Pomegranate

Gattungsbezeichnung: Punica Granatum L.
Markennamen: Pomegranate, Seeded Apple

Benutzung von Pomegranate

Antioxidative Wirkung

Klinische Daten

Die Wirkung von Granatapfelsaft oder -extrakt auf oxidativen Stress wurde durch eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 11 randomisierten kontrollierten Studien mit erwachsenen Probanden untersucht. entweder gesund oder mit verschiedenen Gesundheitszuständen (z. B. rheumatoide Arthritis, Fettleibigkeit, Hämodialyse, Arthrose, Typ-2-Diabetes) (N=484). Die Dauer der Interventionen lag zwischen 2 und 72 Wochen. Die gepoolten Daten zeigten keinen insgesamt signifikanten Einfluss auf Messungen des oxidativen Stresses (d. h. Malondialdehyd [MDA], Gesamtantioxidationskapazität, Glutathionperoxidase, Paraoxonase). (Morvaridzadeh 2020)

Kardiovaskuläre Risikofaktoren

Klinische Daten

In einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien, die die Auswirkungen des Obstkonsums (ganz, gefriergetrocknet, pulverisiert, oder Saft) auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, keine signifikanten Gesamteffekte von Granatapfelsaft (Dosierungsbereich: 100 bis 400 ml/Tag für 28 bis 90 Tage) auf den systolischen oder diastolischen Blutdruck (3 Studien; n=167 bzw. n=168). ) oder Pulswellengeschwindigkeit (1 Studie; n=48) wurden beobachtet; Es wurden keine anderen Granatapfelformen untersucht. (Wang 2021) Im Gegensatz dazu ergaben die Ergebnisse einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse von 8 randomisierten kontrollierten Studien (N=574) aus dem Jahr 2017 statistisch signifikante Verringerungen beider systolischer Werte (gewichtete mittlere Differenz –4,96 mm). Hg; P < 0,001) und diastolischer Blutdruck (–2,01 mm Hg; P = 0,021) mit Granatapfelsaft bei Verabreichung über weniger als 12 Wochen (Studiendosierungen lagen zwischen 50 und 500 ml/Tag; Behandlungsdauern zwischen 2 und 18 Wochen). Monate). Systolische, aber nicht diastolische Messungen waren auch für eine Supplementationsdauer von mehr als 12 Wochen und für Dosen über und unter 240 ml/Tag signifikant. (Sahebkar 2017)

Eine weitere systematische Überprüfung und Metaanalyse von Patienten mit Typ-2-Diabetes (7 randomisierte kontrollierte Studien [N=350]) berichteten über keine signifikanten Veränderungen der Lipidparameter (d. h. Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoprotein niedriger Dichte [LDL], Lipoprotein hoher Dichte [HDL]) durch Granatapfelergänzung (Saft). , Samenöl, Schalenextrakt, Extrakt in verschiedenen Dosierungen und Dauern [6 bis 12 Wochen]).(Jandari 2020) Ähnliche Ergebnisse wurden in einer anderen Metaanalyse von 12 randomisierten kontrollierten Studien (N=545) berichtet, an denen sowohl gesunde Probanden als auch Probanden mit verschiedenen Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit), die Granatapfelpräparate (Saft, Samenöl, Früchte, Extrakt) in unterschiedlicher Dosierung und Dauer (10 Tage bis 1 Jahr) konsumieren. Es wurden keine signifikanten Veränderungen bei Gesamtcholesterin, LDL, HDL oder Triglyceriden beobachtet und die Ergebnisse blieben bei allen Untergruppenanalysen konsistent. (Sahebkar 2016)

In einer placebokontrollierten Studie mit 66 übergewichtigen Frauen mit Knie-Arthrose Eine Granatapfelschalenextrakt-Dosierung von 500 mg zweimal täglich über 8 Wochen reduzierte das Gesamtcholesterin, die Triglyceride und den Body-Mass-Index (BMI), jedoch nicht den LDL. Auch die Marker für oxidativen Stress waren im Vergleich zu Placebo signifikant verbessert (P<0,05). (Haghighian 2021)

