Sandostatin
Gattungsbezeichnung: Octreotide Injection
Medikamentenklasse:
Somatostatin und Somatostatin-Analoga
Benutzung von Sandostatin
Sandostatin ist ein künstliches Protein, das einem Hormon im Körper namens Somatostatin ähnelt. Octreotid senkt viele Substanzen im Körper wie Insulin und Glucagon (beteiligt an der Regulierung des Blutzuckers), Wachstumshormon und Chemikalien, die die Verdauung beeinflussen.
Sandostatin wird zur Behandlung von Akromegalie eingesetzt.
Sandostatin wird auch verwendet, um Hitzewallungen und wässrigen Durchfall zu reduzieren, die durch Krebstumoren (Karzinoidsyndrom) oder Tumoren namens vasoaktive intestinale Peptidtumoren (VIPome) verursacht werden.
Sandostatin Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Sandostatin haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
Häufige Nebenwirkungen von Sandostatin können sein:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Sandostatin
Sie sollten Sandostatin nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Octreotid sind.
Um sicherzustellen, dass Sandostatin für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Die Anwendung von Sandostatin kann bestimmte Hormone beeinflussen, die es Ihnen möglicherweise leichter machen, schwanger zu werden, auch wenn Sie zuvor nicht schwanger werden konnten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung von Verhütungsmitteln, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden.
Sandostatin ist nicht für die Verwendung durch Personen unter 18 Jahren zugelassen.
Drogen in Beziehung setzen
- Mycapssa
- Bynfezia Pen
- Lanreotide
- Octreotide (Injection, Intramuscular, Subcutaneous)
- Octreotide (Oral)
- Octreotide oral/injection
- Pasireotide
- Sandostatin
- Sandostatin LAR Depot
- Signifor
- Signifor LAR
- Somatuline Depot
Wie benutzt man Sandostatin
Übliche Dosis für Erwachsene bei Karzinoidtumoren:
Anfangsdosis: 100 bis 600 µg pro Tag, intravenös oder subkUTAn, in 2 bis 4 Einzeldosen. Kommentare: – Der mittlere Tagesbedarf die Dosis betrug 450 µg; Die mittlere Tagesdosis betrug 300 µg. -Vorteile wurden bei Dosen von 50 µg bis 1500 µg pro Tag beobachtet. - Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit Dosen über 750 µg pro Tag vor. Langwirksame Depotformulierung (Stellen Sie die Verträglichkeit mit einem kurzwirksamen Produkt für mindestens 2 Wochen her, bevor Sie diese Formulierung verwenden): Anfangsdosis: 20 mg, IM (intragluteal), in Abständen von 4 Wochen, für 2 Monate; Fahren Sie mit der regulären Octreotid-Dosis für mindestens 2 Wochen fort (mit der gleichen Dosis, die der Patient vor der Umstellung einnahm). Nach 2 Monaten: - Wenn die Symptome unter Kontrolle sind, erwägen Sie eine Reduzierung der Dosis auf 10 mg alle 4 Wochen. - Wenn die Symptome nicht ausreichend unter Kontrolle sind, erhöhen Sie sie auf 30 mg alle 4 Wochen Maximale Dosis: 30 mg alle 4 Wochen Kommentare: - Wenn die Dosierung von regulärem Octreotid während einer Umstellung auf die langwirksame Formulierung nicht fortgesetzt wird, kann dies zu einer Verschlimmerung der Symptome führen. Einige Patienten benötigen eine 3- bis 4-wöchige Begleittherapie. Anwendung: Symptomatische Behandlung von Patienten mit metastasierten Karzinoidtumoren, wobei es die mit der Krankheit verbundenen schweren Durchfälle und Hitzewallungen unterdrückt oder hemmt.
Übliche Erwachsenendosis für vasoaktive intestinale Peptidtumoren:
Anfangsdosis: 200 bis 300 µg pro Tag, intravenös oder subkutan, in 2 bis 4 aufgeteilten Dosen. Erhaltungsdosis: 150 bis 750 µg pro Tag – Dosen über 450 µg pro Tag sind normalerweise nicht erforderlich. Langwirksame Depotformulierung (Stellen Sie die Verträglichkeit mit einem kurzwirksamen Produkt für mindestens 2 Wochen her, bevor Sie diese Formulierung verwenden): Anfangsdosis: 20 mg, IM (intragluteal), in Abständen von 4 Wochen, für 2 Monate; Fahren Sie mit der regulären Octreotid-Dosis für mindestens 2 Wochen fort (mit der gleichen Dosis, die der Patient vor der Umstellung einnahm). Nach 2 Monaten: - Wenn die Symptome unter Kontrolle sind, erwägen Sie eine Reduzierung der Dosis auf 10 mg alle 4 Wochen. - Wenn die Symptome nicht ausreichend unter Kontrolle sind, erhöhen Sie sie auf 30 mg alle 4 Wochen Kommentare: - Passen Sie die Dosis an das therapeutische Ansprechen an. Anwendung: Langzeitbehandlung des starken wässrigen Durchfalls, der mit Tumoren einhergeht, die vasoaktive intestinale Peptide (VIP) absondern.
