Huperzine A

Gattungsbezeichnung: Huperzia Serrata (Thunb.) Trev., Lycopodium Serratum (Thunb.).
Markennamen: Brainmax, Chien Tseng Ta, Club Moss, Jin Bu Buan, Memorzine, Neuroflow, Qian Ceng Ta, She Zu Cao, Shi Song

Benutzung von Huperzine A

Huperzine A ist in China als Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen; Allerdings ist es in den Vereinigten Staaten als pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel reguliert. Alzforum 2009 Mehrere Firmen (Solgar, Pharmavite, GNC, Kingchem und NOW Foods) reichten zwischen 1997 und 2000 die erforderlichen Vorab-Anmeldungen für Huperzin-A-Produkte bei der Food and Drug Administration ein Hergestellt in China aus natürlichen Quellen.FDA 1997

Alzheimer-Krankheit

Ein Cochrane-Review zur Wirkung von Huperzin A bei der Alzheimer-Krankheit wurde veröffentlicht, ebenso wie andere Reviews. Desilets 2009, Kelley 2008, Li 2008 Alle Reviews weisen auf die mangelnde Qualität hin Langfristige klinische Studien sollen trotz der zahlreichen durchgeführten klinischen Studien endgültige Aussagen über den Stellenwert von Huperzin A in der Therapie untermauern.Desilets 2009, Li 2008, Little 2008

Tierdaten

Tier und es wurden In-vitro-Experimente durchgeführt, und der Wirkungsmechanismus von Huperzin scheint eine Kombination aus Anticholinesterase-Aktivität und Antiglutamat-, antioxidativen und neuroprotektiven Wirkungen zu sein.Jiang 2003, Kelley 2008, Li 2008, Little 2008, Patil 2003, Peng 2006, Tang 2005, Wang 2006, Zhang 2008 Huperzine A passiert die Blut-Hirn-Schranke wirksamer als Tacrin oder Donepezil und wirkt wirksamer als Tacrin, Physostigmin oder Galanthamin. Lallement 2002, Little 2008 Huperzine A ist selektiv für Acetylcholinesterase im Gehirn gegenüber Plasma Butyrylcholinesterase, was für das in klinischen Studien berichtete geringere Nebenwirkungsprofil verantwortlich sein könnte.Cheng 1998, Little 2008

Klinische Daten

Basierend auf begrenzten Daten werden Huperzin einige positive Wirkungen zugeschrieben A bei der Alzheimer-Krankheit, einschließlich einer Steigerung der allgemeinen kognitiven Funktion, des globalen klinischen Status, Verhaltensstörungen und der körperlichen Leistungsfähigkeit. Nicht alle Messskalen fanden positive Auswirkungen von Huperzin A gegenüber Placebo. Li 2008 Die Ergebnisse einer multizentrischen klinischen Phase-2-Studie in den USA (jetzt abgeschlossen), in der Huperzin A in zwei verschiedenen Dosen im Vergleich zu Placebo bewertet wurde, werden erwartet. Aisen 2004, Little 2008 Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse zur Bewertung der Wirkung von Huperzin A zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit identifizierte 20 randomisierte klinische Studien mit über 1.800 Teilnehmern; Die Qualität der meisten Studien birgt ein hohes Risiko für Verzerrungen. Unabhängig von Krankheitsverlauf, Krankheitsschwere, Behandlungsvorbereitung, Dosis oder Dauer zeigten die Ergebnisse günstige und manchmal signifikante Auswirkungen auf die kognitive Funktion und günstige Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens für Huperzin A im Vergleich zu Placebo. Yang 2013 The American PsyChiatric Association (APA) Guideline Watch für die Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzerkrankungen (2014) fand nicht genügend definitive neue Beweise, um die Leitlinienempfehlungen von 2007 für alternative Wirkstoffe, einschließlich Huperizin, zu ändern, A. Rabins 2014

Andere ZNS-Auswirkungen

Demenz

Es fehlen qualitativ hochwertige klinische Studien; Eine Überprüfung von 4 klinischen Studien ergab jedoch eine Verbesserung gegenüber Gedächtnis-, Demenz- und Alzheimer-Skalen,Diamond 2003, während eine Cochrane-Überprüfung ergab, dass nur eine klinische Studie die Einschlusskriterien erfüllte und bei vaskulärer Demenz kein Unterschied im Vergleich zu Placebo festgestellt wurde.Hao 2009

