Pelargonium
Gattungsbezeichnung: Pelargonium Graveolens, Pelargonium Reniforme Curt., Pelargonium Sidoides DC.
Markennamen: African Geranium, EPs 7630, Kaloba, Kalwerbossie, Rabassamin, Umcka, Umckabo, Umckaloaba, Zucol
Benutzung von Pelargonium
Zahlreiche In-vitro-, Tier- und klinische Studien belegen die antibakterielle Wirkung der Pflanze. Mehrere ziemlich große klinische Studien untersuchen die Wirksamkeit der Pflanze bei der Behandlung von akuter Bronchitis, Erkältung und Pharyngitis oder Halsschmerzen. (Kolodziej 2003)
Akute Atemwegsinfektionen
Klinische Daten
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie aus dem Jahr 2007, die an Erwachsenen durchgeführt wurde, die Symptome einer Erkältung aufwiesen 24 bis 48 Stunden berichteten über eine signifikante Verbesserung der mittleren Symptomwerte am Tag 5 in der Gruppe mit alkoholischem Flüssigextrakt aus P. sidoides-Wurzel im Vergleich zu Placebo (P < 0,0001). Darüber hinaus waren die Responder-Raten mit dem Extrakt signifikant höher als mit Placebo, was einen Symptom-Score von weniger als 7 Punkten am 5. Tag (42,3 % vs. 3,9 %) und eine Verringerung des Symptom-Scores um mindestens 7 Punkte (94,2 % vs. 43,1 %) anbelangte Klinische Heilung am 10. Tag basierend auf einem Symptomscore von Null (63,5 % vs. 11,8 %) und dem Vorhandensein von nicht mehr als einem Symptom (78,8 % vs. 31,4 %; jeweils P < 0,0001). Einzelne Symptome wie Gliederschmerzen, Schwäche, Erschöpfung und Müdigkeit (p = 0,0001 bis 0,0074) sowie die Dauer der Arbeitsunfähigkeit, die Dauer der Aktivitätseinschränkung und das allgemeine Wohlbefinden (p < 0,001 bis 0,008) verbesserten sich ebenfalls deutlich die Extraktgruppe im Vergleich zu Kontrollen. Der Extrakt wurde bei einem Patienten mit leichter Epistaxis gut vertragen, was möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängt. (Lizogub 2007)
Eine Metaanalyse von 8 doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, vom Hersteller finanzierten Studien (N =746) von geringer bis sehr geringer Qualität zeigten die Wirksamkeit des alkoholischen Extrakts aus P. sidoides (EPs 7630) zur Linderung akuter Bronchitis-Symptome bei Erwachsenen und Kindern und möglicherweise auch bei Sinusitis bei Erwachsenen. Sehr schwache Belege belegen die Wirksamkeit bei der Linderung der Symptome bei akuter Rhinosinusitis und Erkältung bei Erwachsenen. Zu den untersuchten Formulierungen gehörten Tabletten (10 bis 30 mg 3-mal täglich × 7 Tage) und flüssige Alkoholextraktpräparate (3 × 10 bis 60 Tropfen × 7 bis 30 Tage). Die Nebenwirkungen waren bei der Behandlung etwas höher als bei Placebo und keines davon war schwerwiegend (z. B. Magen-Darm-Trakt, allergische Hautreaktionen, Urtikaria). (Timmer 2013) Sicherheit und Wirksamkeit sowohl der Standarddosis (30 Tropfen 3-mal täglich) als auch der Hochdosis (60 Tropfen 3-mal täglich). Mal täglich ) von 7630 EPs wurden in einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-3-Studie (N=207) nachgewiesen, an der strep-negative Erwachsene mit schweren und leichten Erkältungssymptomen teilnahmen. Beide Dosen wurden gut vertragen, mit vorübergehender leichter Epistaxis und leichten epigastrischen Beschwerden, die möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen; Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. (Riley 2018)
Antimikrobielle/antivirale Aktivität
In-vitro-Daten
Die Extrakte beider Pelargonienarten weisen eine mäßige direkte antibakterielle Aktivität auf, wobei isolierte Cumarine und Phenole minimale Hemmkonzentrationswerte von 200 bis 1.000 aufweisen mcg/ml in Agar-Verdünnungstests im Vergleich zu herkömmlichen Testbakterien. (Kayser 1997) Ungesättigte Fettsäuren aus den Wurzeln, insbesondere Linolsäure, hatten in vitro eine antimykobakterielle Aktivität bei 2 mcg/ml. (Seidel 2004)
Immun Die Stimulation des Wirts ist ein potenzieller Weg für die antimykobakterielle Aktivität. Die Immunstimulation durch P. sidoides-Extrakte, Cumarine und Phenole wurde in einer Vielzahl funktioneller Tests dokumentiert (Kayser 2001, Kolodziej 2003), einschließlich der Verbesserung der Interferon-beta-Synthese und der Aktivierung der Aktivität natürlicher Killerzellen. (Koch 2002) Tannine aus dem Pflanzeninduzierte Stickstoffmonoxid-Synthase- und Zytokin-Genexpression in einer Makrophagen-ähnlichen Zelllinie. (Kolodziej 2005) Der Butanolwurzelextrakt hat antimykobakterielle Aktivität. (Mativanlela 2007)
Die Frequenz der Ziliarschläge nahm in einem Modellsystem nach der Exposition zu zu EPs 7630-Extrakt. (Neugebauer 2005) Die Wirkung war reversibel und kann bei verschiedenen Lungen- und Atemwegsinfektionen relevant sein, da Flimmerhärchen bei der Entfernung von Bakterien und Fremdpartikeln wichtig sind.
