Kola Nut

Gattungsbezeichnung: Cola Acuminata, Cola Nitidi
Markennamen: Abata Cola, Bissy Nut, Cola, Cola Nut, Guru Nut

Benutzung von Kola Nut

ZNS-Wirkungen

Tier- und In-vitro-Daten

Begrenzte Tier- und In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass Kolanussextrakt und Koffein ähnliche neurologische Wirkungen haben. (Burdock 2009) Anticholinesterase-Aktivität von wässrigem C . Acuminata-Samenextrakt wurde auch in vitro nachgewiesen, was zu Behauptungen über mögliche Schutzwirkungen gegen neurodegenerative Erkrankungen führte. (Oboh 2014)

Klinische Daten

Klinische Studien fehlen. Es wurde berichtet, dass die ZNS-stimulierende Wirkung einer Nuss gleich oder größer ist als die Wirkung des Koffeingehalts von zwei großen Tassen Kaffee. (Burdock 2009)

Erektile Dysfunktion

In einer Studie zur Dokumentation von Heilpflanzen zur Behandlung von sexueller Impotenz und erektiler Dysfunktion in Uganda wurde C. acuminata als Pflanze zur Behandlung von erektiler Dysfunktion identifiziert (Kamatenesi-Mugisha 2005). ), obwohl Berichte über die Verwendung möglicherweise auf eine falsche Identifizierung des nicht verwandten G. kola zurückzuführen sind, das Garcinsäure enthält und eine Affinität für den Phosphodiesterase-Typ-5-Rezeptor aufweist. (Ojo 2021)

Hypoglykämische Wirkungen

Tierische und ethnobotanische Daten

Begrenzte Studien an Ratten und ethnobotanische Untersuchungen legen nahe, dass C. acuminata hypoglykämische Wirkungen haben könnte. (Ekalu 2020)

Ultraviolett-A-Schutz

Tierdaten

In einer Studie zur Bewertung des UV-A-Schutzpotenzials (UVA) von Pflanzenextrakten und sekundären Pflanzenstoffen wurde der Methylxanthingehalt von C. acuminata vorgeschlagen sind für die beobachteten Effekte bei der Reduzierung von Schäden durch UVA-Strahlung bei Mäusen verantwortlich. (Skarupova 2020)

Kola Nut Nebenwirkungen

Fallberichte und Beweise aus klinischen Studien fehlen. Es gibt einen Bericht über eine erhöhte Magensäuresekretion bei Nagetieren; Vermeiden Sie die Anwendung bei Personen mit bekannten Magengeschwüren. (Ibu 1986)

Vor der Einnahme Kola Nut

Kolanuss hat den GRAS-Status der FDA. (FDA 2021b) Eine Studie an trächtigen Mäusen, die hochdosierte Kolanüsse verwendeten, ergab eine signifikante Verringerung des Körpergewichts der Jungtiere. (Burdock 2009)

Wie benutzt man Kola Nut

Klinische Studien zur Dosierungsempfehlung fehlen. Es wurde berichtet, dass die ZNS-stimulierende Wirkung einer Nuss gleich oder größer ist als die Wirkung des Koffeingehalts von zwei großen Tassen Kaffee. (Burdock 2009)

Warnungen

Kolanuss hat den GRAS-Status der FDA und wird in der Lebensmittelindustrie verwendet. (FDA 2021b)

Subakute Toxizitätsstudien an Ratten zeigten Ergebnisse, die mit der Methylxanthin-Toxizität übereinstimmen, einschließlich Unruhe, Aufregung, und Reizbarkeit. (Burdock 2009)

Eine Studie an trächtigen Mäusen, die hochdosierte Kolanüsse verwendeten, berichtete über eine signifikante Verringerung des Körpergewichts der Jungtiere. (Burdock 2009)

Es wurde vermutet, dass Der hohe Amingehalt hängt möglicherweise mit Mund- und Magen-Darm-Krebserkrankungen zusammen, die bei gewohnheitsmäßigen Kauern von Kolanüssen beobachtet werden. (Atawodi 1995)

