Pine Bark Extract

Gattungsbezeichnung: Pinus Pinaster Aiton., Pinus Radiata
Markennamen: Enzogenol, Maritime Pine, Maritime Pine Extract, Monterey Pine Extract, Pycnogenol

Benutzung von Pine Bark Extract

Die Qualität vieler veröffentlichter klinischer Studien wurde durch kleine Stichprobengrößen oder die Verwendung nicht randomisierter oder offener Designs eingeschränkt. Viele Studien wurden von einer kleinen Gruppe von Forschern durchgeführt, einige davon wurden von der Industrie gesponsert. Es gibt nicht genügend Beweise für die Verwendung von Kiefernrindenextrakten bei chronischen Erkrankungen. Erkenntnisse aus laufenden klinischen Studien werden erwartet. (D'Andrea 2010, Maimoona 2011, Schoonees 2012)

Antioxidative Eigenschaften von Kiefernrindenextrakten wurden in Laborstudien gut beschrieben und gelten als verantwortlich für die meisten klinische Wirkungen. (D'Andrea 2010, Frevel 2012, Maimoona 2011) Klinische Studien zur Bewertung von Veränderungen des Antioxidansstatus nach der Verabreichung von Pinienrindenextrakt haben jedoch zu zweideutigen Ergebnissen geführt. (Devaraj 2002, Dvořáková 2010, Silliman 2003)

Antibakterielle Aktivität

Tierdaten

In einem Mausmodell für Parodontitis übte Kiefernrindenextrakt als Teil der Nahrung eine antibakterielle Aktivität gegen Porphyromonas gingivalis aus. (Sugimoto 2015)

Antidepressiva-induzierte sexuelle Dysfunktion

Klinische Daten

In einer klinischen Studie mit Männern und Frauen mit Antidepressiva-induzierter sexueller Dysfunktion wurden die Wirkungen von Kiefernrindenextrakt 50 mg/Tag für 4 Monate in Kombination mit Escitalopram wurden mit Escitalopram allein verglichen. Die Kombination schwächte die sexuelle Dysfunktion nach einem Monat Behandlung ab und hielt bis zum letzten Besuch an. (Smetanka 2019)

Entzündungshemmende/arthrotische Wirkungen

Tier- und In-vitro-Daten

In einem Mausmodell von durch Ischämie/Reperfusion verursachten Verletzungen wurde bei Ratten, die mit Kiefernrindenextrakt (Pycnogenol) behandelt wurden, nachgewiesen weniger Kortexschäden und Ödeme im Vergleich zur Kontrollgruppe. Pycnogenol reduzierte im Vergleich zur Kontrollgruppe auch die Interleukin (IL)-1beta- und Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegel signifikant (P<0,001). (Ozoner 2019)

Klinische Daten

In einer klinischen Studie In einer Studie mit Patienten mit schwerer Arthrose, bei denen eine Knieendoprothetik geplant war, wurden die Auswirkungen von 100 mg Pinienrindenextrakt zweimal täglich oder Placebo für 3 Wochen vor dem Eingriff beurteilt. Bei Patienten, die Kiefernrindenextrakt erhielten, kam es zu einer Verringerung der Matrix-Metallopeptidase-3 (MMP-3), MMP-13 und IL-1beta-Spiegel (Marker für den Knorpelabbau). (Jessberger 2017) Es gibt auch Hinweise darauf, dass sich Polyphenole aus Kiefernrindenextrakt in die Matrix verteilen Gelenkflüssigkeit.(Mülek 2017)

Antivirale Wirkungen

In-vitro-Daten

In einer Studie erhöhte Kiefernrindenextrakt in Kombination mit Ribavirin, Interferon und Telaprevir die antivirale Aktivität des Hepatitis-C-Virus, entweder synergistisch oder additiv.( Ezzikouri 2016)

