Maté

Gattungsbezeichnung: Ilex Paraguariensis A. St.-Hil. Var.
Markennamen: Chimarrao, Cimarrón, Erva Maté, Hierba Maté, Jesuit's Tea, Kaiha, Maté, Paraguay Tea, St. Bartholomew's Tea, Terere, Yerba Maté

Benutzung von Maté

Antimykotische Aktivität

In-vitro-Daten

In einer Studie mit Hochleistungsflüssigkeitschromatographie zur Bewertung der Wirkung von I. paraguariensis auf das Wachstum von Malassezia furfur, einem Saprophytenpilz, der dafür verantwortlich ist Hautläsionen beim Menschen, die antimykotische Aktivität eines wässrigen I. paraguariensis-Extrakts (1.000 mg/ml) war vergleichbar mit der von Ketoconazol 2,7 µg/ml. Filip 2010

Anti-Adipositas

Tierdaten

Maté-Extrakt zeigte eine starke Anti-Adipositas-Aktivität und veränderte die Expression mehrerer Gene im Zusammenhang mit Adipositas im weißen Fettgewebe von durch fettreiche Ernährung verursachten adipösen Mäusen. Arçari 2009 In einer anderen Studie dämmte der Extrakt die Gewichtszunahme und Adipositas ein, ohne die Nahrungsaufnahme bei Mäusen zu verringern, denen eine fettreiche Diät verabreicht wurde, um Fettleibigkeit auszulösen. Arçari 2011 Darüber hinaus verbesserte sich die Glukosetoleranz und die entzündungshemmende Aktivität wurde durch den Kernfaktor Kappa vermittelt B (NF-KB)-Weg. Ein wässriger Extrakt aus Yerba Mate reduzierte das Bauch- und Nebenhodenfett, erhöhte jedoch den Blutzuckerspiegel bei normolipidämischen und nichtdiabetischen Ratten. Es wurde festgestellt, dass der wässrige Extrakt im Vergleich zum kommerziellen Extrakt höhere Zuckerkonzentrationen enthielt. Silva 2011 Die orale Verabreichung einer gereinigten Mate-Saponin-Fraktion aus unreifen Früchten an Ratten, denen eine Standarddiät verabreicht wurde, reduzierte das viszerale Fettgewicht, den Plasmatriglyceridspiegel und die Glukoseoxidation Leber- und Fettgewebe.Resende 2012 Bei fettleibigen Mäusen, die 16 Wochen lang mit getrocknetem Mate (ca. 400 mg/kg Körpergewicht) und einer fettreichen Diät gefüttert wurden, wurde ein Rückgang des Glukose-, Insulin- und Lipidspiegels sowie des Körpergewichts beobachtet .Choi 2017 Mate-Extrakt linderte sowohl zentrale als auch periphere Entzündungsprozesse, die durch eine fettreiche Ernährung mit vielen gesättigten Fettsäuren verursacht wurden, die Ratten verabreicht wurde.Pimentel 2013

Klinische Daten

Die Wirkung von a Das patentierte kommerzielle Mate-Produkt auf Appetit und Nahrungsaufnahme wurde bei 58 Teilnehmern in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie untersucht. Das Nahrungsergänzungsmittel führte zu einer Verringerung der Nahrungs- und Energieaufnahme und verbesserte die Sättigung zwischen den Mahlzeiten. Harrold 2013 In einer 12-wöchigen doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie nahmen 30 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren und einem durchschnittlichen Body-Mass-Index von etwa 28 teil kg/m2 konsumierten 3 g/Tag eines standardisierten Yerba-Mate-Produkts mit 35 mg/g Chlorogensäure. Die Körperfettmasse, der Körperfettanteil und das Verhältnis von Taille zu Hüfte waren bei adipösen Personen, die ihre Ernährung mit Mate ergänzten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten, alle signifikant verringert (p = 0,036, p = 0,03 bzw. p = 0,005). Während des 12-wöchigen Studienzeitraums wurden keine Veränderungen des viszeralen oder subkUTAnen Bauchfetts, der Lipidparameter oder der Umfangsmessungen, einschließlich Hüfte, Taille, Arm und Oberschenkel, beobachtet. Das Körpergewicht wurde nicht angegeben. Das Produkt wurde gut vertragen.Kim 2015

