocarboxazid, Rasagilin, Selegilin, Phenelzin oder Transcypromin). Verwenden Sie Fluoxetin nicht zusammen mit Thioridazin, Linezolid, Pimozid oder Methylenblau-Injektionen.

    Sie müssen nach dem Absetzen eines MAO-Hemmers mindestens 14 Tage warten, bevor Sie Fluoxetin einnehmen. Nach dem Absetzen von Fluoxetin müssen Sie fünf Wochen warten, bevor Sie Thioridazin oder einen MAO-Hemmer einnehmen können.

    Einige junge Menschen haben Selbstmordgedanken, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Achten Sie auf Stimmungsschwankungen oder Symptome.

    Fluoxetin kann das Urteilsvermögen, das Denken oder die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen. Seien Sie beim Bedienen von Maschinen vorsichtig.

    Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome, wie z. B. Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Angstzustände, Panikattacken, Schlafstörungen oder wenn Sie sich impulsiv, gereizt, aufgeregt oder feindselig fühlen , aggressiv, unruhig, hyperaktiv (geistig oder körperlich), depressiver sind oder an Selbstmord oder Selbstverletzung denken.

    Beenden Sie die Anwendung von Fluoxetin nicht, ohne vorher Ihren Arzt zu fragen.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Fluoxetine

    Fluoxetin kann schwere Herzprobleme verursachen. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie auch bestimmte andere Arzneimittel gegen Infektionen, Asthma, Herzprobleme, Bluthochdruck, Depressionen, psychische Erkrankungen, Krebs oder Malaria einnehmen oder HIV.

    Die Anwendung von Fluoxetin zusammen mit anderen Medikamenten, die Sie schläfrig machen, kann diesen Effekt verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Opioid-Medikamente, Schlaftabletten, Muskelrelaxantien oder Medikamente gegen Angstzustände oder Krampfanfälle einnehmen.

    Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Aspirin oder Ibuprofen einnehmen ( Advil, Motrin), Naproxen (Aleve), Celecoxib (Celebrex), Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam und andere. Die Anwendung eines NSAID zusammen mit Fluoxetin kann dazu führen, dass Sie leicht blaue Flecken bekommen oder bluten.

    Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. Viele Medikamente können Fluoxetin beeinflussen, insbesondere:

  • alle anderen Antidepressiva;
  • St. Johanniskraut;
  • Tryptophan (manchmal auch L-Tryptophan genannt);
  • ein Blutverdünner - Warfarin, Coumadin, Jantoven;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen, Stimmungsstörungen, Denkstörungen oder Geisteskrankheiten - Amitriptylin, Buspiron, Desipramin, Lithium , Nortriptylin und viele andere;
  • Arzneimittel zur Behandlung von ADHS oder Narkolepsie – Adderall, Concerta, Ritalin, Vyvanse, Zenzedi und andere;
  • Medikamente gegen Migräne – Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan und andere; oder
  • narkotische Schmerzmittel – Fentanyl, Tramadol.
  • Diese Liste ist nicht vollständig und viele andere Medikamente können Fluoxetin beeinflussen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.

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