Honey

Gattungsbezeichnung: Apis Mellifera L.
Markennamen: Bee Bread, Bee Pollen, Bee Venom, Clarified Honey, Honey, Honeybee Pollen, Honig, Mel, Miel Blanc, Perga, Pollen, Propolis, Purified Honey, Royal Jelly, Strained Honey

Benutzung von Honey

Akne

Klinische Daten

Ein systematischer Cochrane-Review der bis Mitte Januar 2014 veröffentlichten Studien bewertete Komplementär- und Alternativmedikamente gegen Akne vulgaris. Unter den 35 Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurde eine einzige kleine Studie von geringer Qualität (N=12) identifiziert, in der Bienengift verwendet wurde. Die topische Anwendung von gereinigtem Bienengift auf das Gesicht über 2 Wochen verbesserte die Anzahl der Läsionen im Vergleich zu keinem Bienengift signifikant (mittlere Differenz [MD], –1,17; 95 %-KI, –2,06 bis –0,28; P = 0,01).(Cao 2015) Im Gegensatz dazu wurde in einer neuseeländischen, einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie mit Erwachsenen mit Akne (N=68) kein Unterschied zwischen topischem Kanuka-Honig in medizinischer Qualität, der als Ergänzung zur Standardtherapie (antibakterielle Seife) angewendet wurde, beobachtet. und Standardtherapie allein. Zu den bewerteten Ergebnissen gehörten untersucherbasierte Schweregradeinstufungen sowie von den Probanden bewertete Verbesserungen. Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse war zwischen den Gruppen ähnlich. (Semprini 2016)

Allergien

Klinische Daten

In einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie mit Patienten im Alter von 8 bis 79 Jahren mit einer langen Vorgeschichte von Birkenpollenallergien (N=61) Die Verabreichung von Honig (bis zu 8 g/Tag) mit und ohne Anreicherung mit von Bienen gesammelten Birkenpollen bei 44 Patienten verbesserte die Symptome saisonaler Birkenpollenallergien deutlich und verringerte den Einsatz von Antihistaminika im Vergleich zu den Kontrollpersonen (17 Patienten setzten ihre Behandlung fort). übliche Allergiemedikamente). Im Vergleich zu den Kontrollpersonen erlebten die Patienten auch mehr asymptomatische Tage mit mit Birkenpollen angereichertem Honig (P<0,01) oder ohne (P<0,05). Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Honigkonsum waren leichter Juckreiz im Mund oder auf der Haut oder eine laufende Nase. (Saarinen 2011) Ebenso wurden in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit Erwachsenen mit bestätigter allergischer Rhinitis (N=40) die Symptomwerte ermittelt waren bei denjenigen, die randomisiert vier Wochen lang Tualang-Honig (unverarbeitet, multifloral) 1 g/kg/Tag (unverarbeitet, multifloral) erhielten, im Vergleich zu denen, die Maissirup mit Honiggeschmack konsumierten (Placebo-Gruppe), signifikant verbessert. (Asha'ari 2013)

Analgetische Wirkung

Klinische Daten

Im Vergleich zur alleinigen postoperativen Standardtherapie (Antibiotikum plus Paracetamol) verkürzte die zusätzliche orale Einnahme von 5 ml Honig über 10 Tage die durchschnittliche Zeit bis zum Einsetzen deutlich Linderung von Schmerzen (jeweils 7,65 vs. 5,53 Tage; P < 0,001) und durchschnittlicher Paracetamolkonsum (jeweils 17,53 vs. 12,1; P < 0,001) bei 80 iranischen Kindern, die sich einer Tonsillektomie unterzogen haben. (Mohebbi 2014) Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 8 randomisierte kontrollierte Studien, in denen die Verwendung von Honig nach einer Tonsillektomie untersucht wurde, berichteten über insgesamt signifikante Verbesserungen der postoperativen Schmerzen während der ersten 7 Tage nach der Operation durch die Verwendung von Honig im Vergleich zu Kontrollen (p = 0,05 bis p < 0,0001). Allerdings wurde nach Subgruppenanalysen durch Intervention und Blindstudien eine signifikante Schmerzreduktion nur mit Honig plus Antibiotika und nicht mit Honig allein und nur für einen Tag nach der Operation (Tag 2) beobachtet. Ebenso war die Anzahl der verwendeten Analgetika bei Honig plus Antibiotika im Vergleich zu den Kontrollen an zwei postoperativen Tagen (Tag 1 und 3) statistisch signifikant geringer, mit einem mittleren Unterschied von −1,39 bzw. −1,03 (P=0,0001 bis P=0,005). . Die Dosierungen waren in den Studien sehr unterschiedlich und die Qualität der Studien wurde als schlecht bewertet. (Lal 2017) In einer doppelblinden, randomisierten klinischen Studie, die an 120 nulliparen Frauen durchgeführt wurde, wurden bei drei Behandlungen keine signifikanten Unterschiede in der Episiotomie-Schmerzintensität beobachtet Gruppen: topische Honigcreme 30 %, Phenytoincreme 1 % und Placebocreme. (Lavaf 2017) Ebenso wurde in einer kleineren, nicht verblindeten, randomisierten Vergleichs-Crossover-Studie kein signifikanter Unterschied in der Schmerzlinderung zwischen Honig (1,2 mg/kg) und Honig (1,2 mg/kg) beobachtet Mefenaminsäure (250 mg) für 2 Menstruationszyklen bei 60 jungen Frauen mit primärer Dysmenorrhoe. (Amiri Farahani 2017)

Antibakterielle Aktivität

Apidaecine und Abaecin, wirksame antibakterielle Peptide, wurden in der Honigbiene (A. mellifera L.) selbst isoliert und charakterisiert (Casteels 1989, Casteels 1990) und das wirksame antibakterielle Protein Royalisin wurde im Gelée Royale der Honigbiene gefunden. (Fugiwara 1990) Die antibakterielle Aktivität in verdünntem Honig mit einem pH-Wert im Bereich von 3,2 bis 5 wird Wasserstoffperoxid (H2O2) zugeschrieben, einem enzymatischen Nebenprodukt der Bildung von Gluconsäure aus Glucose. Die meisten wasserstoffperoxidbedingten antibakteriellen Aktivitäten von Honig gehen jedoch nach Erhitzen oder längerer Sonneneinstrahlung verloren. (Krell 1996, Molan 1996) Ein zweiter Mechanismus, die nichtperoxidische antimikrobielle Aktivität, ist unabhängig von Licht, Hitze und Lagerzeit, aber abhängig von der Blütenquelle des Nektars. Daher besitzt nicht jeder Honig diese Aktivität. Weitere Eigenschaften, die zur antibakteriellen Aktivität von Honig beitragen können, sind das Vorhandensein von Lysozymen sowie der niedrige pH-Wert und die hohe Osmolarität des Honigs. (Viuda-Martos 2008) Honigtauhonig aus den Nadelwäldern der Bergregionen Mitteleuropas und Honig aus Manuka (Leptospermum scoparium) in Neuseeland weist eine besonders hohe antibakterielle Aktivität auf (Mandal 2011); Manukahonig hat ein hohes Maß an Aktivität gegen eine Vielzahl von Bakterien, darunter Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pyogenes und Enterobacteriaceae. (Allen 2000, Cooper 1999, Molan 2020, Quadri 1998) Aktiver Manukahonig und sein australisches Äquivalent sind die einzigen Im Handel erhältliche Honigsorten wurden auf antibakterielle Wirkung getestet. Manuka-Honig enthält eine zusätzliche antibakterielle Komponente, die nur in Honig aus Leptospermum-Pflanzen vorkommt und als „einzigartiger Manuka-Faktor“ bekannt ist. (Molan 2012)

In-vitro-Daten

Das gefundene Protein Royalisin in Gelée Royale hat in vitro eine starke antibakterielle Aktivität gegen grampositive Bakterien, ist jedoch inaktiv gegen gramnegative Bakterien. Hydroxydecansäure weist in vitro eine bakteriostatische Aktivität gegen S. aureus und EscheriChia coli auf, die die Wirtsabwehr bei Honigbienen geringfügig verbessern kann. Additive oder synergistische Wirkungen wurden in vitro mit Stärke und Honig nachgewiesen. (Boukraa 2009, Supabphol 1995)

In einer systematischen Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien und in vitro kontrollierter Studien zur Bewertung parodontaler Krankheitserreger wurde eine antimikrobielle Gesamtwirkung von festgestellt Insbesondere in den In-vitro-Studien war reiner oder verdünnter Honig erkennbar. Die Heterogenität war hoch und die Anfälligkeit schien zwischen klinischen und Referenz-Mikrobenstämmen zu variieren. (Hbibi 2020) Honig hat sich auch bei der Hemmung des Wachstums von Helicobacter pylori als wirksam erwiesen. (al Somal 1994, Ali 1991) Beim Vergleich von Honigen aus den Vereinigten Staaten und Neuseeland Gegen Glukose-Fruktose-Lösungen wurde gezeigt, dass die Wachstumshemmung von H. pylori mit den osmotischen Wirkungen der Kohlenhydrate in den Lösungen und nicht mit den im Honig vorhandenen Elementen (z. B. Wasserstoffperoxiden) zusammenhängt. (Osato 1999)

< h4>Klinische Daten

Bei topischer Anwendung war Manukahonig im Vergleich zu Povidon-Jod ein sicheres alternatives Antibiotikum zur Prophylaxe von Dialysekatheter-bedingter Sepsis. (Quadri 1998) In ähnlicher Weise wurde in der internationalen randomisierten kontrollierten Studie HONEYPOT Die tägliche Anwendung von Medihoney (80 % antibakterieller Honig plus natürliche Öle und Wachse) an den Austrittsstellen der Peritonealdialyse über 12 bis 24 Monate hatte eine antiinfektiöse Wirksamkeit, die der Standardbehandlung an der Austrittsstelle entsprach, zu der auch nasales Mupirocin zur Übertragung von S. aureus gehörte. Im Gegensatz dazu ergab die Subgruppenanalyse, dass bei Patienten mit Diabetes, die Honig erhielten, im Vergleich zu den Kontrollpersonen eine höhere Rate an Infektionen und Peritonitis sowie eine höhere Rate an Studienabbrüchen auftrat. Darüber hinaus war bei Patienten mit Diabetes die Inzidenz einer Parathyreoidektomie in der Honiggruppe höher als in der Kontrollgruppe (jeweils 7 vs. 0 Patienten). Lokale Reaktionen auf Honig führten zu einer Abbrecherquote von 6 %. (Johnson 2014) In ähnlicher Weise zeigten die Ergebnisse der offenen HONEYPOT-Unterstudie bei nasalen S. aureus-Trägern vergleichbare Raten zwischen Honig- und Mupirocin-Kontrollen für organismusspezifische Peritonitis und organismusspezifischen Austritt -Ortsinfektionen, Krankenhausaufenthalte aufgrund von Peritonitis oder Infektionen und Umstellung auf Hämodialyse. Auch die Entzugsraten waren zwischen den Gruppen ähnlich. (Zhang 2015) Allerdings hatten 2 g medizinischer Honig aus den Niederlanden keinen Einfluss auf die Reduzierung der Hautbesiedlung an zentralen Venenkatheterstellen bei Intensivpatienten, wenn sie in Kombination mit einer Standardstelle verwendet wurden Verband aus 0,5 %igem Chlorhexidin in 70 %igem Alkohol. (Kwakman 2012)