Antioxidans

Maté ist möglicherweise eine bessere Quelle für Antioxidantien als grüner Tee oder Rotwein und enthält die höchste antioxidative Aktivität aller Ilex-Arten. Bixby 2005, Heck 2007

In-vitro-Daten

Eine Peroxidase-ähnliche Aktivität aufgrund des Polyphenolgehalts (insbesondere Chlorogen- und Kaffeesäure) wurde nachgewiesen, Bixby 2005, Gugliucci 2009, ebenso wie eine Hemmung von oxidativem und nitrosativem Stress in Leber- und Herzgewebe. Bixby 2005 , SchinElla 2005 Die Hemmung der Lipidperoxidation und die Verhinderung peroxidinduzierter DNA-Schäden in Leber-, Nieren- und Blasengeweben wurden ebenfalls nachgewiesen, Heck 2007, Martins 2009, Miranda 2008, zusammen mit einer verminderten Bildung fortgeschrittener Glykationsendprodukte in Hyperglykämiemodellen. Gugliucci 2009, Lunceford 2005

Phenolische Verbindungen aus einer Mate-Infusion hemmten weder die Blutplättchenaggregation noch die Blutgerinnung, verbesserten die antioxidative Aktivität und förderten den Schutz von Plasma und Low-Density-Lipoprotein (LDL) vor ex vivo-Lipidperoxidation.da Silva 2008 In einem isolierten Rattenherzmodell schützte ein 10 % w/v wässriger Mate-Blattextrakt das Herz vor Myokardbetäubung, verbesserte die systolische und diastolische Funktion und reduzierte oxidative Herzschäden nach Ischämie und Reperfusion. Schinella 2009 Ein Mate-Blattextrakt hemmte die Malondialdehydbildung in Herstellung von Sonnenblumenöl (20 mmol/kg) und konjugierten Dienen in Öl/Wasser-Emulsionen (60 mmol/kg); seine Effizienz war vergleichbar mit einem kommerziellen Extrakt, der reich an Tocopherolen ist.Valerga 2012 Chlorogensäure in Mate erhöhte die mRNA-Expression und Enzymaktivität des intrazellulären antioxidativen Enzyms Paraoxonase (PON-2) in Makrophagen,Fernandes 2012 wobei Kaffeesäure für die erhöhte Enzymaktivität verantwortlich ist. Obwohl die Probengröße klein war, erhöhte der Verzehr von Mate-Infusionen die PON-2-Genexpression und -aktivität in Monozyten und Makrophagen, die von gesunden Frauen gewonnen wurden.Fernandes 2012

Klinische Daten

In einer begrenzten Studie Bei 15 gesunden Patienten beeinflusste der tägliche Verzehr von 5 g Instant-Yerba-Mate-Tee, verdünnt in 500 ml Wasser, die Parameter des oxidativen Stresses im Plasma und erhöhte die Genexpression des antioxidativen Enzyms Leukozyten. Matsumoto 2009 In einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Studie Bei der Gabe von Mate bei Patienten mit HIV, die durch eine antiretrovirale Therapie kontrolliert wurden (N=92), wurden keine signifikanten Verbesserungen bei den Biomarkern für entzündlichen oder oxidativen Stress beobachtet. In einer anderen Studie mit HIV/AIDS-Patienten wurde ein signifikanter Nutzen beim 15-tägigen Verzehr von dunkler Schokolade (36 g Kakao mit durchschnittlich 2.864 mg Polyphenolen und 550 mg/Tag Flavonoiden) im Vergleich zu 3 g/Tag beobachtet Mate (321 mg/Tag Gesamtphenole) (P=0,04).Petrilli 2016 In einer Studie mit dyslipidämischen Freiwilligen wurden die Biomarker für oxidativen Stress im Plasma und Blut durch den Verzehr von Mate-Tee mit oder ohne Zusatz einer antioxidantienreichen Diät verbessert; Allerdings führte die Zugabe des Tees zu der diätetischen Intervention zu keiner zusätzlichen Verbesserung des Antioxidantienstatus im Vergleich zur diätetischen Intervention allein. Boaventura 2012