Epilepsie

Die antikonvulsive Wirkung von Huperzin A wurde bei Mäusen nachgewiesen und eine klinische Pilotstudie wird derzeit durchgeführt.Bialer 2007

Organophosphat-Gegenmittel

Die starke Hemmung der Cholinesterase hat Huperzin A auch zu einem Kandidaten für die Vorbeugung von Vergiftungen durch den Nervenkampfstoff Soman und andere Organophosphate gemacht. Im Gegensatz zu Pyridostigmin passiert Huperzin A die Blut-Hirn-Schranke und kann daher bei der Vorbeugung von Anfällen und anderen durch Soman verursachten Neuropathologien wirksam sein. Grunwald 1994, Wang 2006 Tierversuche haben eine Wirksamkeit gegen durch Soman verursachte Anfälle und Mortalität gezeigt; Es fehlen jedoch klinische Studien.Bajgar 2009, Eckert 2007, Gordon 2005, Grunwald 1994, Jiang 2003, Tonduli 2001

Parkinson-Krankheit

Schutzwirkungen wurden in Mäusemodellen nachgewiesen, aber Es fehlen klinische Studien.Chen 2007

Schizophrenie

Eine kleine (N = 19), offene klinische Studie ergab verbesserte kognitive Wirkungen von Huperzin A über 12 Wochen.Zhang 2007 Klinische Studien über den Einsatz von Huperzin bei Schizophrenie in den Vereinigten Staaten werden zur Rekrutierung vorbereitet.Padala 2009, Woods 2009

Huperzine A Nebenwirkungen

In klinischen Studien wurden cholinerge Nebenwirkungen festgestellt, darunter Hyperaktivität, verstopfte Nase, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Schwindel, Durst und Verstopfung. In einer Studie wurden Anomalien im EKG-Muster (kardiale Ischämie und Arrhythmie) gemeldet.Li 2008

Die klinische Praxisleitlinie der European Association for the Study of the Liver (EASL) für arzneimittelinduzierte Leberschädigung (2019) empfiehlt Ärzten, diese zu berücksichtigen Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel als potenzielle Erreger im Zusammenhang mit Leberschäden (Stufe 4; Grad C), einschließlich Huperzine A (Lycopodium serratum; Jin Bu Huan).EASL 2019

Vor der Einnahme Huperzine A

Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen.

Wie benutzt man Huperzine A

Huperzin A in reiner Form wurde in oralen Dosierungen von 0,2 bis 0,4 mg/Tag bei der Alzheimer-Krankheit untersucht. Es wurde in Demenzstudien auch intramuskulär mit 0,06 bis 0,4 mg/Tag verabreicht.Desilets 2009, Diamond 2003, Jiang 2003, Kelley 2008, Li 2008, Little 2008

In einer offenen Studie an Patienten mit Schizophrenie, 0,3 mg/Tag für 12 Wochen wurden verwendet.Zhang 2007

Die Pharmakokinetik von Huperzin A wurde an gesunden erwachsenen Freiwilligen untersucht. Es wurde eine Halbwertszeit von 288 Minuten angegeben, vergleichbar mit der von Donepezil, während bei Mehrfachdosierung keine Verträglichkeit festgestellt wurde. Kleine 2008 Transdermale Pflaster wurden an Beagles getestet. Wang 2006

Warnungen

Die Symptome einer akuten Toxizität ähneln denen anderer cholinerger Inhibitoren und umfassen Muskelzittern, Speichelfluss, Tränen, erhöhte Bronchialsekrete und Inkontinenz.Little 2008

Die akute orale mittlere tödliche Dosis von Huperzin A bei Ratten wurde mit 4,6 mg/kg und einer intravenösen Dosis von 0,63 mg berichtet.Ma 2007 Eine toxikologische Studie berichtete über einen Anstieg der Serumaminotransferasen.Wang 2006 In histologischen Untersuchungen an Leber, Niere und Herz wurden keine pathologischen Veränderungen festgestellt , Lunge oder Gehirn nach 180-tägiger Verabreichung, und in Nagetierstudien wurde keine Mutagenität oder Teratogenität festgestellt.Ma 2007

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Huperzine A

Die gleichzeitige Anwendung von Huperzin A mit Cholinesterasehemmern könnte zu einer Verstärkung von Nebenwirkungen führen, es liegen jedoch keine Fallberichte vor. Kelley 2008

In-vitro-Studien deuten auf eine Verstärkung von Huperzin A durch das Grüntee-Polyphenol Epigallocatechin-3 hin -gallate.Zhang 2009

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