In einer randomisierten Vergleichsstudie erhielten 101 Patienten, die für eine Kataraktoperation oder Vitrektomie vorgesehen waren, eine topische prophylaktische Anwendung von 25 %igen Honig-Augentropfen (monofloral, gewonnen aus dem Honigtau (Abias-Art) oder Ofloxacin 0,3 % Augentropfen ab 7 Tagen vor der Operation. Im Vergleich zum Ausgangswert wurde eine signifikante Verringerung der Augenbakterienisolate beobachtet (P < 0,001), ohne dass ein signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen festgestellt wurde. Vollständig ausgerottete Isolate in der Honiggruppe waren S. aureus, Corynebacterium-Arten, Proteus-Arten und Enterococcus-Arten. (Cernak 2012)

In einer kleinen, einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Pilotstudie (n=13) Bei Patienten mit zystischer Fibrose-assoziierter chronischer Rhinosinusitis führte eine 30-tägige Nasennebenhöhlenspülung mit Manukahonig (Medihoney) zu einer klinisch signifikanten Verbesserung der Sinusitis-bezogenen Lebensqualitätswerte im Vergleich zum Ausgangswert, der Unterschied zwischen den Gruppen war jedoch nicht signifikant. Allerdings waren die endoskopischen Ergebnisse mit Honig statistisch signifikant besser als mit Kochsalzlösung (P=0,006), wobei die größte Verbesserung in der Unterkategorie „Krustenbildung“ beobachtet wurde. Die Kulturnegativitätsraten nach der Behandlung waren zwischen den Gruppen ähnlich. (Lee 2021)

Antimykotische Aktivität

Klinische Daten

Eine antimykotische Wirkung ähnlich der von Miconazol wurde nachgewiesen, als brasilianischer grüner Propolis-Extrakt zwei Wochen lang bei 7 Studenten aus der Republik Kongo topisch angewendet wurde . Statistisch signifikante Verbesserungen des klinischen Schweregrads von Trichophyton rubrum, verursacht durch Tinea pedis interdigitalis und Tinea corporis, wurden bei Patienten dokumentiert, die entweder Propolis-Extrakt oder Miconazol im Vergleich zu Vaseline erhielten (P < 0,001, ungepaarter t-Test). Darüber hinaus wurde beobachtet, dass Propolis-Extrakt im Hinblick auf den klinischen Schweregrad von Abschuppung, Verkrustung, Erythem und Pruritus deutlich wirksamer ist als Miconazol. (Ngatu 2012) In ähnlicher Weise wurde in einer Studie mit 69 Patienten (88 % Frauen) mit pilzartigen bösartigen Wunden festgestellt, dass Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen der Anwendung von mit Manukahonig beschichteten und mit Silber beschichteten Verbänden hinsichtlich der Auswirkungen auf Exsudat, schlechten Geruch und Wundschmerzen beobachtet. (Adderley 2014)

Antioxidative Aktivität

Die Produktion freier Radikale, die zu oxidativem Stress führt, spielt bei den meisten Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes, eine wichtige Rolle. Honigbienenprodukte wie Honig und Gelée Royale haben von Natur aus ein hohes antioxidatives Potenzial. (Vuida-Martos 2008)

Tier- und In-vitro-Daten

Die antioxidative Aktivität wurde mit Gelée Royale anhand verschiedener Methoden nachgewiesen In-vitro- und Pflanzenmodelle (El-Nekeety 2007, Jamnik 2007, Liu 2008, Nagai 2006), während in Tierversuchen ein Schutz vor durch oxidativen Stress verursachten Schäden nachgewiesen wurde (El-Nekeety 2007, Kanbur 2009, Kanbur 2009, Silici 2009). ) In In-vitro-Studien und Experimenten an Ratten hemmte Gelée Royale die Lipidperoxidation. (Guo 2008)

Bienenpollen können antioxidative Wirkungen besitzen (Nakajima 2009), die möglicherweise auf polyphenolische Substanzen wie Quercetin, Kaffeesäure, Pinocembrin und Galangin, unter anderem. Eine Studie ergab, dass Bienenpollen und Propolisextrakte den Atemstoß hemmten, einen vorübergehenden Anstieg des Sauerstoffverbrauchs nach der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies in Krebszelllinien, ein Effekt, der dem antioxidativen Potenzial zugeschrieben wird. (Alivazicioglu 2005) Eine andere Studie ergab, dass Bienenpollen modulierend wirkten antioxidative Enzyme in der Leber, im Gehirn und in Lysaten von Erythrozyten bei Mäusen und verringerte auch die Lipidperoxidation in der Leber. (Saric 2009)

Klinische Daten

In einem 8-wöchigen, doppelt In einer blinden, randomisierten, kontrollierten Studie mit männlichen Langstreckenradfahrern (N=39) zeigten mehrere Biomarker, dass die antioxidative Aktivität im Samenplasma durch die Ergänzung von 70 g unverarbeitetem Honig im Vergleich zu Placebo, das 90 Minuten vor dem Training verabreicht wurde, verbessert wurde. Die Ergebnisse wurden sofort sowie 12 und 24 Stunden nach dem Eingriff gemessen. Insbesondere wurden die Werte von Superoxiddismutase, Katalase, reaktiven Sauerstoffspezies, Malondialdehyd (MDA) und die gesamte antioxidative Kapazität verbessert. Verbesserungen wurden auch bei bahnbrechenden entzündungshemmenden Markern dokumentiert. (Tartibian 2012) In einer 5-stündigen Pilotstudie wurde die akute Wirkung von hoch- bzw. niedrig dosiertem Honig (1,5 bzw. 0,75 mg/kg Körpergewicht) auf oxidative Parameter untersucht Bewertet bei 20 Sportlerinnen. Die Fläche unter der Kurve (AUC) von MDA, einem Endprodukt der Lipidperoxidation, war bei niedrig dosiertem Honig im Vergleich zu hoch dosiertem Honig signifikant geringer (P < 0,05), wohingegen bei anderen Gruppen keine signifikanten Unterschiede bei den AUCs festgestellt wurden Parameter. Hochdosierter Honig führte auch zu einer signifikanten Reduzierung des MDA-Spiegels nach 1, 2 und 3 Stunden, mit einer maximalen Reduzierung von 31,2 % 2 Stunden nach dem Honigkonsum. Es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in den Plasmaspiegeln antioxidativer Biomarker zwischen den beiden Gruppen beobachtet. (Ahmad 2017) Der Einfluss einer 18-wöchigen Gabe von 900 mg Propolis pro Tag auf antioxidative Parameter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes führte zu zweideutigen, aber meist unbedeutenden Ergebnissen eine randomisierte, kontrollierte Studie (N=65). Die Kontrolle war nicht definiert, wurde jedoch in den Studienbeschränkungen als kein Placebo angegeben (Zhao 2016).

Antivirale Aktivität

Zu der antiviralen Aktivität von Propolis wurde bereits zuvor festgestellt, dass sie den Zelleintritt, die Beeinträchtigung der Viruszellmembranen und die Umwandlung der Virushülle verhindert und außerdem eine direkte Wirkung auf freie Virionen hat.

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung kontrollierter Studien aus dem Jahr 2019, die den Einsatz von Bienenprodukten zur Behandlung von Herpes-Hautinfektionen (Herpes simplex und Zoster) untersuchten, identifizierte 9 Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten; 3 Bewertung von Honig und 6 Bewertung von Propolis. Bei den Kontrollen in 8 der 9 Studien handelte es sich um Aciclovir und/oder Placebo; Bei einer Studie handelte es sich um eine Propolis-Dosisfindungsstudie, in der Propolis 0,5 % als Intervention mit Propolis 0,1 % und 1 % verglichen wurde. Alle 8 nicht-dosisbestimmenden Studien berichteten über eine insgesamt bessere oder gleiche Wirksamkeit bei der Anwendung von topischem Honig oder Propolis (Creme oder Salbe) im Vergleich zu Aciclovir in Bezug auf Schmerzlinderung, Schmerzdauer und/oder Heilungszeit von herpetischen Läsionen im Mund , Haut und Genitalien. Die beiden Studien mit Placebo berichteten, dass sowohl Honig allein als auch Honig in Kombination mit Aciclovir bessere Wirkungen erzielten als Placebo. In der Dosisfindungsstudie war eine 0,5 %ige Propolis-Salbe wirksamer für die Heilung als 0,1 %ige oder 1 %ige Propolis-Konzentrationen. Die Mehrzahl der Studien war von guter Qualität, und während die Stichprobengrößen der Propolis-Studie zwischen 60 und 400 lagen, handelte es sich bei zwei der drei Honigstudien um kleine Crossover-Studien mit 15 oder 16 Patienten. (Munstedt 2019)

In In einer einfach verblindeten, randomisierten, placebokontrollierten Studie wurde die Wirkung von Propolis auch auf flache, plantare und gewöhnliche Warzen untersucht. Daten von 90 Teilnehmern, die die Studie abgeschlossen haben, zeigten, dass eine 3-monatige Behandlung mit oralem Propolis 500 mg/Tag bei deutlich mehr Teilnehmern (62 %) zu einer vollständigen Beseitigung von gewöhnlichen und flachen Warzen führte als entweder Echinacea (22 %) oder Placebo (12 %). ) (P<0,05). Es wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet. (Zedan 2009)

Katarakt

Klinische Daten

Zu einer Reihe verwandter Aktivitäten und einzigartiger medizinischer Anwendungen gehört die erfolgreiche Verwendung von Honig bei der Behandlung von senilem Katarakt (Golychev 1990) und postzosterischen Trübungen der Hornhaut. (Mozherenkov 1984)

Husten

Klinische Daten

Cochrane aktualisierte Überprüfungen der Daten einiger randomisierter kontrollierter Studien, die im Jahr 2014 veröffentlicht wurden, berichteten über potenzielle Vorteile von Honig gegenüber Placebo, keiner Behandlung, Salbutamol und Diphenhydramin symptomatische Linderung von akutem Husten bei Kindern, aber kaum oder kein Unterschied im Vergleich zu Dextromethorphan. (Oduwole 2014, Oduwole 2018) In einem weiteren Cochrane-Review von OTC-Präparaten gegen akuten Husten aus dem Jahr 2014 wurde eine neue randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung von Honig (N=300) identifiziert Die Ergebnisse zeigten einen Nutzen bei der Gesamtsymptombewertung für nächtlichen akuten Husten bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren, die 10 g Honig (Eukalyptushonig, Zitrushonig oder Labetiae-Honig) als Einzeldosis oder verdünnt in einem nicht koffeinhaltigen Getränk einnahmen 30 Minuten vor dem Schlafengehen im Vergleich zu Placebo (Silan-Dattelextrakt). (Smith 2014) Ähnliche Ergebnisse wurden in einer anderen, kürzlich veröffentlichten, nicht verblindeten, randomisierten Studie mit Kindern mit Husten aufgrund von Infektionen der oberen Atemwege berichtet. (Ayazi 2017)

