Methylcobalamin

Markennamen: Cobalamin, Cyanocobalamin, MeB12, MeCbl, Mecobalamin, Methylcobalamin, Vitamin B12

Benutzung von Methylcobalamin

Vitamin-B12-Mangel

Die Prävalenz eines Vitamin-B12-Mangels bei älteren Amerikanern wird auf etwa 20 % geschätzt. (Andres 2010, Harvard 2005) Ein ernährungsbedingter Vitamin-B12-Mangel kann durch schlechte Ernährung oder strenge Ernährung verursacht werden Vegetarier, die auf den Verzehr tierischer Produkte verzichten. Bei älteren Patienten und bei Menschen, die Protonenpumpenhemmer einnehmen, kommt es zu einem Mangel an Magensäure, was zu einer schlechten Verdauung des Vitamins aus tierischen Produkten führt. Menschen mit einem Mangel an Intrinsic-Faktor (auch als perniziöse Anämie bekannt) sowie Menschen mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen mit eingeschränkter Dünndarmfunktion (z. B. Morbus Crohn) oder Menschen, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben, können ebenfalls einen Vitamin-B12-Mangel haben. (Harvard 2005, Ito 2010, McCaddon 2010, Stover 2010)

Der Mangel kann zu subtilen kognitiven und neurologischen Veränderungen sowie zu schwererer Anämie und Demenz führen. (Ito 2010, McCaddon 2010, Stover 2010 ) Auch bei Säuglingen, die von Müttern mit Vitamin-B12-Mangel gestillt werden, kann die Entwicklung des Neugeborenen beeinträchtigt sein. (Harvard 2005, Pepper 2011)

Tierdaten

Spezifische Daten zur Korrektur von Methylcobalamin-Mangel bei Tieren fehlt.

Klinische Daten

Ein Vitamin-B12-Mangel kann durch die Gabe von Cobalamin behoben werden. Normalerweise wird entweder Cyano- oder Hydroxocobalamin verwendet, um den normalen Spiegel wiederherzustellen. Klinische Studien, die speziell die Methylcobalamin-Supplementierung evaluieren, fehlen. Es gibt jedoch keinen Grund für die Annahme einer mangelnden Wirksamkeit, und es liegen Berichte über die therapeutische Wirksamkeit von Methylcobalamin vor. (Head 2006, Maladkar 2009, Sharma 2012)

Die Position der Academy of Nutrition and Dietetics (AND) 2016 In der Stellungnahme zur vegetarischen Ernährung heißt es, dass Vitamin B12 bei Vegetariern geringer ist als bei Nicht-Vegetariern, da es in pflanzlichen Lebensmitteln nicht vorkommt. Darüber hinaus heißt es, dass weder fermentierte Sojaprodukte noch nicht angereicherte pflanzliche Lebensmittel zuverlässige Quellen für Vitamin B12 sind. Schwangere und stillende Personen sowie Säuglinge, die von Müttern mit unzureichender Vitamin-B12-Zufuhr gestillt werden, sollten eine Vitamin-B12-Ergänzung erhalten. Ebenso sollten ältere vegetarische Erwachsene mit Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden; Ein schlechter Vitamin-B12-Status wurde mit einem erhöhten Demenzrisiko in Verbindung gebracht. (Melina 2016)(Melina 2016) Eine Überprüfung von Leitlinien, die sich mit Ernährung, körperlicher Aktivität und Nährstoffergänzung vor und nach einer bariatrischen Operation befassten, ergab eine Leitlinie, die Empfehlungen für Mikronährstoffe enthielt; die American Society for Metabolic and Bariatric Surgery Integrated Health Nutritional Guidelines for the Surgical Weight Loss Patient 2016 Update: Mikronährstoffe. Eine Vitamin-B12-Ergänzung wurde allen Patienten nach einer bariatrischen Operation nach Gewichtsverlust (Grad B, Stufe 2) in einer oralen Dosis von 350 bis 500 mg/Tag (zerfallende Tablette, sublingual, flüssig) oder Nasenspray gemäß den Anweisungen des Herstellers empfohlen. Zur Behandlung eines postoperativen Mangels wurde eine Dosis von 1.000 mg/Tag empfohlen, bis normale Grenzwerte erreicht waren, und dann wurden die zur Aufrechterhaltung normaler Werte erforderlichen Dosen wieder aufgenommen (Grad B, Stufe 2). (Tabesh 2019)

Neuropathie

Tierdaten

In Tiermodellen der Vitamin-B12-bedingten Neuropathie führte eine ultrahohe Dosis Methylcobalamin (500 µg/kg) zur Regeneration von Motoneuronen. (Leiter 2006)

Klinische Daten

In begrenzten klinischen Studien wurde die Wirkung von zusätzlichem Methylcobalamin auf diabetische periphere Neuropathie sowie Neuropathie im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen untersucht. Es wurde berichtet, dass sich die subjektiven Messungen verbessert hätten. (Head 2006, Maladkar 2009)

