Rapamune
Gattungsbezeichnung: Sirolimus
Benutzung von Rapamune
Rapamune schwächt das Immunsystem Ihres Körpers und verhindert so die „Abstoßung“ eines transplantierten Organs wie einer Niere. Eine Organabstoßung tritt auf, wenn das Immunsystem das neue Organ als Eindringling behandelt und es angreift.
Rapamune ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das zur Verhinderung einer Abstoßung (Arzneimittel gegen Abstoßung) bei Menschen ab 13 Jahren eingesetzt wird erhielt eine Nierentransplantation. Bei einer Abstoßung erkennt das körpereigene Immunsystem das neue Organ als „fremde“ Bedrohung und greift es an. Rapamune wird zusammen mit anderen Arzneimitteln namens Ciclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune) und Kortikosteroiden angewendet.
Rapamune wird auch ohne andere Arzneimittel zur Behandlung einer seltenen Lungenerkrankung namens Lymphangioleiomyomatose (LAM) verabreicht. Von LAM sind überwiegend Frauen im gebärfähigen Alter betroffen. Diese Erkrankung tritt vor allem bei Frauen auf und verursacht Lungentumoren, die nicht krebsartig sind, aber die Atmung beeinträchtigen können.
Rapamune Nebenwirkungen
Rapamune kann eine schwere Gehirninfektion verursachen, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn sich Ihr Geisteszustand verändert, Ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist, eine Seite Ihres Körpers schwach ist oder Sie Probleme beim Sprechen oder Gehen haben. Diese Symptome können allmählich auftreten und sich schnell verschlimmern.
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Rapamune haben: Nesselsucht, Ausschlag oder sich abschälende Haut; Keuchen, Atembeschwerden, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust; das Gefühl, ohnmächtig zu werden; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Rapamune können gehören:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Rapamune
Sie sollten Rapamune nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Sirolimus sind oder wenn Sie jemals eine Lungen- oder Lebertransplantation hatten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Anwendung dieses Arzneimittels. Rapamune kann Ihr Immunsystem beeinträchtigen und eine Überproduktion bestimmter weißer Blutkörperchen verursachen. Dies kann zu Krebs, einer schweren Gehirninfektion, die zu Behinderungen oder zum Tod führt, oder zu einer Virusinfektion führen, die zum Scheitern einer Nierentransplantation führt.
Um sicherzustellen, dass Rapamune für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
Verwenden Sie Rapamune nicht, wenn Sie schwanger sind. Wenden Sie eine wirksame Empfängnisverhütung an, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie dieses Arzneimittel einnehmen und mindestens 12 Wochen nach Ihrer letzten Dosis.
Sie sollten während der Anwendung dieses Arzneimittels nicht stillen.
Rapamune sollte nicht an Kinder unter 13 Jahren verabreicht werden.