Zahnmedizin

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung ergab begrenzte Daten, die eine Reihe von Propolis-Anwendungen in der Zahnheilkunde beschreiben, einschließlich der Verwendung als Speichermedium für abgerissene Zähne, intrakanalale Spülungen und Medikamente. Kariesprävention, Dentinüberempfindlichkeit, Pulpaüberkappung, Behandlung von Parodontitis, rezidivierende aphthöse Stomatitis und Wundheilung. (Abbasi 2018) In einer weiteren systematischen Übersicht (N=67) wird über Naturprodukte berichtet, die als wirksames Medium für die Lagerung und den Transport abgerissener Zähne verwendet werden , Propolis wurde in 6 von 22 Studien empfohlen und Gelée Royale in einer. (Adnan 2018) Die Auswirkungen von Propolis auf orale Infektionen, Zahnbelag und Stomatitis wurden in einer früheren Metaanalyse diskutiert; Allerdings verhinderten begrenzte Daten und/oder Heterogenität der Ergebnismaße Metaanalysen für die meisten Daten. Daten, die aus drei Studien zur Bewertung der Anwendung bei Zahnbelag zusammengefasst werden konnten, zeigten eine nicht signifikante Reduzierung mit Propolis. (Hwu 2014) Daten von 19 Zwillingspaaren, die an einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Äquivalenzstudie teilnahmen, zeigten, dass eine Mundspülung mit 2 % Propolis zu einer Reduzierung führte bei induzierter Gingivitis ähnlich wie bei der Positivkontrolle (Natriumfluorid mit CPC-Spülung) nach 21-tägiger Behandlung. (Bretz 2014)

Laut einer prospektiven Querschnittsumfrage (N=250), in der die Verwendung von analysiert wurde Unter den 31 Komplementär- und Alternativmedizinmitteln (CAM) für Zahn- oder Mundprobleme wurde Propolis von 33 % der deutschen Zahnärzte und Kiefer- und Gesichtschirurgen empfohlen. Wie zu erwarten war, wurde die wahrgenommene Wirksamkeit von CAM-Befürwortern höher bewertet als von Gegnern. (Baatsch 2017)

Diabetes mellitus/glykämische Wirkungen

Es wurde festgestellt, dass der glykämische Index verschiedener deutscher und griechischer Honige negativ mit dem Fructosegehalt, dem Saccharosegehalt, dem Fructose-zu-Glucose-Verhältnis und dem Saccharose-zu-Oligosaccharid-Verhältnis korreliert Verhältnis bei gesunden Freiwilligen. Bei einer Portionsgröße von 20 g Honig variierte die glykämische Belastung zwischen den Sorten und lag bei Tanne, Kastanie, Linde (erhitzt und nicht erhitzt), Multifloral, Akazie, Heidekraut und Edelkastanie unter 10 (auf der Glukoseskala).( Deibert 2010, Gourdomichai 2018) In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass der Insulinämie-Index einer Vielzahl deutscher Honige negativ mit dem Fruktosegehalt jedes Honigs korreliert, obwohl keine Korrelation zwischen den glykämischen und insulinämischen Werten festgestellt wurde. (Deibert 2010) Reaktive Hypoglykämie hat wurde negativ mit dem Insulinspiegel im Speichel und dem Glukosegehalt im Honig korreliert. (Gourdomichai 2018)

Tierdaten

Begrenzte Daten aus einer systematischen Überprüfung von Tierstudien berichteten über eine Verringerung des Nüchternblutzuckers bei Royal Gelee-Supplementierung, es wurden jedoch inkonsistente Ergebnisse für Insulinspiegel, Insulinresistenz und Lipidparameter in diabetischen Tiermodellen berichtet. (Maleki 2019)

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2019. Die Analyse umfasste 6 randomisierte, kontrollierte Studien (N=373), in denen die Wirkung von Propolis auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes aus dem Iran, Ägypten, Japan und China untersucht wurde. Die gepoolten Daten zeigten lediglich eine Verringerung der Nüchtern-Plasmaglukose (–13,51 mg/dl) und des Hämoglobins A1C (HbA1C) (–0,52 %); Allerdings war die Heterogenität hoch. Bei Subgruppen- und Sensitivitätsanalysen ging die Signifikanz verloren, wenn nichtostasiatische Länder ausgeschlossen wurden. Darüber hinaus wurde kein Zusammenhang zwischen Nüchternglukose oder HbA1C und der Propolis-Dosierung (Bereich 226 bis 1.500 mg/Tag) oder der Therapiedauer (Bereich 56 bis 180 Tage) gefunden. (Karimian 2019) Ergebnisse einer systematischen Überprüfung klinischer Studien sind Uneinheitlich hinsichtlich der Wirkung von Gelée Royale (1 bis 3 g/Tag über 8 Wochen) auf die glykämischen Parameter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. In ähnlicher Weise berichten begrenzte Daten über zweifelhafte Auswirkungen auf Lipidparameter sowie oxidativen Stress und Entzündungsmarker in dieser Patientenpopulation. (Maleki 2019) Langzeiteffekte von Honig auf kardiovaskuläre Parameter und anthropometrische Messungen wurden bei 100 postmenopausalen Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren untersucht Alter, das in eine doppelblinde, randomisierte Vergleichsstudie aufgenommen wurde. Nur der diastolische Blutdruck und die Nüchternglukose verbesserten sich im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten mit einem Tualang-Honigbeutel (100 % Honig) im Vergleich zu einer Honigmischung (95 % Honig, 4 % Bienenbrot, 1 % Gelée Royale). Der Nüchternblutzucker sank um 0,4 mmol/l (7,2 mg/dl; p = 0,021). Es wurden keine signifikanten Veränderungen für den systolischen Blutdruck oder andere Lipidparameter festgestellt. (Ab Wahab 2018)

Syndrom des trockenen Auges

Klinische Daten

Wirksame Anwendung bei Anzeichen und Symptomen des trockenen Auges wurde für die orale Nahrungsergänzung mit Gelée Royale sowie für ein topisches Augenprodukt mit Honig (Gel und) dokumentiert Tropfen).(Albietz 2017, Inoue 2017) In einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie (N=43) erhielten japanische Erwachsene mit leichten oder mittelschweren Symptomen des trockenen Auges Placebo oder 2.400 mg/Tag standardisierte Gelée Royale-Tabletten ( 800 mg 3-mal täglich nach den Mahlzeiten) für 8 Wochen. Nach 8 Wochen verbesserte sich nur das Tränenvolumen durch die Verabreichung von oralem Gelée Royale im Vergleich zum Ausgangswert und zum Placebo signifikant, und zwar nur bei Patienten mit einem anfänglichen Schirmer-Score von 10 oder weniger (jeweils P = 0,0005). Die Auflösungszeit des Tränenfilms war mit Gelée Royale in den Wochen 4 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert (p = 0,0324 bzw. p = 0,0396) und im Vergleich zu Placebo nach 4 Wochen (p = 0,0271), jedoch nicht nach 8 Wochen signifikant verbessert. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet. Der Mechanismus scheint die Wiederherstellung der Tränendrüsenfunktion durch Gelée Royale zu beinhalten. (Inoue 2017) Eine prospektive, offene, randomisierte kontrollierte Studie, die an 114 Patienten mit trockenem Auge aufgrund einer mittelschweren bis fortgeschrittenen Meibomdrüsen-Dysfunktion (MGD) durchgeführt wurde, berichtete über signifikante Verbesserungen mit den 3 ausgewerteten Behandlungsgruppen: Optimel (standardisiertes Produkt, das in Australien, Neuseeland und Europa für MGD zugelassen ist), Augengel (98 % Manukahonig) oder Augentropfen (16 % Manukahonig) in Verbindung mit konventioneller Behandlung (warme, feuchte Kompresse). ; Lidmassage; Gleitmittel) und Kontrolle (konventionelle Therapie allein) für 8 Wochen. Nach 8 Wochen wurden mit den drei Behandlungen im Vergleich zum Ausgangswert signifikante Verbesserungen der Symptome, der Tränenosmolarität, der Tränenaufreißzeit, der Meibumqualität, der Entzündung (Lidrandrötung, Bulbusrötung, Limbusrötung) und der Hornhautfärbung beobachtet (P ≤ 0,05 für). alle Parameter in allen 3 Gruppen). Die Verbesserung der Färbung war bei zusätzlicher Gabe von Optimel-Tropfen deutlich größer (P = 0,035). In beiden Optimel-Behandlungsgruppen traten signifikante Verbesserungen (P < 0,05) der Meibomdrüsen-Expressionsfähigkeit und InflammaDry auf. Optimel-Gel war bei der Verbesserung der Meibumqualität (P = 0,005) und der Drüsenexprimierbarkeit (P = 0,042) deutlich wirksamer. Die Gesamtzahl der Bakterienkolonien am Augenlidrand verringerte sich mit Optimel-Tropfen deutlich (P = 0,03), nicht jedoch mit den anderen Behandlungen. Die S. epidermidis-Zahlen gingen in den Optimel-Tropfen- (P = 0,041) und Gel-Gruppen (P = 0,027) deutlich zurück. Beide Optimel-Behandlungen reduzierten den Bedarf an Gleitmitteln deutlich, wobei Tropfen den Gleitmittelverbrauch am stärksten reduzierten (P=0,001). Vorübergehendes Brennen und Rötungen waren die einzigen berichteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Honigprodukten. (Albietz 2017)

Mundtrockenheit/Xerostomie

Klinische Daten

Die Wirkung von Thymianhonig auf die Intensität der durch Strahlentherapie verursachten Xerostomie bei Patienten, die wegen Krebs im Kopf- und Halsbereich in der Mundhöhle behandelt werden In einer randomisierten, einfach verblindeten Studie (N=72) wurde festgestellt, dass sie deutlich vorteilhafter war als die Kontrollgruppe. Kochsalzlösung oder gefilterter reiner Honig wurden als Mundspülung verwendet und unmittelbar vor, unmittelbar nach und 6 Stunden nach jeder Strahlentherapiesitzung topisch aufgetragen, dann für weitere 4 Wochen zu Hause nach Abschluss der Strahlentherapie. Am Ende des 7-wöchigen Behandlungszeitraums war der mittlere Grad der Xerostomie in der Honiggruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich verbessert und blieb bis Woche 26 bestehen, mit Werten von 0,22 bzw. 1,28 für Honig und Kochsalzlösung (Kontrolle) (P < 0,0001). ). Keiner der Patienten in der Behandlungsgruppe hatte am Ende der 7. Woche eine Xerostomie Grad 3 oder 4, verglichen mit 25 % im Kontrollarm. Auch die vom Patienten beurteilte Symptomatik, Lebensqualität und allgemeine Zufriedenheit verbesserten sich im Vergleich zu den Kontrollpersonen deutlich, wobei die Effektgröße 6 Monate nach der Behandlung zunahm. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf Honig berichtet. (Charalambous 2017)

Dysphagie

Klinische Daten

Honig wird häufig verwendet, um die Konsistenz von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten bei Patienten mit Dysphagie zu verändern, um das Auftreten von Aspiration zu reduzieren, insbesondere bei Patienten mit Dysphagie Demenz. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung von Honig zur Verdickung von Flüssigkeiten bei dysphagischen Patienten mit Demenz und/oder Parkinson-Krankheit wahrscheinlich größere Risiken mit sich bringt als jeder langfristige Nutzen. Ergebnisse systematischer Überprüfungen, einschließlich einer Cochrane-Überprüfung, und eines Fallberichts zeigen Evidenz von geringer Qualität, dass eine verringerte Aspiration nach der Verabreichung honigverdickter Flüssigkeiten nicht unbedingt das unmittelbare oder langfristige Risiko einer Lungenentzündung verringert und stattdessen das Risiko einer Dehydrierung erhöhen kann , Unterernährung und Lungenentzündung. (Flynn 2018, Wang 2016)

Östrogene Aktivität

Tier- und In-vitro-Daten

Die Wirkung von Gelée Royale auf Östrogenrezeptoren ist im Vergleich zu den Wirkungen von Diethylstilbestrol und Phytoöstrogenen schwach; Allerdings wurde in vitro eine Stimulierung der mRNA-Expression in auf Östrogen reagierenden Genen und eine verstärkte MCF-7-Zellproliferation nachgewiesen, die durch die gleichzeitige Anwendung von Tamoxifen blockiert werden kann. (Mishima 2005, Suzuki 2008) Tierversuche an Ratten und Mutterschafen haben dies ebenfalls gezeigt durchgeführt worden. Bei Ratten, denen Gelée Royale als Nahrungsergänzung verabreicht wurde, konnte eine leichte Hypertrophie des Uterusluminalepithels erreicht werden (Suzuki 2008), während die Wirkung bei Mutterschafen unterschiedlich ausfiel. Die Wirkung der Nahrungsergänzung mit Gelée Royale auf den Beginn der Brunst hat bei Mutterschafen gemischte Ergebnisse gezeigt, wobei eine Studie keine Wirkung zeigte und eine andere eine kürzere Zeit bis zur Brunst im Vergleich zur Kontrolle und keinen Unterschied im Vergleich zu Gonadotropin aufwies. (Husein 2006, Kridli 2006, Kridli 2003) In beiden Experimenten wurden positive Auswirkungen auf die Trächtigkeits- und Lammraten nachgewiesen.