Hauptsächlich dosisabhängige Anstiege des Blutdrucks wurden sowohl bei normotensiven als auch bei hypertensiven Ratten mit diastolischem Blutdruck beobachtet Druck empfindlicher gegenüber der Dosis. (Igbinovia 2009) In einer Rattenstudie, in der drei Arten von Kolanüssen untersucht wurden, wurde ein Anstieg der Stoffwechselrate festgestellt, wobei C. accuminata den größten Effekt hatte. Die Forscher untersuchten auch die Auswirkungen auf isolierte Rattenherzen und stellten bei niedrigen Dosen von Kolanusextrakt eine Zunahme sowohl der Kontraktionskraft als auch der Frequenz fest, wobei höhere Dosen zu einer Abnahme der Kontraktion und Frequenz führten, bis es zum Herzversagen kam. (Chukwu 2006)

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Kola Nut

Es wurde die Möglichkeit einer Wechselwirkung von Kolanüssen mit verschiedenen Arzneimitteln vermutet, darunter mit Ephedrin, Monoaminoxidase-Hemmern, Adenosin, Clozapin, Benzodiazepinen, Betablockern, Phenylpropanolamin und Chinolon-Antibiotika; Es fehlen jedoch Fallberichte. (Burdock 2009)

ZNS-Stimulanzien/Acebrophyllin: Acebrophyllin kann die stimulierende Wirkung von ZNS-Stimulanzien verstärken. Vermeiden Sie eine Kombination. (Acebrophylline 2014)

Doxofyllin/Koffein und koffeinhaltige Produkte: Koffein und koffeinhaltige Produkte können die schädliche/toxische Wirkung von Doxofyllin verstärken. Vermeiden Sie eine Kombination. (Doxofylline 2015)

Radiopharmazeutische Iobenguan-Produkte/ZNS-Stimulanzien: ZNS-Stimulanzien können die therapeutische Wirkung von radiopharmazeutischen Iobenguan-Produkten verringern. Vermeiden Sie Kombinationen. (Adaniya 2021, AdreView März 2020, Azedra Juli 2018, Estorch 2004, Muraoka 2008, Nakajo 1984, Yokoyama 2014)

Sympathomimetika/Kratom: Kratom kann die nachteilige/toxische Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Vermeiden Sie Kombinationen. (Boyer 2008, Castillo 2017, FDA 2018, FDA 2021a, Holler 2011, Khan 2021, Schmuhl 2020, Warner 2016)

Adenosin/Koffein und koffeinhaltige Produkte: Koffein und koffeinhaltige Produkte kann die therapeutische Wirkung von Adenosin verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. (Adenocard November 2009, Adenoscan November 2009, Aqel 2004, Reyes 2008, Rongen 1998, Smits 1990, Zoghbi 2006)

Sympathomimetika/Kokain (topisch): Kokain (topisch) kann den Bluthochdruck verstärken Wirkung von Sympathomimetika. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. (Ashchi 1995, Barnett 1998, Laffey 1999, Lormans 1992, McGovern 2015, Miller 1978, Nicholson 1995, Numbrino Januar 2020, Sundboll 2014)

Iohexol/Wirkstoffe mit Potenzial zur Senkung der Anfallsschwelle: Wirkstoffe mit potenziell herabsetzender Anfallsschwelle können die schädliche/toxische Wirkung von Iohexol verstärken. Insbesondere kann das Risiko für Anfälle erhöht sein. Erwägen Sie eine Änderung der Therapie. (Omnipaque Juli 2015)

Iomeprol/Wirkstoffe mit Potenzial zur Senkung der Anfallsschwelle: Mittel mit Potenzial zur Senkung der Anfallsschwelle können die nachteilige/toxische Wirkung von Iomeprol verstärken. Insbesondere kann das Risiko für Anfälle erhöht sein. Erwägen Sie eine Änderung der Therapie. (Iomeron Februar 2009)

Iopamidol/Wirkstoffe mit Potenzial zur Senkung der Anfallsschwelle: Mittel mit Potenzial zur Senkung der Anfallsschwelle können die nachteilige/toxische Wirkung von Iopamidol verstärken. Insbesondere kann das Risiko für Anfälle erhöht sein. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. (Isovue-M Januar 2017)

Sympathomimetika/Linezolid: Linezolid kann die blutdrucksenkende Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Erwägen Sie eine Therapieänderung. (Hendershot 2001, Zyvox Juni 2010)

Regadenoson/Koffein und koffeinhaltige Produkte: Koffein und koffeinhaltige Produkte können die gefäßerweiternde Wirkung von Regadenoson verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. (Gaemperli 2008, Lexiscan Oktober 2013, Tejani 2014, Zhao 2007)

