Guar Gum
Gattungsbezeichnung: Cyamopsis Psoralioides DC., Cyamopsis Tetragonolobus (L.) Taub.
Markennamen: Guar, Guar Flour, Indian Cluster Bean, Jaguar Gum
Benutzung von Guar Gum
Blutdruck
Es wurde berichtet, dass Guarkernmehl unterschiedliche Auswirkungen auf den Blutdruck hat.
Tierdaten
Untersuchungen haben keine Tierdaten zur Verwendung von Guarkernmehl ergeben Guarkernmehl für den Blutdruck.
Klinische Daten
Eine kleine Studie mit 10 älteren Probanden zeigte eine Verringerung der postprandialen Hypotonie (PPH) (definiert als eine Verringerung des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 mm Hg treten innerhalb von 2 Stunden nach dem Ende einer Mahlzeit auf).(49) Diese Daten wurden in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Studie mit 22 älteren Frauen in südkoreanischen Seniorenzentren bestätigt, bei denen signifikante Unterschiede auftraten Beim postprandialen systolischen Blutdruck wurden zwischen der Guarkernmehl-Gruppe (9 g vor der Mahlzeit) und der Kontrollgruppe festgestellt, wobei der größte Unterschied (18,2 mm Hg; P = 0,004) 45 Minuten nach dem Essen beobachtet wurde. Darüber hinaus betrug die Inzidenz von PPH 18,2 % gegenüber 72,7 % in der Guarkernmehl- bzw. Kontrollgruppe (P < 0,001). Während der 120-minütigen Nachuntersuchung wurden keine signifikanten Veränderungen des postprandialen diastolischen Blutdrucks festgestellt. (65) Umgekehrt konnte gezeigt werden, dass eine zweiwöchige Guar-Supplementierung den Blutdruck bei mäßig übergewichtigen Männern um 9 % senkte. (50) Bei 141 hypertensiven, übergewichtigen Patienten senkte Guarkernmehl den systolischen Blutdruck nach 2-monatiger Einnahme (3,5 g 3-mal täglich); jedoch gab es nach 4 und 6 Monaten der Nahrungsergänzung keinen Unterschied.(32) In einer anderen Studie mit 141 Patienten mit metabolischem Syndrom war Guarkernmehl 3,5 Gramm dreimal täglich mit einer Verbesserung des systolischen Blutdrucks (–5,3 mm Hg, P.) verbunden < 0,001) nach 4-monatiger Behandlung. Dieser Effekt wurde jedoch bei weiteren Studienbesuchen nicht bewertet und es wurde kein Einfluss auf den diastolischen Blutdruck festgestellt.(19)
Diabetes mellitus
Die Fähigkeit von Guar, die Viskosität zu verändern(20) und somit den gastrointestinalen Transit zu beeinflussen, führt zu einer verzögerten Absorption von Glukose und kann zu seiner hypoglykämischen Aktivität beitragen.
Tierdaten
In einer Studie an Wistar-Ratten waren Futter mit 10 % und 20 % Guarkernmehl im Vergleich zu anderen untersuchten Futtermitteln nach 30 Tagen Fütterung mit niedrigeren Glukosewerten verbunden. Allerdings waren die Blutzuckerwerte nach 60-tägiger Fütterung in allen Diätgruppen relativ höher, wobei bei Guarkernmehl keine Wirkung festgestellt wurde.(3) In einer anderen Studie an gesunden Ratten war die intragastrische Verabreichung von Guarkernmehl und Glukose mit einem geringeren Spitzenwert verbunden Erhöhung der Plasmaglukose-, Insulin- und Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Konzentration.(21) Es wurde festgestellt, dass Guarkernmehl-Hydrolysat die Glukoseintoleranz bei Ratten verbessert, denen am 28. Tag der Verabreichung eine Fruktose-basierte Diät verabreicht wurde.(8)
