Medroxyprogesterone
Gattungsbezeichnung: Medroxyprogesterone (oral)
Markennamen: Provera
Darreichungsform: Tablette zum Einnehmen (10 mg; 2,5 mg; 5 mg)
Benutzung von Medroxyprogesterone
Medroxyprogesteron-Tabletten werden zur Behandlung abnormaler Menstruationsblutungen, fehlender oder unregelmäßiger Menstruationsperioden (Amenorrhoe) und zur Vorbeugung einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) bei postmenopausalen Frauen, die eine Östrogenhormonersatztherapie einnehmen, angewendet. Medroxyprogesteron ist ein Gestagenhormon.
Medroxyprogesterone Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Medroxyprogesteron haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Beenden Sie die Anwendung dieses Arzneimittels und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Medroxyprogesteron können gehören:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten geschehen. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Medroxyprogesterone
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Medroxyprogesteron sind oder wenn Sie Folgendes haben:
Medroxyprogesteron kann Geburtsfehler verursachen. Nicht anwenden, wenn Sie schwanger sind. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden.
Medroxyprogesteron sollte nicht zur Vorbeugung von Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder Demenz eingesetzt werden. Dieses Arzneimittel kann tatsächlich Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankungen erhöhen.
Um sicherzustellen, dass Medroxyprogesteron für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
Die Anwendung dieses Arzneimittels kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen, insbesondere wenn Sie hohen Blutdruck, Diabetes oder hohe Cholesterinwerte haben, übergewichtig sind oder rauchen.
Die langfristige Einnahme von Medroxyprogesteron kann Ihr Risiko für Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über dieses Risiko.
Nicht stillen.
Wie benutzt man Medroxyprogesterone
Übliche Erwachsenendosis bei Endometriumhyperplasie – Prophylaxe:
Orale Tabletten: 5 oder 10 mg täglich an 12 bis 14 aufeinanderfolgenden Tagen im Monat, bei postmenopausalen Frauen, die täglich 0,625 mg erhalten mg konjugierte Östrogene, entweder beginnend am 1. Tag des Zyklus oder am 16. Tag des Zyklus. Kommentare: - Postmenopausale Frauen mit einer Gebärmutter, die Östrogene einnimmt, sollten auch mit einer Gestagentherapie beginnen, um das Risiko für Endometriumkrebs zu verringern. - Die Anwendung von Östrogen allein oder in Kombination mit einem Gestagen sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzeste Dauer erfolgen. Die Anfangsdosis sollte die niedrigste sein. – Es wird eine regelmäßige Neubewertung (z. B. alle 3 bis 6 Monate) empfohlen, um festzustellen, ob eine Behandlung weiterhin erforderlich ist. -Bei Frauen mit Gebärmutter sollte eine Endometriumprobenahme durchgeführt werden, um bei nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Vaginalblutungen eine bösartige Erkrankung auszuschließen. Verwendung: Vorbeugung von Endometriumhyperplasie bei nicht hysterektomierten postmenopausalen Frauen, die täglich orale konjugierte Östrogentabletten zu 0,625 mg erhalten
Übliche Erwachsenendosis bei abnormalen Uterusblutungen:
Tabletten zum Einnehmen: -5 oder 10 mg täglich für 5 bis 10 Tage, beginnend am 16. oder 21. Tag des Menstruationszyklus -Dosis, um eine optimale sekretorische Transformation eines Endometriums zu bewirken, das ausreichend endogen oder exogen vorbereitet wurde Östrogen: 10 mg täglich für 10 Tage, beginnend am 16. Tag des Zyklus. Kommentare: – Eine Entzugsblutung tritt normalerweise innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach Absetzen der Therapie mit den oralen Tabletten auf. -Patientinnen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Episoden abnormaler Uterusblutungen können von einem geplanten Menstruationszyklus mit den Tabletten zum Einnehmen profitieren. Anwendung: Abnormale Uterusblutungen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts ohne organische Pathologie wie Myome oder Gebärmutterkrebs
Übliche Erwachsenendosis bei Amenorrhoe:
Oral Tabletten: -5 oder 10 mg täglich für 5 bis 10 Tage. Dosis zur Auslösung einer optimalen sekretorischen Transformation eines Endometriums, das ausreichend entweder mit endogenem oder exogenem Östrogen vorbereitet wurde: -10 mg täglich für 10 Tage. Kommentare: -Die Therapie kann um begonnen werden jederzeit. -Entzugsblutungen treten normalerweise innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach Absetzen der Therapie mit diesem Arzneimittel auf. Verwendung: Behandlung von sekundärer Amenorrhoe aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts ohne organische Pathologie wie Myome oder Gebärmutterkrebs.
Warnungen
Sie sollten Medroxyprogesteron nicht anwenden, wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie an einer Lebererkrankung, einem hormonell bedingten Krebs wie Brust- oder Gebärmutterkrebs, einem Schlaganfall oder einem Blutgerinnsel in der Vorgeschichte oder an abnormalen Vaginalblutungen leiden nicht ärztlich überprüft.
Medroxyprogesteron sollte nicht zur Vorbeugung von Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder Demenz eingesetzt werden. Dieses Arzneimittel kann tatsächlich Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankungen erhöhen. Die Langzeitanwendung von Medroxyprogesteron kann Ihr Risiko für Brustkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnsel erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr individuelles Risiko.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Medroxyprogesterone
Andere Medikamente können mit Medroxyprogesteron interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen.
Haftungsausschluss
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