Tizanidin/CYP1A2-Inhibitoren (schwach): CYP1A2-Inhibitoren (schwach) können die Serumkonzentration von Tizanidin erhöhen. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. (Granfors 2005, Zanaflex November 2013)

Amifampridin/Wirkstoffe mit Potenzial zur Anfallsschwellensenkung: Mittel mit Potenzial zur Anfallsschwellensenkung können die neuroexzitatorische und/oder anfallsverstärkende Wirkung von Amifampridin verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Firdapse November 2018)

Antipsychotika/Mittel mit Potenzial zur Senkung der Anfallsschwelle: Mittel mit Potenzial zur Senkung der Anfallsschwelle können die nachteilige/toxische Wirkung von Antipsychotika verstärken. Insbesondere kann das Risiko von Anfällen erhöht sein. Monitor-Therapie. (Abilify Februar 2020, Bonnet 2015, Caplyta April 2022, Clozapine Juli 2020, Deshauer 2000, Fanapt Dezember 2010, Geodon Januar 2022, Haberfellner 2002, Hedges 2002, Invega Dezember 2021, Latuda Dezember 2019, Mahr 1987, Malek-Awmadi-Awmadi-Awmadi-Awmadi-Awmadi-Awmadi 2019, Malek-Awmadi 1988, Rexulti Dezember 2021, Risperdal Februar 2021, Rucker 2008, Schmitz 2021, Secuado Oktober 2019, Seroquel Januar 2022, Vraylar Mai 2019, Zyprexa Oktober 2019)

Sympathomimetika/Atomoxetin: Atomoxetin kann die blutdrucksenkende Wirkung von verstärken Sympathomimetika. Atomoxetin kann die tachykarde Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Cantilena 2012, Hammerness 2009, Kelly 2005, Michelson 2003, Sofuoglu 2009, Spencer 2002, Strattera Mai 2017)

CYP1A2-Substrate (hohes Risiko mit Induktoren)/Brokkoli: Brokkoli kann die Serumkonzentration von CYP1A2-Substraten verringern (hohes Risiko bei Induktoren). Überwachen Sie die Therapie. (Bell 2000, McAlindon 2001, Rajoria 2011, Reed 2005)

Bromperidol/Koffein und koffeinhaltige Produkte: Koffein und koffeinhaltige Produkte können die Absorption von Bromperidol verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Brom 2017)

Mittel mit anfallsschwellensenkendem Potenzial/Bupropion: Bupropion kann die neuroexzitatorische und/oder anfallsverstärkende Wirkung von Mitteln mit anfallsschwellensenkendem Potenzial verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Wellbutrin Mai 2017)

Sympathomimetika/Cannabinoidhaltige Produkte: Cannabinoidhaltige Produkte können die tachykarde Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Benowitz 1977, Foltin 1987, Foltin 1990, Foltin 1995, Gash 1978, Kollins 2015, Lukas 1994, Williamson 2000)

CYP1A2-Substrate (hohes Risiko bei Induktoren)/Cannabis: Cannabis kann die Serumkonzentration von CYP1A2-Substraten verringern (hohes Risiko bei Induktoren). Überwachen Sie die Therapie. (Chetty 1994, Gardner 1983, Jusko 1978, Jusko 1979)

Clozapin/CYP1A2-Inhibitoren (schwach): CYP1A2-Inhibitoren (schwach) können die Serumkonzentration von Clozapin erhöhen. Überwachen Sie die Therapie. (Al Hadithy 2012, Carrillo 1998, Clozaril Februar 2017, Gabbay 2002, Hagg 2000, Raaska 2004, Rajkumar 2013, Sandson 2007, Schoretsanitis 2020, Szymanski 1991, Vainer 1994)

Koffein und Koffein- enthaltende Produkte/CYP1A2-Induktoren (mäßig): CYP1A2-Induktoren (mäßig) können die Serumkonzentration von Koffein und koffeinhaltigen Produkten verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Aubagio September 2019, Cafcit Dezember 2018)