Bei diabetischen Ratten, denen 8 Wochen lang eine 5 % Guarkernmehl-Diät verabreicht wurde, wurde eine signifikante Verbesserung des Hämoglobins A1c (HbA1c) festgestellt (12,4 %) im Vergleich zu Ratten, die eine Basisdiät erhielten (14,4 %, P < 0,05). Darüber hinaus war das Gewicht der Niere in der Gruppe, die Guarkernmehl erhielt, geringer als in der Gruppe, die eine Basisdiät erhielt (2,76 vs. 3,51 g; P < 0,05). Die Albuminausscheidung im Urin war in der Gruppe mit Basisdiät am höchsten und in der Gruppe mit Guarkernmehl mittelmäßig hoch. (22)
In einer anderen Studie kam es bei Ratten mit Streptozotocin-induziertem Diabetes, die eine Diät mit 20 % Guarkernmehl erhielten, zu einer größeren Ausscheidung Verringerung des Glukosespiegels nach 28-tägiger Verabreichung im Vergleich zu denen, die Glibenclamid 2 mg/kg erhielten.(23)
Klinische Daten
Guar senkt den postprandialen Glukose- und Insulinspiegel bei gesunden Probanden(20 ) und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.(24, 25, 26, 27, 28, 29) Es wurde keine Verringerung der C-Peptid-Plasmaspiegel beobachtet, was darauf hindeutet, dass Guarkernmehl die Insulinkonzentration im peripheren venösen Blut senkt, indem es die hepatische Extraktion erhöht von Insulin.(29) Diese Auswirkungen auf Glukose und Insulin scheinen am ausgeprägtesten zu sein, wenn der Nahrung große Mengen Guarkernmehl zugesetzt werden und wenn die Ballaststoffe zusammen mit der Glukose oder der Nahrung verabreicht werden.(30) Wenn jedoch Nahrungsfette und Da Proteine in der Diabetikerdiät nicht ausreichend kontrolliert werden, zeigte sich, dass die Zugabe von Guar nur geringe Auswirkungen auf die postprandialen Glukose- oder C-Peptid-Reaktionen hat.(31)
In einer Studie mit 141 übergewichtigen, hypertensiven Patienten hat Guar Kaugummi 3,5 g dreimal täglich war mit einer signifikanten Senkung des Nüchternplasmaglukosespiegels von 10 mg/dl nach 4 Monaten (P = 0,009) und 12 mg/dl nach 6 Monaten (P = 0,009) verbunden. Darüber hinaus sank HbA1c nach 6-monatiger Therapie signifikant um 0,7 % (P < 0,001).(32)
Die Auswirkungen von 48 Wochen Guarkernmehl wurden in einer einfach verblindeten, placebokontrollierten Studie untersucht 15 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Konkret erhielten alle Patienten 8 Wochen lang Placebo (Placebo-Periode 1), gefolgt von 48 Wochen lang Guarkernmehl 15 g/Tag oder Placebo, aufgeteilt in 3 Dosen, und anschließend eine weitere 8-wöchige Placebo-Periode (Placebo-Periode 2). Die HbA1c-Spiegel waren während der Behandlung mit Guarkernmehl im Vergleich zur Placebo-Periode 1 niedriger, ohne Veränderung während der Placebo-Periode 2. Die Fructosamin-Spiegel waren nach der Behandlung mit Guarkernmehl niedriger als am Ende der Placebo-Periode 1; Nach dem Absetzen von Guarkernmehl begann der Fruktosaminspiegel jedoch anzusteigen, wie in Placebo-Periode 2 festgestellt wurde. Darüber hinaus nahm die C-Peptid-Reaktion nach 48 Wochen Behandlung mit Guarkernmehl zu. Doch selbst nach achtwöchigem Absetzen von Guarkernmehl waren die C-Peptid-Spiegel am Ende der Placebo-Periode 2 im Vergleich zur Placebo-Periode 1 und nach 16 Wochen Guarkernmehl höher.(33)
Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt
Präparate, die Guarkernmehl enthalten, werden in großem Umfang verwendet, um die normale Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts zu fördern und die Stuhlmenge aufrechtzuerhalten.(34) Guarpräparate können die Magenentleerungszeit oder den Gastrointestinaltrakt verzögern, diese Effekte scheinen jedoch zu wirken hängen von der Art der Mahlzeit und der Ernährung ab.