Obwohl gepoolte Daten aus einer Metaanalyse von 14 randomisierten kontrollierten Studien sowohl an gesunden Teilnehmern als auch an Teilnehmern mit unterschiedlichen Gesundheitszuständen vorliegen (N=572) spiegelte signifikante Verbesserungen bei den Entzündungsbiomarkern hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), Tumornekrosefaktor Alpha und Interleukin 6 (jeweils P=0) durch Granatapfelergänzung wider, spezifische Marker für endotheliale Dysfunktion ( d. h. E-Selectin, intrazelluläre Adhäsionsmoleküle, vaskuläre Zelladhäsionsmoleküle) wurden nicht signifikant beeinflusst. Darüber hinaus wurde kein signifikanter Einfluss auf die CRP- oder MDA-Werte festgestellt. Granatapfel wurde vorwiegend als Saft (50 bis 750 ml/Tag), aber auch als Extrakt (500 bis 1.000 mg/Tag) und Öl (480 mg/Tag) über einen Zeitraum von 48 Stunden bis 12 Wochen verabreicht. (Wang 2020)

Diabetes und Glukosestoffwechsel

Klinische Daten

Gepoolte Daten aus einer Metaanalyse von 16 randomisierten kontrollierten Studien (N=627) zeigten keine Auswirkung der Granatapfelaufnahme (Saft, Kerne). Öl oder Extrakt in verschiedenen Dosierungen und für verschiedene Dauer [1 bis 12 Wochen]) auf Nüchternblutzucker (15 Studien [n=582]) oder Nüchterninsulin (8 Studien [n=361]) insgesamt oder bei Auswertung durch Subgruppenanalyse (Patienten mit Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vs. gesunde Patienten, Einnahme von Granatapfelsaft vs. Extrakt/Samenöl, Dauer der Intervention, Dosis, Studiendesign oder Ausgangsparameter [z. B. Glukose, Insulin, BMI]). Ein ähnlich fehlender Effekt wurde bei Insulinresistenz und HbA1c beobachtet. (Huang 2017) In einer anderen systematischen Überprüfung und Metaanalyse von Patienten mit Typ-2-Diabetes (7 randomisierte kontrollierte Studien [N=350]) wurden keine Veränderungen des Nüchternblutzuckers festgestellt ( 6 Studien [n=312]), noch bei Insulinresistenz, HbA1c oder Insulin (5 Studien [n=252] für jeden der letzten 3 Parameter) wurden bei der Granatapfelergänzung (Saft, Samenöl, Schalenextrakt, Extrakt bei verschiedene Dosierungen und Dauer [6 bis 12 Wochen]). Die gepoolte Schätzung aus einem Random-Effects-Modell (4 Studien [n=159]) und die gepoolte Mittelwertdifferenz (5 Datensätze [n=219]) zeigten ebenfalls keine signifikante Wirkung von Granatapfel auf das Körpergewicht oder den BMI. Im Gegensatz dazu berichteten 2 Studien über statistisch signifikante Verbesserungen des Taillenumfangs durch Granatapfel-Supplementierung (P<0,001 und P=0,01). (Jandari 2020) In einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden zweimal täglich 5 g Granatapfelkernpulver eingenommen über 8 Wochen hinweg zeigte sich bei 60 Patienten mit Typ-2-Diabetes eine statistisch signifikante Senkung des Nüchternblutzuckers und des HbA1c im Vergleich zu Placebo (P<0,05), aber kein signifikanter Unterschied beim Gesamtcholesterin oder den Triglyceriden. (Seyed Hashemi 2021)

Ausdauerleistung beim Training

Klinische Daten

In einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Studie mit 30 Amateur-Ausdauersportlern wurde Granatapfelextrakt 750 konsumiert mg mit 30 % Punicalaginen (Pomanox P30) über 15 Tage führte im Vergleich zu Placebo zu einer statistisch signifikanten Verlängerung der Gesamtzeit bis zur Erschöpfung (P < 0,02) sowie der Zeit bis zum Erreichen der Beatmungsschwelle 2 (P < 0,001). Im Gegensatz dazu wurden keine Unterschiede zwischen den Behandlungen hinsichtlich der wahrgenommenen Anstrengungsrate, des maximalen Sauerstoffverbrauchs, des Sauerstoffverbrauchs bei Beatmungsschwelle 2, Laktat, Krafttests oder Muskelschädigungs- und Entzündungsmarkern (Kreatinkinase, C-reaktives Protein) beobachtet. (Torregrosa -Garcia 2019)

