Sea Buckthorn

Gattungsbezeichnung: Hippophae Rhamnoides L.
Markennamen: Badriphal, Sea Buckthorn

Benutzung von Sea Buckthorn

Antikrebswirkung

Tierdaten

Flavonoide aus Öl, das aus den Samen des Sanddorns gewonnen wurde, lösten Apoptose in der Leberkrebszelllinie BEL-7402 aus. In der menschlichen Brustkrebszelllinie BCap-37 wurden Veränderungen in 32 Genen im Zusammenhang mit Apoptose durch Flavonoide aus Sanddornsamenextrakten induziert. Flavonole aus Sanddorn hemmten promyelozytische Leukämie-HL-60-Zellen. Frucht- und Beerenextrakte aus Sanddorn hemmten dosisabhängig das Wachstum der Dickdarmkrebszellen HT29 und der Brustkrebszellen MCF-7. Diese Extrakte hemmten die krebserregende Entstehung von Vormagen- und Hauttumoren bei Mäusen; Wirkmechanismen können eine Hochregulierung von Phase-2-Enzymen (z. B. Glutathion-S-Dimutase, Katalase, Glutathionperoxidase, Glutathionreduktase) und antioxidativen Enzymen beinhalten. (Hibasami 2005, Sun 2003, Olsson 2004, Padmavathi 2005, Zhang 2005)

p>Ein Blattextrakt aus Sanddorn hemmte die Proliferation von C6-Gliomzellen der Ratte, möglicherweise durch einen Mechanismus der frühen Apoptose; Es wurde auch eine Verringerung reaktiver Sauerstoffspezies festgestellt. (Kim 2017)

Sanddornöl kann die Erholung der Hämatopoese nach einer Chemotherapie stimulieren. Bei Mäusen mit Myelosuppression, die mit Sanddornöl gefüttert wurden, übertraf die Anzahl der Blutzellen die der Kontrollgruppe und die Sterblichkeit sank. (Chen 2003)

Obwohl die krebshemmende Wirkung von Sanddorn von vielen in vitro und an Tieren bestätigt wurde In vivo-Studien sind die Behandlung und die prophylaktischen Dosen für Menschen unbekannt. Weitere gut kontrollierte und qualitativ hochwertige klinische Studien sind in diesem Bereich erforderlich. (Olas 2018)

Antimikrobielle Aktivität

Experimentelle Daten

Phenolische Verbindungen aus den Beeren des Sanddorns hemmten das Wachstum von gramnegativen und grampositiven Bakterien. Myricetin hemmte das Wachstum von Milchsäurebakterien in der menschlichen Darmflora. Extrakte aus Sanddornsamen hemmten das Wachstum von Bacillus cereus (minimale Hemmkonzentration [MHK] 200 ppm), Bacillus coagulans (MHK 300 ppm), Bacillus subtilis (MHK 300 ppm), Listeria monocytogenes (MHK 300 ppm) und Yersinia enterocolitica ( MHK 350 ppm. (Negi 2005, Puupponen-Pimiä 2001) Ethanolextrakte aus Sanddorn hemmten das Wachstum von Helicobacter pylori bei einer MHK von etwa 60 µg/ml. (Li 2005) Ein synergistischer Effekt mit Antibiotika wurde gegen das Gramm beobachtet. positive Bakterien Staphylococcus epidermidis, mit der stärksten Synergie (mehr als 50 % Steigerung der antimikrobiellen Aktivität) mit Erythromycin. (Abidi 2015) Das kritische pathogene Zytotoxin von Staphylococcus aureus, Alpha-Hämolysin, wurde durch das Meer dosisabhängig reduziert Sanddornbeeren-Flavonoid Isorhamnetin in Konzentrationen von 2 bis 16 µg/ml. Der Schutz vor S. aureus-induzierten Lungenschäden in diesem letzteren Experiment resultierte teilweise aus einer Herunterregulierung der Transkription, ohne Auswirkungen auf das Wachstum von S. aureus. (Jiang 2016)

Klinische Daten

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 254 gesunden finnischen Erwachsenen untersuchte die Wirkung einer Sanddornergänzung auf das Risiko und die Dauer von Erkältungen, Infektionen des Verdauungstrakts und Harnwegsinfektionen (HWI). Ein 90-tägiger Beobachtungszeitraum zeigte keine Wirkung von Sanddornpüree (28 g/Tag; 8,4 mg/Tag Flavonole) auf Erkältungen oder Magen-Darm-Infektionen. In der Per-Protokoll-Analyse schienen Harnwegsinfekte in der Behandlungsgruppe seltener aufzutreten; Da jedoch nur sehr wenige Harnwegsinfektionen gemeldet wurden, konnte keine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden. In der Sanddorngruppe wurde eine geringfügige Verringerung des C-reaktiven Proteins beobachtet. (Larmo 2008)