Krebs

In-vitro-Daten

Die phenolischen Bestandteile von Mate-Tee hemmten die Proliferation oraler Krebszellen durch Hemmung der TopoisOmerase II. Gonzalez 2005 Zu den weiteren vorgeschlagenen Wirkmechanismen gehört die Hemmung von Proteasom und Aromatase und reaktive Sauerstoffspezies sowie antiangiogene Wirkungen. Arbiser 2005, Gnoatto 2008, Heck 2007, Martins 2009, Strassmann 2008 Maté-Saponine (1,2 % aus Mate-Blättern) besaßen eine entzündungshemmende Wirkung und hemmten das Wachstum von Darmkrebszellen (HT-29). Apoptosis.Puangpraphant 2011 Die Hemmung könnte mit einer Caspase-abhängigen Kaskade verbunden sein, die eine Aktivierung des mitochondrialen Signalwegs beinhaltet. In Gliomzellen reduzierte ein wässriger Extrakt aus Yerba Mate die entzündliche Freisetzung von Interleukin 6 (IL-6), indem er Omega-7-Palmitolsäure und andere Fettsäuren erhöhte.Cittadini 2018

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2010 untersuchte den Zusammenhang zwischen Mate-Konsum und Mund-Rachen-Krebs. Bei den 4 förderfähigen Studien (N=2.007) handelte es sich um Fall-Kontroll-Studien, die entweder in Uruguay oder Brasilien durchgeführt wurden; Die Heterogenität betrug bei allen vier berücksichtigten Studien 67 %, sank jedoch bei Ausschluss einer Studie auf 0 %. Es wurde ein Zusammenhang zwischen Mate-Konsum und der Entwicklung von oropharyngealem Krebs (Mund-, Zungen-, Rachenkrebs) beobachtet, mit einem gepoolten Odds Ratio (OR) von 2,11 (95 %-KOnfidenzintervall [KI], 1,39 bis 3,11) und einigen Hinweisen, die auf eine Dosis- Reaktionseffekt. Es wurde ein synergistischer Effekt zwischen Mate-Konsum und der Menge des Rauchens sowie der Art des verwendeten Tabaks beobachtet. Das auf der Temperatur des Getränks basierende Krebsrisiko war unklar. Dasanayake 2010 Ähnliche Ergebnisse wurden in einer anderen Metaanalyse vorgelegt, die das damit verbundene Risiko des Mate-Konsums bei Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre untersuchte. Von den 9 Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten (N=6.898), wurde ein erhöhtes Risiko bei denjenigen mit Mate-Exposition im Vergleich zu denen ohne Exposition festgestellt (OR: 2,57; 95 %-KI: 1,66 bis 3,98), wobei höhere Dosen einen Anstieg zeigten Risiko bei niedrigeren Dosen; Heterogenität war wichtig für die Analysen „immer Exposition“ und „hohe Dosis“. Die Subgruppenanalyse ergab, dass sowohl Tabak- als auch Alkoholkonsum das Risiko für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre erhöhten (OR: 2,23; 95 %-KI: 1,15 bis 4,35), ohne dass eine relevante Heterogenität bestand. Andrici 2013

Herz-Kreislauf

Tier- und In-vitro-Daten

In-vitro-Studien mit Mate deuten darauf hin, dass die kombinierten lipolytischen Wirkungen der Koffeinkomponente mit der Beeinträchtigung der Cholesterinabsorption/des Cholesterinstoffwechsels durch Saponine die Lipide beeinflussen Profile und schützen dadurch vor Arteriosklerose.Heck 2007, Sugimoto 2009 Tierversuche haben inkonsistente Auswirkungen von Mate-Extrakten auf Lipidprofile und Serumglukose gezeigt. In einigen Studien wurden Serumcholesterin und Triglyceride durch den Verzehr von Mate gesenkt.Martins 2009, Mosimann 2006, Oliveira 2008, Paganini 2005, Pang 2008