Koffein und koffeinhaltige Produkte/CYP1A2-Inhibitoren (mäßig): CYP1A2-Inhibitoren (mäßig) können die Serumkonzentration von Koffein und koffeinhaltigen Produkten erhöhen. Überwachen Sie die Therapie. (Bapiro 2005, Bendriss 1996, Cafcit Dezember 2018, Fexinidazol 2021, Harder 1988, Harder 1989, Healy 1989, Joeres 1987a, Joeres 1987b, Kim 2003, Kinzig-Schippers 1999, Mahr 1992, Mays 1987, Nicolau 1995, Staib 1987, Stille 1987, Tabrecta Mai 2020, Tantcheva-Poor 2001, Vassiliou 2021, Xiao 2019)

Koffein und koffeinhaltige Produkte/CYP1A2-Inhibitoren (stark): CYP1A2-Inhibitoren (stark) können die Serumkonzentration erhöhen von Koffein und koffeinhaltigen Produkten. (Cafcit Dezember 2018, Christensen 2002, Croft 2012, Culm-Merdek 2005, Jeppesen 1996a, Jeppesen 1996b, Kashuba 1998, Ozdemir 1998, Qelbree April 2021, Spigset 1998, Yoshimura 2002)

ZNS-Stimulanzien/Esketamin: Esketamin kann die blutdrucksenkende Wirkung von ZNS-Stimulanzien verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Spravato März 2019)

Formoterol/Koffein und koffeinhaltige Produkte: Koffein und koffeinhaltige Produkte können die nachteilige/toxische Wirkung von Formoterol verstärken. Koffein und koffeinhaltige Produkte können die hypokaliämische Wirkung von Formoterol verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Dulera Juni 2010)

Sympathomimetika/Guanethidin: Guanethidin kann die arrhythmogene Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Guanethidin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Deshmankar 1967, Gulati 1966, Ismelin Juli 2014, Laurence 1963, Muelheims 1965, Simonyi 1972)

Halofantrin/Kolanuss: Kolanüsse können die Serumkonzentrationen des/der aktiven Metaboliten von Halofantrin verringern . Kolanüsse können die Serumkonzentration von Halofantrin verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Kolade 2008)

Indacaterol/Koffein und koffeinhaltige Produkte: Koffein und koffeinhaltige Produkte können die schädliche/toxische Wirkung von Indacaterol verstärken. Koffein und koffeinhaltige Produkte können die hypokaliämische Wirkung von Indacaterol verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Arcapta Juli 2011)

Lithium/Koffein und koffeinhaltige Produkte: Koffein und koffeinhaltige Produkte können die Serumkonzentration von Lithium verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Jefferson 1988, Kralovec 2011, Mester 1995, Shirley 2002)

Koffein und koffeinhaltige Produkte/Norfloxacin: Norfloxacin kann die Serumkonzentration von Koffein und koffeinhaltigen Produkten erhöhen. Überwachen Sie die Therapie. (Carbo 1989, Harder 1988)

Olodaterol/Koffein und koffeinhaltige Produkte: Koffein und koffeinhaltige Produkte können die nachteilige/toxische Wirkung von Olodaterol verstärken. Koffein und koffeinhaltige Produkte können die hypokaliämische Wirkung von Olodaterol verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Strierdi Respimat Juli 2014)

Sympathomimetika/Ozanimod: Ozanimod kann die blutdrucksenkende Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Tran 2020, Zeposia März 2020)

Koffein und koffeinhaltige Produkte/Pipemidsäure: Pipemidsäure kann die Serumkonzentration von Koffein und koffeinhaltigen Produkten erhöhen. Überwachen Sie die Therapie. (Cafcit September 1999, Carbo 1989, Fuhr 1990, Harder 1988, Urotractin Juli 2017)

Solriamfetol/Sympathomimetika: Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von Solriamfetol verstärken. Sympathomimetika können die tachykarde Wirkung von Solriamfetol verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Sunosi Juni 2019)

Sympathomimetika/Sympathomimetika: Sympathomimetika können die nachteilige/toxische Wirkung anderer Sympathomimetika verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Foradil September 2001, Lidocaine April 2017, Maxa 2020, ProAmatine Februar 2017)

Sympathomimetika/Tedizolid: Tedizolid kann die blutdrucksenkende Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Tedizolid kann die tachykarde Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Flanagan 2013, Hendershot 2001, Sivextro Juni 2014, Zyvox September 2013)

