Larch
Gattungsbezeichnung: Larix Dahurica L., Larix Decidua Mill., Larix Eurolepis Gord., Larix Europaea., Larix Gmelinii., Larix Kaempferi., Larix Laricina Koch., Larix Leptolepis (Sieb. Et Zucc.) Gord., Larix Occidentalis Nutt., Larix Sibirica Ledeb.
Markennamen: Larch, Larch Gum, Larix, Mongolian Larchwood (L. Dahurica)
Benutzung von Larch
Stimulierung des Immunsystems (Infektionen der oberen Atemwege)
Arabinogalactane werden häufig wegen ihrer immunstimulierenden Wirkung eingesetzt; Sie stimulieren die Phagozytose, um die Immunantwort zu verstärken. (Roxas 2007) Es wurde berichtet, dass Arabinogalactane die Freisetzung von Interferonen, Tumornekrosefaktoren (TNFs) und Interleukinen erhöhen, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion verbessern. Es wurde vermutet, dass Lärchen-Arabinogalactan indirekt über mikrobiotaabhängige Mechanismen (z. B. Produktion kurzkettiger Fettsäuren) wirkt, die die Immunantwort beeinflussen und/oder direkt nach der Passage zu den Immunzellen durch die Darmbarriere wirken. (Dion 2016) Arabinogalactane wurden auch als Mittel zur Verstärkung der Antikörperreaktion auf Impfstoffe untersucht. Ergebnisse klinischer Studien legen nahe, dass Arabinogalactan seine immunstimulierende Wirkung entfalten kann, indem es Infektionen reduziert und die Antikörperreaktion auf Impfungen verstärkt.
Tier- und In-vitro-Daten
Lebermetastasen bei Tieren wurden durch Arabinogalactane gehemmt .(Benedikt 1999) Bei Vorbehandlung mit aus L. occidentalis extrahierten Arabinogalactanen haben mononukleäre Zellen aus menschlichem peripherem Blut sowie anderen Zelllinien eine Verstärkung der Zytotoxizität natürlicher Killer gegen bestimmte Tumorzellen gezeigt. (Hauer 1993) Die Konstruktion von Arabinogalactanen/Selen-Nanopartikeln Verbundstoffe zur Verstärkung der Antitumoraktivität werden ebenfalls erfolgreich erforscht. (Tang 2019)
Klinische Daten
In einer Studie wurden gesunde Freiwillige untersucht, die innerhalb eines Jahres mindestens 3 Erkältungen erlitten hatten Die Teilnehmer wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten randomisiert und erhielten 12 Wochen lang 4,5 g Arabinogalactan oder Placebo (N=199). Die Behandlung mit Arabinogalactan reduzierte die durchschnittliche Anzahl an Erkältungen (0,83; KOnfidenzintervall [KI] 0,67 bis 0,99) im Vergleich zu Placebo (1,06; KI 0,89 bis 1,23; P = 0,055). Die Intensität und Dauer der Symptome unterschieden sich zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant. Allerdings war der Prozentsatz der Tage ohne Erkältungssymptome in der Behandlungsgruppe (91,2 %) höher als in der Placebogruppe (88,5 %; P<0,001). (Riede 2013)
Basierend auf Daten von 4.521 gesunden Metaanalysen von Teilnehmern an 20 randomisierten kontrollierten Studien (darunter 1 Studie mit Lärchen-Arabinogalactan) zeigten, dass flavonoidhaltige Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu Kontrollpersonen mit einem relativen Risiko (RR) von 0,81 sicher und wirksam bei der Vorbeugung akuter Atemwegsinfektionen (ARTIs) waren (95 %-KI: 0,74 bis 0,89; P < 0,001) und geringe Heterogenität. Mit den Nahrungsergänzungsmitteln wurde auch eine Verringerung der durchschnittlichen ARTI-Krankheitstage beobachtet; Die Heterogenität war jedoch signifikant (gewichtete mittlere Differenz [WMD] –0,56; 95 %-KI –1,04 bis –0,08; P = 0,021). In der Subgruppenanalyse blieb die Signifikanz der mittleren ARTI-Krankheitstage bei Flavonoidmischungen erhalten (wie bei Lärchen-Arabinogalactan), nicht jedoch bei der Verwendung einzelner Flavonoide (z. B. Quercetin, Catechin). Die gepoolten Ergebnisse aus 16 der Studien zeigten, dass die Nebenwirkungen in den Flavonoid-Ergänzungsgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen nicht erhöht waren. (Yao 2022)
