Methylsulfonylmethane
Markennamen: DMSO2, Methylsulfonylmethane, MSM
Benutzung von Methylsulfonylmethane
Der Schwefelgehalt von MSM kann vom Körper zur Aufrechterhaltung eines normalen Bindegewebes genutzt werden. MSM hat auch möglicherweise entzündungshemmende, antiatherosklerotische, chemopräventive, antiparasitäre und freie Radikale abfangende Wirkungen gezeigt. (Alam 1983, Beilke 1987, Butawan 2017, Ebisuzaki 2003) Es wurde berichtet, dass es Allergien, Arthritis, Magen-Darm-Beschwerden und Schmerzen des Bewegungsapparats lindert und zur Stärkung des Immunsystems. (Butawan 2017)
Entzündungshemmende Wirkungen
Tier- und In-vitro-Daten
Entzündungshemmende Wirkungen, insbesondere auf die Steigerung der CD34+-Stammzellaktivität, wurden in einem Mausmodell einer induzierten Pankreatitis untersucht. Drei MSM-Dosen (100, 250 oder 500 mg/kg) wurden per intraperitonealer Injektion verabreicht. Mehrere Entzündungsmarker waren in der Bauchspeicheldrüse und der Lunge verringert, wobei die Signifikanz vor allem in der höchsten Dosisgruppe festgestellt wurde. Zu den entzündungshemmenden Mechanismen gehörten eine Verringerung der H2S- und Interleukin-1beta-Spiegel in den Zielgeweben, eine verringerte Aktivierung des Kernfaktors Kappa B (NF-KB) und eine erhöhte Lokalisierung von CD34+-Zellen. (Velusamy 2018)
In einem in In einer In-vitro-Studie an THP-1-Zellen, die mit natürlichen Schwefelverbindungen behandelt wurden, reduzierte MSM eine durch hohe Glukosewerte verursachte Entzündung über mehrere Signalwege, unter anderem durch eine verringerte Aktivierung von NF-KB. (Jo 2020)
Krebs
Tier- und In-vitro-Daten
Der Tumorausbruch bei Ratten mit induziertem Dickdarmkrebs war bei Tieren, die eine MSM-Supplementierung erhielten, im Vergleich zu Kontrollen deutlich verzögert, was auf eine chemopräventive Wirkung schließen lässt.(O' Dwyer 1988) Ratten, die 4 % MSM erhielten, zeigten eine ähnliche verzögernde Wirkung auf Brustkrebs. (McCabe 1986) In einer Endometriumkrebszelllinie zeigte MSM bei alleiniger Anwendung eine Apoptose-Induktion und verstärkte die apoptotischen und DNA-schädigenden Wirkungen von Doxorubicin, wenn es verwendet wurde Kombination.(Kowalska 2020)
Diabetes
Tierdaten
Im Vergleich zu DMSO oder Dimethylsulfid zeigte MSM bei Tests an spontan diabetischen Mäusen keine Wirkung bei der Vorbeugung von Diabetes. (Klandorf 1989)
Trainingsbedingte Muskelverletzung
Tierdaten
MSM täglich über 6 Wochen (verabreicht vor und während des Wettkampfs) übte bei 24 Personen eine gewisse schützende Wirkung auf oxidative und entzündliche, übungsbedingte Verletzungen aus Springpferde. (Marañón 2008)
Klinische Daten
Eine kleine, randomisierte, placebokontrollierte Studie (N=18) untersuchte die Wirksamkeit von MSM bei durch körperliche Betätigung verursachten Muskelschäden. Gesunde Freiwillige erhielten randomisiert 10 Tage lang 50 mg/kg/Tag MSM in 200 ml Wasser oder Placebo. Blutproben wurden zu Studienbeginn und dann nach der Nahrungsergänzung und einem 14-km-Lauf entnommen. Die Gruppe, die MSM erhielt, zeigte nach dem Training eine Verringerung des Serumbilirubin- und Kreatinkinasespiegels und eine höhere Gesamtantioxidationskapazität im Vergleich zu Placebo. (Barmaki 2012) Im Gegensatz dazu wurde eine kleine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie untersucht, die die Auswirkungen von MSM auf Belastungsbedingte Muskelschäden und Schmerzen bei 24 gesunden Halbmarathonläufern zeigten keine Unterschiede in den oxidativen oder Muskelschädigungsergebnissen nach der Verabreichung von 3 g/Tag MSM über einen Zeitraum von 3 Wochen vor dem Tag des Rennens. (Withee 2017)
Arthrose
Klinische Daten
Eine begrenzte Anzahl klinischer Studien an Patienten mit Arthrose bieten Hinweise zur Verwendung von MSM sowie Informationen zu Nebenwirkungen.
