Ibandronate oral/injection

Gattungsbezeichnung: Ibandronate (oral/injection)
Medikamentenklasse: Bisphosphonate

Benutzung von Ibandronate oral/injection

Ibandronat ist ein Bisphosphonat (bis FOS fo nayt)-Arzneimittel, das die Knochenbildung und den Knochenabbau im Körper verändert. Dies kann den Knochenschwund verlangSAMen und dazu beitragen, Knochenbrüchen vorzubeugen.

Ibandronat wird zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen NACh der Menopause eingesetzt.

Ibandronat kann auch für Zwecke verwendet werden, die hier nicht aufgeführt sind Medikamentenführer.

Ibandronate oral/injection Nebenwirkungen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; Keuchen, Atembeschwerden; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.

Ibandronat kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Beenden Sie die Anwendung von Ibandronat und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Brustschmerzen, neues oder sich verschlimmerndes Sodbrennen;
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken;
  • Schmerzen oder Brennen unter den Rippen oder im Rücken;
  • starkes Sodbrennen, brennende Schmerzen im Oberbauch oder Bluthusten;
  • neue oder ungewöhnliche Schmerzen im Oberschenkel oder in der Hüfte;
  • Kieferschmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwellung;
  • starke Gelenk-, Knochen- oder Muskelschmerzen; oder
  • niedriger Kalziumspiegel – Muskelkrämpfe oder -kontraktionen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln (um Ihren Mund herum oder in Ihren Fingern und Zehen).
  • Häufige Nebenwirkungen von Ibandronat können sein:

  • Sodbrennen, Magenschmerzen, Durchfall;
  • Rückenschmerzen, Knochenschmerzen, Muskel- oder Gelenkschmerzen;
  • Schmerzen in Ihren Armen oder Beinen;
  • Kopfschmerzen; oder
  • Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome.
  • Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

    Vor der Einnahme Ibandronate oral/injection

    Sie sollten Ibandronat nicht verwenden, wenn Sie allergisch darauf sind oder Folgendes haben:

  • schwere Nierenerkrankung; oder
  • niedriger Kalziumspiegel im Blut (Hypokalzämie).
  • Nehmen Sie keine Ibandronat-Tablette ein, wenn Sie Probleme mit Ihrer Speiseröhre haben oder wenn Sie nicht mindestens 60 Minuten lang aufrecht sitzen oder stehen können. Ibandronat kann schwerwiegende Probleme im Magen oder in der Speiseröhre verursachen. Sie müssen nach der Einnahme von Ibandronat mindestens eine volle Stunde lang aufrecht bleiben.

    Um sicherzustellen, dass Ibandronat für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Schluckbeschwerden;
  • Probleme mit Ihrem Magen oder Ihrer Verdauung;
  • Hypokalzämie;
  • ein Zahnproblem (möglicherweise ist eine zahnärztliche Untersuchung erforderlich, bevor Sie mit der Anwendung von Ibandronat beginnen);
  • Nierenerkrankung; oder
  • jeder Zustand, der es Ihrem Körper erschwert, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen (Malabsorption).
  • In seltenen Fällen kann dieses Arzneimittel zu Knochenschwund (Osteonekrose) im Kiefer führen. Zu den Symptomen gehören Kieferschmerzen oder Taubheitsgefühl, rotes oder geschwollenes Zahnfleisch, lockere Zähne oder eine langsame Heilung nach zahnärztlichen Eingriffen. Je länger Sie Ibandronat anwenden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie diese Erkrankung entwickeln.

    Osteonekrose des Kiefers kann wahrscheinlicher sein, wenn Sie Krebs haben oder eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Steroide erhalten haben. Weitere Risikofaktoren sind Blutgerinnungsstörungen, Anämie (niedrige rote Blutkörperchen) und ein bereits bestehendes Zahnproblem.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Einnahme dieses Medikaments.

    Es ist nicht bekannt, ob Ibandronat einem ungeborenen Kind scHADet. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

    Es ist nicht bekannt, ob Ibandronat in die Muttermilch übergeht oder ob es einem gestillten Baby schaden könnte. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Baby stillen.

    Drogen in Beziehung setzen

    Wie benutzt man Ibandronate oral/injection

    Übliche Erwachsenendosis bei Osteoporose:

    Oral: 150 mg oral einmal im Monat am selben Tag jeden Monats. IV-Injektion: 3 mg durch intravenöse Injektion über jeweils 15 bis 30 Sekunden drei Monate.Kommentare:-Die IV-Injektion sollte nicht häufiger als einmal alle 3 Monate verabreicht werden.-Besorgen Sie sich vor der Verabreichung jeder IV-Injektion Serumkreatinin.-Führen Sie vor der Verabreichung der IV-Injektion eine routinemäßige mündliche Untersuchung durch.Verwendung: Behandlung und Prävention von postmenopausaler Osteoporose , um die Knochenmineraldichte (BMD) zu erhöhen und das Auftreten von Wirbelfrakturen zu reduzieren

    Übliche Erwachsenendosis zur Vorbeugung von Osteoporose:

    Oral: 150 mg oral einmal im Monat am selben Tag jeden Monats. IV-Injektion: 3 mg durch intravenöse Injektion über 15 bis 30 Sekunden alle drei Monate. Kommentare: – Die intravenöse Injektion sollte nicht häufiger als einmal alle 3 Monate verabreicht werden. – Vor der Verabreichung Serumkreatinin erhalten jeder intravenösen Injektion. – Führen Sie vor der Verabreichung einer intravenösen Injektion eine routinemäßige mündliche Untersuchung durch. Verwendung: Behandlung und Vorbeugung von postmenopausaler Osteoporose, zur Erhöhung der Knochenmineraldichte (BMD) und zur Verringerung der Häufigkeit von Wirbelfrakturen.

    Warnungen

    Sie sollten Ibandronat nicht einnehmen, wenn Sie an einer schweren Nierenerkrankung oder einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut leiden.

    Nehmen Sie keine Ibandronat-Tablette ein, wenn Sie Probleme mit Ihrer Speiseröhre haben oder wenn Sie dürfen mindestens 60 Minuten nach der Einnahme der Tablette nicht aufrecht sitzen oder stehen.

    Ibandronat-Tabletten können schwerwiegende Probleme im Magen oder in der Speiseröhre verursachen. Beenden Sie die Einnahme von Ibandronat und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Brustschmerzen, neues oder sich verschlimmerndes Sodbrennen oder Schmerzen beim Schlucken haben.

    Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn Sie Muskelkrämpfe oder Taubheitsgefühle haben oder Kribbeln (in Händen und Füßen oder um den Mund herum), neue oder ungewöhnliche Hüftschmerzen oder starke Schmerzen in Ihren Gelenken, Knochen oder Muskeln.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Ibandronate oral/injection

    Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, und über alle Medikamente, mit denen Sie beginnen oder aufhören, insbesondere:

  • Aspirin; oder
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) – ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve), Celecoxib, Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam und andere.
  • Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Medikamente können mit Ibandronat interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. In diesem Medikamentenratgeber sind nicht alle möglichen Wechselwirkungen aufgeführt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Dosierungsplan für Ihre anderen Arzneimittel.

    Haftungsausschluss

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