Bei einer 83-jährigen Frau wurde trotz B12 über eine Umkehrung einer mittelschweren kognitiven Beeinträchtigung (Demenz) mit oralem Methylcobalamin, jedoch nicht mit Hydroxocobalamin, berichtet Die Werte liegen innerhalb normaler Grenzen. Die Therapie wurde von der VITACOG-Studie inspiriert und bestand aus täglich oralem Methylcobalamin (3.000 µg) und Folsäure (1.200 µg). Zwei Monate später verbesserte sich ihr Mini Mental State Examination von 14 auf 29 und ihr Body-Mass-Index verbesserte sich von 17,1 auf 22,6 kg/m2. (Rietsema 2014)

Die American Academy of Neurology (AAN) hat die Praxisrichtlinie aktualisiert für leichte kognitive Beeinträchtigung (2018) gibt an, dass nicht genügend Beweise vorliegen, um die Verwendung von Homocystein-senkenden B-Vitaminen, einschließlich Vitamin B12, bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (sehr niedriges Niveau, Klasse II) zu unterstützen oder zu widerlegen. (Petersen 2018) Zusätzlich In der aktualisierten Konsenserklärung der British Association for Psychopharmacology zur klinischen Praxis mit Antidemenzmedikamenten (2016) wird auf der Grundlage von Typ-I-Evidenz (Stufe A) von der Verwendung von Vitamin B12, entweder allein oder in Kombination mit Folsäure, als Behandlung zur Demenzprävention abgeraten. .(O'Brien 2017)

Vegetarische Ernährung

Klinische Ernährung

Das aktualisierte Positionspapier der Akademie für Ernährung und Diätetik zur vegetarischen Ernährung (2016) besagt, dass ein gut geplanter Vegetarier für eine angemessene Ernährung sorgen kann Diät, die Hülsenfrüchte enthält. Therapeutische vegetarische Ernährung trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und Body-Mass-Index bei und wird mit einer Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Vitamin B12 kommt in pflanzlichen Lebensmitteln nicht vor. Daher ist es wichtig, dass Vegetarier (insbesondere Veganer) regelmäßig zuverlässige Vitamin-B12-Quellen wie mit B12 angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, um einem Mangel vorzubeugen. Besondere Rücksichtnahme auf Vitamin B12 ist bei schwangeren Vegetarierinnen sowie bei Kindern und älteren Erwachsenen erforderlich. (Melina 2016)

Andere Verwendungszwecke

Tierstudien und klinische Daten deuten auf eine Rolle der parenteralen Vitamin-B12-Therapie bei der Pflege von Schwerkranken, insbesondere im Schockzustand, hin; Es fehlen jedoch klinische Studien und Informationen speziell zu Methylcobalamin. (Manzanares 2010)

Eine systematische Überprüfung ergab kaum Belege für eine Vitamin-B12-Supplementierung zur Verringerung des Risikos von Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (Pezzini 2007, Rafnsson 2011) Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2013, die 15 Studien und 1.106 Diabetiker umfasste, ergab, dass eine Kombinationstherapie über 2 bis 4 Wochen mit intravenöser (IV) Alpha-Liponsäure 300 bis 600 mg/Tag plus IV Methylcobalamin 500 bis 1.000 mg/Tag überlegen ist Methylcobalamin-Monotherapie zur Verbesserung der Nervenleitung. (Xu 2013) Ebenso eine Kombinationstherapie mit Prostaglandin E1 (10 oder 20 µg i.v.), Methylcobalamin (500 bis 1.500 µg i.v./intramuskulär [IM]) plus Liponsäure (300 oder 600 mg/Tag i.v.). ) verbesserte die Nervenleitungsgeschwindigkeit im Vergleich zu einer Kombinationstherapie ohne Liponsäure deutlich in einer Metaanalyse von 18 randomisierten klinischen Studien (N = 1.410) aus dem Jahr 2015, an denen Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie teilnahmen. (Jiang 2015)

Begrenzte Informationen legt nahe, dass Methylcobalamin eine Rolle bei der Immunmodulation und bei Krebs spielen könnte. (Wheatley 2007)

Methylcobalamin wurde in klinischen Studien verwendet, um den Homocysteinspiegel im Serum zu senken. (Guttuso 2009, Zoccolella 2010)

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Cochrane zu Antioxidantien bei männlicher Subfertilität ergab 1 doppelblinde, randomisierte Parallelstudie, in der Vitamin B12 verabreicht wurde (N=396); Der Mangel an verwertbaren Daten verhinderte jedoch eine Einbeziehung in die Metaanalyse. Japanische Männer mit abnormaler Spermienzahl oder -motilität erhielten 12 Wochen lang Mecobalamin in einer Dosis von entweder 1.500 oder 6.000 µg/Tag. Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied bei den Spermienparametern im Vergleich zu Placebo beobachtet. (Showell 2014)