Tierdaten
Eine Diät mit 5 % teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl bei Mäusen schwächte die durch Dextransulfat-Natrium verursachte Kolitis ab. Nach zweiwöchiger Vorfütterung mit Guarkernmehl kam es zu einer Umkehr der Verkürzung des Dickdarms. Darüber hinaus waren die Werte des Krankheitsaktivitätsindex (d. h. Messung von Gewichtsverlust, Stuhlkonsistenz, Blut im Stuhl) bei Mäusen, die Guarkernmehl erhielten, im Vergleich zu den Kontrollen niedriger.(35)
Klinische Daten
Eine orale Rehydratationslösung, ergänzt mit Guarkernmehl, kann die Dauer von Durchfall bei kleinen Kindern verkürzen.(36) Außerdem hat sich gezeigt, dass die Zugabe von enzymatisch modifiziertem Guarkernmehl zu enteralen Formeln die gastrointestinale Transitzeit verlängert und die Stickstoffausscheidung im Stuhl erhöht. 37) und Durchfall reduzieren(38) ohne Auswirkungen auf die normale Absorption von Glukose, Aminosäuren oder Fett oder nachteilige Auswirkungen auf die hämatologische, Leber- oder Nierenfunktion.(39) In einer Studie an Kindern mit abwechselndem Durchfall und Verstopfung wurde festgestellt, dass Optifibre (teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl) verbesserte diese Symptome.(40) Tägliche Verabreichung von teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl (3 g/Tag für Patienten im Alter von 4 bis 6 Jahren, 4 g/Tag für Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren und 5 g/Tag für Patienten im Alter von 12 bis 16 Jahren) über 4 Wochen war genauso wirksam wie Lactulose bei der Verbesserung der Stuhlfrequenz pro Woche, der Stuhlkonsistenz und des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Bauchschmerzen und Stuhlverhaltung.(41)
In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden 60 Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche hatten, randomisiert und erhielten 3 Wochen lang eine Nahrungsergänzung mit 5 g/Tag Inulin und teilweise hydrolysiertem Guar Kaugummi dreimal täglich oder Placebo. In beiden Gruppen kam es zu einem Anstieg der Stuhlfrequenz und der Patientenzufriedenheit, der statistisch nicht signifikant war. Die Behandlung mit Inulin und Guarkernmehl war mit einem Rückgang der gesamten Clostridium-Spezies verbunden (5,23 ± 0,67 Zellen/µL zu Studienbeginn im Vergleich zu 4,76 ± 0,92 Zellen/µL nach der Behandlung, P = 0,046), wohingegen bei Frauen, die mit Placebo behandelt wurden, ein Anstieg zu verzeichnen war insgesamt Clostridium sp. (5,14 ± 0,92 Zellen/mcL zu Studienbeginn im Vergleich zu 5,50 ± 0,91 Zellen/mcL nach der Behandlung, P = 0,047). Die Ergebnisse waren statistisch signifikant beim Vergleich von Inulin/Guarkernmehl mit Placebo (P = 0,045).(42)
77 Patienten mit bakterieller Überwucherung im Dünndarm wurden randomisiert und erhielten 1.200 mg/Tag Rifaximin oder 1.200 mg/Tag mg/Tag Rifaximin plus 5 g/Tag teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl für 10 Tage. Die Eradikationsrate der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm betrug 62 % in der Gruppe, die Rifaximin allein erhielt, verglichen mit 87 % in der Per-Protokoll-Gruppe, die Rifaximin plus Guarkernmehl erhielt (P = 0,017) und 85 % in der Intention-to-Treat-Gruppe, die Rifaximin erhielt plus Guarkernmehl (P = 0,036). Bei 87 % der Patienten, die Rifaximin allein erhielten, wurde eine klinische Verbesserung festgestellt, verglichen mit 91 % bei den Patienten, die Rifaximin plus Guarkernmehl erhielten (P = 0,677).(43)