Hämodialyse

Klinische Daten

In einer offenen, randomisierten Crossover-Studie mit 24 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erhielten, wurde festgestellt, dass sowohl Granatapfelsaft als auch Saftextrakt wirksam waren sicher und gut verträglich sein. Die Patienten erhielten entweder 4 Wochen lang Granatapfelsaft (100 ml wurden unmittelbar vor jeder Dialysebehandlung verabreicht), gefolgt von 4 Wochen Granatapfelsaftextrakt (1.050-mg-Tablette einmal täglich verabreicht), oder 4 Wochen lang Granatapfelsaftextrakt, gefolgt von 4 Wochen Granatapfelsaft, mit einer 4-wöchigen Auswaschung zwischen den beiden Behandlungsperioden. Es traten keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse auf. Es wurden keine signifikanten Auswirkungen des Safts oder Saftextrakts auf Blutdruckmessungen vor der Dialyse oder auf die Zytokinproduktion nach der Behandlung, Serumlipide oder Biomarker für systemische Entzündungen oder oxidativen Stress festgestellt. (Rivara 2015)

Intrauterine Wachstumsbeschränkung

Klinische Daten

Eine placebokontrollierte Studie, die den Einfluss einer mütterlichen Nahrungsergänzung mit Granatapfelsaft auf intrauterine Wachstumsbeschränkungsschwangerschaften untersucht, die in der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurden (N=99) fanden keine Unterschiede im fetalen Gehirnvolumen zwischen den Behandlungsgruppen; Allerdings war das Risiko einer Hirnverletzung in der Granatapfelsaftgruppe geringer. (Ross 2021)

Nierensteine

Tierdaten

Der Gehalt an Oxalaten, Kalzium und Phosphaten wurde durch die dosisabhängige entzündungshemmende Wirkung eines methanolischen Granatapfelextrakts in einem Rattenmodell reguliert Urolithiasis. Ein Chloroformextrakt war weniger schützend als die methanolische Form. Andere Tierstudien haben eine Hemmung der durch Hyperoxalurie verursachten oxidativen Nierentubulusschädigung durch Reduzierung der reaktiven Sauerstoffspezies, der induzierbaren Stickoxidsynthase, des Kernfaktors KappaB und der p38-Mitogen-aktivierten Proteinkinase mit Granatapfelsaft und -extrakten gezeigt. (Nirumand 2018)

Klinische Daten

In einer Studie mit 23 Erwachsenen mit wiederkehrender Steinbildung verringerte die tägliche Ergänzung mit Granatapfelextrakt (1.000 mg für 90 Tage) die Übersättigung von Calciumoxalat durch eine signifikante Herunterregulierung der Paraoxonase /Arylesterase-Aktivität. (Nirumand 2018)

Multiple Sklerose

Klinische Daten

Die Wirkungen einer Nanoemulsionsformulierung von Granatapfelkernöl (GranaGard) wurden in einer Crossover-Studie mit einer aktiven Verlängerung bei 30 Patienten untersucht Multiple Sklerose. Obwohl die klinischen Beeinträchtigungswerte nicht signifikant beeinflusst wurden, wurden signifikante Vorteile oder Tendenzen in Richtung einer Verbesserung der kognitiven Funktion beobachtet (der durchschnittliche Z-Score der kognitiven Leistungstests verbesserte sich nach 3 Monaten mit der Behandlung mit Granatapfelkernöl im Vergleich zum Ausgangswert [P = 0,034] signifikant). ein anhaltender Effekt, der in den folgenden 3 Monaten nach der Umstellung der Patienten auf Placebo beobachtet wurde. (Petrou 2021)

Prostataspezifisches Antigen

Klinische Daten

In einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten Dosisexplorationsstudie der Phase 2, durchgeführt an 104 Männern mit steigendem PSA nach der Ersttherapie Bei lokalisiertem Prostatakrebs wurde Granatapfelextrakt in einer Dosierung von 1 g oder 3 g täglich verabreicht, wobei 36 % der Männer die gesamte 18-monatige Behandlung abschlossen; Jede Kapsel enthielt 1.000 mg Polyphenol (vergleichbar mit etwa 8 Unzen Granatapfelsaft). Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Anstieg der mittleren Verdoppelungszeit des PSA von etwa 12 Monaten auf fast 19 Monate bei Verabreichung von Granatapfelextrakt (P < 0,001). Es wurde kein signifikanter Unterschied in der PSA-Verdopplungszeit zwischen den beiden Dosen festgestellt. Allerdings erfüllte nur ein Patient in jeder Dosisgruppe das Kriterium der objektiven PSA-Abnahmereaktion. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren gastrointestinaler Natur und umfassten Durchfall, Refluxkrankheit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, häufigen Stuhlgang, Magenbeschwerden und Erbrechen. (Paller 2013)

