Obinutuzumab

Gattungsbezeichnung: Obinutuzumab
Markennamen: Gazyva
Darreichungsform: intravenöse (Infusions-)Injektion
Medikamentenklasse: Monoklonale CD20-Antikörper

Benutzung von Obinutuzumab

Obinutuzumab ist eine Art gezieltes Chemotherapeutikum zur Behandlung bestimmter Blutkrebsarten.

Obinutuzumab ist ein biologisches Medikament namens monoklonaler Antikörper, der auf CD20, ein Protein auf der Oberfläche, abzielt und sich daran bindet einer Art weißer Blutkörperchen namens B-Zellen.

B-Zellen oder B-Lymphozyten, wie sie auch genannt werden, helfen Ihrem Körper normalerweise dabei, Infektionen abzuwehren, aber manche Menschen produzieren eine abnormale Anzahl von B-Zellen. Zellen, die zu Krebs führen.

Obinutuzumab bindet an normale und krebsartige B-Zellen und markiert sie für die Zerstörung. Obinutuzumab wirkt, indem es die Zellen Ihres eigenen Immunsystems dazu aufruft, die markierten B-Zellen anzugreifen und aufzubrechen, und indem es Prozesse innerhalb der B-Zellen aktiviert, die sie zum Absterben veranlassen.

Obintuzumab wurde von der US-amerikanischen Lebensmittelbehörde zugelassen und Drug Administration (FDA) im Jahr 2013. Es wurden keine Biosimilars von Obintuzumab zugelassen. Biosimilars sind sehr ähnliche Versionen des Medikaments, die darauf ausgelegt sind, bei einer Person die gleiche Wirkung zu haben, aber ein Biosimilar ist nicht identisch mit der Originalversion des Medikaments.

Obinutuzumab Nebenwirkungen

Obinutuzumab kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • Siehe „Wichtige Informationen“ oben
  • Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie
  • Infusionsbedingte Reaktionen (IRRs): Diese Nebenwirkungen können während oder innerhalb von 24 Stunden nach einer Obinutuzumab-Infusion auftreten. Einige IRRs können schwerwiegend sein, darunter unter anderem schwere allergische Reaktionen (Anaphylaxie), akute lebensbedrohliche Atemprobleme oder andere lebensbedrohliche IRRs. Wenn bei Ihnen eine Reaktion auftritt, wird die Infusion entweder verlangsamt oder gestoppt, bis Ihre Symptome abgeklungen sind. Die meisten Patienten sind in der Lage, Infusionen abzuschließen und Medikamente wieder zu erhalten. Wenn die IRR jedoch lebensbedrohlich ist, wird die Infusion von Obinutuzumab dauerhaft gestoppt. Ihr medizinisches Team wird Maßnahmen ergreifen, um eventuelle Nebenwirkungen des Infusionsprozesses zu verringern. Möglicherweise erhalten Sie vor jeder Obinutuzumab-Behandlung Arzneimittel, die Sie einnehmen müssen. Zu den Symptomen von IRRs können gehören:
  • schneller Herzschlag
  • Müdigkeit
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Rötung des Gesichts
  • Übelkeit, Schüttelfrost
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Ausschlag
  • Bluthochdruck Druck
  • niedriger Blutdruck,
  • Atembeschwerden
  • Brustbeschwerden
  • Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Serumkrankheit : Bei manchen Menschen, die Obinutuzumab erhalten, können schwere oder lebensbedrohliche allergische Reaktionen auftreten. Diese Reaktion kann schwerwiegend sein, während oder nach einer Infusion auftreten und viele Bereiche des Körpers betreffen. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, wird Ihr Arzt die Infusion abbrechen und Obinutuzumab dauerhaft absetzen.
  • Tumorlysesyndrom (TLS): Bei Patienten, die Obinutuzumab erhielten, wurde über ein Tumorlysesyndrom, einschließlich tödlicher Fälle, berichtet. Obintuzumab bewirkt den schnellen Abbau von Krebszellen. Wenn Krebszellen auseinanderbrechen, wird ihr Inhalt ins Blut abgegeben. Dieser Inhalt kann Organ- und Herzschäden verursachen und zu NierenverSagen führen, das eine Dialysebehandlung erforderlich macht. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von TLS verschreiben. Ihr Arzt wird außerdem regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um auf TLS zu prüfen. Zu den Symptomen von TLS können gehören:
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Müdigkeit
  • Infektionen: Während der Einnahme von Obinutuzumab können bei Ihnen Infektionen auftreten. Einige dieser Infektionen können tödlich und schwerwiegend sein. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, eine Infektion zu haben. Bei Patienten, denen Obinutuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie und anschließend Obintuzumab allein verabreicht wird, besteht während und nach der Behandlung ein hohes Infektionsrisiko. Bei Patienten mit wiederkehrenden oder chronischen Infektionen in der Vorgeschichte besteht möglicherweise ein erhöhtes Infektionsrisiko. Patienten mit einer aktiven Infektion sollten nicht mit Obinutuzumab behandelt werden. Bei Patienten, die Obinutuzumab plus Bendamustin einnehmen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für tödliche oder schwere Infektionen als bei Patienten, die Obintuzumab plus CHOP oder CVP einnehmen.
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen: Wenn Sie eine ungewöhnlich niedrige Anzahl an infektionsbekämpfenden weißen Blutkörperchen haben Blutzellen spricht man von Neutropenie. Während Sie Obinutuzumab einnehmen, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen, um die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen zu überprüfen. Während oder nach der Behandlung mit Obinutuzumab kann es zu einer schweren und lebensbedrohlichen Neutropenie kommen. Einige Fälle von Neutropenie können länger als einen Monat andauern. Wenn die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen niedrig ist, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von Infektionen verschreiben.
  • Niedrige Blutplättchenzahl: Blutplättchen helfen, Blutungen oder Blutverlust zu stoppen. Obinutuzuamb kann die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut verringern. Eine niedrige Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Dies kann den Gerinnungsprozess beeinträchtigen. Während Sie Obinutuzumab einnehmen, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Thrombozytenzahl zu überprüfen. Während der Behandlung mit Obinutuzumab kann es zu einer schweren und lebensbedrohlichen Thrombozytopenie kommen. Bei mit Obinutuzumab behandelten Patienten kam es zu tödlichen Blutungen. Wenn Ihre Thrombozytenzahl zu niedrig wird, kann sich Ihre Behandlung verzögern oder reduzieren
  • Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Obinutuzumab in einer Studie beobachtet wurden, an der zuvor unbehandelte Patienten mit follikulärem Lymphom teilnahmen, waren:

  • infusionsbedingte Reaktionen
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Husten
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Obinutuzumab. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Nebenwirkungen. Rufen Sie Ihren Arzt oder Apotheker an, um medizinischen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen an Genentech unter 1-888-835-2555 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch melden.

    Vor der Einnahme Obinutuzumab

    Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, vermuten, schwanger zu sein, oder eine Schwangerschaft planen. Obinutuzumab kann Ihrem ungeborenen Kind schaden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung von Obinutuzumab während der Schwangerschaft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem Arzt Ihres Kindes über die Sicherheit und den Zeitpunkt von Impfungen gegen Lebendviren bei Ihrem Säugling, wenn Sie während der Schwangerschaft Obinutuzumab erhalten haben. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Einnahme von Obinutuzumab und bis zu 6 Monate nach der Behandlung eine wirkSAMe Verhütungsmethode anwenden.

    Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder stillen möchten. Aufgrund des potenziellen Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen bei gestillten Kindern sollten Frauen während der Einnahme von Obinutuzumab und 6 Monate nach Ihrer letzten Dosis nicht stillen.

    Drogen in Beziehung setzen

    Wie benutzt man Obinutuzumab

  • Vor der Verabreichung von Obinutuzumab erhalten Sie Medikamente, um infusionsbedingte Reaktionen und das Tumorlysesyndrom zu verhindern.
  • Obinutuzumab wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Es wird nicht als intravenöser Stoß oder Bolus verabreicht.
  • Die empfohlene Dosierung bei chronischer lymphatischer Leukämie beträgt Obinutuzumab 100 mg an Tag 1 und 900 mg an Tag 2 von Zyklus 1, 1.000 mg an Tag 8 und 15 Zyklus 1 und 1.000 mg am Tag 1 der Zyklen 2–6.
  • Die empfohlene Dosierung für follikuläres Lymphom beträgt 1.000 mg Obinutuzumab am Tag 1, 8 und 15 des Zyklus 1, 1.000 mg am Tag 1 der Zyklen 2–6 oder Zyklen 2–8 und dann 1.000 mg alle 2 Monate für bis zu 2 Jahre.
  • Weitere Einzelheiten zur Obinutuzumab-Dosierung finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.
  • Warnungen

    Obintuzumab kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • Hepatitis-B-Virus (HBV): Hepatitis B kann Leberversagen und Tod verursachen. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Hepatitis-B-Infektion hatten, kann Obintuzumab dazu führen, dass diese wieder auftritt. Sie sollten Obintuzumab nicht erhalten, wenn Sie an einer aktiven Hepatitis-B-Lebererkrankung leiden. Ihr Arzt oder Ihr Gesundheitsteam muss Sie vor der Behandlung mit Obintuzumab auf Hepatitis B untersuchen und Sie während und nach der Behandlung überwachen. Manchmal ist eine Behandlung von Hepatitis B erforderlich. Zu den Symptomen einer Hepatitis gehören: Verschlechterung der Müdigkeit und Gelbfärbung von Haut oder Augen.
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML): PML ist eine seltene und schwere Gehirninfektion, die durch ein Virus verursacht wird . PML kann tödlich sein. Ihr geschwächtes Immunsystem könnte Sie gefährden. Ihr Arzt wird auf Symptome achten. Zu den Symptomen einer PML gehören: Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Gehen, Schwindel oder Gleichgewichtsverlust und Sehstörungen
  • Welche anderen Medikamente beeinflussen? Obinutuzumab

    Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterzusätze.

    Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie Medikamente einnehmen:

  • bei Bluthochdruck (Hypertonie). Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie Ihre Medikamente gegen Bluthochdruck am Tag Ihrer Obinutuzumab-Infusion nicht einnehmen sollen.
  • Dies kann Ihr Blutungsrisiko erhöhen, wie zum Beispiel Blutverdünner oder Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln. Fragen Sie bei Ihrem Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, diese Medikamente nicht einzunehmen, insbesondere während Ihres ersten Behandlungszyklus.
  • Haftungsausschluss

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