Hypertonie

Tierdaten

Nach gastrointestinaler enzymatischer Hydrolyse zeigten aus Gelée Royale gewonnene Peptide bei spontan hypertensiven Ratten eine hemmende Wirkung auf das Angiotensin I-Converting-Enzym. Andere Studien deuten darauf hin, dass trans-2-Octensäure und Hydroxydecansäure möglicherweise für die blutdrucksenkende Wirkung verantwortlich sind, verschiedene Fraktionen jedoch einen geringeren oder größeren Einfluss auf die Wirkungsdauer haben. Gelée Royale wurde auch mit einer schützenden und therapeutischen Wirkung bei adrenalingeladener Arrhythmie in Verbindung gebracht; Es wurde jedoch kein Einfluss auf die Herzfrequenz beobachtet. (Librowski 2000, Matsui 2002, Takaki-Doi 2009)

Klinische Daten

Langfristige Auswirkungen von Honig auf kardiovaskuläre und anthropometrische Parameter Die Messungen wurden an 100 postmenopausalen Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren ausgewertet, die an einer doppelblinden, randomisierten Vergleichsstudie teilnahmen. Lediglich der diastolische Blutdruck und die Nüchternglukose verbesserten sich im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten signifikant durch die Verabreichung eines Beutels mit Tualang-Honig (100 % Honig) im Vergleich zu einer Honigmischung (95 % Honig, 4 % Bienenbrot, 1 % Gelée Royale). Der diastolische Blutdruck sank in der Honiggruppe im Vergleich zur Honigmischungsgruppe um 4,5 mm Hg (p = 0,047). Es wurden keine signifikanten Veränderungen für den systolischen Blutdruck oder andere Lipidparameter festgestellt. (Ab Wahab 2018)

Immunregulierende Aktivität

Tier- und In-vitro-Daten

Verschiedene In-vitro-Experimente untersuchten die Wirkung von Gelée Royale und seinen Bestandteilen auf das Immunsystem. (Gasic 2007, Kimura 2006, Oka 2001, Okamoto 2003, Taniguchi 2003, Vucevic 2007) Tierversuche zeigten immunregulatorische Aktivitäten, wobei die Verabreichung von Gelée Royale in einer Menge von 500 bis 1.500 mg/kg/Tag zu einer erhöhten Überlebensrate bei tumortragenden Mäusen führte und positive Auswirkungen auf Knochenmarkstammzellen und Tumore zeigte -induzierte Hämatopoese der Milz. (Bincoletto 2005) Darüber hinaus wurde die Autoimmunität bei zu systemischem Lupus erythematös neigenden Mäusen gehemmt, was zu einer Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit, einer Abnahme der Proteinurie und einer Erhöhung der Überlebensrate führte. (Mannoor 2009) Erhöhte Heilungsraten wurden bei Meerschweinchen beobachtet Perforation des Trommelfells. (Calli 2008)

In einer In-vitro-Studie mit Lymphozyten von gesunden Freiwilligen und Patienten mit Morbus Basedow verursachte Gelée Royale die Vermehrung von Lymphozyten und die Sekretion bestimmter Zytokine, was auf eine mögliche immunmodulatorische Rolle bei dieser Erkrankung schließen lässt die Behandlung der Krankheit. (Erem 2006)

Klinische Daten

Eine positive immunmodulatorische Wirkung wurde bei Patienten mit Proteinenergie-Unterernährung nachgewiesen. In einer kleinen randomisierten Studie (N=50) verbesserte die Verabreichung von Honig (2 ml/kg/Tag) plus ein konventionelles Ernährungsrehabilitationsprogramm über 2 Wochen die phagozytische Funktion und die Verbesserungsrate im Vergleich zu Patienten, die eine Ernährungsrehabilitation ohne Honig erhielten. (Shaaban 2012) Eine signifikante Verbesserung (P<0,001) wurde auch von Patienten mit atopischer Dermatitis bei mit Honig behandelten Läsionen berichtet, verglichen mit keiner Verbesserung bei den unbehandelten Läsionen. Daten von 14 Patienten, die diese Pilotstudie abgeschlossen haben, deuten auf mehrere Mechanismen hin, darunter eine dosisabhängige Hemmung der Mastzelldegranulation und der anschließenden Histaminfreisetzung sowie eine Herunterregulierung der durch Interleukin 4 (IL-4) induzierten Chemokinligand 26 (CCL26)-Proteinfreisetzung Keratinozyten.(Alangarie 2017)

In einer offenen Studie an malaysischen Erwachsenen im Alter von 20 bis 50 Jahren wurden die Auswirkungen einer 12-wöchigen Honigergänzung auf Plasma-Entzündungsmarker bei 64 chronischen Rauchern (mindestens) untersucht 10 Zigaretten/Tag seit mehr als 5 Jahren). Den 64 chronischen Rauchern und 32 Nichtrauchern wurde Blut entnommen, um den Status vor der Intervention zu beurteilen. Chronische Raucher hatten zu Studienbeginn signifikant höhere Werte des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP), während es vor der Intervention keine Unterschiede bei den Tumornekrosefaktor-Alpha- (TNF-Alpha) oder IL-6-Spiegeln zwischen Rauchern und Nichtrauchern gab. Den Rauchern wurde dann nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie 12 Wochen lang 20 g Honig pro Tag oder keinen Honig zu sich nehmen sollten; Im Vergleich zum Ausgangswert wurden ein signifikanter Anstieg von TNF-alpha und eine signifikante Verringerung von hsCRP beobachtet. Bei IL-6 wurde jedoch keine Veränderung beobachtet. Im Gegensatz dazu wurden bei Rauchern ohne Honigergänzung bei keiner der drei Maßnahmen signifikante Unterschiede beobachtet. (Ghazali 2017)

In einer 8-wöchigen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie mit männlichen Langstreckenradfahrern (N=39) zeigten mehrere Biomarker eine verbesserte entzündungshemmende Aktivität im Samenplasma bei der Ergänzung von 70 g unverarbeitetem Honig im Vergleich zu Placebo, das 90 Minuten vor jeder Trainingseinheit verabreicht wurde. Die Ergebnisse wurden sofort sowie 12 und 24 Stunden nach dem Eingriff gemessen. Insbesondere wurden die Samenplasmaspiegel von IL-1beta, IL-6, IL-8 und TNF-alpha verbessert, was darauf hindeutet, dass Honig eine immunmodulatorische Wirkung haben könnte. (Tartibian 2012)

Daten aus 6 klinischen Studien gepoolt (N=406) berichteten in einer Metaanalyse, die die Wirkung von Propolis auf die C-reaktiven Protein- und TNF-alpha-Spiegel untersuchte, über eine signifikante Verringerung beider Parameter (P<0,0001 bzw. P=0,01). Die Heterogenität war moderat. Die Propolis-Therapie variierte von 66 mg/Tag über 104 Wochen bis zu 1.500 mg/Tag über 8 Wochen. Die Studien wurden in 5 Ländern durchgeführt und umfassten überwiegend Diabetiker (N=234), aber auch gesunde, asthmatische und ältere Personen (mittlere Altersspanne 19 bis 73 Jahre). (Jalali 2020)

Unfruchtbarkeit, männlich

Klinische Daten

Zunehmend belegen Belege die Rolle von Entzündungen und oxidativem Stress bei der Schädigung von Spermien und der daraus resultierenden Ätiologie männlicher Unfruchtbarkeit. In einer 8-wöchigen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie mit 39 männlichen Langstreckenradfahrern wurden die Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit 70 g unverarbeitetem Honig auf Samenparameter sowie entzündliche und oxidative Biomarker im Samen untersucht. Die Ergebnisse wurden sofort sowie 12 und 24 Stunden nach dem Eingriff gemessen. Insgesamt ergab die an den Ausgangswert angepasste gemischte Modellanalyse, dass Bewegung plus Honig das Samenvolumen sowie die Beweglichkeit, Morphologie, Konzentration und absolute Anzahl der Spermien im Vergleich zu Bewegung plus Placebo verbesserte. Es wurde auch gezeigt, dass mehrere antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen in der Honiggruppe im Vergleich zu Placebo verbessert wurden (Tartibian 2012).

Lipidprofil

Klinische Daten

Kleine klinische Studien haben gemischte Auswirkungen auf die Lipidprofile bei Menschen, die Gelée Royale erhielten, gezeigt. In einer Übersichtsarbeit, in der die Art und Weise untersucht wurde, wie Gelee Royale altersbedingte Mechanismen moduliert, erhöhte sich bei älteren Teilnehmern bei einer 14-tägigen Verabreichung von 10 g/Tag Gelee Royale der Serumspiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL), während ein Trend zu einem verbesserten Low-Density-Lipoprotein (LDL) zu beobachten war )-Spiegel wurden ohne Auswirkung auf die Serumtriglyceride beobachtet. (Münstedt 2009) In einer anderen Studie führten 6 g/Tag über 4 Wochen zu einer Senkung des Gesamtcholesterins und LDL im Serum, hatten jedoch keine Auswirkung auf HDL oder Triglyceride. (Guo 2007) In a In einer randomisierten, einfach verblindeten Studie führte die Verabreichung von 350 mg Gelée Royale-Kapseln pro Tag über einen Zeitraum von 3 Monaten an leicht hypercholesterinämische (n = 20) Personen zu einer Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins im Vergleich zum Ausgangswert (–11,5 % bzw. –4,8 %). ), wohingegen in der Placebogruppe (n=20) keine Veränderungen beobachtet wurden. Es wurden keine Vergleiche zwischen Gruppen gemeldet. Darüber hinaus waren die Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA)-S-Spiegel bei Gelée Royale im Vergleich zu den Ausgangswerten erhöht. In keiner der Gruppen wurden andere Lipid-, Sexualhormon-, Leber-, Nieren- oder physiologische Parameter beeinflusst. (Chiu 2017) In einer doppelblinden, randomisierten Vergleichsstudie zur Bewertung der Auswirkungen auf kardiovaskuläre Parameter und anthropometrische Messungen bei 100 postmenopausalen Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren Alter führte die Verabreichung eines Tualang-Honigbeutels (100 % Honig) oder einer Honigmischung (95 % Honig, 4 % Bienenbrot, 1 % Gelée Royale) über 12 Monate zu keinen Veränderungen bei irgendwelchen Lipidparametern. (Ab Wahab 2018)