Eine prospektive, offene Studie untersuchte die Wirkung von Guarkernmehl auf die Kolontransitzeit (CTT) bei Erwachsenen (n = 39) mit chronischer Verstopfung; Bisacodyl- oder Glycerinzäpfchen waren während des Studienzeitraums als Rettungstherapie zugelassen. Tägliches teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl (5 mg) über 4 Wochen verbesserte die CTT, die Belastung und die Wochen mit Schmerzen signifikant, insbesondere bei Patienten mit einer langsamen Transitzeit zu Studienbeginn (P = 0,016, P < 0,001 bzw. P = 0,027). Die Anzahl der vollständigen spontanen Stuhlgänge, die spontanen Stuhlgänge, die Wochen mit Blähungen, die Anzahl der Tage/Woche, in denen Abführmittel eingenommen wurden, und die Stuhlform waren bei Patienten mit langsamen oder normalen Ausgangstransitzeiten signifikant verbessert. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet.(63)
Zwölf Monate nach der Standardtherapie mit topischer Nitroglycerin-0,4-%-Salbe gegen chronische Analfissuren erhielten Patienten, die eine orale Ergänzung mit teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG) in einer Menge von 5 g/m² erhielten. Tag für 10 Monate (7 Zyklen von 4 Wochen im Abstand von 2 Wochen) erzielten höhere Erfolgsraten (58,5 % vs. 38,3 %; P = 0,019) und geringere Rezidivraten (14,5 % vs. 30,2 %; P = 0,0047) als diejenigen ohne PHGG Erhaltungstherapie.(64)
Hyperlipidämie
Tierdaten
In einer 60-Tage-Studie an Wistar-Ratten führten Diäten mit 10 % und 20 % Gewicht/Gewicht Guarkernmehl zu niedrigeren Serumcholesterin-, Triacylglycerin-, und LDL-Cholesterinspiegel sowie höhere High-Density-Lipoprotein-(HDL)-Cholesterinspiegel.(3) Mit Guarkernmehl gefütterte Ratten hatten im Vergleich zu mit Zellulose gefütterten Ratten einen deutlich geringeren Lymphfluss (3,88 ± 1,31 bzw. 11,9 ± 1,1 ml; P < 0,005). ). Darüber hinaus hatten mit Guarkernmehl gefütterte Ratten einen signifikant verringerten Transport von Cholesterin (4,6 ± 1,77 bzw. 18,1 ± 1,1 mg; P < 0,0005), Triacylglycerinen (66,8 ± 35,3 bzw. 297 ± 27 mg; P < 0,05) und Phospholipiden ( 13,7 ± 6,7 bzw. 36 ± 2,5 mg; P < 0,05).(7) Die Triglyceride im Plasma und in der Leber waren bei Ratten niedriger, denen Fruktose und zusätzliches Guarkernmehlhydrolysat verabreicht wurden.(8)
Klinische Daten
Guarkernmehl hat nachweislich positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel in Dosen von 12 bis 15 g/Tag. Die meisten Kurzzeitstudien (weniger als 1 Jahr) an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypercholesterinämie haben eine Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Serum um etwa 6,5 % bis 15 % und des LDL-Cholesterins um 10,5 % bis 25 % gezeigt, ohne dass sich dies auf die Triglyceride auswirkte HDL-Cholesterinspiegel.(9, 10, 11, 12, 13) Eine Langzeitstudie an 40 Patienten zeigte, dass die Auswirkungen von Guarkernmehl auf das Gesamtcholesterin und das LDL-Cholesterin bei fortgesetzter Anwendung über einen Zeitraum von 24 Monaten anhielten.(14 ) Eine umfassende Übersicht über die lipidsenkenden Wirkungen von Guarkernmehl beschrieb eine allgemeine Hypothese für den Mechanismus dieser Wirkung: Guarkernmehl verringert die Cholesterinabsorption und erhöht die Gallenausscheidung, was zu einem erhöhten Cholesterinumsatz in der Leber führt. Es wurde vermutet, dass die Wirkung von Guarkernmehl auf den LDL-Cholesterinstoffwechsel denen von gallenbindenden Mitteln ähnelt.(15)