In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie Zur Beurteilung der Antikörperreaktion auf den Pneumokokken-Impfstoff bei gesunden Probanden wurde 72 Tage lang Arabinogalactan 4,5 g/Tag (bereitgestellt als proprietäres Produkt ResistAid) oder Placebo verabreicht (N=45). Nach 30-tägiger Verabreichung erhielten die Teilnehmer die 23-wertige Pneumokokken-Impfung. Patienten, die Arabinogalactan erhielten, zeigten im Vergleich zu Placebo am 51. Tag (P = 0,006 bzw. P = 0,002) sowie am Tag 72 (P = 0,008 und P = 0,042) eine signifikant höhere Immunglobulin-G (IgG)-Antikörperreaktion in den Subtypen 18C und 23F , jeweils). Zwischen den beiden Gruppen traten keine Unterschiede in der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, den Zytokinen oder den Komplementspiegeln auf. (Udani 2010) In einer ähnlichen Studie wurden auch die Auswirkungen von ResistAid auf die Antikörperreaktion auf Tetanus- und Grippeimpfstoffe untersucht. 75 gesunde Freiwillige wurden randomisiert und erhielten 60 Tage lang täglich 1,5 g oder 4,5 g ResistAid oder täglich Placebo, wobei die Tetanus- und Influenza-Impfungen am 30. Tag verabreicht wurden. Am Ende des Behandlungszeitraums gab es einen signifikant höheren Tetanus IgG-Spiegel bei Patienten, die ResistAid 1,5 g/Tag erhielten, im Vergleich zu Placebo (P = 0,008); Allerdings wurden zu keinem anderen Zeitpunkt weitere signifikante Unterschiede in der Tetanus- oder Influenza-Antikörperreaktion zwischen den Gruppen festgestellt. (Udani 2013)
GI-Effekte
Arabinogalactan ist eine Quelle für Ballaststoffe und kommt in Lebensmitteln wie Karotten, Tomaten, Birnen, Radieschen und Rotwein vor. Es widersteht der Hydrolyse durch Enzyme im Darm und wird langsam von der Mikroflora im Dickdarm fermentiert. (Dion 2016, Robinson 2001)
Tierdaten
Eine Studie, die an ileal kanülierten Tieren durchgeführt wurde Hunde beurteilten die fäkalen Konzentrationen von Mikroben nach der Verabreichung von Arabinogalactan. Hunde, die eine niedrige Dosis (d. h. 0,55 g/Tag) erhielten, und Hunde, die eine hohe Dosis (d. h. 1,65 g/Tag) Arabinogalactan erhielten, wiesen im Vergleich zur Kontrollgruppe höhere Konzentrationen an fäkalem Lactobacillus auf (P = 0,04). Die gesamten anaeroben Stuhlbakterienkonzentrationen wurden jedoch nicht beeinflusst. Bei Hunden, denen niedrig dosiertes Arabinogalactan verabreicht wurde, waren die Kotwerte im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht, was bedeutet, dass es mehr Kotfeuchtigkeit gab; In der Behandlungsgruppe wurde jedoch kein Durchfall festgestellt. (Grieshop 2002)
Klinische Daten
In einer kleinen Crossover-Studie mit gesunden Freiwilligen wurde eine Supplementierung mit 15 g und 30 g Arabinogalactan pro Tag durchgeführt für insgesamt 6 Wochen erhöhte Werte von Anaerobiern und Lactobacillus spp. (Robinson 2001)
Dyslipidämie
Da Lärche eine Quelle für Ballaststoffe ist, könnte sie theoretisch bei der Verbesserung des Lipidspiegels nützlich sein.