Methylcobalamin Nebenwirkungen

Vitamin B12 wird in Dosierungen aus Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln gut vertragen. (Bistrian 2010) Zu den gastrointestinalen Auswirkungen von Methylcobalamin können Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gehören. Es wurde über Kopfschmerzen berichtet. (Facts & Compares 2011) Hohe Dosen von Vitamin B12 (mehr als 5 bis 10 mg/Woche) oder eine lange Einnahmedauer wurden mit einer Verschlechterung der Akne in Verbindung gebracht, insbesondere bei Frauen. (Zamil 2020)

Vor der Einnahme Methylcobalamin

Bei schwangeren Frauen erhöht sich die empfohlene Zufuhr von Vitamin B12 auf 2,6 µg/Tag, um den Bedarf des sich entwickelnden Fötus zu decken. Eine Nahrungsergänzung mit Methylcobalamin kann den Ernährungszustand schwangerer Frauen verbessern, es fehlen jedoch Daten aus klinischen Studien. Pepper 2011 Es wurden keine Berichte gefunden, die hohe Dosen von Vitamin B12 mit mütterlichen oder fetalen Komplikationen in Verbindung bringen. Drugs in Pregnancy 2011

Wie benutzt man Methylcobalamin

Der DRI von Vitamin B12 beträgt 2,4 µg. Die FDA hat den täglichen Referenzwert (DRV) auf 6 µg festgelegt. Harvard 2005, Tanaka 1981

Es wurde berichtet, dass Methylcobalamin 1.000 µg IM dreimal pro Woche für 2 Wochen, gefolgt von wöchentlichen Dosen, neuropsyChiatrische Symptome bei 1 umkehrte Fallstudie.Sharma 2012

Klinische Studien zur Bewertung der Wirkung von Methylcobalamin bei diabetischer Neuropathie verwendeten Dosierungen von 2.500 Mikrogramm Kochsalzlösung in 10 ml, die intrathekal injiziert wurden (Head 2006) und orales Methylcobalamin 500 µg, dreimal täglich eingenommen. Maladkar 2009 In Studien an Patienten mit Nierenversagen-assoziierter Neuropathie wurden 6 Monate lang täglich 1.500 mcg Methylcobalamin oral verabreicht.Head 2006

Methylcobalamin ist mindestens so bioverfügbar wie Cyano- und Hydroxycobalamin.Tanaka 1981

Die American Society for Metabolic and Bariatric Surgery Integrated Health Nutritional Guidelines for the Surgical Weight Loss Patient 2016 Update empfiehlt eine orale Dosis von 350 bis 500 mg/Tag (zerfallende Tablette, sublingual, flüssig) oder Nasenspray gemäß den Anweisungen des Herstellers wurde für alle Patienten nach einer bariatrischen Operation nach Gewichtsverlust empfohlen (Grad B, Stufe 2). Zur Behandlung eines postoperativen Mangels wurde eine Dosis von 1.000 mg/Tag bis zur Erreichung normaler Grenzen und dann die zur Aufrechterhaltung normaler Werte erforderlichen Dosen empfohlen (Grad B, Stufe 2). (Tabesh 2019)

Warnungen

Spezifische toxikologische Studien fehlen. Vitamin B12 (als Cyanocobalamin oder Hydroxocobalamin) wird seit langem auch in hohen Dosen sicher angewendet (Cyanocobalamin 1 mg i.m. in wöchentlichen Abständen über einen Monat, gefolgt von monatlichen Injektionen über 6 Monate). Bei üblichen Dosierungen gelten der Kobalt- und Cyanidgehalt als nicht toxikologisch relevant.Bistrian 2010, Europäische Kommission 2012

Hydroxocobalamin wird in Dosen von 5 g bei der Behandlung von Cyanidvergiftungen eingesetzt.

Eine in den 1950er Jahren an Ratten durchgeführte Studie deutete darauf hin, dass Vitamin B12 eine tumorfördernde Wirkung haben könnte, während eine andere Studie auf verringerte Überlebensraten bei Ratten mit Walker-Karzinosarkom hinwies, die mit Methyl- und Cyanocobalamin behandelt wurden.Europäische Kommission 2012

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Methylcobalamin

Informationen zu Wechselwirkungen durch Methylcobalamin-Supplementierung fehlen. Es wird angenommen, dass bestimmte Arzneimittel die Aufnahme von Vitamin B12 verringern, darunter Alkohol, Aminosalicylsäure, Chloramphenicol, Colchicin, Metformin, Neomycin und Protonenpumpenhemmer. Fakten und Vergleiche 2011, Ito 2010, Martindale 2011, Saidi 1961

Die meisten Antibiotika, Methotrexat oder Pyrimethamin machen die diagnostischen Blutuntersuchungen auf Folsäure und Vitamin B12 ungültig.Fakten und Vergleiche 2011

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