Knocheneffekte

Tier- und In-vitro-Daten

In einer Studie an ovarektomierten Ratten erhöhte die Gabe von 40 mg/kg Kiefernrindenextrakt über 9 Wochen die Knochenmineraldichte und verringerte die Biomarker von Knochenresorption und Wiederherstellung der beeinträchtigten trabekulären Mikroarchitektur. (Huang 2015) In einem Mausmodell für Parodontitis hemmte Kiefernrindenextrakt als Teil der Nahrung die Osteoklastendifferenzierung. (Sugimoto 2015)

Klinische Daten

Die Verabreichung von 250 mg/Tag französischem Seekiefernrindenextrakt (Oligopin) über 12 Wochen verbesserte die Knochenumbaumarker im Vergleich zu Placebo (p=0,006) bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie in einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie (n =44). Es wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen im Kalzium-, Phosphor-, Magnesium-, Vitamin-D- oder Parathormonspiegel beobachtet. (Panahande 2019)

Herz-Kreislauf-Wirkungen

Tier- und In-vitro-Daten

Studien an spontan hypertensiven Ratten deuten auf eine schützende Wirkung von Kiefernrindenextrakt auf das Mikrogefäßsystem hin, die vermutlich auf seine antioxidative Wirkung zurückzuführen ist. Es wurde auch ein geringfügiger Rückgang des systolischen Blutdrucks beobachtet. (Rezzani 2010) In einer Studie an diabetischen Ratten wurde die Kardiomyopathie durch Kiefernrindenextrakt reduziert; Es wurde angenommen, dass die Verringerung auf die antioxidative Aktivität zurückzuführen ist, möglicherweise aber auch auf einen verbesserten Energiestoffwechsel des Herzens durch beobachtete verringerte Plasmaglukose. (Klimas 2010) In einem Mausmodell für Atherosklerose war die 12-wöchige Verabreichung von Kiefernrindenextrakt mit einer Verringerung verbunden Plaquebereiche sowie eine Reduktion der Lipide in den Plaques. Darüber hinaus wurden die Serumlipidspiegel von Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Low-Density-Lipoprotein (LDL) gesenkt und High-Density-Lipoprotein (HDL) durch die Behandlung mit Kiefernrindenextrakt erhöht. (Luo 2015)

Klinisch Daten

Veränderungen der Marker für oxidativen Stress bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden in kleinen klinischen Studien mit Kiefernrindenextrakt nachgewiesen. (Enseleit 2012, Nishioka 2007, Schoonees 2012, Young 2006)

A Die Metaanalyse von 5 kontrollierten Studien (N=442), die zwischen 2003 und 2012 veröffentlicht wurden, umfasste sowohl gesunde Freiwillige als auch Patienten mit Bluthochdruck, stabiler koronarer Herzkrankheit, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck, erektiler Dysfunktion, höherem Alter und perimenopausalem Status, die die standardisierte Studie erhielten Seekiefernrindenextrakt Pycnogenol (dosiert mit 120 bis 200 mg/Tag für einen Zeitraum von 2 bis 24 Wochen). Lipidparameter (dh Gesamtcholesterin, HDL, Triglyceride) mit Ausnahme von LDL wurden durch die Ergänzung mit Pycnogenol nicht beeinflusst. Es wurde ein signifikanter Dosis-Wirkungs-Zusammenhang für die Auswirkungen auf LDL gefunden (Steigung –0,007; P = 0,01). Zu den Einschränkungen der Analyse gehörten beobachtete Effektgrößen, die zu klein waren, um klinisch relevant zu sein, fehlende Daten zu begleitenden lipidsenkenden Arzneimitteln und unkontrollierte diätetische Maßnahmen. (Sahebkar 2014)

In einer anderen systematischen Überprüfung und Metaanalyse, einschließlich In 14 Studien mit 1.065 Patienten erhöhte Kiefernrindenextrakt (Dosierungsbereich 60 bis 340 mg täglich) den HDL signifikant (3,27 mg/dl; 95 %-KI, 0,19 bis 6,36; p = 0,038). Es gab jedoch keine Auswirkungen auf andere Cholesterinparameter (Gesamtcholesterin, Triacylglycerin und LDL). (Hadi 2019)

Die Ergänzung mit Kiefernrindenextrakt hatte einen signifikanten Einfluss auf die C-reaktiven Proteinspiegel (–1,22 mg/dl; 95). % KI, −2,43 bis −0,003; I2=99 %; P<0,001) in einer anderen systematischen Überprüfung und Metaanalyse (Nikpayam 2018).