Wechseljahrsbeschwerden

Klinische Daten

Daten zur Verwendung von Honig in den Wechseljahren sind nicht eindeutig. Begrenzte Daten berichten über eine Verbesserung sowie eine Verschlechterung einiger klimakterischer Symptome sowie der ZNS- und Herz-Kreislauf-Ergebnisse. (Ab Wahab 2018, Georgiev 2004, Othman 2011) In einer offenen, multizentrischen, unkontrollierten, prospektiven Beobachtungsstudie wurden die Auswirkungen von Melbrosia (Pollen, Perga [Propolis], Gelée Royale) wurden auf Wechseljahrsbeschwerden und kardiovaskuläre Risikomarker untersucht. Postmenopausale Frauen mit klimakterischen Beschwerden erhielten in den ersten 2 Wochen einmal täglich 2 Kapseln Melbrosia, gefolgt von 1 Kapsel täglich für die restlichen 10 Wochen. Von den insgesamt 55 eingeschlossenen Patienten wurden 27 einer Laboruntersuchung auf kardiovaskuläre Risikomarker unterzogen, darunter Cholesterin- und CRP-Werte. Im Vergleich zu vor der Behandlung wurden signifikante Reduzierungen des standardisierten Kupperman-Scores (P < 0,001) und anderer Symptommessinstrumente (z. B. Zerssen-Symptomliste und Zung-Depressions-Score) festgestellt. Verbesserungen wurden auch bei der Problemlösung festgestellt (P=0,0015), jedoch nicht beim Selbstwertgefühl oder der Selbsteinschätzung. Darüber hinaus kam es bei den Patienten unter der Melbrosia-Therapie zu einer Verschlechterung der Reizbarkeit (P < 0,001). Gesamtcholesterin (P=0,03), LDL (P=0,0053) und HDL (P=0,018) verbesserten sich mit Melbrosia. Allerdings stiegen die Triglyceridspiegel deutlich an (P = 0,0088). Die CRP-Werte unterschieden sich unter der Melbrosia-Therapie nicht signifikant (P = 0,37). (Georgiev 2004) In einer doppelblinden, randomisierten Vergleichsstudie mit 100 postmenopausalen Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren, die entweder einen Tualang-Honigbeutel (100 % Honig) oder oder einer Honigmischung (95 % Honig, 4 % Bienenbrot, 1 % Gelée Royale) über 12 Monate hinweg trugen beide Behandlungen dazu bei, einige kardiovaskuläre Risikofaktoren zu reduzieren. (Ab Wahab 2018)

In einer 16-wöchigen Studie Von 102 postmenopausalen Frauen, die die Wirkung von Honig als Alternative zur Standardtherapie mit Östrogen plus Gestagen und zu keiner Behandlung untersuchten, waren einige, aber nicht alle, der verbalen Lern- und unmittelbaren Gedächtnisleistungswerte (nach Kontrolle der Bildungsunterschiede) bei den zugewiesenen Frauen signifikant verbessert 20 g Tualang-Honig im Vergleich zu den unbehandelten Kontrollen zu erhalten (P < 0,05); Es wurden keine signifikanten Unterschiede in den Werten zwischen denen, die Honig erhielten, und denen, die eine Östrogen-Gestagen-Therapie erhielten, beobachtet, auch hinsichtlich des Gesamtlernwerts, der sowohl in der Honig- als auch in der Östrogen-Gestagen-Gruppe im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen signifikant verbessert war. Darüber hinaus wurden bei keinem der zehn Ergebnismaße signifikante Unterschiede zwischen der Honig- und der Östrogen-Gestagen-Gruppe beobachtet. Der Östradiolspiegel im Plasma war nur in der Östrogen-Gestagen-Gruppe signifikant erhöht, was auf einen Mechanismus für Honig hindeutet, der nicht allein von östrogenen Wirkungen abhängt. (Othman 2011)

Positionserklärung der North American Menopause Society zur nichthormonellen Behandlung von Menopause-assoziierte vasomotorische Symptome (2015) geben an, dass Beweise aus einer kleinen Studie auf einen Nutzen von Pollenextrakten bei vasomotorischen Symptomen in den Wechseljahren und anderen Parametern der Lebensqualität hinweisen (Evidenzstufe II). (NAMS 2015) Die Society of Obstetricians and Gynecologists of Canada Die aktualisierte Leitlinie zur Behandlung von vasomotorischen Symptomen in den Wechseljahren (2021) stellt fest, dass die Wirksamkeitsdaten nicht ausreichen, um Pollenextrakt zu empfehlen. (Yuksel 2021)

Neurologische Aktivität

Tier- und In-vitro-Daten

Die traditionelle Verwendung von Gelée Royale zur Linderung verschiedener Auswirkungen des Alterns hat zu Experimenten bezüglich neuronaler Aktivitäten geführt. Die Stimulierung der Produktion von aus Gliazellen abgeleiteten neurotrophen Faktoren wurde im Gehirn erwachsener Mäuse nachgewiesen, was auf eine neuroprotektive Rolle von Gelée Royale schließen lässt. (Hashimoto 2005) Darüber hinaus erhöhte 10-Hydroxy-trans-2-decansäure die Erzeugung von Neuronen aus neuralen Stammzellen (Vorläuferzellen) in vitro (Hattori 2011), während Adenosinmonophosphat die neuronale Differenzierung von Phäochromozytom-PC12-Zellen stimulierte. (Hattori 2007) Es wurde auch eine Aktivität auf die Hypophyse bei Ratten mittleren Alters nachgewiesen (Narita 2009). ) und oral verabreichtes Gelée Royale erhöhten den Körnerzellgehalt im Hippocampus, wobei bei Mäusen eine Verbesserung der induzierten kognitiven Beeinträchtigung beobachtet wurde. (Hattori 2011)

Orale Mukositis

Klinische Daten

Eine Bewertung von Interventionen zur Vorbeugung oraler Mukositis bei Patienten, die eine Krebsbehandlung erhalten, ergab einige schwache statistische Belege für einen Nutzen von Honig, der entweder zur Vorbeugung oder Reduzierung eingesetzt wird Schweregrad der Mukositis im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung. (Worthington 2011) Darüber hinaus wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie (N=103) die mittlere Zeit bis zum Abklingen der oralen Mukositis (Grad 1 bis 3) bei Patienten verkürzt, die sich einer Strahlen- und Chemotherapie unterzogen zusätzlich zur Standard-Mundwassertherapie mit Benzydaminhydrochlorid und Nystatinspülungen oral mit 1 g Gelée Royale pro Tag gespült. (Erdem 2014) In einer bis Juni 2014 veröffentlichten Metaanalyse von 9 randomisierten klinischen Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Honig auf orale Mukositis bei Patienten Bei Kopf- und Halskrebs, der einer Radio- oder Chemoradiotherapie unterzogen wurde, wurden Verbesserungen (geringere Inzidenz mittelschwerer bis schwerer Mukositis, späterer Beginn, niedrigerer 3-Wochen-Mittelwert) mit Honig im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung beobachtet. Eine Untergruppenanalyse der Wirksamkeit von Honig nach Art der Behandlung ergab, dass Honig bei Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, keine statistisch signifikante Wirkung hatte, aber bei Patienten, die sich einer alleinigen Strahlentherapie unterzogen, eine deutlich größere Wirkung bei der Vorbeugung mittelschwerer bis schwerer Mukositis im Vergleich zur Chemoradiotherapie hatte. (Cho 2015)

Ähnliche zweideutige Ergebnisse wurden in zwei systematischen Übersichten und/oder Metaanalysen veröffentlicht, die über die Auswirkungen von Honig, Gelée Royale und/oder Propolis auf durch Chemotherapie/Strahlentherapie verursachte Mukositis berichten. (Kuo 2018, Yang 2019) In einem Standard Metaanalyse von 16 randomisierten kontrollierten Studien (N=1.200), mäßige Evidenz stützte eine signifikante Wirkung von Honig bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer oraler Mukositis, die durch Chemo-/Strahlentherapie hervorgerufen wurde; Die Heterogenität war jedoch erheblich. Die verschiedenen verwendeten Honigsorten beeinflussten die Ergebnisse und veranlassten eine weitere Bewertung mittels Netzwerk-Metaanalyse. Von 13 Behandlungs- und Kontrollarmen belegte reiner natürlicher Honig nach Kamille den zweiten Platz; Drei weitere Honigsorten (Dabur, lokaler Honig, Manuka) belegten nach Benzocain im Vergleich zur üblichen Pflege den vierten, fünften und siebten Platz. Propolis rangierte am wenigsten wirksam, gefolgt von Kanuka-Honig, die beide schlechter abschnitten als „übliche Pflege“. Es wurde auch festgestellt, dass Honig die Entstehungszeit einer oralen Mukositis verkürzt (Odds Ratio [OR], 0,41; 95 %-KI, 0,08 bis 0,73), ohne das Risiko von Nebenwirkungen zu erhöhen. (Yang 2019) Eine weitere Metaanalyse von 5 randomisierten kontrollierten Studien (N=209) Die Bewertung der Wirksamkeit von Propolis-Mundwasser zeigte eine signifikante Verringerung des Risikos einer schweren, durch eine Krebstherapie verursachten oralen Mukositis mit Propolis im Vergleich zur Kontrolle (OR: 0,35; 95 %-KI: 0,18 bis 0,7; P = 0,003). Insgesamt spiegelte der mittlere Jadad-Score für diese Studien Hinweise auf eine hohe methodische Qualität wider (Mittelwert 3,6). (Kuo 2018)

Osteoporose

Tier- und In-vitro-Daten

In Gewebekulturmodellen und ovariektomierten Ratten wurde eine positive Wirkung von Gelée Royale auf Osteoporose nachgewiesen. Es wurde vermutet, dass der erhöhte Kalziumgehalt und die wiederhergestellte Knochenmasse eher auf eine erhöhte intestinale Kalziumabsorption als auf einen Antagonismus des Parathormons zurückzuführen sind (Hidaka 2006).

