Hibiscus

Gattungsbezeichnung: Hibiscus Sabdariffa L.
Markennamen: Hibiscus, Jamaica Sorrel, Karkade, Karkadi, Red Sorrel, Red Tea, Rosa De Jamaica, Rosella, Roselle, Soborodo, Sour Tea, Zobo Drink

Benutzung von Hibiscus

Alpha-Amylase-hemmende Aktivität

In-vitro-Daten

Roselle-Tee-Extrakt zeigte eine starke Hemmung gegen die Alpha-Amylase der Schweinepankreas. Zu den möglichen vorgeschlagenen Anwendungen, die auf dieser Hemmung basieren, gehören die Verringerung der Glukoseabsorption und die Hemmung der HIV-Replikation (Hansawasdi 2000).

Antioxidative Aktivität

Tierdaten

Bei Tieren wurde eine schützende Wirkung von Hibiskuspflanzenextrakten auf die induzierte Hoden- und Lebertoxizität nachgewiesen; Diese Effekte werden auf die antioxidative Aktivität zurückgeführt. (Amin 2006, Liu 2006, Wang 2000)

Krebs

Tier- und In-vitro-Daten

In zahlreichen In-vitro-Experimenten wurden die Auswirkungen von Hibiskusblüten- oder Anthocyanextrakten auf verschiedene Krebszelllinien untersucht. Zu den vorgeschlagenen Wirkmechanismen gehören die antioxidative Aktivität und die Fähigkeit, Apoptose auszulösen. (Chang 2005, Hou 2005, Lin 2007, Lo 2007, Olvera-García 2008, Tseng 1998, Tseng 2000)

In-vitro-Experimente haben dies gezeigt apoptotische Aktivität gegen menschliche Leukämie (HL-60), (Ali 2005, Chang 2005, Hou 2005, Tseng 2000), Magen- (Lin 2007) und Gebärmutterhalszelllinien (Olvera-García 2008).

Studien Bei Ratten wurden Wirkungen gegen Leber-, Mund-, Dickdarm-, Blasen- und Magenkrebs untersucht. (Ali 2005)

Bluthochdruck

Tierdaten

Tierversuche zeigen, dass wässrige und methanolische Extrakte von Hibiskuskelchen blutdrucksenkende Wirkungen haben. (Ajay 2007, Ali 2005, Mojiminiyi 2007, Odigie 2003) Empfohlen Zu den Wirkmechanismen gehören die Hemmung des Angiotensin-I-Converting-Enzyms (Ali 2005), partielle cholinerge und/oder histaminische Mechanismen (Ali 2005), Vasodilatation (Ajay 2007) und natriuretische Wirkungen. (Mojiminiyi 2007)

Klinisch Daten

Eine Reihe kleiner klinischer Studien untersuchte die Wirkung von wässrigen Kelchextrakten auf den Blutdruck. (Ali 2005) Methoden der Randomisierung und Verblindung wurden nicht klar beschrieben; Darüber hinaus schränken Unterschiede in den Ausgangsparametern zwischen den Studiengruppen und das Fehlen von Intention-to-Treat-Analysen das Vertrauen in die Ergebnisse ein. (Haji Faraji 1999, Herrera-Arellano 2004, Herrera-Arellano 2007) In zwei Studien derselben Forschergruppe Wässrige Zubereitungen des Hibiskuskelchs (d. h. ein Aufguss aus 10 g trockenem H. sabdariffa-Kelch in Wasser [standardisiert auf 9,6 mg Anthocyangehalt pro Dosis] oder ein pflanzliches Arzneimittel, hergestellt aus getrocknetem H. sabdariffa-Kelchextrakt [standardisiert auf 250 mg Gesamtanthocyane pro Dosis] über 4 Wochen) zeigten dosisabhängige Senkungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks, vergleichbar mit denen von Captopril und Lisinopril. In diesen Studien wurde auch ein natriuretischer Effekt beobachtet. (Herrera-Arellano 2004, Herrera-Arellano 2007) In einer früheren Studie kam es bei Patienten mit essentieller, aber unbehandelter Hypertonie zu einer Senkung des Blutdrucks unter der Sauertee-Therapie und einer Rückkehr zu ihrem hypertensiven Zustand nach Beendigung der Therapie. (Haji Faraji 1999) Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 5 randomisierten, placebokontrollierten Parallel- oder Crossover-Studien (N=390), veröffentlicht bis Juni 2014, untersuchte die Wirkung von H. sabdariffa (saurer Tee) auf den Blutdruck ; Arzneimittelvergleichsstudien wurden ausgeschlossen. Die Dosierungen umfassten 2 „Löffel“ täglich, 100 mg täglich und 3,75 g wässriges H. sabdariffa täglich über einen Zeitraum von 15 Tagen bis 6 Wochen; Eine Studie umfasste sowohl gesunde Freiwillige als auch Patienten mit metabolischem Syndrom. Gepoolte Schätzungen ergaben eine signifikante Wirkung von saurem Tee auf den systolischen Blutdruck und den diastolischen Blutdruck, und die Metaregression mit festem Effekt ergab eine signifikante umgekehrte Beziehung zwischen dem Ausgangsblutdruck und der Wirkung (P = 0,0005 für den systolischen Blutdruck und P = 0,002 für den diastolischen Blutdruck). Blutdruck). Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen beobachtet. (Serban 2015)