Gewicht

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 13 randomisierten kontrollierten Studien (N=532) untersuchte die nichtakute Wirkung des Granatapfelkonsums auf das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung (d. h. Taillenumfang, Fettanteil) bei Erwachsenen. Zu den Interventionen gehörten Granatapfelextrakt, Saft und Essig. Es wurde kein signifikanter Effekt auf die Gewichtsreduktion beobachtet (11 Studien [n=422]), und Subgruppenanalysen ergaben, dass dieser Effekt nicht durch die Formulierung, die Dauer der Intervention, den Ausgangsstatus gesunder versus ungesunder Teilnehmer oder den Ausgangs-BMI beeinflusst wurde. Ähnliche Ergebnisse wurden für den BMI (10 Studien [n=424]), den Taillenumfang (6 Studien [n=213]) und den Körperfettanteil (5 Studien [n=122]) beobachtet. (Gheflati 2019)

Pomegranate Nebenwirkungen

Nach der gleichzeitigen Anwendung von Sildenafil 50 mg und Granatapfelsaft wurden drei Fälle von Priapismus berichtet, die bis zu 8 Stunden anhielten. (Senthilkumaran 2012)

Es wurde über Stuhlverstopfung als Folge von Bezoaren aus Granatapfelkernen berichtet in mehr als 30 Fällen. In einem Fall konnte die Impaktion durch manuelle Disimpaktion erfolgreich entfernt werden; es wurde jedoch ein sekundäres traumatisches Rektumgeschwür beobachtet. In einem zweiten Fall war eine chirurgische Behandlung erforderlich. (El-Majzoub 2014, Martinez-Pascual 2012)

Ein Fall von vorübergehender Hyperphosphatasemie wurde bei einem 20 Monate alten Kind gemeldet, das sich mit a in der Notaufnahme vorstellte 2-monatige Vorgeschichte von Hyporexie und Ernährungsschwierigkeiten nach einer täglichen Diät mit Getreidebrei und Granatapfelsaft. Die Werte der alkalischen Phosphatase waren pathologisch erhöht (1.510 Einheiten/l), normalisierten sich jedoch innerhalb eines Monats nach Absetzen des Granatapfelsafts. (Molina Gutierrez 2021)

Vor der Einnahme Pomegranate

Verwendung vermeiden. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Wie benutzt man Pomegranate

Verschiedene Granatapfeldosierungen, Formulierungen und Behandlungsdauern wurden untersucht.

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Granatapfelsaft in Mengen von 50 bis 750 ml/Tag für verschiedene Dauern wurden in Studien zur Bewertung der Auswirkungen auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet. (Sahebkar 2017, Wang 2020)

Trainingsausdauerleistung

Granatapfelextrakt 750 mg/Tag (als zwei 375-mg-Kapseln). Pomanox P30 [enthält 30 % Punicalagine]) wurde 15 Tage lang in einer Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf die Ausdauerleistung bei körperlicher Betätigung eingesetzt. (Torregrosa-Garcia 2019)

Prostataspezifisches Antigen

Granatapfel 1 g/Tag oder 3 g/Tag Extrakt (d. h. 1 oder 3 Kapseln, wobei jede Kapsel 1.000 mg Polyphenolextrakt enthält, vergleichbar mit 240 ml bzw. 720 ml Granatapfelsaft) für bis zu 18 Monate wurde in a verwendet Studie zur Untersuchung der Auswirkungen auf steigende PSA-Werte bei Männern mit wiederkehrendem Prostatakrebs. (Paller 2013)

Warnungen

Keine Daten.

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Pomegranate

Granatapfelsaft kann die Wirkung von Sildenafil verstärken. Es ist ein länger anhaltender und schmerzhafter Priapismus aufgetreten; Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung. (Senthilkumaran 2012)

Panobinostat: Granatapfel kann die Serumkonzentration von Panobinostat erhöhen. Vermeiden Sie Kombinationen. (Abdlekawy 2017, Farkas 2007, Farydak Februar 2015, Hidaka 2005, Kim 2006, Misaka 2011, Park 2016, Shravan Kumar 2011, Voruganti 2012a, Voruganti 2012b)

Ribociclib: Granatapfel kann das Serum erhöhen Konzentration von Ribociclib. Vermeiden Sie Kombinationen. (Abdlekawy 2017, Farkas 2007, Hidaka 2005, Kim 2006, Kisqali Juli 2020, Misaka 2011, Park 2016, Shravan Kumar 2011, Voruganti 2012a, Voruganti 2012b)

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