Krebs

Tier- und In-vitro-Daten

Kiefernrindenextrakt reduzierte die Apoptose in humanen oralen Plattenepithelkarzinom-HSC-3-Zellen, MC-3-humanen Mukoepidermoidkarzinom (MEC)-Zellen, und HT 1080-Fibrosarkomzellen. (Harati 2015, Yang 2014, Yang 2016) Darüber hinaus unterdrückte Kiefernrindenextrakt die neoplastische Transformation in HSC-3-Zellen und verringerte die Lebensfähigkeit der Zellen in MEC-Zellen. (Yang 2014, Yang 2016)

ZNS/kognitive Wirkungen

Tier- und In-vitro-Daten

In einem Mausmodell der Alzheimer-Krankheit verbesserte Kiefernrindenextrakt das räumliche Gedächtnis im Vorfeld (d. h. kurz davor). die Entwicklung von Plaques) Behandlungsparadigmengruppe. Sowohl in der Pre-Onset- als auch in der Post-Onset-Behandlungsgruppe (d. h. nach dem Auftreten von Beta-Amyloid-Plaques) reduzierte Pinienrindenextrakt die Plaque-Anzahl (d. h. verringerte die Anzahl kleiner Plaques in der Pre-Onset-Gruppe und reduzierte die Zahl der kleinen Plaques). die Anzahl der großen Plaques in der Post-Onset-Gruppe), veränderte jedoch nicht die durchschnittliche Plaquegröße. (Paarmann 2019) In einem Mausmodell der Pentylentetrazol-induzierten Epilepsie erhöhte Kiefernrindenextrakt die Latenz, verkürzte die Dauer und verringerte die Häufigkeit von Anfällen eine dosisabhängige Weise im Vergleich zur Kontrollgruppe. (Goel 2019)

Klinische Daten

Kiefernrindenextrakt führte in einer Studie von zu einer erhöhten Konzentration und einer verringerten Hyperaktivität nach einem Monat Therapie Kinder mit ADHS. Auch die visuell-motorische Koordination wurde verbessert. Die Auswirkungen könnten auf eine Verringerung der Katecholaminspiegel wie Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin sowie auf die Stimulation der endothelialen Stickoxidsynthase zurückgeführt werden. (Verlaet 2018)

In einer Registerstudie mit 87 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination [MMSE]-Score von 18 bis 23), Kiefernrindenextrakt 150 mg/Tag über 8 Wochen verbesserte die MMSE-Scores signifikant vom Ausgangswert (21,64 ± 1,5) auf 8 Wochen (25,64 ± 1,4; P < 0,05) . Dieser Effekt wurde bei denjenigen, die eine Standardversorgung erhielten, nicht beobachtet. Der mit Kiefernrindenextrakt verbundene mittlere Anstieg betrug 18 %, verglichen mit 2,48 % in der Standardpflegegruppe (P<0,05). (Hosoi 2018)

Dermatologische Wirkungen

Klinische Daten

Ein Übersichtsartikel beschreibt mehrere kleine Studien zu den potenziell positiven dermatologischen Wirkungen von Kiefernrindenextrakt. Es wird angenommen, dass es UV-Schutz bietet, die Hyperpigmentierung der Haut verringert und die Hautbarriere verbessert. In einer Studie reduzierte Kiefernrindenextrakt (1,1 mg/kg oder 1,66 mg/kg), der 4 bis 8 Wochen lang oral verabreicht wurde, UV-induziertes Erythem bei hellhäutigen Personen. Darüber hinaus verbesserte die orale Verabreichung von 75 mg Kiefernrindenextrakt pro Tag über einen Monat hinweg die Parameter zur Messung von Melasma in einer Studie mit 30 chinesischen Frauen. Schließlich verbesserte Pinienrindenextrakt in Kombination mit Vitaminen und Mineralstoffen die Elastizität der Haut bei Frauen. (Grether-Beck 2016)