Klinische Daten

In einer einfach verblindeten Studie In einer kontrollierten Studie mit 102 Probanden wurden die Auswirkungen von Mate auf den Lipid- und Lipoproteinspiegel untersucht. Normolipidämische (n=15), dyslipidämische (n=57) und hypercholesterinämische Patienten unter Langzeittherapie mit Statinen (n=30) konsumierten 40 Tage lang dreimal täglich 330 ml grüne oder geröstete Yerba-Mate-Infusionen. Bei normolipidämischen Probanden wurde das LDL-Cholesterin um 8,7 % gesenkt. Bei Teilnehmern mit Dyslipidämie wurde das LDL-Cholesterin im Durchschnitt um 8 % und das Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) um etwa 6 % gesenkt. Nach 20 Tagen war bei Teilnehmern mit Dyslipidämie das Apolipoprotein B um 6 % reduziert und das HDL-Cholesterin um 4,4 % erhöht. Patienten mit Hypercholesterinämie, die eine Statintherapie erhielten, verzeichneten im Durchschnitt eine zusätzliche Senkung des LDL-Cholesterins um 12 % und einen Anstieg des HDL-Cholesterins um 6,2 %; Die Triglyceride blieben bei allen Teilnehmern unverändert. Der Wirkungsmechanismus wurde den Saponinen, Phenolverbindungen, Flavonoiden und/oder Koffein zugeschrieben, die das LDL-Cholesterin senken, indem sie die Cholesterinabsorption im Dünndarm blockieren und die Cholesterinsynthese in der Leber hemmen.de Morais 2009 In einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie (N= 74) verbesserte der Konsum von Mate-Tee über 90 Tage mit oder ohne antioxidantienreiche Ernährung die antioxidativen Parameter bei dyslipidämischen Patienten mit erhöhtem Atheroskleroserisiko. Die Kombination von Mate-Tee mit der antioxidativen Ernährungsintervention brachte im Vergleich zur alleinigen Ernährungsintervention (Kontrollgruppe) keine zusätzliche Verbesserung der Biomarker für oxidativen Stress. Der Tee wurde als Aufguss von 1 l/Tag verabreicht, zubereitet aus gehackten, gerösteten Mate-Blättern, die 10 Minuten lang eingeweicht wurden (Konzentration von 20 mg/ml); der Tee wurde ohne Zucker oder zuckerähnliche Stoffe getrunken. Die Ernährungsintervention enthielt wenig Cholesterin, gesättigte Fettsäuren und Transfettsäuren und war reich an Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten. Im Vergleich zum Ausgangswert zeigte nur die Gruppe mit Mate-Tee ohne diätetische Intervention eine Verbesserung des LDL-Cholesterins. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen des 90-tägigen Konsums von Mate-Tee beobachtet. Boaventura 2012 Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie, die an 59 Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes durchgeführt wurde, untersuchte die Auswirkungen des Konsums von geröstetem Mate-Tee auf das glykämische und Lipidprofil. Im Vergleich zum Ausgangswert war das LDL-Cholesterin bei Patienten mit Diabetes, die 60 Tage lang dreimal täglich 330 ml Mate-Tee konsumierten (Konzentration 20 mg/ml), signifikant reduziert (–8,1 mg/dl; p < 0,05). Mate-Tee bot zusätzliche Vorteile, wenn er zur diätetischen Intervention hinzugefügt wurde, was zu einem signifikanten Anstieg des HDL-Cholesterins führte (um 5,2 mg/dl; P < 0,05). Obwohl bei Patienten mit Diabetes keine weiteren Verbesserungen durch die Kombination von Mate-Tee plus diätetischer Intervention beobachtet wurden, verzeichnete die Gruppe mit Prädiabetes signifikante Verbesserungen bei LDL, Nicht-HDL und Triglyceriden (–11 mg/dl [p = 0,05], –21,5 mg). /dL [P=0,05] bzw. −53 mg/dL [P<0,01]). Unerwünschte Ereignisse in der Mate-Tee-Gruppe, die zum Abbruch der Studie führten, waren Schlaflosigkeit, Sodbrennen und Tachykardie.Klein 2011