Klinische Daten
In einem kleinen Crossover In einer Studie mit gesunden Probanden hatte die Ergänzung von 15 g und 30 g Arabinogalactan pro Tag über 6 Wochen keinen Einfluss auf die Lipidwerte. (Robinson 2001) In einer anderen Studie mit gesunden Probanden war die Verabreichung von 8,4 g Arabinogalactan pro Tag über 6 Monate nicht assoziiert mit einer Verringerung der Lipidwerte gegenüber dem Ausgangswert. Nach zweimonatiger Verabreichung wurde keine klinisch signifikante Verringerung festgestellt. (Marett 2004)
Dosierungsabgabe
Als sowohl natürlicher als auch funktioneller Lebensmittelinhaltsstoff weist Arabinogalactan Feuchtigkeitsspeicherung, Geschmackseinkapselung, filmbildende Fähigkeiten und wünschenswerte Viskositäten für ein angenehmes Gefühl im Mund auf. (Benedikt 1999) Lärche Arabinogalactan hat den GRAS-Status und darf unter anderem als Stabilisator, Bindemittel und Emulgator verwendet werden. (FDA 2002) Darüber hinaus wurden Komplexe, die Arabinogalactan enthalten, als Methode zur Arzneimittelabgabe verwendet.
Tier und In-vitro-Daten
Arabinogalactan verfügt über Eigenschaften, die es zu einem idealen Träger für die Abgabe von Wirkstoffen an Hepatozyten über die Asialoglykoproteinrezeptoren machen. Von den radioaktiv markierten Arabinogalactanen wurden 52,5 % (4 mg/kg) in der Leber von Ratten identifiziert, die eine intravenöse (IV) Injektion erhielten. (Groman 1994) Arabinogalactan war sowohl bei In-vitro- als auch bei In-vivo-Experimenten stark an diesen Rezeptor gebunden. In einer Studie wurde berichtet, dass Arabinogalactane mit einem niedrigeren Molekulargewicht für die hepatische Arzneimittelabgabe wünschenswerter sein könnten als andere. (Prescott 1995) In einer anderen Studie war Arabinogalactan in Verbindung mit dem antiviralen Vidarabin wirksam bei der Unterdrückung der Virus-DNA-Titer im Serum bei Waldmurmeltieren, die mit dem Hepatitis-Virus infiziert waren .(Enriquez 1995) Die Komplexierung von Ibuprofen mit Arabinogalactan in Tiermodellen erhöhte die Bioverfügbarkeit von Ibuprofen und reduzierte dadurch die erforderliche wirksame Dosis und letztendlich das Potenzial für Nebenwirkungen. (Khvostov 2016) Bei Schafen mit verschiedenen parasitären Infektionen wurde ein Komplex aus Arabinogalactan und Albendazol zeigte eine anthelmintische Wirkung bei 10-fach niedrigeren Dosen als Albendazol allein. Darüber hinaus zeigte der Komplex eine geringere akute Toxizität und Hepatotoxizität. (Chistyachenko 2015) Die Konjugation von Amphotericin B an Arabinogalactan wurde ebenfalls untersucht. (Elgart 2010)
Andere Anwendungen
In einer Studie über pflanzliche Heilmittel gegen Gicht hemmte L. laricina die Xanthinoxidase und reduzierte dadurch die Harnsäurebildung. Dies war die größte Hemmung, die unter den 26 untersuchten Arten aus 18 Familien beobachtet wurde. (Owen 1999)
Es wurde festgestellt, dass Dihydroquercitin aus L. sibirica das Coxsackievirus B4 hemmt. (Galochkina 2016)
In einer Studie an Kaninchen verbesserte eine Arabinogalactan-Formulierung trockene Augen. Die 5 % w/w-Formulierung von Arabinogalactan schützt vor dem Auftreten trockener Hornhautflecken. Darüber hinaus verkürzte die Formulierung die Heilungszeit von Hornhautläsionen 27, 29, 31, 34 und 41 Stunden nach der ersten Behandlung. (Burgalassi 2007)
Taxifolinreiche Extrakte aus Dahurischer Lärche (L. gmelinii ) sind eine neuartige Lebensmittelzutat in alkoholfreien Getränken, Joghurts, Schokoladensüßwaren und Nahrungsergänzungsmitteln. Sie gelten als sicher. (EFSA 2017)
