Mylotarg
Gattungsbezeichnung: Gemtuzumab Ozogamicin
Medikamentenklasse:
Monoklonale CD33-Antikörper
Benutzung von Mylotarg
Mylotarg ist ein monoklonaler Antikörper, der mit einem Chemotherapeutikum verknüpft ist. Monoklonale Antikörper zielen darauf ab, nur bestimmte Zellen im Körper anzugreifen und zu zerstören. Dies kann dazu beitragen, gesunde Zellen vor Schäden zu schützen.
Mylotarg wird zur Behandlung einer bestimmten Art (CD33-positiv) neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen und Kindern im Alter von mindestens 1 Monat angewendet.
Mylotarg wird auch zur Behandlung von CD33-positiver akuter myeloischer Leukämie angewendet, nachdem andere Behandlungen bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren nicht gewirkt oder nicht mehr gewirkt haben.
Mylotarg Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Mylotarg haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Während oder kurz nach der Injektion können einige Nebenwirkungen auftreten. Informieren Sie sofort Ihren Betreuer, wenn Sie Kälte, Juckreiz, Fieber, Benommenheit oder Atemnot verspüren. Diese Symptome können auch bis zu einer Stunde nach Ihrer Mylotarg-Injektion auftreten.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Mylotarg kann Ihr Risiko für Blutungen oder Leberschäden erhöhen, die jeweils lebensbedrohlich sein können. Ihre Krebsbehandlungen können sich verzögern oder dauerhaft abgebrochen werden, wenn bei Ihnen bestimmte Nebenwirkungen auftreten.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Mylotarg können gehören:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Mylotarg
Sie sollten nicht mit Mylotarg behandelt werden, wenn Sie allergisch gegen Gemtuzumab-Ozogamicin sind.
Um sicherzustellen, dass Mylotarg für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
Gemtuzumab-Ozogamicin kann einem ungeborenen Kind schaden oder Geburtsfehler verursachen, wenn die Mutter oder der Vater Mylotarg anwenden.
Mylotarg kann die Fruchtbarkeit (Fähigkeit, Kinder zu bekommen) sowohl bei Männern als auch bei Frauen beeinträchtigen. Es ist jedoch wichtig, Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, da Gemtuzumab-Ozogamicin dem Baby schaden kann, wenn es zu einer Schwangerschaft kommt.
Stillen Sie nicht während der Anwendung von Mylotarg und mindestens 1 Monat nach Ihrer letzten Dosis.
Drogen in Beziehung setzen
Wie benutzt man Mylotarg
Übliche Erwachsenendosis für akute myeloische Leukämie von Mylotarg:
Neu diagnostizierte CD33-positive akute myeloische Leukämie (AML): KOMBINATIONSREGIMEN (Therapie besteht aus 1 Induktionszyklus und 2 Konsolidierungszyklen in Kombination mit Chemotherapie): -Induktion: 3 mg/m2 (maximal 4,5 mg/Dosis) i.v. an den Tagen 1, 4 und 7 in Kombination mit Daunorubicin und Cytarabin (für Patienten, die einen zweiten Induktionszyklus benötigen, ist Gemtuzumab geeignet (NICHT während des zweiten Induktionszyklus verabreicht) – Konsolidierung (2 Zyklen): 3 mg/m2 (maximal 4,5 mg/Dosis) IV am Tag 1 in Kombination mit Daunorubicin und Cytarabin. Neu diagnostizierte CD33-positive akute myeloische Leukämie (AML): EINMAL WIRKSTOFFREGIMEN (MONOTHERAPIE) (Therapie besteht aus 1 Induktionszyklus und bis zu 8 Fortsetzungszyklen): -Einleitung: 6 mg/m2 i.v. an Tag 1 und 3 mg/m2 i.v. an Tag 8 -Fortsetzung: 2 mg/m2 i.v. am Tag 1 alle 4 Wochen Rezidivierte oder refraktäre CD33-positive AML: EINZELSTOFFREGIMENT (MONOTHERAPIE): 3 mg/m2 (maximal 4,5 mg/Dosis) IV an den Tagen 1, 4 und 7 – Die Behandlung im rezidivierten oder refraktären Umfeld besteht aus a Einzelbehandlung mit Gemtuzumab. Kommentare: - Prämedikation mit Paracetamol 650 mg oral und Diphenhydramin 50 mg oral oder intravenös eine Stunde vor der Infusion sowie Methylprednisolon (oder Äquivalent) 1 mg/kg oral oder intravenös innerhalb von 30 Minuten vor der Infusion. Wiederholen Sie die gleiche Dosis Methylprednisolon (oder ein Äquivalent) bei Anzeichen einer Infusionsreaktion (z. B. Fieber, Schüttelfrost, Hypotonie, Atemnot) während der Infusion oder innerhalb von 4 Stunden nach der Infusion. - Überwachen Sie die Vitalfunktionen während der Infusion und 4 Stunden nach der Infusion. -Bei Patienten mit Hyperleukozytose (Leukozytenzahl größer oder gleich 30 Gi/L) wird vor der Verabreichung dieses Arzneimittels eine Zytoreduktion empfohlen.