Wie benutzt man Rapamune
Übliche Rapamune-Dosis für Erwachsene bei Organtransplantationen – Abstoßungsprophylaxe:
FÜR PATIENTEN MIT NIEDRIGEM BIS MÄSSIGEM IMMUNOLOGISCHEM RISIKO: Dosierung nach Körpergewicht: – Weniger als 40 kg: Anfangsdosis: 3 mg/m2 am Tag 1 Erhaltungsdosis: 1 mg/m2 einmal täglich – größer oder gleich 40 kg: Anfangsdosis: 6 mg oral am Tag 1 Erhaltungsdosis: 2 mg oral einmal täglich BEI PATIENTEN MIT HOHEM IMMUNOLOGISCHEN RISIKO ( definiert als schwarze Transplantatempfänger und/oder wiederholte Nierentransplantatempfänger, die aus immunologischen Gründen ein früheres Allotransplantat verloren haben, und/oder Patienten mit einem hohen Panel an reaktiven Antikörpern [PRA; Spitzen-PRA-Wert über 80 %]): – Für Patienten, die Sirolimus mit Ciclosporin erhalten : Initialdosis: Bis zu 15 mg am ersten Tag nach der Transplantation. Erhaltungsdosis: Ab Tag 2 sollte eine anfängliche Erhaltungsdosis von 5 mg/Tag verabreicht werden. Zwischen dem 5. und 7. Tag sollte ein Talspiegel erreicht werden und die tägliche Sirolimus-Dosis sollte danach angepasst werden. -Es kann eine Antikörper-Induktionstherapie eingesetzt werden. Kommentare: -Es wird empfohlen, dieses Sirolimus in einer Kombination mit Cyclosporin und Kortikosteroiden zu verwenden. -Sirolimus sollte regelmäßig mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. - Sobald die Sirolimus-Erhaltungsdosis angepasst wurde, sollten Patienten die neue Erhaltungsdosis mindestens 7 bis 14 Tage lang weiter einnehmen, bevor sie unter Konzentrationsüberwachung eine weitere Dosisanpassung vornehmen. ERHALTUNGSTHERAPIE NACH DEM ABSCHLIESSEN VON CYCLOSPORIN: - Ein Entzug von Cyclosporin wird bei Patienten mit hohem immunologischen Risiko nicht empfohlen. Nach 2 bis 4 Monaten kombinierter Therapie kann bei Patienten mit geringem bis mittlerem Risiko ein Absetzen von Ciclosporin in Betracht gezogen werden. Ciclosporin sollte über einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen abgesetzt werden und es sollte mit einer notwendigen Erhöhung der Sirolimus-Dosis (bis zum Vierfachen) gerechnet werden, um die metabolische Hemmung durch Ciclosporin zu beseitigen und eine ausreichende immunsuppressive Wirkung aufrechtzuerhalten. -Dosisangepasste Talzielkonzentrationen betragen typischerweise 16 bis 24 ng/ml im ersten Jahr nach der Transplantation und 12 bis 20 ng/ml danach (gemessen mit chromatographischer Methodik).
Übliche Erwachsenendosis von Rapamune bei pulmonaler Lymphangioleiomyomatose:
-Anfangsdosis: 2 mg/Tag - Die Talspiegel von Sirolimus im Vollblut sollten in 10 bis 20 Tagen gemessen werden, wobei die Dosierung angepasst werden muss, um die Konzentrationen zwischen 5 und 15 aufrechtzuerhalten ng/ml. Kommentar: - Dieses Medikament sollte regelmäßig mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Übliche pädiatrische Rapamune-Dosis für Organtransplantationen – Abstoßungsprophylaxe:
FÜR PATIENTEN BEI NIEDRIGEM BIS MÄSSIGEM IMMUNOLOGISCHEN RISIKO: Mindestens 13 Jahre alt: Dosierung nach Körpergewicht: - Weniger als 40 kg: Anfangsdosis: 3 mg/m2 am Tag 1 Erhaltungsdosis: 1 mg/m2 einmal täglich - Größer als oder entspricht 40 kg: Anfangsdosis: 6 mg oral am ersten Tag. Erhaltungsdosis: 2 mg oral einmal täglich
Warnungen
Sie sollten Rapamune nicht anwenden, wenn Sie jemals eine Lungen- oder Lebertransplantation hatten.
Rapamune kann dazu führen, dass Ihr Körper eine Überproduktion weißer Blutkörperchen produziert. Dies kann zu Krebs, einer schweren Gehirninfektion, die zu Behinderungen oder zum Tod führt, oder zu einer Virusinfektion führen, die zum Scheitern einer Nierentransplantation führt.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben: Fieber, Grippesymptome , Brennen beim Wasserlassen, eine neue Hautläsion, jede Veränderung Ihres Geisteszustands, vermindertes Sehvermögen, Schwäche auf einer Körperseite, Probleme beim Sprechen oder Gehen oder Schmerzen in der Umgebung Ihres Transplantats.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Rapamune
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. Viele Medikamente können mit Rapamune interagieren, insbesondere:
Diese Liste ist nicht vollständig und viele andere Medikamente können mit Sirolimus interagieren. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.
Haftungsausschluss
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