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie wurde an 142 Freiwilligen mit hoher Blutviskosität durchgeführt um die Sicherheit und Wirksamkeit von Mate-Tee auf mikrozirkulatorische und hämorheologische Parameter bei Patienten mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen. Der Konsum von Mate-Tee über 6 Wochen (ein 5-g-Teebeutel pro Tag in 300 ml kochendem Wasser eingeweicht und fünfmal täglich wiederverwendet) führte zu signifikanten Verbesserungen im Vergleich zum Ausgangswert bei mehreren mikrozirkulatorischen, hämatologischen und hämorheologischen Messungen (P < 0,01 für alle). , mit Werten, die mit normalen Kontrollen vergleichbar sind. Darüber hinaus wurden Triglyceride, HDL, LDL und Gesamtcholesterin mit Mate-Tee im Vergleich zum Ausgangswert deutlich verbessert. Bei keinem der gemessenen Ergebnisse wurden in der Placebogruppe im Vergleich zum Ausgangswert signifikante Veränderungen beobachtet. Im Vergleich zu Placebo wurde berichtet, dass sich ein hämorheologischer Parameter (Gleichung K-Wert, Sedimentationsrate der Erythrozyten) unter Mate-Tee signifikant verbesserte; Es wurden jedoch keine Daten zwischen den Gruppen bereitgestellt. Ebenso wurden keine Sicherheitsdaten gemeldet.Ju 2015

Kreislaufeffekte

Tierdaten

Ein wässriger I. paraguariensis-Extrakt, der Ratten über 15 Tage verabreicht wurde, verringerte die Hydrolyse von Adenosintriphosphat, Adenosindiphosphat und Adenosinmonophosphat im Blutserum. Viele dieser Nukleotide werden bei pathologischen Gefäßprozessen freigesetzt. Die wässrigen Infusionen hatten auch harntreibende und blutdrucksenkende Wirkungen.Görgen 2005

ZNS-Effekte

Tierdaten

Tierversuche deuten auf eine nichtdopaminerge Wirkung auf induzierte Katalepsie und Dyskinesie hin, möglicherweise aufgrund des Antagonismus von Adenosin. Bei Nagetieren wurden Verbesserungen des Kurzzeitgedächtnisses nachgewiesen und ein möglicher „Koffeineffekt“ auf das ZNS wurde erkannt.Blumenthal 1998, Colpo 2007, Milioli 2007, Prediger 2008

Diabetes

Tierdaten

Eine 200 mg/kg Mate-Infusion verursachte dosisabhängig einen Serumglukose-senkenden Effekt bei hyperglykämischen Ratten.Pereira 2012 Die biologische Aktivität kann mit den Methylxanthinen und phenolischen Verbindungen in I. paraguariensis in Zusammenhang stehen.Pagliosa 2010, Pereira 2012

Klinische Daten

Eine einfach verblindete, randomisierte Pilotstudie untersuchte die Wirkung von Mate im Vergleich zu Ernährungsintervention auf glykämische und Lipidparameter bei 58 Erwachsenen, die entweder an Typ-2-Diabetes litten oder Prädiabetes hatten. Alle Patienten nahmen derzeit Metformin und Sulfonylharnstoffe ein. Die Patienten wurden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt: Mate-Tee 330 ml dreimal täglich (Konzentration 20 mg/ml), diätetische Intervention (mehr Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte sowie weniger Einfachzucker, gesättigte Fette, Transfettsäuren usw.). cholesterinreiche Lebensmittel) oder diätetische Intervention plus Mate-Tee. Nach 60 Tagen verbesserten sich Nüchternglukose und glykosyliertes Hämoglobin im Vergleich zum Ausgangswert bei Diabetikern, die Mate-Tee konsumierten (−17 % [P<0,05] bzw. −0,85 % [P=0,05]); Die Veränderung des glykosylierten Hämoglobins war im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen ebenfalls signifikant (P < 0,05). Bei prädiabetischen Patienten traten nach 60 Tagen in keiner Behandlungsgruppe signifikante Veränderungen auf. Auch das LDL-Cholesterin war bei Diabetikern in der Mate-Mono-Gruppe nach 60 Tagen signifikant reduziert (–8,1 mg/dl; P < 0,05). Mate-Tee bot zusätzliche Vorteile, wenn er zur diätetischen Intervention hinzugefügt wurde, was zu einem signifikanten Anstieg des HDL-Cholesterins führte (um 5,2 mg/dl; P < 0,05). Obwohl bei Patienten mit Diabetes keine weiteren Verbesserungen durch die Kombination von Mate-Tee plus diätetischer Intervention beobachtet wurden, verzeichnete die Gruppe mit Prädiabetes signifikante Verbesserungen bei LDL, Nicht-HDL und Triglyceriden (–11 mg/dl [p = 0,05], –21,5 mg). /dL [P=0,05] bzw. −53 mg/dL [P<0,01]). Unerwünschte Ereignisse in der Mate-Tee-Gruppe, die zum Abbruch der Studie führten, waren Schlaflosigkeit, Sodbrennen und Tachykardie.Klein 2011