Diabetes

Tier- und In-vitro-Daten

In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass Kiefernrindenextrakt eine Reihe positiver Wirkungen aufweist, darunter die Hemmung der Lipidansammlung in Adipozyten, die Stimulierung der Lipolyse usw erhöhte Glukoseaufnahme. (Hasegawa 2000, Lee 2010, Lee 2012) Kiefernrindenextrakt kann Alpha-Glucosidase hemmen. (Gulati 2015)

In Nagetierstudien zeigte Kiefernrindenextrakt antioxidative Wirkungen und verbesserte die Insulinresistenz und Hyperglykämie .(Aydin 2019, Bang 2014, Berryman 2004) Darüber hinaus verbesserte Kiefernrindenextrakt oxidativen Stress, Lipidprofile, Leberfunktionsmarker und DNA-Schäden bei hyperglykämischen Ratten.(Aydin 2019)

Klinische Daten

Es wurden begrenzte, methodisch schwache klinische Studien mit Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt. (Schoonees 2012) In diesen Studien wurden Dosen von 150 mg Kiefernrindenextrakt täglich verwendet, ohne dass offensichtliche schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten. Es sind fundiertere klinische Studien erforderlich. Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, die an 46 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und Anzeichen einer Mikroalbuminurie durchgeführt wurde, berichtete über einen signifikanten Rückgang des mittleren angepassten glykierten Hämoglobins (HbA1c) (–1,17 %; P<0,001) und des Gesamtcholesterins (–20,5 mg). /dL; P = 0,03), Gefäßzelladhäsionsmolekül 1 (–9,16; P < 0,001) und Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin (–16,35; P < 0,001) mit Ergänzung von 100 mg Kiefernrindenextrakt täglich für 8 Wochen im Vergleich zu Placebo. Allerdings wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen bei Nüchternblutzucker, Insulin, Insulinresistenz, Triglyceriden, LDL oder HDL beobachtet. Das Nahrungsergänzungsmittel wurde gut vertragen, es wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet. (Navval-Esfahlan 2021)

Arzneimittelinduzierte Toxizität

Tier- und In-vitro-Daten

Rattenmodelle haben gezeigt, dass Kiefernrindenextrakt vor Cisplatin-induzierter Ototoxizität und akuter Nierenschädigung schützen kann. (Eryilmaz 2016, Lee 2017) Darüber hinaus übte Kiefernrindenextrakt in einer Studie an Ratten mit Paracetamol-induzierter Hepatotoxizität eine antioxidative und hepatoprotektive Wirkung aus. (Rašković 2019)

Weibliche Fortpflanzungsstörungen

Klinische Daten

In einer klinischen Studie mit 58 Frauen mit Endometriose verbesserte Kiefernrindenextrakt 60 mg/Tag über 48 Wochen die Symptome von Beckenschmerzen und Beckenempfindlichkeit , Menstruationsschmerzen und Verhärtung, ohne den Östrogenspiegel oder den Menstruationszyklus zu beeinträchtigen. Allerdings sanken die CA-125-Spiegel. (Kohama 2007) In einer anderen Studie hatten Frauen, die Kiefernrindenextrakt zusammen mit einem niedrig dosierten oralen Kontrazeptivum erhielten, niedrigere Schmerzwerte bei Dysmenorrhoe als Frauen, die nur das niedrig dosierte orale Kontrazeptivum erhielten. (Maia 2014)

Männliche Fortpflanzungsstörungen

Es wird angenommen, dass die vorteilhaften Wirkungen von Kiefernrindenextrakt bei erektiler Dysfunktion auf die Aktivierung der endothelialen Stickoxidsynthase zurückzuführen sind, die zu einer erhöhten Stickoxidproduktion und Gefäßerweiterung führt. (Chang 2019 )