EPs 7630 hemmte das Wachstum von Helicobacter pylori und reduzierte es bakterielle Adhäsion an Zellen des Magenepithels des adrenogenitalen Syndroms. EPs 7630 unterdrückte das H. pylori-Wachstum in Gehirn-Herz-Infusionsbrühe bei einer Konzentration von 100 µg/ml und verringerte die H. pylori-Anhaftung bei Konzentrationen von 50 µg/ml oder mehr. Der Wirkungsmechanismus hängt in erster Linie mit seiner Antiadhäsionsaktivität zusammen. (Beil 2007, Wittschier 2007)
In Proben von BronChialepithel und glattem Muskelgewebe von Patienten mit Asthma oder COPD sowie von Kontrollpersonen, EPs 7630 reduzierte Rhinovirus-Infektionen in konzentrationsabhängiger Weise und die Expression von Rhinovirus-RNA. Der Mechanismus umfasste sowohl eine Verringerung der Expression viraler Andockproteine auf Wirtszellen als auch eine erhöhte Expression antiviraler Wirtsabwehrproteine. (Roth 2019)
Bronchitis
Eine Metaanalyse von 4 randomisierten klinischen Studien mit 1.647 Patienten bestätigte die Wirksamkeit der Pflanze bei der Reduzierung von Bronchitis-Symptomen. Der Wirkungsmechanismus ist mit dem Antagonismus von EPs 7630 der Bakterienadhäsion an intaktem Epithel verbunden, was zu einem Schutz vor Bakterienbesiedelung und Infektionen in den oberen Atemwegen führt. (Agbabiaka 2008)
Klinische Daten
Klinische Studien mit EPs 7630 bei akuter Bronchitis wurden bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt. (Chuchalin 2005, Golovatiouk 2002, Haidvogl 1996, Matthys 2003, Matthys 2007, Matthys 2007, Schulz 2007) Der primäre Endpunkt oder die Überprüfung der Wirksamkeit für die meisten Studien sind Veränderungen im Bronchitis-Schweregrad-Score (d. h. Husten, Auswurf, Brustschmerzen, Atemnot, pfeifende Atmung) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur letzten Beobachtung (d. h. letzte Beobachtung typischerweise innerhalb einer Woche). Die Einschlusskriterien umfassten Patienten, bei denen innerhalb von 48 Stunden eine akute Bronchitis diagnostiziert wurde, die keine Antibiotikatherapie erhielten und bei denen keine offensichtlichen Kontraindikationen für die Therapie auftraten. Zu den Dosierungsschemata gehörten entweder EPs 7630-Lösung (30 bis 90 Tropfen pro Tag) oder Tabletten (10 bis 30 mg pro Tag) oder Placebo für 7 Tage. Die Ergebnisse dokumentieren die Wirksamkeit von EPs 7630 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Schwere der Symptome, der Verbesserung der Lebensqualität und der Verkürzung der Krankheitszeiten um fast zwei Tage. Die Therapie wurde gut vertragen und es traten in den untersuchten Studien keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Klinische Daten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 200 Erwachsenen mit stabiler chronischer Bronchitis in der Vorgeschichte, bei denen es mindestens drei Exazerbationen gab In den letzten 12 Monaten wurde die Wirksamkeit von EPs 7630 bei der Behandlung von Exazerbationen chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen untersucht. Zur Standardinhalationstherapie wurde EPs 7630 (3 × 30 Tropfen/Tag über 24 Wochen) oder Placebo hinzugefügt. Die Zeit bis zur ersten Exazerbation verlängerte sich bei EPs 7630 signifikant um durchschnittlich 14 Tage (p = 0,005), die Anzahl der mittelschweren im Vergleich zu leichten Exazerbationen war signifikant geringer (p < 0,0001) und insgesamt kam es bei weniger Patienten unter der Studienbehandlung zu Exazerbationen. Darüber hinaus benötigten im Vergleich zu Placebo deutlich weniger Patienten, die mit EPs 7630 als Add-on behandelt wurden, während Exazerbationen Antibiotika (37,8 % vs. 73,3 %, P < 0,0001). Gesundheitszustand, Patientenzufriedenheit, durchschnittliche Anzahl arbeitsunfähiger Tage während einer Exazerbation (2 vs. 4 Tage) und Gesamtzahl arbeitsunfähiger Tage während der 24-wöchigen Studie (3 vs. 7 Tage) waren mit EPs 7630 im Vergleich zu Placebo signifikant besser (P<0,01, P<0,0001, P=0,004, P<0,001). In der Behandlungsgruppe traten mehr unerwünschte Ereignisse (z. B. Magen-Darm-Trakt) auf, von denen die meisten leicht und keine schwerwiegend waren. Sekundäre, von Patienten berichtete Ergebnisse dieser Studie, die fünf Jahre später veröffentlicht wurden, spiegelten überwiegend eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität, der Gesundheit der Atemwege und der Zufriedenheit mit der Behandlung mit EPs 7630 bis Woche 24 wider (jeweils P < 0,001). Darüber hinaus waren die Schweregradwerte der Symptome deutlich besser als bei Placebo (P=0,021). (Matthys 2013, Matthys 2018)