Übliche Erwachsenendosis bei Akromegalie:
Anfangsdosis : 50 µg, intravenös oder subkutan, 3-mal täglich Erhaltungsdosis: Normalerweise 100 µg, 3-mal täglich Maximaldosis: 500 µg, 3-mal täglich Kommentare: - Der Beginn mit einer niedrigen Dosis kann den Patienten helfen, sich an gastrointestinale Nebenwirkungen zu gewöhnen. -Verwenden Sie alle zwei Wochen die IGF-1-Spiegel (Somatomedin C), um die Titration zu steuern. - Mehrere Wachstumshormonspiegel, null bis 8 Stunden nach der Dosierung, können eine schnellere Dosistitration ermöglichen. -Dosen über 300 µg pro Tag bieten selten einen zusätzlichen biochemischen Nutzen. Langwirksame Depotformulierung (Stellen Sie die Verträglichkeit mit einem kurzwirksamen Produkt für mindestens 2 Wochen her, bevor Sie diese Formulierung verwenden): Anfangsdosis: 20 mg, IM (intragluteal), in Abständen von 4 Wochen, für 3 Monate. Nach 3 Monaten: - Wenn GH vorhanden ist 1 ng/ml oder weniger, IGF-1 normal und klinische Symptome unter Kontrolle: 10 mg, IM, alle 4 Wochen – Wenn GH 2,5 ng/ml oder weniger beträgt und klinische Symptome unter Kontrolle sind: 20 mg, IM, alle 4 Wochen – Wenn GH ist höher als 2,5 ng/ml und/oder die klinischen Symptome sind unkontrolliert: 30 mg, IM, alle 4 Wochen – Wenn GH, IGF-1 oder die Symptome mit 30 mg nicht ausreichend kontrolliert werden, kann die Dosis auf 40 mg IM alle 4 Wochen erhöht werden Wochen Maximale Dosis: 40 mg, alle 4 Wochen Kommentare: -Das Ziel sind Wachstumshormonspiegel (GH) unter 5 ng/ml oder IGF-1-Werte unter 1,9 U/ml (männlich) oder 2,2 U/ml (weiblich). -Wenn erhöhte Dosen keinen zusätzlichen Nutzen bringen, reduzieren Sie die Dosis. -Überprüfen Sie alle 6 Monate den IGF-1- oder Wachstumshormonspiegel. -Für Patienten, die eine Bestrahlung erhalten haben: Medikamenteneinnahme jährlich für etwa 4 Wochen (8 Wochen bei langwirksamer Formulierung) absetzen, um die Krankheitsaktivität zu beurteilen; Wenn das Wachstumshormon oder IGF-1 ansteigt und die Symptome erneut auftreten, setzen Sie die Therapie fort. Verwendung: Zur Senkung der Blutspiegel von Wachstumshormon und IGF-1 (Somatomedin C) bei Akromegalie-Patienten, die unzureichend auf eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie angesprochen haben oder nicht mit einer solchen behandelt werden können.
Warnungen
Wenden Sie Sandostatin genau nach der Anweisung Ihres Arztes an. Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Etikett und der Verpackung Ihres Arzneimittels. Informieren Sie jeden Ihrer Gesundheitsdienstleister über alle Ihre Erkrankungen, Allergien und alle Medikamente, die Sie einnehmen.
Bevor Sie Sandostatin anwenden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Diabetes, Gallenblasenerkrankungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck usw. leiden Herzrhythmusstörung, Schilddrüsenprobleme, Pankreatitis, Nierenerkrankung oder Lebererkrankung.
Möglicherweise wird Ihnen gezeigt, wie Sie eine Infusion zu Hause verwenden. Injizieren Sie Sandostatin nicht selbst, wenn Sie nicht vollständig wissen, wie die Injektion verabreicht wird und gebrauchte Nadeln, Infusionsschläuche und andere zur Injektion des Arzneimittels verwendete Gegenstände ordnungsgemäß entsorgt werden. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen für die genaue Art von Sandostatin, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.
Um sicherzustellen, dass Sandostatin Ihren Zustand lindert und keine schädlichen Auswirkungen auf Ihre Blutzellen, Nierenfunktion und Leberfunktion hat Möglicherweise müssen häufig Tests durchgeführt werden. Verpassen Sie keine Folgebesuche bei Ihrem Arzt für Blut- oder Urintests. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen wie leichte Blutergüsse oder Blutungen, eine langsame Herzfrequenz oder starke Schmerzen im Oberbauch, die sich auf den Rücken ausbreiten, auftreten.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Sandostatin
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre anderen Arzneimittel, insbesondere über:
Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Medikamente können mit Octreotid interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.
Haftungsausschluss
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