Leistungssteigerung

Klinische Daten

Begrenzte Daten spiegeln einen insgesamt fehlenden Effekt von Honig oder Honigbienenprodukten auf die sportliche Leistung wider. (Blustein 1981, Maughan 1982, Meng 2017, Montgomery 1977 ) Eine zweijährige Doppelblindstudie ergab, dass Bienenpollen „absolut keine signifikante Unterstützung für den Stoffwechsel, das Training oder die Leistung“ von Sportlern darstellten. (Montgomery 1977) Die Ergebnisse einer anderen Studie, die an Leichtathleten durchgeführt wurde, legten nahe, dass Läufer, die Die Einnahme von Bienenpollen erholte sich nach dem Training schneller (z. B. im Hinblick auf die Linderung allgemeiner Müdigkeit und Energiemangel). Kritiker dieser Studie hielten die Testgruppe für klein, die Verblindung unzureichend und die Schlussfolgerungen voreilig. (Blustein 1981) Eine weitere 6-wöchige Studie mit 20 Wettkampfschwimmern ergab keine Unterschiede in den Kraft- und Ausdauertests zwischen denen, die mit Bienenpollen behandelt wurden, und denen, die mit Bienenpollen behandelt wurden mit Placebo (Lebertran) behandelt. Allerdings wurde in einer Post-hoc-Analyse festgestellt, dass Schwimmer, die mit Bienenpollen behandelt wurden, aufgrund von Infektionen der oberen Atemwege weniger Trainingstage (4 Tage) verpassten als Schwimmer, die mit Placebo behandelt wurden (27 Tage). (Winther 2002)

Tierstudien und experimentelle Studien haben zuvor gezeigt, dass die Verwendung proteolytischer Enzyme zur Reduzierung von Gelée Royale-Proteinen in kleinere Peptidmoleküle und/oder Aminosäuren die Verdauung und Absorption erleichtert. Als Folgemaßnahme zu diesen Studien wurde ein Jahr lang mit Protease behandeltes Gelée Royale in niedriger und hoher Dosis (1,2 bzw. 4,8 g/Tag) in einem doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Verhältnis verabreicht Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf Muskelkraft und körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Bewohnern von Pflegeheimen. Die Daten von 163 Teilnehmern zeigten keine Unterschiede beim Handgriff oder bei den körperlichen Leistungstests. Es wurden keine behandlungsbedingten Nebenwirkungen beobachtet. (Meng 2017)

Prämenstruelles Syndrom und Wechseljahrsbeschwerden

Klinische Daten

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Studie wurde die Wirkung von Femal (einem pflanzlichen Heilmittel mit Pollenextrakt) untersucht 36 mg, kombinierter Pollen- und Stempelextrakt 120 mg und Gelée Royale 6 mg) auf prämenstruelles Syndrom (PMS) wurde bei 32 Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen untersucht. Jede Teilnehmerin erhielt zwei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen lang Femal oder ein Placebo, gefolgt von der alternativen Behandlung für zwei weitere aufeinanderfolgende Zyklen. Die Ergebnisse zeigen, dass Femal insgesamt eine positive Wirkung hatte, wobei 8 von 10 Symptombewertungen (z. B. Reizbarkeit, Dysphorie) bei aktiver Behandlung um 27 % bis 57 % reduziert wurden. Femal war im Vergleich zu Placebo mit einer 50 % geringeren prämenstruellen Gewichtszunahme verbunden. Die Ergebnisse zeigten starke Hinweise auf einen langwierigen Verschleppungseffekt. In der Gruppe, die zuerst Placebo erhielt, betrug die Veränderung der einzelnen VAS-Werte immer zwischen 3 und 4 Punkten (P < 0,01); Im Gegensatz dazu betrug die Veränderung der einzelnen VAS-Werte in der Gruppe, die Femal vor Placebo erhielt, weniger als 1 Punkt, wobei nur die Schlafstörung eine signifikante Veränderung zugunsten von Femal aufwies (P < 0,04). Obwohl die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Femal bei der Verbesserung der PMS-Symptome hilfreich sein könnte, sollten die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden, da keine Auswaschphase eingeführt wurde, was das Risiko eines Verschleppungseffekts mit sich bringt; Außerdem wurde keine vorläufige Phase zur Eliminierung von Placebo-Respondern durchgeführt. (Winther 2002)

Prostataerkrankungen

Cernilton, ein Extrakt aus Bienenpollen, wurde wegen seiner vermuteten entzündungshemmenden und antiandrogenen Wirkung bei Prostataerkrankungen eingesetzt. (Dhar 2007) Eine Einzeldosis Cernilton enthält 60 mg Cernitin T60 (eine wasserlösliche Pollenextraktfraktion) und 3 mg Cernitin GBX (eine acetonlösliche Pollenextraktfraktion). Es wird angenommen, dass Cernilton antiandrogene Wirkungen besitzt, den Tonus der glatten Harnröhrenmuskulatur entspannen und die Kontraktion der Blasenmuskulatur erhöhen kann und/oder auf alpha-adrenerge Rezeptoren wirken und die inneren und äußeren Schließmuskeln entspannen kann. (MacDonald 2000)

Klinisch Daten

Es liegen einige Hinweise auf die Verwendung von Bienenpollen zur Behandlung von Prostatitis und benigner Prostatahyperplasie (BPH) vor. Studien mit Cernilton haben eine mäßige Verbesserung der urologischen Symptome gezeigt. Zu den Einschränkungen der Studie zählen jedoch die kurze Dauer, die geringe Teilnehmerzahl und die fragwürdige Standardisierung der Präparate. (Elist 2006, MacDonald 2000, Shoskes 2002, Shoskes 2003, Wilt 2000)

Zwei placebokontrollierte Studien und zwei Vergleichsstudien mit 444 Teilnehmern mit BPH wurden in eine im Jahr 2000 veröffentlichte systematische Überprüfung einbezogen; Die Patienten erhielten 12 bis 24 Wochen lang Cernilton oder entweder ein Placebo oder eine pharmakologische Therapie (Kontrolle). Das gewichtete mittlere Risikoverhältnis (RR) für Selbstverbesserung betrug 2,4 (Bereich 1,21 bis 4,75) für Cernilton im Vergleich zu Placebo und 1,42 (Bereich 1,21 bis 4,75) im Vergleich zu Tadenan (ein Extrakt aus der afrikanischen Pflaumenpflanze). Die Nykturie wurde unter der Cernilton-Therapie im Vergleich zu Placebo mit einem RR von 2,05 (Bereich 1,41 bis 3) reduziert. Im Vergleich zu Paraprost (einer Mischung aus Aminosäuren) betrug der gewichtete mittlere Unterschied bei Nykturie –0,4 Mal pro Abend (Bereich: –0,73 bis 0,07). Cernilton verbesserte weder die Harnflussrate noch das Residualvolumen noch die Prostatagröße im Vergleich zu Placebo oder aktiven Vergleichspräparaten. Die einzige berichtete Nebenwirkung von Cernilton war Übelkeit. (MacDonald 2000)

In einer Vergleichsstudie wurden verschiedene Dosen von Cernilton zur Vorbeugung des Fortschreitens der BPH untersucht. Männer mit BPH (N=240) erhielten 4 Jahre lang zweimal täglich 375 oder 750 mg Cernilton. Diejenigen, die die höhere Cernilton-Dosis erhielten, erlebten im Vergleich zu denjenigen, die die niedrigere Dosis erhielten, eine stärkere Verbesserung des International Prostate Symptom Score (IPSS), des Prostatavolumens, des Restharns nach der Entleerung und der Beurteilung der maximalen Flussrate (Qmax) (P < 0,0001). Darüber hinaus zeigten Patienten, die die höhere Cernilton-Dosis erhielten, nach 3 und 6 Monaten Therapie Verbesserungen bei IPSS und Qmax, verglichen mit nach 6 und 9 Monaten bei Patienten, die die niedrigere Dosis erhielten. (Xu 2008)

Die Wirksamkeit Cernilton N (verabreicht als 1 Tablette dreimal täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten) zur Behandlung des chronischen Prostatitis-Syndroms wurde bei 90 Patienten untersucht. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen mit komplizierenden Faktoren (n=18), wie z. B. Harnröhrenstrikturen, Prostatasteine ​​und Blasenhalssklerose; und solche ohne komplizierende Faktoren (n=72). 78 Prozent der Patienten ohne komplizierende Faktoren zeigten eine positive Reaktion auf die Cernilton N-Therapie; 36 % wurden von ihren Symptomen geheilt und 42 % verbesserten sich bei Messwerten wie Flussrate, Leukozyturie im Postprostata-Massageurin und Komplement C3/Coeruloplasmin in der Ejakulatflüssigkeit. Nur 1 Patient mit komplizierenden Faktoren zeigte eine Reaktion. Daher kann die Berücksichtigung komplizierender Faktoren ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Behandlung sein (Rugendorff 1993).

Atemwegsinfektionen

Klinische Daten

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, die an 64 iranischen Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt wurde, die eine standardmäßige medizinische Behandlung für chronische Rhinosinusitis erhielten Die fehlgeschlagene Studie zeigte nach einer endoskopischen Operation bei den mit Thymianhonig-Nasenspray (Honig 35 % w/v, Thymol 200 µg/ml) behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo verbesserte endoskopische Ergebnisse. Es wurden jedoch keine Unterschiede bei den Ergebnissen von Sinonasal-Outcome-Tests, Endoskopien oder Computertomographie-Scans zwischen den Gruppen festgestellt. (Hashemian 2015)

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, die die Verwendung von Honig für die oberen Atemwege untersuchte Infektionen unter 14 randomisierten kontrollierten Studien kamen zu dem Schluss, dass die Evidenz zu begrenzt und/oder zu heterogen war, um eindeutige Schlussfolgerungen für Honig im Vergleich zu Placebo zu ziehen. Mit Ausnahme der 4 Studien, in denen Honig in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen verwendet wurde, zeigten Metaanalysen von Honig im Vergleich zur „üblichen Pflege“ einen Nutzen im kombinierten Symptomscore (mittlere Differenz [MD], –4,47; 95 %-KI, –6,47 bis –2,48; 2 Studien, n = 192), Hustenhäufigkeit (Standard-MD, –0,4; 95 %-KI, –0,58 bis –0,21; 6 Studien, n = 586) und Hustenschwere (standardisierte mittlere Differenz, –0,44; 95 %-KI, −0,7 bis −0,17; 4 Studien, n=457). Die Daten für alle drei Ergebnisse waren homogen. In ähnlicher Weise zeigte die Subgruppenanalyse einen Vorteil für die Hustenhäufigkeit bei Patienten an, die Honig im Vergleich zu Diphenhydramin verwendeten (MD, −0,41; 95 %-KI, −0,69 bis −0,14; 3 Studien, n=280, geringe Heterogenität).(Abuelgasim 2020)

Rosacea

Klinische Daten

Eine placebokontrollierte, randomisierte Studie untersuchte die Wirksamkeit von topischem 90 %igem Kanukahonig medizinischer Qualität (mit 10 % Glycerin), der 8 Jahre lang zweimal täglich angewendet wurde Wochen zur Behandlung von Rosacea bei 138 Erwachsenen in Neuseeland. Die Teilnehmer waren überwiegend zwischen 50 und 70 Jahre alt, mit einer durchschnittlichen Rosacea-Dauer von 15 Jahren. Der Anteil der Teilnehmer, die eine klinisch bedeutsame Verbesserung erlebten, war in der Behandlungsgruppe (34,3 %) signifikant höher als in der Placebogruppe (17,4 %) (P = 0,02). Darüber hinaus betrug der Anteil der Patienten, die eine vollständige Besserung der Rosazea zeigten, 13,2 % gegenüber 2,9 % in der Honig- bzw. Placebo-Gruppe (P = 0,031). Sowohl der vom Prüfer als auch der Teilnehmer bewertete Schweregrad war in der Behandlungsgruppe in Woche 2 und 8 im Vergleich zu Placebo ebenfalls deutlich verbessert (Braithwaite 2015).