Guarkernmehl wurde auch als Ergänzung zu einer konventionelleren lipidsenkenden Therapie verwendet. Die gleichzeitige Anwendung mit Lovastatin führte nach 18-wöchiger Behandlung zu einer stärkeren Senkung des Gesamtcholesterinspiegels (44 %) im Vergleich zu Lovastatin allein (34 %).(16) In placebokontrollierten Studien wurde versucht, Guarkernmehl mit einer Reihe von Methoden zu maskieren unangenehmer Geschmack, einschließlich unbeschichtetem Granulat,(17) Pulver, Knäckebrot und anderen aromatisierten Rezepturen.(18)
In einer Studie mit 141 Patienten mit metabolischem Syndrom wurde festgestellt, dass Guarkernmehl 3,5 g dreimal täglich verabreicht wurde verbessern LDL-Cholesterin und Apolipoprotein B nach 6-monatiger Behandlung.(19)
Die gemeinsame Stellungnahme der Italienischen Gesellschaft für Diabetologie (ISD) und der Italienischen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung (ISSA) zu Nutrazeutika aus dem Jahr 2017 Für die Behandlung von Hypercholesterinämie wird dringend die Verwendung von Ballaststoffen (z. B. Hafer-Beta-Glucan, Chitosan, Glucomannan, Guarkernmehl, HPMC, Pektin, Flohsamen) empfohlen, um den LDL-Wert in der Allgemeinbevölkerung zu senken, die nicht zu einer Erhöhung der Ballaststoffzufuhr führt. bei Patienten mit leichter Hypercholesterinämie und geringem bis mittlerem kardiovaskulären Risiko; oder bei Patienten mit leichter Hypercholesterinämie und metabolischem Syndrom (Stufe I, Stärke A).(66)
Intrahepatische Cholestase und Pruritus in der Schwangerschaft
Tierdaten
Untersuchungen zeigen keine Tierdaten zur Verwendung von Guarkernmehl bei intrahepatischer Cholestase und Pruritus in der Schwangerschaft.
Klinische Daten
In 2 Doppelblindstudien verminderte oder verhinderte Guarkernmehl eine Verschlimmerung des Juckreizes bei 96 schwangeren Frauen mit intrahepatischer Cholestase. Dieses Ergebnis hängt mit der Gallensäurekonzentration zusammen, die bei mit Guarkernmehl behandelten Patienten unverändert blieb, bei Placebo-Empfängern jedoch anstieg. (51, 52) Die Autoren schlagen vor, dass Guarkernmehl eine sichere Alternative und mögliche Behandlungsoption bei diesen Patienten darstellt.
Gewichtsverlust
Da voluminöse Ballaststoffe ein Sättigungsgefühl hervorrufen können, werden sie auch eingesetzt, um den Appetit zu zügeln. Es wird angenommen, dass das Sättigungsgefühl eine sekundäre Folge einer verzögerten Magenentleerung ist.(2, 44)
Tierdaten
Untersuchungen haben keine Tierdaten zur Verwendung von Guarkernmehl zur Gewichtsabnahme ergeben.
Klinische Daten
Die Ergebnisse einer kleinen Studie deuten darauf hin, dass Guarkernmehl einen stärkeren Einfluss auf das Sättigungsgefühl haben könnte, wenn es zu einer fettreichen Mahlzeit hinzugefügt wird, als wenn es zu einer fettarmen Mahlzeit hinzugefügt wird.( 45) Eine Metaanalyse präsentierte die kombinierten Ergebnisse von 20 randomisierten kontrollierten Studien, in denen Guarkernmehl (durchschnittliche Tagesdosis 9 bis 30 g) mit Placebo verglichen wurde.(46) Es wurde schlüssig gezeigt, dass Guarkernmehl den Körper nicht wirksam reduziert Gewicht. Darüber hinaus wurde in einer Reihe von Studien, in denen eine teilweise hydrolysierte Form von Guarkernmehl verwendet wurde, die keine Viskosität oder Füllwirkung hat, keine Wirkung auf den Appetit (47) oder die Gewichtserhaltung (48) festgestellt. Allerdings gibt es Belege für die Wirksamkeit von Ballaststoffprodukten als Appetitzügler fehlt, sind sie nach wie vor beliebte Inhaltsstoffe in rezeptfreien Präparaten zur Gewichtsreduktion.