Pharyngitis
Der Wirkungsmechanismus kann mit der antagonistischen Wirkung von EPs 7630 auf die Adhäsion von Bakterien und Viren an der Mandeloberfläche oder der Infektionsstelle zusammenhängen. (Bereznoy 2003)
Klinische Daten h4>
In 2 multizentrischen, prospektiven, randomisierten klinischen Studien war EPs 7630 bei der Erstbehandlung von Kindern (6 bis 10 Jahre) mit akuter nichtstreptokokkenbedingter Tonsillopharyngitis wirksamer als Placebo. Patienten, die mit EPs 7630 behandelt wurden, hatten eine verringerte Schwere der Symptome und eine um mindestens 2 Tage verkürzte Krankheitsdauer. Die Therapie schützte auch vor Komplikationen. Das Behandlungsschema bestand aus 20 Tropfen dreimal täglich (3 ml pro Tag), 30 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten über einen Zeitraum von maximal 6 Tagen. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet. (Bereznoy 2003, Heger 2002)
Pelargonium Nebenwirkungen
Klinische Studien mit fast 2.500 Erwachsenen und Kindern dokumentieren hauptsächlich allergische Reaktionen oder Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall); Es wurde auch über leichte Epistaxis berichtet, die möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängt. In Deutschland fanden Pharmakovigilanzstudien Fallberichte über allergische Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von Pelargoniumextrakt.de Boer 2007 Weitere Überwachungsstudien dokumentieren ähnliche Ergebnisse.Golovatiouk 2002
Fallstudien, die die Verwendung von DMAA-haltigen Produkten (z. B , Jack3d) zu tödlichen und nicht tödlichen Herzinfarkten und Hirnblutungen führten dazu, dass diese Produkte vom neuseeländischen Gesundheitsministerium verboten wurden und vom US-Verteidigungsministerium vom Verkauf in Geschäften auf Militärstützpunkten ausgeschlossen wurden. Darüber hinaus hat die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte mehrere Unternehmen aufgefordert, den Verkauf von DMAA-haltigen Produkten im Vereinigten Königreich einzustellen. Smith 2014
Vor der Einnahme Pelargonium
Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen. Ein Bericht empfiehlt Vorsicht bei der Anwendung während der Schwangerschaft.de Boer 2007
Wie benutzt man Pelargonium
EPs 7630 ist ein 11 %iger wässriger ethanolischer Extrakt, bei dem 100 g Endprodukt 8 g extrahiertem Pflanzenmaterial entsprechen. Chuchalin 2005, Matthys 2003
Akute Atemwegsinfektionen, Bronchitis, Erkältung, COPD, Pharyngitis, Rhinosinusitis
EPs 7630 (alkoholischer Extrakt): Standarddosis von 30 Tropfen dreimal täglich oder hohe Dosis von 60 Tropfen dreimal täglich für bis zu 24 Wochen (Bereich: 10 bis 60 Tropfen dreimal täglich). täglich von 6 Tagen bis 24 Wochen).Bereznoy 2003, Heger 2002, Matthys 2013, Riley 2018, Timmer 2013 Tablettendosisform: 10 bis 30 mg 3-mal täglich für 7 Tage.Timmer 2013
Hersteller-Dosierungsrichtlinien für Zucol empfiehlt, 6 Tage lang täglich 3 Lutschtabletten einzunehmen, auch wenn die Symptome nachlassen.
Warnungen
Es liegen keine Berichte über toxische Wirkungen von EPs 7630 vor. In einer Untersuchung wurden schwache zytotoxische Wirkungen auf Cumarine in zwei menschlichen Zelllinien (Lungenkarzinom GLC4 und Darmkrebszellen COLO 320) festgestellt. Ähnliche Ergebnisse wurden in einem Salmonellen-Reversionstest beobachtet. Das toxische Potenzial wurde gemäß den Ergebnissen eines Tests an Artemia salina (Salzgarnelen) unter Verwendung von Extrakten von EPs 7630 als sicher eingestuft.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Pelargonium
Eine Wechselwirkung kann möglich sein, wenn Patienten gerinnungshemmende Medikamente (z. B. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin) erhalten. Eine Studie an Ratten dokumentierte jedoch keine pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Wechselwirkungen zwischen EPs 7630 und Warfarin.de Boer 2007, Koch 2007
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