Übung

Klinische Daten

In einer randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie konsumierten 12 gesunde und körperlich aktive junge Männer Mate-Tee (1 g lyophilisierter Instant-Mate-Tee, gelöst in 200 g). 3-mal täglich oder 11 Tage lang mit kaltem Wasser [5 mg/ml] behandelt und dann auf die andere Behandlung umgestellt. Die Wirkung von Mate-Tee auf die Erholung der Muskelkraft nach 3 Sätzen exzentrischem Training wurde bewertet. Obwohl unmittelbar nach dem Training kein Unterschied in der isometrischen Kraft zwischen den Phasen beobachtet wurde, war das Erholungsmuster nach 24 Stunden für die Mate-Tee-Phase signifikant, wobei eine größere Kraft festgestellt wurde (P = 0,008). Die Rate der Krafterholung innerhalb der ersten 24 Stunden betrug 15,3 % bei Teekonsum und 6,7 % bei Wasser (P = 0,009). Die Gesamtpolyphenole im Blut sowie der Glutathionstatus waren während der Mate-Tee-Phase signifikant höher als in der Kontrollphase.Panza 2016

Im Vergleich zu Placebo wurde bei einer 2-g-Dosis Yerba Mate (vier 500) eine erhöhte Fettoxidation beobachtet mg-Kapseln) 2 Stunden vor längerem Training an 12 junge, gesunde Frauen verabreicht. Es wurden auch Vorteile bei der Messung des Sättigungsgefühls und der Stimmung beobachtet. Alkhatib 2017

Osteoporose

Klinische Daten

Postmenopausale Frauen (n=146), die 4 oder mehr Jahre lang täglich 1 l Mate-Tee konsumierten, hatten eine höhere Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule und Oberschenkelhals im Vergleich zu einer gleichen Anzahl von Frauen, die den Tee nicht tranken.Conforti 2012

Sepsis

Tierdaten

In einem Maus-Sepsis-Modell reduzierte das I. paraguariensis-Polysaccharid Rhamnogalacturonan die Sterblichkeitsrate bei einer Dosis von 10 mg/kg ebenfalls um 60 % B. eine verringerte Migration von Neutrophilen im Lungengewebe und eine verringerte Gewebeexpression proinflammatorischer Enzyme.Dartora 2013

Maté Nebenwirkungen

Es gibt Fallberichte über ein neonatales Entzugssyndrom, das auf den langfristigen Verzehr von Mate durch die Mutter zurückzuführen ist, wobei hohe Konzentrationen von Theobromin in der Plazenta, im Nabelschnurserum, im Neugeborenenurin und in der Muttermilch gefunden wurden. Zu den Symptomen gehörten erhöhte Reizbarkeit, Weinen und Hypertonie in den Gliedmaßen.Martin 2007 Zu den Nebenwirkungen, die in einer Studie an gesunden Frauen, denen Mate verabreicht wurde, dokumentiert wurden, gehörten Schlaflosigkeit, Angstzustände, Magen-Darm-Reizungen und Tachykardie.Fernandes 2012

Vor der Einnahme Maté

Vermeiden Sie die Anwendung während der Schwangerschaft; dokumentierte Nebenwirkungen. Niedriges Geburtsgewicht, Geburtsfehler und Frühgeburten wurden mit der Einnahme von Koffein in Verbindung gebracht. Ernst 2002 Eine Querschnittsstudie ergab keinen Zusammenhang mit Frühgeburten oder zu geringen Ergebnissen für das Gestationsgewicht, wenn Störfaktoren (z. B. Rauchen) entfernt wurden Analyse.Santos 2005 Vermeiden Sie die Anwendung während der Stillzeit aufgrund dokumentierter Nebenwirkungen.

Wie benutzt man Maté

Maté wird häufig als Getränk konsumiert; Es liegen jedoch nur begrenzt klinische Daten vor, die als Grundlage für die Dosierung dienen könnten. Die Menge an Koffein in einer durchschnittlichen Portion Mate liegt zwischen 65 und 130 mg. Heckman 2010 Es sind zahlreiche kommerzielle Produkte erhältlich, darunter Kapsel- und Tablettenformulierungen, die für belebende, verjüngende und ernährungsphysiologische Eigenschaften vermarktet werden.

Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Faktoren

1 L/Tag Mate-Tee über 90 Tage wurde in einer Studie verwendet, in der die Auswirkungen der Einnahme von Mate-Tee auf Biomarker für oxidativen Stress bei dyslipidämischen Probanden untersucht wurden. Boaventura 2012 Eine weitere Studie, in der die Verwendung von Mate-Tee zur Reduzierung einiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht wurde Krankheitsrisikofaktoren (z. B. hohe Blutviskosität, Mikrozirkulationsstörung) verwendeten einen Yerba-Mate-Teeaufguss aus einem 5-g-Teebeutel getrockneter I. paraguariensis-Blätter pro Tag, der in 300 ml kochendem Wasser eingeweicht und 6 Wochen lang fünfmal täglich wiederverwendet wurde. Yu 2015

Diabetes

990 ml/Tag Mate-Tee, verteilt auf 3 Dosen (Konzentration von 20 mg/ml) über 60 Tage hinweg wurden zur Verbesserung des Blutzucker- und Lipidprofils bei Patienten verwendet bei Typ-2-Diabetes und bei Personen mit Prädiabetes.Klein 2011

Fettleibigkeit

3 Kapseln (jeweils 333,38 mg Yerba Mate) 3-mal täglich (Gesamttagesdosis 3 g) für 12 Wochen wurde in einer Studie verwendet, in der die Wirkung einer Yerba-Mate-Ergänzung gegen Fettleibigkeit untersucht wurde.Kim 2015

Warnungen

Vermeiden Sie die Anwendung bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Mate. Bei Patienten mit Bluthochdruck oder bestimmten Herzerkrankungen kann eine eingeschränkte Verwendung von Mate gerechtfertigt sein. Heißer Mate gilt als krebserregend für den Menschen, obwohl dieser Zusammenhang ungewiss ist. Es wurde ein Zusammenhang zwischen Mate-Konsum und der Entwicklung von oropharyngealem Krebs (Mund-, Zungen-, Rachen-, Speiseröhrenkrebs) beobachtet, wobei einige Hinweise auf einen Dosis-Wirkungs-Effekt hindeuten. Es wurde ein synergistischer Effekt zwischen dem Mate-Konsum und der Menge des Rauchens sowie der Art des verwendeten Tabaks beobachtet. Andrici 2013, Dasanayake 2010

Epidemiologische Fall-Kontroll-Studien deuten auf einen hohen Mate-Konsum (mehr als 1 l/Tag) hin. wird mit Krebs in Verbindung gebracht, insbesondere mit Kopf-, Hals- und Blasenkrebs; Die Studien sind jedoch widersprüchlich und verwirrende Faktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum, Unterernährung und die Rolle hoher Mengen an krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, die aus Holzrauch bei der Verarbeitung der Blätter stammen, wurden nicht berücksichtigt. Bates 2007, de Andrade 2012 , De Stefani 2007, Goldenberg 2003, Heck 2007, Kamangar 2008, Martín 2007, Santos 2005, Sewram 2003, Vassallo 1985

Für Mate-Extrakte wurden sowohl antiangiogene als auch provaskuläre Eigenschaften nachgewiesen, während Mutagenität und Genotoxizität (aber) nicht Klastogenität oder Aneugenität) wurden in bakteriellen und menschlichen Lymphozytenzelltests nachgewiesen. Alves 2008, Heck 2007, Strassmann 2008

Bis zu 2 g/kg/Tag eines kommerziellen gerösteten Mate-Extrakts über 60 Tage verabreicht Mäuse zeigten keine toxikologischen oder genotoxischen Wirkungen auf Leber-, Nieren- und Blasenzellen.de Andrade 2012

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Maté

Es fehlen Daten zu spezifischen Arzneimittelwechselwirkungen. Besorgniserregend ist die Verstärkung der Wirkung von Koffein und Theophyllin. Eine Nahrungsergänzung mit Mate kann auch die Wirkung von Antidepressiva (z. B. Lithium, Clozapin), Antibiotika (z. B. Linezolid) und nicht verschreibungspflichtigen abschwellenden Mitteln (z. B. Pseudoephedrin) verstärken.

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