In einer randomisierten, doppelblinden, parallelen, placebokontrollierten Studie wurde die Verwendung von oralem MSM allein und in Kombination mit Glucosamin (Salzform nicht angegeben) bei 118 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Arthrose (Mindestdauer der Symptome 6) untersucht Monate). 12 Wochen lang erhielten die Patienten Placebo (n=28), 500 mg MSM dreimal täglich (n=30), 500 mg Glucosamin dreimal täglich (n=30) oder jeweils 500 mg MSM und Glucosamin dreimal täglich (n =30). Der primäre Endpunkt war eine Verringerung der Schmerzintensität, die anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde. Schmerzen, Schwellungen und Gelenkbeweglichkeit wurden ebenfalls auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = keine Einschränkung der Gelenkbewegung; 3 = am schwersten). Glucosamin allein verringerte die mittlere Schmerzintensität signifikant (von 58 ± 11 mm zu Studienbeginn auf 54 ± 10 mm, 48 ± 11 mm, 42 ± 10 mm und 39 ± 11 mm am Ende von 2, 4, 8 und 12 Wochen). jeweils); MSM allein verringerte auch die Schmerzintensität (von 57 ± 9 mm zu Studienbeginn auf 53 ± 10 mm, 51 ± 10 mm, 46 ± 12 mm bzw. 38 ± 10 mm). Der Rückgang der mittleren Schmerzintensität war in der Kombinationstherapiegruppe viel höher (von 56 ± 12 mm zu Studienbeginn auf 50 ± 9 mm, 44 ± 11 mm, 41 ± 10 mm und 36 ± 9 mm nach 2, 4, 8, bzw. 12 Wochen) im Vergleich zu Placebo oder MSM allein. Es wurden auch Ergebnisdaten für den Schwellungsindex gemeldet, wobei bei Glucosamin oder MSM allein ein signifikanter Rückgang und bei Kombinationstherapie ein stärkerer Rückgang beobachtet wurde (P < 0,05 gegenüber Glucosamin und MSM allein). Während der 12-wöchigen Behandlung wurden Glucosamin, MSM und die Kombinationstherapie gut vertragen; Abgesehen von leichten Magen-Darm-Beschwerden traten bei keinem Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Das wichtigste unerwünschte Ereignis war Durchfall, der bei mehr als 5 % der Patienten auftrat und in der Glucosamin-Gruppe häufiger vorkam. (Usha 2004)
In einem 12-wöchigen Pilotprojekt wurden randomisierte, doppelblinde Placebo- Kontrollierte Studie an Patienten mit Knie-Arthrose (Funktionsklasse I, II oder III des American College of Rheumatology [ACR]) und regelmäßigen Arthritis-Schmerzen (Arthritis-Schmerzen an den meisten Tagen) über mindestens 3 Monate (N=40). Die Teilnehmer erhielten orales MSM ( OptiMSM-Mikropille) 3 g zweimal täglich oder Placebo; Es wurde eine einwöchige schrittweise Annäherung an die volle MSM-Dosis verwendet, wobei 2 g/Tag in 2 aufgeteilten Dosen über 3 Tage verabreicht wurden, dann 4 g/Tag über 4 Tage, gefolgt von 6 g/Tag ab Woche 2. Nach 12 Wochen wurden statistisch signifikante Verbesserungen der VAS-Scores für Schmerzen (–14,6 für die MSM-Gruppe und –7,3 für die Placebo-Gruppe; P = 0,041) und körperliche Funktionsbeeinträchtigung (–15,7 für die MSM-Gruppe und –8,8 für die Placebo-Gruppe; P = 0,045) beobachtet. . Zu den Vorfällen von gastrointestinalen und anderen Nebenwirkungen gehörten Blähungen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen. Diese Symptome waren geringfügig, ohne Komplikationen und beeinträchtigten weder die tägliche Aktivität noch erforderten sie eine Behandlung. Patienten in der MSM- und der Placebo-Gruppe berichteten über Symptome mit vergleichbarer Häufigkeit. (Kim 2006)
Schmerzen
Klinische Daten
In einer randomisierten, doppelblinden, parallelen, placebokontrollierten Studie an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Arthrose (N=118), Verabreichung von MSM 500 mg 3-mal täglich über 12 Wochen verbesserten Schmerzen und Schwellungen. Die Kombination von Glucosamin und MSM zeigte jedoch eine stärkere Verringerung der Schmerzen und Schwellungen im Vergleich zu beiden Wirkstoffen allein. (Usha 2004)
Eine kleine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie untersuchte die Auswirkungen von MSM auf Belastungsbedingte Muskelschäden und Schmerzen bei 24 gesunden Halbmarathonläufern. Die Verabreichung von 3 g MSM/Tag über 3 Wochen vor einem Rennen führte klinisch, jedoch nicht statistisch gesehen, zu einer signifikanten Verringerung der Muskelschmerzen im Vergleich zu Placebo 15 Minuten, 90 Minuten und 1 Tag nach dem Rennen. Bei den Gelenkschmerzen waren die Ergebnisse bei der Nachuntersuchung einen Tag nach dem Rennen ähnlich. Es wurden keine Unterschiede bei den Ergebnissen von oxidativen oder Muskelschäden beobachtet. In der MSM-Gruppe wurden leichte gastrointestinale Auswirkungen (n=2) und Schlaflosigkeit (n=1) berichtet. (Withee 2017)