Der akute Einfluss von H. sabdariffa calyces (HSC)-Extrakt auf Blutdruck, Gefäßfunktion und andere kardiometabolische Risikomarker wurde in einer randomisierten, kontrollierten Einzelstudie bewertet -Blinde Crossover-Studie mit 2 Mahlzeiten. Männer mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (N=25) wurden randomisiert und konsumierten zum Frühstück entweder 250 ml eines wässrigen HSC-Extrakts oder Wasser. Der akute Verzehr des wässrigen HSC-Extrakts verursachte einen signifikanten Anstieg der durch den Fluss vermittelten Dilatation (P < 0,001) und einen nicht signifikanten Abfall des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der HSC-Extrakt die postprandiale Gefäßfunktion verbesserte und dass er eine nützliche Ernährungsstrategie zur Reduzierung der endothelialen Dysfunktion und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein könnte; Diese Erkenntnisse bedürfen jedoch einer Bestätigung. (Abubakar 2019)

Metabolisches Syndrom/Herz-Kreislauf-Erkrankung

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 9 randomisierten kontrollierten Studien (N=503) bewertete die Wirksamkeit von H. sabdariffa (verschiedene). Dosierungen) bei der Regulierung der Blutfette bei Patienten mit metabolischem Syndrom und damit verbundenen Erkrankungen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe reduzierte die Ergänzung mit H. sabdariffa das Gesamtcholesterin (gewichtete mittlere Differenz [WMD] = −14,66 [95 %-KI, −18,22 bis −11,1]; P = 0; I2 = 46,9 %) und das Lipoprotein niedriger Dichte ( LDL)-Cholesterin (WMD = –9,46 [95 %-KI, –14,93 bis –3,99]; P = 0,001; I2 = 50,1 %), reduzierte jedoch die Triglyceride nicht wirksam (WMD = –0,77 [95 %-KI, –7,87 bis 6,33] ; P=0,832; I2=0 %). Während die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine H. sabdariffa-Supplementierung bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen mit positiven cholesterinsenkenden Wirkungen verbunden ist, sind weitere hochwertige klinische Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen. (Zhang 2020)

Eine weitere systematische Überprüfung und In einer Metaanalyse randomisierter klinischer Studien wurde die antidiabetische Aktivität verschiedener Dosierungen von H. sabdariffa bewertet. Fünf Ergebnismaße wurden bewertet, darunter Nüchternplasmaglukose (FPG), Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL), LDL und Triglyceride. Die gepoolten Gesamtergebnisse zeigten eine signifikante Reduzierung von FPG (WMD = −3,964 mg/dl [95 %-KI, −6,227 bis −1,702]; p = 0,001) und LDL (WMD = −7,843 mg/dl [95 %-KI, −14,337). bis −1,35]; P=0,018) mit Hibiskus im Vergleich zu Placebo. Die gepoolte Schätzung zeigte jedoch keine statistisch signifikante Veränderung des Gesamtcholesterins (WMD = –30,382 mg/dl [95 %-KI, –66,752 bis 5,989]; p = 0,102), des HDL (WMD = 0,074 mg/dl [95 %-KI, –1,986 bis 2,135]; P = 0,944) oder Triglyceride (WMD = –9,05 mg/dl [95 % KI, –30,819 bis 12,719]; P = 0,102) im Vergleich zu Placebo. Während die Ergebnisse darauf hindeuten, dass H. sabdariffa eine antidiabetische Wirkung hat, erfordern diese Ergebnisse sowie die Klarheit hinsichtlich der lipidsenkenden Wirkung von H. sabdariffa weitere Untersuchungen in größeren randomisierten kontrollierten Studien. (Bule 2020)