Theophyllin-Derivate/CYP1A2-Inhibitoren (schwach): CYP1A2-Inhibitoren (schwach) können die Serumkonzentration von Theophyllin-Derivaten erhöhen. Überwachen Sie die Therapie. (Bauman 1982, Campbell 1981, Cohen 1985, Colli 1987, Conrad 1980, Gardner 1983, Granneman 1995, Koren 1985, Lee 1992, Lofgren 1982, Loi 1989, Lombardi 1987, Maeda 1996, Miners 1985, Mojtahedza deh 2003, Mulkey Koffein und koffeinhaltig Produkte/Tabak (geräuchert): Tabak (geräuchert) kann die Serumkonzentration von Koffein und koffeinhaltigen Produkten verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Acheson 1987, Benowitz 2003, Brown 1988, Casto 1990, Cusack 1980, Cusack 1985, Eldon 1987, Faber 2004, Gardner 1983, Grygiel 1981, Hunt 1976, Joeres 1988, Jusko 1978, Lee 1987, Matsunga 1 989, Mayo 2001, Miners 1985, Parsons 1978, Powell 1977, Samaan 1989).

Warfarin/Koffein und koffeinhaltige Produkte: Koffein und koffeinhaltige Produkte können die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Clapauch 2012)

Koffein und koffeinhaltige Produkte/CYP1A2-Induktoren (schwach): CYP1A2-Induktoren (schwach) können die Serumkonzentration von Koffein und koffeinhaltigen Produkten verringern. Kein Handlungsbedarf.(Dumond 2010, Kirby 2011, Magnusson 2008, Wietholtz 1989, Wietholz 1995)

Koffein und koffeinhaltige Produkte/CYP1A2-Inhibitoren (schwach): CYP1A2-Inhibitoren (schwach) können die Serumkonzentration erhöhen von Koffein und koffeinhaltigen Produkten. Keine Maßnahmen erforderlich. (Abernethy 1985, Bachmann 2020, Balogh 1995, Beach 1986, Carbo 1989, Edwards 2017, Epidiolex Oktober 2020, Harder 1988, Kinzig 1999, Mavyret April 2020, Michaud 2006, Olysio November 2017, Pegintron Januar 2019, Thai 20 21 )

Koffein und koffeinhaltige Produkte/Hibiskus: Hibiskus kann die Serumkonzentration von Koffein und koffeinhaltigen Produkten erhöhen. Keine Maßnahmen erforderlich. (Johnson 2013, Showande 2019)

Koffein und koffeinhaltige Produkte/L-Theanin: L-Theanin kann die therapeutische Wirkung von Koffein und koffeinhaltigen Produkten verringern. Insbesondere können die vasokonstriktorischen und kognitions- und stimmungssteigernden Wirkungen von Koffein abgeschwächt werden. L-Theanin kann die therapeutische Wirkung von Koffein und koffeinhaltigen Produkten verstärken. Insbesondere können die Auswirkungen von Koffein auf die kognitive und neurophysiologische Leistungsfähigkeit verstärkt werden. Keine Maßnahmen erforderlich. (Dodd 2015, Foxe 2012, Kahathuduwa 2017, Owen 2008)

Koffein und koffeinhaltige Produkte/Menthol: Menthol kann die Aufnahme von Koffein und koffeinhaltigen Produkten verringern. Insbesondere Menthol kann die Aufnahme von Koffein verzögern. Keine Maßnahmen erforderlich. (Begas 2017, Gelal 2003)

Monoaminoxidase-Hemmer/Koffein und koffeinhaltige Produkte: Koffein und koffeinhaltige Produkte können die blutdrucksenkende Wirkung von Monoaminoxidase-Hemmern verstärken. Keine Maßnahmen erforderlich. (Pakes 1979, van der Hoeven 2014)

Sympathomimetika/Procarbazin: Procarbazin kann die nachteilige/toxische Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Keine Maßnahmen erforderlich. (Matulane August 2018)

Koffein und koffeinhaltige Produkte/Quercetin: Quercetin kann die Serumkonzentration von Koffein und koffeinhaltigen Produkten erhöhen. Keine Maßnahmen erforderlich. (Chen 2009, Xiao 2014)

Koffein und koffeinhaltige Produkte/Terbinafin (systemisch): Terbinafin (systemisch) kann die Serumkonzentration von Koffein und koffeinhaltigen Produkten erhöhen. Es sind keine Maßnahmen erforderlich. (Trepanier 1998, Wahllander 1989)

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