Entgiftung durch Rauchen

Klinische Daten

Bei 50 männlichen koreanischen Rauchern (im Alter von 20 bis 28 Jahren) wurde eine Urinausscheidung eines wichtigen Tabakkarzinogens (Knochenalkalische Phosphatase [BaP]) festgestellt. stieg bei der Verabreichung von Propolis 600 mg/Tag (0,34 bis 0,43 ng/ml) im Vergleich zum Ausgangswert über einen Zeitraum von 4 Wochen zeitabhängig geringfügig um das 1,3-Fache an (P < 0,01). Allerdings stiegen die BaP-Spiegel nach der Verabreichung von Aloe-Polysaccharid um das 2,23-Fache (0,34 bis 0,75 ng/ml; P < 0,01) und um das 2,33-Fache mit einer Mischung aus Propolis und Aloe-Polysaccharid (0,33 bis 0,77 ng/ml; P < 0,01). ). Bei Nichtraucher-Kontrollen und bei Rauchern, denen ein Placebo verabreicht wurde, wurden keine Veränderungen beobachtet. Ähnliche zeitabhängige Anstiege wurden bei der Ausscheidung von Cotinin im Urin beobachtet, mit 2,08-, 2,64- und 2,28-fachen Anstiegen im Vergleich zu den Ausgangswerten nach Verabreichung von Propolis, Aloe-Polysaccharid bzw. der Kombination (jeweils P < 0,01). Zu den weiteren biochemischen Veränderungen gehörte eine zeitabhängige Abnahme des mittleren Kreatininspiegels um etwa 16 % bei Rauchern in den Supplementierungsgruppen, wobei sich die Werte am Ende des Behandlungszeitraums denen von Nichtrauchern annäherten. Die Ausgangsglukose- und Bilirubinwerte, die bei Rauchern deutlich höher waren als bei Nichtrauchern, sanken bei Rauchern im Laufe der Zeit ebenfalls auf Werte, die mit denen von Nichtrauchern vergleichbar waren. Die an der Studie teilnehmenden Raucher hatten im letzten Jahr mehr als 20 Zigaretten/Tag geraucht, mit einem Durchschnitt von 23 Zigaretten/Tag über 5 Jahre. (Koo 2019)

Wundheilende Eigenschaften

Es wurde gezeigt, dass die Eigenschaften von Honig, einschließlich saurer pH-Wert, hohe Viskosität, hohe Osmolarität und das Vorhandensein von Wasserstoffperoxid, insgesamt eine antibakterielle Wirkung haben; Phenolverbindungen und andere Nichtperoxidkomponenten (z. B. Methylglyoxal, Bienendefensin-1) wurden als Mitwirkende für die Intensität dieser Effekte identifiziert. (Wang 2019)

Klinische Daten

Eine Überprüfung In der Literatur bis September 2016 wurden zahlreiche Artikel von geringer bis hoher Qualität gefunden, die die Verwendung von Honig bei der Wundheilung unterstützen. Eine repräsentative Stichprobe umfasst Cochrane-Metaanalysen, die einen Nutzen für die Behandlung von venösen Geschwüren, akuten Wunden, Druckgeschwüren, diabetischen Geschwüren, arteriellen Geschwüren, Teilverbrennungen und Fournier-Gangrän zeigen (Brölmann 2012, Juli 2015, Norman 2017); eine Analyse von 40 Fällen, in denen Honig eine positive (88 % heilende) Wirkung auf Wunden unterschiedlicher Herkunft zeigte (Ndayisaba 1993); und viele andere Berichte über positive Auswirkungen bei Beingeschwüren, (Bourne 1991), Wunden und Geschwüren (einschließlich oberflächlicher Geschwüre), (Dunford 2000, Greenwood 1993, Kolmos 1993, Postmes 1993, Zhang 2015), der Konservierung von Hauttransplantaten, (Postmes 1993) Verbrennungen,( Subrahmanyam 1994, Subrahmanyam 1993, Subrahmanyam 1991) pilzartige Wunden, (Adderley 2014), chirurgische Wunden des Unterkiefers, (Anyanechi 2015) und Abdominalwunde (bei 15 Patienten nach Kaiserschnitt-Entbindung). (Phuapradit 1992)

Im Gegensatz dazu 2 Cochrane-Reviews fanden keinen Unterschied in den postoperativen Schmerzen, Heilungsraten oder Infektionen eingewachsener Zehennägel bei Patienten, die Honiggaze erhielten, im Vergleich zu anderen Standardinterventionen oder Kontrollen (Eekhof 2012); oder in der Zeit bis zur Heilung oder vollständigen Heilung von venösen Beingeschwüren im Vergleich zur üblichen Behandlung. (O'Meara 2014) Ebenso berichteten die Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Studie über keinen Unterschied in der postoperativen Wundheilung oder Narbenbildung zwischen Manukahonig und der Kontrolle (Vaseline). Patienten, die sich einer bilateralen Blepharoplastik unterzogen haben. (Malhotra 2017)

Bei Patienten mit Diabetes sind die Daten zur Verwendung von Honig bei Geschwüren nicht eindeutig. Einige Daten belegen eine verkürzte Heilungszeit von Unterschenkelgeschwüren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, aber keinen Unterschied im Prozentsatz der geheilten Geschwüre mit mit Manukahonig imprägnierten Verbänden im Vergleich zu herkömmlichen Verbänden (Kamaratos 2014), während eine große (N=348), nicht verblindete Studie vorliegt Bei Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren des Wagner-Grades 1 oder 2 wurde von einer verbesserten Heilungszeit und einer größeren Anzahl geheilter Wunden mit mit Beri-Honig (Ziziphus jujuba) imprägnierten Verbänden im Vergle

Honey Nebenwirkungen

Honig

Pollen im Honig können allergische Reaktionen hervorrufen. Die Untergruppenanalyse in der HONEYPOT-Studie ergab, dass bei Patienten mit Diabetes, die täglich Medihoney an den Austrittsstellen der Peritonealdialyse erhielten, im Vergleich zu den Kontrollpersonen höhere Infektions- und Peritonitisraten sowie höhere Abbruchraten aus der Studie auftraten. Darüber hinaus war bei Patienten mit Diabetes die Inzidenz einer Parathyreoidektomie in der Honiggruppe höher als in der Kontrollgruppe (jeweils 7 vs. 0 Patienten). Lokale Reaktionen auf Honig führten zu einer Abbrecherquote von 6 %. Johnson 2014

Die gängige Praxis, mit Honig angedickte Flüssigkeiten zu verwenden, um die Aspiration bei Patienten mit Dysphagie zu reduzieren, kann mehr schaden als nützen. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass die Risiken wahrscheinlich größer sind als der langfristige Nutzen, insbesondere bei Patienten mit Demenz oder Parkinson-Krankheit; Die Verabreichung von mit Honig angedickten Flüssigkeiten kann das Risiko von Dehydrierung, Unterernährung und Lungenentzündung erhöhen.Flynn 2018, Wang 2016

Bienenpollen

Zahlreiche Fallberichte über unerwünschte allergische Reaktionen nach der Einnahme von Bienenpollen Es wurde über Pollen von empfindlichen Personen berichtet. Einzeldosen von Bienenpollen von nur 5 ml haben akute allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, ausgelöst. Cohen 1979, Geyman 1994, Greenberger 2001, Mirkin 1989 Die Entwicklung von Hypereosinophilie sowie neurologischen und gastrointestinalen Symptomen wurde bei einer Frau berichtet, die länger Bienenpollen einnahm als 3 Wochen. Die allergischen Symptome verschwanden nach Absetzen. Lin 1989 Die Reaktivität von Bienenpollen wurde bei 145 atopischen Patienten und 57 gesunden Freiwilligen beurteilt. Alle Patienten erhielten einen Pricktest mit 6 Standard-Aeroallergenen (Olive, Gräsermischung, Parietaria, Beifuß, Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae) und hausgemachten Bienenpollenextrakten. Es wurde eine starke Korrelation zwischen Hautreaktionen auf Bienenpollenextrakte und Oliven-, Gräsermischungen und Beifuß beobachtet. Darüber hinaus wurden bei atopischen Patienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen starke Hautreaktionen auf Bienenpollen beobachtet.Pitsios 2006

Es wurden zwei Fallberichte über akute Hepatitis nach Einnahme von Bienenpollen gemeldet. Eine 33-jährige Frau, die mehrere Monate lang täglich 2 Esslöffel reinen Bienenpollen einnahm, entwickelte daraufhin starke Schmerzen in der Mitte der Magengegend und im rechten oberen Quadranten; Leberfunktionstests (LFTs) waren erhöht. Obwohl sie mehrere andere Medikamente einnahm, wurde lediglich die Einnahme von Bienenpollen abgesetzt. Innerhalb von 6 Wochen kam es zu einer vollständigen Besserung mit Normalisierung der Laborwerte. Im zweiten Bericht entwickelte ein 69-jähriger Mann, der täglich 14 Tabletten eines gemischten Kräuterprodukts mit Bienenpollen einnahm, zunehmenden Juckreiz und Übelkeit, gefolgt von Anorexie, Gewichtsverlust und Gelbsucht sowie erhöhten LFTs. Sein einziges anderes Medikament war Metoprololtartrat. Innerhalb von 8 Wochen, nachdem er nur das pflanzliche Produkt abgesetzt hatte, verschwanden seine Symptome und die LFTs normalisierten sich. Bei einer 26-jährigen Frau wurde wenige Tage, nachdem sie Propolis-Essenz auf einen Insektenstich aufgetragen hatte, über eine Propolis-induzierte Erythema multiforme-ähnliche Kontaktdermatitis berichtet, Ramien 2012. Bei einem anschließenden Epikutantest zeigte sie eine starke positive Reaktion auf Propolis. Lamoureux 2017 Darüber hinaus litt eine 40-jährige Frau nach der täglichen Einnahme von flüssigem Propolis über eine Woche zur symptomatischen Linderung einer Erkältung an einer absteigenden nekrotisierenden Mediastinitis (einer seltenen, lebensgefährliche Erkrankung) mit gleichzeitiger Aspirationspneumonie. Es wurden diffuse oropharyngeale und ösophageale Ulzerationen sowie beidseitige Lungeninfiltrationen erfasst. Der Zustand konnte durch thorakoskopisches chirurgisches Debridement und Drainage erfolgreich behandelt werden.Wu 2013

Gelée Royale

Obwohl Hauttests bei vielen Allergiepatienten positiv auf Gelée Royale ausfielen, konnten einige Honig konsumieren ohne Probleme. Über Allergien, akute Verschlimmerung von Asthma, Anaphylaxie und Tod wurde berichtet. Bei Arbeitern, die mit pulverisiertem Gelée Royale umgehen, wurden einige berufsbedingte allergische Fälle der Atemwege gemeldet. Gomez Torrijos 2016, Katayama 2008, Lee 2006, Leung 1997, Peakcock 1995, Rosmilah 2008, Testi 2007

Vor der Einnahme Honey

Honig gilt als GRAS, wenn er als Lebensmittel verwendet wird. Sicherheit und Wirksamkeit bei höheren Dosierungen als in Lebensmitteln sind nicht bewiesen.FDA 2019, Ulbricht 2010

Trächtige Sprague-Dawley-Ratten, die mit Bienenpollen gefüttert wurden, hatten Föten mit höherem Geburtsgewicht und geringeren Sterblichkeitsraten, was darauf hindeutet, dass Bienenpollen ein wirksamer pränataler Nährstoff sein könnten. Xie 1994 Humandaten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Bienenpollen in der Schwangerschaft und Stillzeit fehlen .