Eine systematische Überprüfung und eine Metaanalyse von 7 randomisierten kontrollierten klinischen Studien (N=362) untersuchte die Auswirkungen verschiedener Dosierungen von Sauertee auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Lipidprofile, FPG und Blutdruck. Die gepoolte Effektgröße zeigte, dass der Konsum von Sauertee den FPG (mittlere Differenz gegenüber der Kontrolle –3,67 mg/dl [95 % KI, –7,07 bis –0,27]; P = 0,03; I2 = 37 %) und den systolischen Blutdruck (–4,71) signifikant senkt mm Hg [95 %-KI, –7,87 bis –1,55]; P = 0,003; I2 = 53 %) und diastolischer Blutdruck (–4,08 mm Hg [95 %-KI, –6,48 bis –1,67]; P = 0,0009; I2 =14 %). Nach dem Verzehr von Sauertee wurden keine signifikanten Auswirkungen auf Triacylglycerin, Gesamtcholesterin oder HDL-Cholesterin beobachtet; Es wurde jedoch ein Trend zu einer signifikanten Verringerung der LDL-Cholesterin-Serumkonzentrationen festgestellt (P = 0,08). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Konsum von Sauertee positive Auswirkungen auf die Kontrolle des glykämischen Status und des Blutdrucks bei Erwachsenen haben könnte. (Najafpour Boushehri 2020)

Berichte haben auch gezeigt, dass aus H. sabdariffa stammende bioaktive Verbindungen bei der Behandlung wirksam sein können von Fettleibigkeit, mit einer deutlichen Verringerung des Körpergewichts, einer Hemmung der Lipidansammlung und einer Unterdrückung der Adipogenese. (Ojulari 2019)

Nierensystem

Tierdaten

Studien an Ratten deuten auf eine urikosurische Wirkung des Kelchextrakts hin. (Ali 2005)

Klinische Daten

Klinische Daten sind widersprüchlich hinsichtlich der Wirkung von Hibiskusextrakten auf die Ausscheidung von Harnsäure. (Ali 2005, Kirdpon 1994, Prasongwatana 2008) Studienparameter variieren in Bezug auf Dosis, verwendetes Präparat und Studienpopulation, was Schlussfolgerungen schwierig macht. In Studien zur Untersuchung der blutdrucksenkenden Wirkung von Hibiskusextrakten wurde eine erhöhte Natriumausscheidung im Urin nachgewiesen. (Ali 2005, Herrera-Arellano 2004, Herrera-Arellano 2007)

Wirkung auf glatte Muskeln

Tier- und In-vitro-Daten

Wässrige Hibiskusextrakte haben hemmende Wirkungen auf die Kontraktilität verschiedener Muskelgewebe, einschließlich Uterus, gezeigt (Ali 2005, Fouda 2007) sowie stimulierende Wirkungen im Bauch-/Rektalgewebe von Fröschen. (Ali 2005) In anderen Experimenten haben H. sabdariffa-Extrakte möglicherweise eine leichte kathartische Wirkung (d. h. eine Erhöhung der Anzahl feuchter Fäkalien) bei Ratten gezeigt, ohne dass eine erhöhte Peristaltik vorliegt aufgrund der saponinähnlichen Verbindungen des Extrakts. (Haruna 1997)

Wundheilung

Tierdaten

In einem Exzisionswundenmodell bei Ratten zeigte ein Petroletherextrakt aus Hibiskus und Hibiskusschleim, formuliert in Wundverbandsschwämmen, eine verbesserte Heilung und einen verringerten TNF -alpha.(Bakr 2021)

Hibiscus Nebenwirkungen

Untersuchungen liefern nur wenige Informationen über Nebenwirkungen bei der Verwendung von Hibiskus. Die in klinischen Studien verwendeten Präparate wurden gut vertragen. (Ali 2005, Herrera-Arellano 2004, Zhang 2020)

Vor der Einnahme Hibiscus

Verwendung vermeiden. Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen. (Ali 2005, Ernst 2002, Fouda 2007)

Wie benutzt man Hibiscus

In Studien, die die blutdrucksenkende Wirkung von Hibiskus untersuchten, wurden orale Tagesdosen einer Infusion bewertet, die mit 10 g trockenem H. sabdariffa-Kelch in Wasser (standardisiert auf 9,6 mg Anthocyangehalt pro Dosis) zubereitet wurde (Herrera-Arellano 2004) oder eine pflanzliches Arzneimittel, hergestellt aus getrocknetem Kelchextrakt von H. sabdariffa (standardisiert auf 250 mg Gesamtanthocyane pro Dosis) (Herrera-Arellano 2007); Die Behandlungsdauer in diesen Studien betrug 4 Wochen. In einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2014 zur Untersuchung der Auswirkungen auf den Blutdruck umfassten die verwendeten Dosierungen des wässrigen H. sabdariffa-Extrakts 2 „Löffel“ täglich, 100 mg täglich und 3,75 g täglich für einen Zeitraum von 15 Tagen bis 6 Wochen. (Serban 2015)