Übliche pädiatrische Dosis von Mylotarg bei akuter myeloischer Leukämie:
Neu diagnostizierte De Novo CD33-positive AML (Kombinationsschema): EIN MONAT UND ÄLTER: - Körperoberfläche (BSA) weniger als 0,6 m2: 0,1 mg/kg - BSA 0,6 m2 oder mehr : 0,3 mg/m2 INDUKTION 1: - Für Induktion 1 wird Gemtuzumab einmal in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie verabreicht; Im zweiten Induktionszyklus wird kein Gemtuzumab verabreicht. INTENSIFIZIERUNG: – Im ersten oder dritten Intensivierungszyklus wird kein Gemtuzumab verabreicht; für die Intensivierung 2 wird Gemtuzumab einmal in Kombination mit einer Standardchemotherapie verabreicht; Berücksichtigen Sie die Risiken und potenziellen Vorteile, bevor Sie Gemtuzumab während der Intensivierung 2 verabreichen. Rezidivierende oder refraktäre CD33-positive AML: EINZELSTOFFREGIMENT (MONOTHERAPIE): 2 JAHRE UND ÄLTER: 3 mg/m2 (maximal 4,5 mg/Dosis) IV an den Tagen 1 und 4 und 7 – Die Behandlung bei rezidiviertem oder refraktärem Zustand besteht aus einer einzigen Gemtuzumab-Gabe. Kommentare: - Prämedikation bei Kindern ab 1 Monat mit Paracetamol 15 mg/kg (maximal 650 mg) oral und Diphenhydramin 1 mg/kg (maximal 50 mg) oral oder intravenös innerhalb einer Stunde nach der Infusion sowie Methylprednisolon 1 mg/kg oral oder intravenös innerhalb von 30 Minuten nach der Infusion. Bei Bedarf können alle 4 Stunden zusätzliche Dosen Paracetamol und Diphenhydramin verabreicht werden. Bei Auftreten einer Infusionsreaktion (z. B. Fieber, Schüttelfrost, Hypotonie, Atemnot) während der Infusion oder innerhalb von 4 Stunden nach der Infusion die Anwendung mit der gleichen Dosis Methylprednisolon (oder einem Äquivalent) wiederholen. -Überwachen Sie die Vitalfunktionen während der Infusion und 4 Stunden nach der Infusion. -Bei Patienten mit Hyperleukozytose (Leukozytenzahl größer oder gleich 30 Gi/L) wird vor der Verabreichung dieses Arzneimittels eine Zytoreduktion empfohlen.
Warnungen
Mylotarg kann Ihr Risiko für Blutungen oder Leberschäden erhöhen, die beide lebensbedrohlich sein können.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie an einer oberen Lebererkrankung leiden Magenschmerzen, Gelbfärbung Ihrer Haut oder Augen, schnelle Gewichtszunahme, Schwellung im Mittelteil, plötzliches Taubheitsgefühl oder Schwäche, Sprach- oder Sehprobleme, starke Kopfschmerzen oder ungewöhnliche Blutungen (Zahnfleischbluten, Vaginalblutungen, Blut im Urin oder Stuhl, Blut husten).
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Mylotarg
Mylotarg kann schwere Herzprobleme verursachen. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie auch bestimmte andere Arzneimittel gegen Infektionen, Asthma, Herzprobleme, Bluthochdruck, Depressionen, psychische Erkrankungen, Krebs oder Malaria einnehmen oder HIV.
Andere Medikamente interagieren mit Gemtuzumab-Ozogamicin, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, sowie über alle Medikamente, mit denen Sie beginnen oder aufhören.
Haftungsausschluss
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