Tier- und In-vitro-Daten

In einer Mausstudie senkte Pinienrindenextrakt 40 mg/kg die Dihydrotestosteronkonzentrationen im Serum und in der Prostata und reduzierte das Gewicht der Prostata. Kiefernrindenextrakt führte auch zu dünneren Epithelzellen in der Prostata. (Ko 2018)

Klinische Daten

In einer klinischen Studie mit 75 Männern mit Anzeichen und Symptomen einer gutartigen Prostatahyperplasie, Pycnogenol 50 mg 3-mal täglich über 60 Tage verbesserte signifikant die Entleerung, die Häufigkeit, die Unterbrechungen, den Harndrang, den schwachen Blutfluss, das Pressen und die Nykturie im Vergleich zu einer Standardbehandlungsgruppe und einer Gruppe, die eine 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor-Therapie erhielt (P < 0,05 für beide Vergleiche). .(Ledda 2018)

Eine Metaanalyse zeigte, dass die Kombination aus Kiefernrindenextrakt und Arginin die erektile Dysfunktion verbesserte.(Chang Rhim 2019)

Auswirkungen auf die Atemwege

Tier- und In-vitro-Daten

In einer In-vitro-Studie zu Ovalbumin-induziertem allergischem Asthma verringerte Kiefernrindenextrakt die Stickoxidproduktion sowie IL-1beta und IL- 6 Ebenen. Im In-vivo-Arm der Studie zeigten Ovalbumin-sensibilisierte Mäuse eine Abnahme der Anzahl von Entzündungszellen und der Hyperreaktivität der Atemwege. (Shin 2013) In einem Mausmodell einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung verringerte Kiefernrindenextrakt die durch sie verursachten Entzündungszellen Zigarettenrauch und Lipopolysaccharidexposition in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit und gehemmte Kollagenablagerung in der Lunge. (Ko 2017, Shin 2016)

Klinische Daten

Begrenzte kleine Studien zur Bewertung der Verwendung von Pycnogenol bei Kindern und Jugendlichen Erwachsene mit Asthma haben einen Nutzen gezeigt. (Clark 2010, Schoonees 2012)

Basierend auf Daten von 4.521 gesunden Teilnehmern, die an 20 randomisierten kontrollierten Studien (darunter 1 Studie mit Pycnogenol) teilnahmen, zeigten Metaanalysen, dass Flavonoide enthalten Nahrungsergänzungsmittel waren sicher und wirksam bei der Vorbeugung akuter Atemwegsinfektionen (ARTIs) im Vergleich zu Kontrollen mit einem relativen Risiko (RR) von 0,81 (95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,74 bis 0,89; P <0,001) und geringer Heterogenität. Mit den Nahrungsergänzungsmitteln wurde auch eine Verringerung der durchschnittlichen ARTI-Krankheitstage beobachtet; Die Heterogenität war jedoch signifikant (gewichtete mittlere Differenz [WMD] –0,56; 95 %-KI –1,04 bis –0,08; P = 0,021). In der Subgruppenanalyse blieb die Signifikanz der mittleren ARTI-Krankheitstage bei Flavonoidmischungen erhalten (wie bei Pycnogenol-Produkten), jedoch nicht bei der Verwendung einzelner Flavonoide (z. B. Quercetin, Catechin). Darüber hinaus berichtete die Pycnogenol-Studie über einen schnelleren Rückgang aller Symptome im Vergleich zu den Kontrollpersonen (P < 0,05). Die gepoolten Ergebnisse aus 16 der Studien zeigten, dass die Nebenwirkungen in den Flavonoid-Ergänzungsgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen nicht häufiger waren. (Yao 2022)

Venöse Insuffizienz/Krampfadern

In einer Übersicht über Naturprodukte zur Behandlung chronischer Veneninsuffizienz übte Kiefernrindenextrakt eine antioxidative, entzündungshemmende und vasoaktive Wirkung aus. Es reduzierte die passive Dilatation und Dehnung, gab der Venenwand eine höhere Elastizität und förderte die Fähigkeit der Vene, sich nach Stress zu erholen. (Lichota 2019)