Systematische Überprüfungen und Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien haben verschiedene Hibiskusformulierungen und -dosierungen auf Auswirkungen auf Risikofaktoren für das metabolische Syndrom/Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht. (Bule 2020, Najafpour Boushehri 2020, Zhang 2020)

Verschiedene Dosierungen von H. sabdariffa-Extrakt für verschiedene Erkrankungen wurden in einer Übersicht über Phytochemie und therapeutische Anwendungen zusammengefasst. (Riaz 2018)

Die Kinetik und die Urinausscheidung der Anthocyan-Glykoside wurden an gesunden Freiwilligen untersucht ; Es wurde eine geschätzte Halbwertszeit von 2,6 Stunden und eine maximale Ausscheidung nach 1,5 bis 2 Stunden festgestellt. (Frank 2005)

Warnungen

Daten sind begrenzt. Die mittlere tödliche Dosis von Hibiskuskelchextrakt bei Ratten wird auf mehr als 5 g/kg geschätzt. (Ali 2005)

Ein Rattenexperiment mit H. sabdariffa-Kelchextraktdosen von bis zu 4,6 g/kg täglich Über einen Zeitraum von 12 Wochen wurde eine Verringerung der Nebenhodenspermienzahl, Hinweise auf histologische Schäden und Zerfall der Spermien festgestellt. (Ali 2005) Umgekehrt wurde in einer Studie, die die Auswirkungen von 1 g/kg/Tag Hibiskus auf die Cisplatin-induzierte Reproduktionstoxizität untersuchte, eine schützende Wirkung festgestellt Wirkung gemessen an der Spermienmotilität. Dieser Effekt wurde auf die antioxidative Aktivität zurückgeführt. (Amin 2005)

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Hibiscus

Studien an gesunden Probanden haben eine veränderte Pharmakokinetik von Chloroquin (Mahmoud 1994), Paracetamol (Ali 2005) und Diclofenac (Fakeye 2007) bei gleichzeitiger Einnahme von Hibiskuspräparaten gezeigt. Die klinischen Auswirkungen dieser Wechselwirkungen wurden nicht untersucht.

Es wurde gezeigt, dass Hibiskustee, Hagebuttentee und Hibiskus-/Hagebuttentee die Elektrochemilumineszenz-Immunoassay-Methode zur Messung des Digoxinspiegels im Serum beeinträchtigen, was zu falschen Ergebnissen führt Positives. Bei Verwendung des Abbott Digoxin II (MEIA) oder Immulite Digoxin-Tests wurde keine Kreuzreaktivität festgestellt. (Fresz 2014)

Blutdrucksenkende Mittel: Kräuter mit blutdrucksenkenden Eigenschaften können die blutdrucksenkende Wirkung verstärken Agenten. Überwachen Sie die Therapie. (Ernst 2003, Richard 2005)

Koffein und koffeinhaltige Produkte: Hibiskus kann die Serumkonzentration von Koffein und koffeinhaltigen Produkten erhöhen. Keine Maßnahmen erforderlich. (Johnson 2013, Showande 2019)

Chloroquin: Hibiskus kann die Serumkonzentration von Chloroquin senken. Überwachen Sie die Therapie. (Mahmoud 1994)

Diclofenac (systemisch): Hibiskus kann die Serumkonzentration von Diclofenac (systemisch) erhöhen. Es sind keine Maßnahmen erforderlich. (Fakeye 2007, Johnson 2013)

Erlotinib: Hibiskus kann die nachteilige/toxische Wirkung von Erlotinib verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Jacquin-Porretaz 2017, Johnson 2013, Showande 2017)

Kräuter (blutdrucksenkende Eigenschaften): Kräuter mit blutdrucksenkenden Eigenschaften können die nachteilige/toxische Wirkung anderer Kräuter mit blutdrucksenkenden Eigenschaften verstärken. Es kann zu einer übermäßigen Blutdrucksenkung kommen. Überwachen Sie die Therapie. (Ernst 2003, Richard 2005)

Simvastatin: Hibiskus kann die Serumkonzentration von Simvastatin senken. Keine Aktion erforderlich. (Showande 2017)

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