Inpefa
Gattungsbezeichnung: Sotagliflozin
Darreichungsform: Tablette zum Einnehmen
Medikamentenklasse:
Verschiedene Herz-Kreislauf-Mittel
Benutzung von Inpefa
Inpefa ist eine einmal täglich einzunehmende Tablette, die Sotagliflozin enthält und zur Verringerung des Risikos eines kardiovaskulären Todes, einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz und dringender Besuche wegen Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz oder Typ-2-Diabetes eingesetzt werden kann mellitus, chronische Nierenerkrankung und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren.
Inpefa wurde am 26. Mai 2023 zugelassen.
Inpefa Nebenwirkungen
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Inpefa gehören Harnwegsinfektionen, Volumenmangel, Durchfall und Hypoglykämie.
Andere schwerwiegende Nebenwirkungen sind:
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um weitere Ratschläge zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1 800 FDA 1088 melden.
Vor der Einnahme Inpefa
Sie sollten Inpefa nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Sotagliflozin oder einen der in der Tablette enthaltenen inaktiven Inhaltsstoffe sind.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
Inpefa kann eine Ketoazidose verursachen, die lebensbedrohlich sein kann und auch bei normalen Blutzuckerwerten sowie bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auftreten kann. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihren Ketonspiegel zu überwachen. Sie sollten außerdem vermeiden, zu dehydrieren, zu viel Alkohol zu trinken oder sich reduziert oder ketogen zu ernähren, da dies Ihr Risiko für die Entwicklung einer Ketoazidose erhöhen kann. Wenn Symptome einer Ketoazidose auftreten, brechen Sie Inpefa ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Drogen in Beziehung setzen
- Corlanor
- Camzyos
- Demser
- Dibenzyline
- Filspari
- Inpefa
- Ivabradine
- Mavacamten
- Metyrosine
- Midodrine
- Orvaten
- Phenoxybenzamine
- Phentolamine
- Proamatine
- Regitine
- Sotagliflozin
- Sparsentan
Wie benutzt man Inpefa
Erwachsene: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 200 mg oral einmal täglich. Bei Verträglichkeit kann die Dosis nach mindestens 2 Wochen auf 400 mg einmal täglich erhöht werden. Reduzieren Sie die Dosierung wieder auf 200 mg einmal täglich, wenn es nicht vertragen wird oder Nebenwirkungen auftreten.
Warnungen
Nicht bei Personen anwenden, bei denen in der Vergangenheit Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Sotagliflozin oder einen der inaktiven Bestandteile von Inpefa aufgetreten sind.
Patienten sollten vor Beginn der Behandlung hämodynamisch stabil sein. Korrigieren Sie den Volumenstatus vor Beginn der Behandlung und achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Hypotonie (niedriger Blutdruck) oder Dehydrierung während der Behandlung.
Wenn möglich, halten Sie die Einnahme mindestens 3 Tage vor größeren chirurgischen Eingriffen oder Eingriffen, die längeres Fasten erfordern, zurück.
Risiko für Ketoazidose
Erwägen Sie eine Ketonüberwachung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus oder anderen, bei denen das Risiko einer Ketoazidose besteht. Beenden Sie die Behandlung mit Inpefa, wenn der Verdacht auf eine Ketoazidose besteht, und warten Sie, bis die Ketoazidose abgeklungen ist, bevor Sie mit der Behandlung fortfahren.
Harnwegsinfektionen
Inpefa kann das Risiko von Harnwegsinfektionen, einschließlich schwerer Infektionen wie Urosepsis und Pyelonephritis, erhöhen. Achten Sie während der Therapie auf Anzeichen und Symptome und behandeln Sie diese umgehend.
Hypoglykämie bei gleichzeitiger Gabe von Insulin und Insulinsekretagoga
Niedrigere Dosierungen von Insulin oder Insulinsekretagoga können erforderlich sein.
Nekrotisierende Fasziitis des Perineums (Fournier-Gangrän)
Kann das Risiko einer nekrotisierenden Fasziitis des Perineums erhöhen. Überwachen Sie Patienten auf Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Erythem, Fieber, Unwohlsein oder Schwellungen im Leistenbereich. Falls vorhanden, Inpefa absetzen und umgehend behandeln.
Genitale Pilzinfektionen
Überwachen und gegebenenfalls behandeln.
Labortests
Verwenden Sie keine Uringlukosetests bei Patienten, die SGLT2-Hemmer einnehmen, da SGLT2-Hemmer die Ausscheidung von Glukose im Urin erhöhen. Verwenden Sie alternative Testmethoden zur Überwachung des Glukosespiegels.
1,5-Anhydroglucitol (1,5-AG)-Tests sind auch bei der Beurteilung des Glukosespiegels bei Patienten, die mit Sotagliflozin behandelt werden, unzuverlässig.
Schwangerschaft
Inpefa wird während des zweiten oder dritten Trimesters der Schwangerschaft nicht empfohlen, basierend auf Tierdaten, die nachteilige Auswirkungen auf die Nieren beim Fötus zeigen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten ihren Arzt informieren, wenn sie beabsichtigen, schwanger zu werden. Wenn Sie ungewollt schwanger werden, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Stillzeit
Inpefa wird während der Stillzeit nicht empfohlen.
Volumenmangel und Hypotonie
Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2), Senioren oder Personen, die Schleifendiuretika einnehmen, können einem erhöhten Risiko für Volumenmangel oder Hypotonie ausgesetzt sein. Bewerten Sie den Volumenstatus vor Beginn und achten Sie während der Therapie auf Anzeichen und Symptome einer Hypotonie.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Inpefa
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre anderen Arzneimittel, insbesondere über:
Diese Liste Ist nicht vollständig. Andere Medikamente können Sotagliflozin beeinflussen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.
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