In einer Studie mit 141 Patienten mit metabolischem Syndrom wurde festgestellt, dass Guarkernmehl 3,5 g, dreimal täglich verabreicht, den Taillenumfang danach deutlich verringert 4 Monate Behandlung (−4,6 cm, P = 0,011). Der Taillenumfang nahm nach 6-monatiger Behandlung sogar noch weiter ab (-5,2, P < 0,004).(19)
Guar Gum Nebenwirkungen
Im Dickdarm wird Guarkernmehl zu kurzkettigen Fettsäuren fermentiert. Sowohl Guar als auch seine daraus resultierenden Nebenprodukte scheinen nicht vom Darm absorbiert zu werden. Die häufigsten Nebenwirkungen stehen im Zusammenhang mit dem Gastrointestinaltrakt, darunter Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall und Blähungen. (55) Ungefähr 50 % der Menschen, die Guar einnehmen, leiden unter Blähungen, die normalerweise zu Beginn der Behandlung auftreten und bei fortgesetzter Anwendung verschwinden. Eine Dosis von etwa 3 g dreimal täglich, die 15 g/Tag nicht überschreiten darf, kann die Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt minimieren.(2, 56)
Guarkernmehl kann die Absorption gleichzeitig verabreichter Arzneimittel beeinträchtigen. Es wurde über eine verlangsamte Absorption von Digoxin, Paracetamol und Bumetanid sowie eine verminderte Absorption von Metformin, Penicillin V und einigen Formulierungen von Glyburid berichtet.(57) Bezafibrat, Glipizid und Glyburid(58) werden durch die gleichzeitige Verabreichung im Allgemeinen nicht beeinflusst.(9) p>
Guarkernmehl in einem Produkt zur Gewichtsabnahme wurde bei einem Patienten, der die empfohlene Dosierung überschritt, als Verursacher einer Speiseröhrenobstruktion angesehen.(59) In einer Überprüfung wurden 18 Fälle von Speiseröhrenobstruktion, 7 Fälle von Dünndarmobstruktion und möglicherweise … 1 Todesfall stand im Zusammenhang mit der Einnahme von Cal-Ban 3000, einer Guarkernmehl enthaltenden Diätpille.(60) Die Wasserspeicherfähigkeit des Zahnfleisches kann dazu führen, dass es um das 10- bis 20-fache anschwillt und zu einer Lumenverstopfung führen kann. insbesondere wenn eine anatomische Veranlagung vorliegt. Guarkernmehl sollte mit großen Mengen Flüssigkeit eingenommen werden.
Bei Personen, die mit Guarkernmehl arbeiten, wurde berufsbedingtes Asthma beobachtet.(61, 62) Ein Fallbericht deutet auf eine mögliche anaphylaktische Reaktion auf einen Mahlzeitenersatz mit Guarkernmehl hin was der Patient in einem Hauttest positiv getestet hat.(62)
Vor der Einnahme Guar Gum
Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen. Guarkernmehl ist nicht teratogen und beeinträchtigt die Fortpflanzung bei Ratten nicht.(54)
Wie benutzt man Guar Gum
Guarkernmehl wurde in klinischen Studien zur Gewichtsreduktion in Mengen von 7,5 bis 21 g täglich verabreicht.(53) Zur Behandlung von Verstopfung bei Kindern wurden in einer Studie 3 g/Tag teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl bei Patienten im Alter von 4 bis 6 Jahren verwendet 4 g/Tag für Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren und 5 g/Tag für Patienten im Alter von 12 bis 16 Jahren.(41) Guarkernmehl 8 bis 36 g/Tag und 100 bis 150 g/Tag getrocknete Bohnen oder Hülsenfrüchte Es wurde vermutet, dass sie das LDL-Cholesterin um 5 bis 10 % senken.(2)
Warnungen
Es liegen kaum oder gar keine Informationen über die Toxizität bei der Verwendung von Guarkernmehl vor.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Guar Gum
Digoxin: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Serumkonzentration von Digoxin verringern. Keine Maßnahmen erforderlich.(67)
Glipizid: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Absorption von Glipizid verringern. Keine Maßnahmen erforderlich.(68)
Glyburid: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Aufnahme von Glyburid verringern. Keine Maßnahmen erforderlich.(58)
Metformin: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Serumkonzentration von Metformin verringern. Überwachen Sie die Therapie.(53)
Penicillin-V-Kalium: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Serumkonzentration von Penicillin-V-Kalium verringern. Überwachen Sie die Therapie.(67)
Trimethoprim: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Absorption von Trimethoprim verringern. Keine Aktion erforderlich.(69)
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