Klinische Daten

Bei gesunden Frauen nach ihrer In der zweiten Schwangerschaft wurden die Auswirkungen von Kiefernrindenextrakt (100 mg/Tag für 12 Monate) auf Krampfadern untersucht. Nach 3 und 6 Monaten war die Anzahl der Krampfadern geringer. Nach 6 Monaten kam es in der Gruppe, die Pinienrindenextrakt erhielt, bei weniger Patienten (3,2 %) zu Ödemen als in der Kontrollgruppe (13,3 %). Krämpfe und das Vorhandensein von Besenreisern wurden bei denjenigen, die Pinienrindenextrakt erhielten, reduziert, und es bestand weniger Bedarf an Eingriffen bei Krampfadern. Eine Neubewertung nach 12 Monaten zeigte, dass sich die Variationen bei Krampfadern, Besenreisern und Symptomen seit der Nachuntersuchung nach 6 Monaten nicht verändert hatten. (Belcaro 2017)

Pine Bark Extract Nebenwirkungen

Kiefernrindenextrakt wird im Allgemeinen gut vertragen, gelegentlich wird über leichte Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen berichtet. Magen-Darm-Beschwerden können durch die Einnahme des Produkts zu oder nach den Mahlzeiten minimiert werden. Bei Frauen, die Pycnogenol gegen Dysmenorrhoe oder Endometriose verwendeten, wurde über Akne und dysfunktionale Uterusblutungen berichtet; Darüber hinaus wurde über Durchfall bei Patienten mit Dysmenorrhoe und epigastrische Schmerzen bei Patienten mit Endometriose berichtet.ABC 2019

Vor der Einnahme Pine Bark Extract

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit während der Schwangerschaft und Stillzeit. Kiefernrindenextrakt in einer Dosis von 30 mg/Tag wurde in einer kleinen klinischen Studie zur Behandlung von Schmerzen im dritten Schwangerschaftstrimester untersucht und führte zu keinen Nebenwirkungen; Dies sollte jedoch nicht als Beweis für die Sicherheit in der Schwangerschaft angesehen werden.Kohama 2006

Wie benutzt man Pine Bark Extract

In klinischen Studien lagen die Pycnogenol-Dosierungen zwischen 20 und 360 mg (oder basierten auf dem Gewicht). Der American Botanical Council gibt an, dass die häufigste Anwendungsdauer in klinischen Studien 2 bis 3 Wochen betrug (ABC 2019); es wurde jedoch eine längerfristige Anwendung beschrieben.

  • ADHS: 1 mg/kg/Tag.
  • Asthma: 100 mg /Tag.
  • Chronische Veneninsuffizienz: 150 bis 360 mg/Tag.
  • Diabetes: 50 bis 200 mg/Tag .
  • Dyslipidämie: 120 bis 150 mg/Tag.
  • Dysmenorrhoe: 30 bis 60 mg/Tag.

  • Endometriose: 60 mg/Tag.
  • Erektile Dysfunktion: 120 mg/Tag.
  • Bluthochdruck: 100 bis 200 mg/Tag.

  • Arthrose: 100 bis 150 mg/Tag.
  • Retinopathie: 20 bis 160 mg/Tag.
  • Warnungen

    Kiefernrindenextrakt ist GRAS basierend auf Daten aus Tierstudien und klinischen Studien; Allerdings haben nur wenige Studien die Sicherheit als primären Endpunkt bewertet. D'Andrea 2010, Dvořáková 2010, Maimoona 2011, USDA 2019 P. radiata-Extrakt war im Ames-Test nicht mutagen. Frevel 2012 Kiefernrinde gehört zur Familie der Pinaceae (Kiefern). ; Der Verzehr von Kiefernnadeln wurde mit Aborten bei Rindern in Verbindung gebracht.Pütter 1999

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Pine Bark Extract

    Keine davon gut dokumentiert.

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