Hautalterung
Klinische Daten
MSM 1 oder 3 g/Tag über 4 Monate verbesserte die Zeichen der Hautalterung bei 63 Probanden. Zu den Ergebnismessungen gehörten Hautelastizität, Feuchtigkeitsversorgung, visuelle Bewertung durch Experten auf einer VAS-Skala und Selbsteinschätzung der Probanden. (Muizzuddin 2020)
Colitis ulcerosa
Tierdaten
In einem Rattenmodell für induzierte Colitis ulcerosa verringerte MSM 1.000 mg/kg über 6 Tage das Gewichts-/Längenverhältnis des Dickdarms signifikant Das Körpergewicht war erhöht. (Al Laham 2019)
Methylsulfonylmethane Nebenwirkungen
Bei oraler Gabe von MSM an Ratten in Höhe des 5- bis 7-fachen der beim Menschen empfohlenen Höchstdosis wurden nach 90 Tagen keine unerwünschten Ereignisse oder Todesfälle beobachtet. (Horváth 2002) In einer klinischen Studie wurden ähnliche Raten unerwünschter Wirkungen beobachtet in der MSM- und Placebo-Gruppe; Zu den unerwünschten Ereignissen gehörten Blähungen, Verstopfung, Konzentrationsverlust, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und Schlaflosigkeit. (Kim 2006) Bei gesunden Freiwilligen, die MSM einnahmen, wurden leichte gastrointestinale Auswirkungen berichtet. (Withee 2017)
Die Sicherheit von MSM wurde in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (N=100) bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Osteoarthritis und seit mindestens 12 Wochen bestehenden Schmerzen im unteren Rückenbereich untersucht. Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase mit Muskelrelaxantien oder Schmerzmitteln wurde 16 Wochen lang MSM 6 g/Tag oder Placebo zusätzlich zu Naproxen verabreicht. Es wurde kein Unterschied zwischen MSM und Placebo in Bezug auf physiologische (z. B. Blutdruck, Gewicht) oder Laborwerte (z. B. Anzahl weißer Blutkörperchen [WBC], Hämoglobin, Blutplättchen, Glukose, Kreatinin, Gesamtbilirubin, ALT, AST) festgestellt. (Crawford 2019)
Eine Woche nach Beginn der Einnahme mehrerer Nahrungsergänzungsmittel wurde bei einer 35-jährigen Frau über einen bilateralen spitzen Winkelschluss berichtet. Der Patient litt unter bilateralem spitzem Winkelschluss, Aderhauterguss und Ziliarkörperödem, ähnlich dem, was bei Arzneimitteln auf Sulfonsäurebasis beobachtet wurde. Ihre Krankengeschichte war positiv auf systemischen Lupus erythematodes, der im vergangenen Jahr mit Prednison, Azathioprin und Hydroxychloroquin behandelt wurde. Darüber hinaus nahm der Patient mehrere Nahrungsergänzungsmittel ein (z. B. Herba Cortin E, Silymarin, Bicarb-Balance, Kalium, Ortho-Biotic). Eine Woche vor dem Einsetzen der Augensymptome hatte sie mit drei weiteren Nahrungsergänzungsmitteln begonnen: D3-50-CholeCalciferol, Cortrex und Basic Detox Nutrients. Das letztgenannte Produkt enthielt MSM, das als einziger Bestandteil eine Sulfonyleinheit aufwies und daher als Ursache für das unerwünschte Ereignis vermutet wurde. Eine vollständige Beseitigung der Symptome erfolgte innerhalb von 4 Tagen nach Absetzen der zuletzt hinzugefügten 3 Nahrungsergänzungsmittel. (Hwang 2015)
Vor der Einnahme Methylsulfonylmethane
Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen. In einer Entwicklungstoxizitätsstudie erhielten trächtige Sprague-Dawley-Ratten während der Trächtigkeit 14 Tage lang bis zu 1.000 mg/kg/Tag orales MSM. Es wurden weder Hinweise auf eine maternale Toxizität noch ein Anstieg der Inzidenz fetaler Anomalien beobachtet. (Magnuson 2007)
Wie benutzt man Methylsulfonylmethane
MSM-Dosierungen von 1,5 bis 6 g/Tag in 2 bis 3 aufgeteilten Dosen (Behandlungsdauer bis zu 12 Wochen) wurden zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Osteoarthritis untersucht. (Kim 2006, Usha 2004)
Warnungen
In Studien wurde keine nennenswerte Toxizität festgestellt. (Crawford 2019, Horváth 2002, McCabe 1986, O'Dwyer 1988)
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Methylsulfonylmethane
Keine davon gut dokumentiert.
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