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Gelée Royale in der Schwangerschaft und Stillzeit. Östrogene Wirkungen von Gelée Royale und seinen Bestandteilen wurden bei Tieren nachgewiesen.Hidaka 2006, Husein 2006, Kridli 2006, Kridli 2003, Mishima 2005, Suzuki 2008

Wie benutzt man Honey

Die Verwendung von Honig wird bei Kindern unter 12 Monaten aufgrund des erhöhten Risikos für Botulismus/Lähmungen nicht empfohlen.AAP 2018, WHO 2018

Allergien

Unverdünnter oraler Honig, gelöst in der Die Gabe von kleinen Tropfen pro Tag (weniger als 1 g/Tag) in den Mund und eine Titration alle 3 Wochen auf maximal 5 ml/Tag (ungefähr 8 g/Tag) während der 5 Monate vor der Hauptsaison der Birkenpollen verringerte die Anzahl symptomatische Tage und Antihistaminika-Einnahme während der Pollensaison bei Patienten mit saisonalen Allergien.Saarinen 2011 Honig 1 g/kg/Tag oral eingenommen über 4 Wochen verbesserte die Symptome der allergischen Rhinitis bei Erwachsenen.Asha'ari 2013

Antivirale, herpetische Läsionen

Topisches Propolis 0,5 % (Creme oder Salbe), das auf Läsionen aufgetragen wurde, führte im Vergleich zu Aciclovir zu einer gleichen oder besseren Gesamtschmerzlinderung, Schmerzdauer und/oder Heilungszeit von herpetischen Läsionen im Mund, auf der Haut und in den Genitalien. Munstedt 2019

Antiviral, Warzen

Eine 3-monatige Einnahme von 500 mg Propolis pro Tag oral hat zu einer vollständigen Beseitigung gewöhnlicher und flacher Warzen geführt. Zedan 2009

Husten bei Kindern

Honig sollte bei Kindern unter 12 Monaten wegen des erhöhten Risikos für Botulismus (Lähmung) nicht angewendet werden.AAP 2018, WHO 2018

Basierend auf niedrigen bis mittelschweren Ein Cochrane-Review ergab, dass Honig, der einmal vor dem Schlafengehen oder dreimal täglich über einen Zeitraum von bis zu drei Tagen oral verabreicht wird, wahrscheinlich wirksamer bei der Linderung von Infektionen der oberen Atemwege (URIs) und akuten Hustensymptomen (d. h. Hustenhäufigkeit, Hustenschwere, Auswirkungen des Hustens auf den Schlaf des Kindes und der Eltern und/oder lästiger Husten) im Vergleich zu keiner Behandlung oder Placebo und war gleich oder besser als die Behandlung mit Dextromethorphan, Diphenhydramin oder Albuterol zur Linderung von URI-symptomatischem Husten und lästigem Husten bei Kindern im Alter von 1 bis 16 Jahren age.Oduwole 2018

Einzeldosis

Die am häufigsten verwendete orale Dosierung, die bei mehr als 500 Kindern (4 Studien) untersucht wurde, betrug 2,5 bis 10 ml Honig, verabreicht als Einzeldosis 30 Minuten vor dem Schlafengehen je nach Alter oder Gewicht, optional mit einem koffeinfreien Getränk:

  • Honig 2,5 bis 10 ml je nach Alter (2 bis 5 Jahre: 2,5 ml; 6 bis 11 Jahre alt: 5 ml; 12 bis 18 Jahre alt: 10 ml)
  • Honig in einer Dosis von mindestens 5 ml basierend auf dem Gewicht bei Kindern im Alter von 2 bis 7,5 Jahren (Gewicht bis zu 20 kg). : 5 ml; Gewicht über 20 kg: 1 ml pro 5 kg Zusatzgewicht über 20 kg).Oduwole 2018
  • 3-Tages-Dosis

    Eine kleinere Studie mit 145 Kindern verabreichte oral 2,5 ml (im Alter von 1 bis 2 Jahren), 5 ml (im Alter von 2 bis 6 Jahren) oder 7,5 ml (im Alter von 6 bis 12 Jahren) dreimal täglich für bis zu 145 Kinder 3 Tage. Eine Behandlungsdauer von bis zu 5 Tagen erwies sich als nicht wirksamer als die 3-Tage-Behandlung. Oduwole 2018

    Trockenes Auge

    Eine 8-wöchige Kur mit Gelée Royale-Tabletten zum Einnehmen (800 mg 3-mal täglich nach den Mahlzeiten) oder einem ergänzenden topischen Augenprodukt mit Honig (Optimel-Augengel oder -Tropfen, verwendet mit herkömmlicher warmer/nasser Kompresse, Lidmassage und Gleitmittel) wurde durchgeführt Wird verwendet, um einige leichte bis mittelschwere Symptome des trockenen Auges zu verbessern.Albietz 2017, Inoue 2017

    Trockener Mund

    Topische Mundspülung mit Thymianhonig (20 ml pro 100 ml gereinigtes Wasser), gefolgt von einer topischen Anwendung Die Anwendung von Honig auf die Mund- und Rachenschleimhaut (ohne zu schlucken), unmittelbar vor und unmittelbar nach sowie 6 Stunden nach jeder Strahlentherapiesitzung und insgesamt 7 Wochen lang, hat die Xerostomie bis zu 26 Wochen lang verbessert.Charalambous 2017

    Augenchirurgie

    Topische handelsübliche Augentropfen mit 25 % Honig, die als Prophylaxe 7 Tage vor einer Kataraktoperation oder Vitrektomie angewendet wurden, führten zu einer wirksamen Reduzierung der Bakterienisolate, vergleichbar mit 0,3 % Ofloxacin-Augentropfen.Cernak 2012

    Immunmodulatorische Wirkung

    Orale Dosen Honig 2 ml/kg/Tag für 2 Wochen bei Patienten mit Proteinenergie-Unterernährung, 20 g/Tag für 12 Wochen bei Rauchern und 70 g sofort Vor 8-wöchigen Trainingseinheiten bei Radfahrern verbesserten sich mehrere Immunbiomarker (z. B. Phagozytenfunktion, TNF-alpha, hsCRP, IL-6, IL-8).Ghazali 2017, Shaaban 2012, Tartibian 2012

    Mündlich Mukositis

    Topische Propolis-Mundspülung/Mundspülung, die 14 Tage lang (Bereich: 7 bis 180 Tage) in einer Dosierung von 5 bis 15 ml/Dosis zwei- oder dreimal täglich verabreicht wird, hat das Risiko einer schweren, durch eine Krebstherapie verursachten oralen Mukositis verringert .Kuo 2018 Topische Mundspülung mit Gelée Royale 1 g/Tag zusätzlich zur Standard-Mundwassertherapie mit Benzydaminhydrochlorid- und Nystatinspülungen verbesserte orale Mukositis Grad 1 bis 3 bei Patienten, die Chemotherapie und Bestrahlung erhielten.Erdem 2014

    Rosacea

    Die topische Anwendung von medizinischem Kanukahonig 90 % zweimal täglich über 8 Wochen verbesserte Rosacea bei Erwachsenen.Braithwaite 2015

    Entgiftung durch Rauchen

    Orale Verabreichung von Propolis 600 mg/ Tag allein oder 180 mg/Tag in Kombination mit Aloe-Polysaccharid über 4 Wochen reduzierte die Urinausscheidung von Cotinin und dem wichtigsten Tabakkarzinogen (BaP) bei jungen erwachsenen männlichen koreanischen Rauchern erheblich. Koo 2019

    Wundheilung

    Die Ergebnisse zur Verwendung von Honig bei der Wundheilung sind nicht eindeutig und in einigen klinischen Szenarien, wie z. B. der topischen Anwendung an Austrittsstellen der Peritonealdialyse, kann die Anwendung von Honig das Infektionsrisiko erhöhen. Brolmann 2012, Eekhof 2012, Johnson 2014, Juli 2015, Norman 2017, O'Meara 2014 Die SIGN 2010-Leitlinien für die Behandlung chronisch venöser Beingeschwüre besagen, dass Honigverbände bei der Routinebehandlung von Patienten mit venösen Beingeschwüren nicht empfohlen werden.Juli 2013

    Warnungen

    Im Allgemeinen gilt Honig als sicheres Lebensmittel, Gurgelmittel, Hustenstiller und topisches Produkt für kleinere Wunden und Wunden. Medizinische Berichte deuten jedoch darauf hin, dass Honig schädlich sein kann, wenn er an Säuglinge verfüttert wird, da einige Chargen Sporen von Clostridium botulinum enthalten, die sich im Darm vermehren und zu einer Botulismus-Vergiftung führen können. Berkow 1987, Fenicia 1993, Infant Botulism 1994 The American Academy of Pediatrics and Die WHO empfiehlt, Säuglingen unter 12 Monaten keinen Honig zu geben, da die Gefahr von Botulismus besteht.AAP 2018, WHO 2018

    Es fehlen Untersuchungen zur Toxizität bei der Verwendung von Bienenpollen und Gelée Royale. In einem Fallbericht wurden Schleimhautblutungen, Ödeme und Entzündungen beschrieben, die auf den Verzehr von Gelée Royale zurückzuführen sind. Ein medikamenteninduzierter Lymphozytenstimulationstest für Gelée Royale war positiv.Yonei 1997

    Honig, der aus dem Nektar giftiger Pflanzen hergestellt wird, kann giftig sein. Dies ist am häufigsten in der Türkei zu beobachten, wo Honig aus der Gattung Rhododendron in der östlichen Schwarzmeerregion hergestellt wird; Pro Jahr werden 15 bis 20 Fälle von „Mad Honey“-Vergiftungen gemeldet, die auf den Verzehr von Honig zurückzuführen sind, der Grayanotoxin enthält, das Natriumkanäle blockiert und am häufigsten zu Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Synkope und möglicherweise auch leichter Unterkühlung führt. Aygun 2016 Drei Fälle von Honigvergiftungen, darunter 1 Todesfall, wurden im Südwesten Chinas durch den Verzehr von Honig gemeldet, der mit Pollen von Tripterygium wilfordii Hook F kontaminiert war. Die Patienten, junge (Durchschnittsalter 36,6 Jahre) ansonsten zuvor gesunde Männer, litten unter häufigem, akutem Erbrechen Nierenversagen und toxische Myokarditis. Zhang 2016

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Honey

    Warfarin: Bienenpollen können die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Hurren 2010, Lee 2006, Manach 2005, Si 2009)

    Warfarin: Honigbienenprodukte können die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verstärken. Es sind keine Maßnahmen erforderlich. (Hurren 2010, Lee 2006)

    Der Verzehr von nigerianischem Honig ergab eine dosisabhängige Variable, hatte jedoch in einer dreiphasigen randomisierten Crossover-Studie einen statistisch nicht signifikanten Effekt auf den Chinin-Metabolismus zu 3-Hydroxchinin 10 gesunde erwachsene nigerianische Freiwillige (20 bis 28 Jahre), die eine Woche lang Chininsulfat allein (Phase 1) oder nach Verabreichung von 10 ml (Phase 2) und 20 ml (Phase 3) Honig zweimal täglich erhielten; Das Chinin-Stoffwechselverhältnis stieg nach der 10-ml-Phase um 24,4 % und sank nach der 20-ml-Phase um 23,9 % (P=0,15). (Igbinoba 2015)

    Eine untersucherblinde, randomisierte Parallelgruppe In einer pharmakokinetischen Studie (N=20) wurden die Auswirkungen von Honig auf die CYP3A-Aktivität in der Leber und im Darm untersucht. Im Vergleich zum Ausgangswert führte der Verzehr von 20 g Honig zweimal täglich über 10 Tage zu einem statistisch signifikanten Anstieg der Menge an Midazolam, die innerhalb von 6 Stunden nach oraler Verabreichung in den Urin ausgeschieden wurde (19,1 vs. 32,5 nmol; P < 0,01) und der renalen Clearance von Midazolam (2,6 vs. 4,4 ml/min; P<0,01). Diese Veränderungen wurden in der Kontrollgruppe mit der gleichen Dosis an künstlichem Honig (reiner Saccharose) nicht beobachtet, und es wurden keine Veränderungen bei anderen Parametern für Midazolam oder 1-Hydroxy-Midazolam nach oraler oder intravenöser Verabreichung beobachtet. (Fetzner 2011)

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