Human Chorionic Gonadotropin
Markennamen: HCG, Simeons Diet, Simeons Therapy
Benutzung von Human Chorionic Gonadotropin
Die Wirkung von hCG ist praktisch identisch mit der des luteinisierenden Hormons der Hypophyse, obwohl hCG offenbar auch ein geringes Maß an follikelstimulierender Hormonaktivität aufweist. Es stimuliert die Produktion von Gonaden-Steroidhormonen, indem es den Hoden zur Produktion von Androgenen und den Gelbkörper des Eierstocks zur Produktion von Progesteron anregt. (hCG 2005) Zugelassene Indikationen für die Verwendung von hCG sind präpubertärer Kryptorchismus, Hypogonadismus und Ovulationsinduktion. Allerdings wird hCG von AAS-Anwendern aufgrund seiner anabolen Wirkung und zur Behandlung von AAS-Entzugssymptomen häufig als Hilfssubstanz verwendet. (Sagoe 2015)
Konsum anaboler Steroide
hCG wurde in einer systematischen Überprüfung als eine der 10 am häufigsten von AAS-Anwendern verwendeten Hilfssubstanzen identifiziert. In insgesamt 17 Studien (d. h. Interviews, Fragebögen, Fällen), an denen 1.258 AAS-Anwender teilnahmen, wurde hCG häufig als Ergänzung zum „Stacking“ während AAS-Zyklen eingesetzt, um die Testosteronproduktion zu verbessern und die Muskel-/Kraftfähigkeit zu steigern verhindern Gewichtsverlust und Hodenatrophie. Nach Beendigung der AAS wurde hCG verwendet, um Entzugserscheinungen wie depressive Symptome zu minimieren. Zu den Nutzern gehörten Straftäter, männliche und weibliche Gewichtheber/Bodybuilder, IV-Drogenkonsumenten und Fußballspieler in verschiedenen Umgebungen (z. B. Polizeistationen, Turnhallen, Spritzentauschzentren, Online-Foren, Gefängnisse, Nahrungsergänzungsmittelgeschäfte, Sportgeschäfte und Verbände).( Sagoe 2015)
Entzündungshemmende Wirkung
Eine starke entzündungshemmende Wirkung und eine verringerte Mortalität wurden durch ein aus der Beta-Kette von hCG abgeleitetes Peptid (EA-230) in präklinischen und klinischen Modellen systemischer entzündlicher Erkrankungen nachgewiesen.(van Groenendael 2019)
In-vitro-Fertilisation
Die zusätzliche Anwendung von niedrig dosiertem hCG (200 Einheiten/Tag) zu einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten-Protokoll bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation/intrazytoplasmatischen Spermieninjektion unterzogen, führte zu keinem signifikanten Unterschied in der Rate von Schwangerschaften, Befruchtungen, Implantationen oder laufenden Schwangerschaften in einer randomisierten kontrollierten Studie (n=137). (Aghahosseini 2014)
Fettleibigkeit/Gewichtsverlust
hCG hat sich nicht als wirksame Zusatztherapie bei der Behandlung von Fettleibigkeit erwiesen, und die American Society of Bariatric Physicians vertritt den Standpunkt, dass hCG nicht zur Gewichtsreduktion empfohlen werden kann .(4)
Klinische Daten
Eine Metaanalyse klinischer Studien, die bis 1995 durchgeführt wurden, ergab keine Hinweise auf eine Wirkung von hCG auf Gewichtsverlust, Fettumverteilung oder Hungergefühl oder Wohlbefinden, das über das hinausgeht, was sich aus einer Kalorieneinschränkung ergibt. (Lijesen 1995) Seit der Metaanalyse wurden keine hochwertigen klinischen Studien veröffentlicht, und es wurden keine klinischen Studien veröffentlicht, in denen homöopathische Tropfen oder Lutschtabletten verwendet wurden. (Hamilton 2004) p>
Wiederkehrende Spontanaborte
Klinische Daten
In einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien zur Bewertung der Behandlung von wiederkehrenden Spontanaborten ergab eine Subgruppenanalyse, dass hCG nicht so wirksam war wie Dydrogesteron. Dydrogesteron führte zu einer höheren Schwangerschaftserfolgsrate als hCG allein (Odds Ratio [OR] = 6,25; 95 % KOnfidenzintervall [CI], 2,41 bis 16,2; P = 0,000; 2 Studien, N = 172) oder wenn hCG mit Progesteron kombiniert wurde (OR = 5,87; 95 %-KI: 2,45 bis 14,03; P = 0,000; 3 Studien, N = 267). Die Dydrogesteron-Gruppe hatte auch deutlich weniger Nebenwirkungen als diejenigen, die hCG allein oder in Kombination mit Progesteron erhielten (jeweils P = 0,000). Die Heterogenität war in den Studien für keinen dieser Endpunkte signifikant. (Guo 2021)
Human Chorionic Gonadotropin Nebenwirkungen
Bekannte Nebenwirkungen umfassen arterielle Thromboembolie, ZNS-Symptome (z. B. Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Unruhe, Depression, Müdigkeit, aggressives Verhalten) sowie urogenitale und Überempfindlichkeitseffekte sowie lokale Auswirkungen der Injektion (z. B. Schmerzen, Ödeme). .(hCG 2005) Bei einer 51-jährigen Frau mit einer Vorgeschichte von Hypogammaglobulinämie wurde über einen Fall einer Mycobacterium-kutanen Infektion nach subkutaner Selbstinjektion von hCG mit Spritzen aus einer privaten Klinik zur Gewichtsreduktion berichtet. (Neill 2017)
Die Übertragung von Hepatitis, die historisch mit der Verwendung von Jet-Injektoren in Kliniken verbunden war, wurde durch die Verwendung von Einwegspritzen behoben. (Canter 1990, MMWR 1986)
Vor der Einnahme Human Chorionic Gonadotropin
Kategorie X. hCG ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. hCG 2005
Es ist nicht bekannt, ob Choriongonadotropin in die Muttermilch übergeht.hCG 2005
Wie benutzt man Human Chorionic Gonadotropin
Dosierungsempfehlungen für andere als die für hCG zugelassenen Indikationen können nicht ausgesprochen werden, da Belege für die Wirksamkeit fehlen. In Studien wurden täglich 125 Einheiten hCG an 6 von 7 Tagen über einen Zeitraum von 6 Wochen zur Gewichtsreduktion eingesetzt.Lijesen 1995, Young 1976
Homöopathische Formen von hCG enthalten keine ausreichenden Mengen des Wirkstoffs und Die Wirksamkeit des „energetischen Abdrucks“ wurde nicht belegt.ASBP 2009
Die Bioverfügbarkeit der Injektion ist bei intravenöser Verabreichung höher als bei subkutaner Verabreichung.Chan 2003
Warnungen
Defekte der Vorderbeine und des ZNS sowie Veränderungen im Geschlechterverhältnis wurden bei Mäusen unter kombinierter Gonadotropin- und hCG-Therapie berichtet. Die verwendete Gonadotropindosis sollte eine Superovulation auslösen. Es konnte keine eindeutige mutagene Wirkung beim Menschen festgestellt werden. hCG 2005
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Human Chorionic Gonadotropin
Keine davon gut dokumentiert.
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