Taxifolin, extrahiert aus Abfallwurzeln von L. olgensis, ist in der Lage, CCl4-induzierte Leberfibrose abzuschwächen, indem es PI3K/AKT/mTOR und TGF-beta1/ reguliert. zerstört Signalwege. Dies wurde in vivo an Mäusen nachgewiesen und deutete darauf hin, dass Taxifolin ein wirksames hepatoprotektives Mittel sein könnte. (Liu 2021)
Die in vitro entzündungshemmenden und Lipidakkumulationseigenschaften von Taxifolin-reichen Extrakten aus der japanischen Lärche , L. kaempferi, wurden berichtet. (Muramatsu 2020)
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Procyanidine aus Lärchenrinde eine sehr starke hemmende Wirkung auf Staphylococcus aureus haben und S. aureus töten können, indem sie die Integrität und Durchlässigkeit von Staphylococcus aureus zerstören die Zellwand und Zellmembran, beeinflusst die Proteinsynthese und die Bindung an DNA. (Li 2017) Polyphenolreicher L. decidua-Rindenextrakt zeigte in vitro antimikrobielle Aktivität gegen Krankheitserreger der Atemwege und hat potenzielle pharmazeutische und nutrazeutische Anwendungen. (Faggian 2021)
Der Schutz des Gehirns durch Ergänzung mit Lärchen-Arabinogalactan wurde in einem Rattenmodell für vaskuläre Demenz erfolgreich nachgewiesen. Zellwandpolysaccharide, die aus Arabinose bestehen, schützen wirksam vor Verletzungen der weißen Substanz, unabhängig von ihrer Herkunft. Diese Studie zeigte, dass Lärchen-Arabinogalactan Potenzial für die Entwicklung als funktionelles Lebensmittel zur Vorbeugung von vaskulärer Demenz hat. (Lim 2017)
Larch Nebenwirkungen
Bei den meisten Menschen treten bei Lärche keine Nebenwirkungen auf. Da Lärche jedoch eine Quelle von Ballaststoffen ist, können Blähungen, Blähungen und andere leichte Magen-Darm-Nebenwirkungen auftreten. (Larch 2000)
Vor der Einnahme Larch
Verwendung vermeiden. In einem Mausmodell führte Lavitol, ein Extrakt, der Dihydroquercetin aus der Dahurischen Lärche enthält, bei Dosen von 75 und 1.500 mg/kg nicht zu spontanen Fehlgeburten, verursachte keine Skelettanomalien und wirkte sich auch nicht negativ auf die postnatale Entwicklung aus. (Schauss 2015) Allerdings klinische Informationen bezüglich Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen.
Wie benutzt man Larch
Lärchen-Arabinogalactan-Pulver wird typischerweise in Teelöffeln oder Esslöffeln in einer Konzentration von etwa 4 bis 5 g pro Esslöffel dosiert. Die typische Dosis für Erwachsene beträgt 1 bis 3 Esslöffel Pulver pro Tag in mehreren Dosen. Das Pulver kann mit Wasser oder Saft gemischt oder dem Essen zugesetzt werden. (Larch 2000) Arabinogalactan-Extrakt (ResistAid) 1,5 bis 4,5 g/Tag für 60 bis 72 Tage, beginnend 30 Tage vor der Impfstoffverabreichung, wurde ebenfalls verwendet.( Udani 2010, Udani 2013)
Warnungen
Arabinogalactan aus Lärche hat den GRAS-Status und ist von der FDA als Ballaststoffquelle und zur Verwendung in Nahrungsmitteln zugelassen. (Larch 2000) Arabinogalactan verursachte keine Nebenwirkungen, wenn es als intravenöse Einzeldosen von 5.000 mg/kg verabreicht wurde Mäusen oder als wiederholte Gabe von 500 mg/kg/Tag über 90 Tage bei Ratten. (Groman 1994) Lavitol verursachte bei einer Einzeldosis von 2.000 mg/kg oder mehr keine DNA-Schäden in Knochenmark, Leber oder peripheren Blutzellen wiederholte Dosen von 15 mg/kg. In einer anderen Tierstudie waren Einzeldosen von Lavitol 10.000 und 15.000 mg/kg nicht tödlich. (Schauss 2015)
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Larch
Aufgrund seiner immunstimulierenden Wirkung sollte Lärche nicht zusammen mit immunsuppressiven Medikamenten verwendet werden.
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