Basierend auf Daten von 4.521 gesunden Teilnehmern, die an 20 randomisierten kontrollierten Studien teilnahmen (einschließlich 1 Studie mit Sanddorn), meta -Analysen zeigten, dass flavonoidhaltige Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu Kontrollpersonen mit einem relativen Risiko (RR) von 0,81 sicher und wirksam bei der Vorbeugung akuter Atemwegsinfektionen (ARTIs) waren (95 %-KOnfidenzintervalle [KI], 0,74 bis 0,89; P < 0,001). und geringe Heterogenität. Bei den Nahrungsergänzungsmitteln wurde auch eine Verringerung der mittleren ARTI-Krankheitstage beobachtet, die Heterogenität war jedoch signifikant (gewichtete mittlere Differenz [WMD] –0,56; 95 %-Konfidenzintervall [KI], –1,04 bis –0,08; P = 0,021). In der Subgruppenanalyse blieb die Signifikanz der mittleren ARTI-Krankheitstage bei Flavonoidmischungen erhalten (wie bei Sanddornprodukten), nicht jedoch bei der Verwendung einzelner Flavonoide (z. B. Quercetin, Catechin). Die gepoolten Ergebnisse aus 16 der Studien zeigten, dass die Nebenwirkungen in den Flavonoid-Ergänzungsgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen nicht häufiger waren. (Yao 2022)

Antioxidative Wirkung

Tier- und experimentelle Daten

Sanddornfrüchte haben eine der höchsten antioxidativen Aktivitäten unter den Heilpflanzen. (Gâtlan 2021) Die alkoholischen Blatt- und Fruchtextrakte des Sanddorns hemmte durch Chrom (VI) induzierte freie Radikale, Apoptose und DNA-Fragmentierung. Ein Hexanextrakt hemmte den Glutathionabbau im Magengewebe und hemmte den durch Nikotin verursachten oxidativen Schaden in Erythrozyten. Eine Ölergänzung erhöhte die Aktivierung von Glutathionperoxidase, Superoxiddismutase, Glucose-6-Phosphat-Dehydrase sowie die Membranspiegel von Sialinsäure und der Sulfhydrylgruppe in Erythrozyten. Das Öl schützt auch vor oxidativen Schäden durch Schwefeldioxid. (Guliyev 2004, Yang 2002, Rösch 2004, Rösch 2003, Negi 2005, Geetha 2003, Wu 2003) Darüber hinaus zeigte ein ethanolischer Extrakt aus getrockneten Sanddornfrüchten und -blättern eine vergleichbare antioxidative Lipidperoxidation Aktivität gegenüber Ascorbinsäure und Alpha-Tocopherol und reduzierte intrazelluläre Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (Shivapriya 2015), während sich herausstellte, dass die Phenolfraktion eines methanolischen Extrakts aus gefriergetrockneten Beeren die Produktion von Sauerstoffradikalen in Blutplättchen wirksamer hemmt als Aronia oder Traubenkernextrakte. (Olas 2016) Die antioxidative Aktivität von Sanddorn wurde auch bei karzinogenen, vaskulären endothelialen, neuroendokrinen und Katarakt-Schutzmechanismen beobachtet. (Olsson 2004, Padmavathi 2005, Yang 2016, Luo 2015, Wang 2016, Shivapriya 2015, Dubey 2016) Mehrere In-vivo-Studien mit Sanddorn haben gezeigt, dass Sanddornsamenextrakt die Aktivität antioxidativer Enzyme verbessert und somit eine Anti-Aging-Wirkung hat. Darüber hinaus hat Sanddornsamenöl eine eisenchelierende Wirkung und eine gewisse Schutzwirkung vor oxidativen Schäden. Die gesamten Flavone aus Sanddorn wirken antioxidativ und hemmen indirekt die Apoptose der Netzhautzellen. Flavone haben auch eine starke hemmende Wirkung auf die Lipidperoxidation. (Gâtlan 2021)

Antiulzerogene Aktivität

Tierdaten

Zu den Verbindungen mit aktiver schützender und heilender Wirkung bei Magengeschwüren können die Fettsäuren Beta-Carotin, Alpha-Tocopherol und Beta-Sitosterin gehören kommt im Sanddorn vor. Die orale Verabreichung von Kohlendioxid-extrahierten Samen- und Fruchtfleischölen aus Sanddorn kann schützende und heilende Wirkungen bei Wassereintauchstress (P < 0,05), Reserpin (P < 0,01) und Pylorusligatur (P < 0,05) haben ) und durch Essigsäure verursachte Magengeschwüre (P<0,01) bei Ratten. (Xing 2002) Auswirkungen auf die Schleimhaut wurden mit den Sterinen und langkettigen Alkoholen im Sanddorn in Verbindung gebracht. In anderen Untersuchungen an Ratten wurden induzierte Geschwüre mit aus Sanddornöl extrahierten Procyanidinen behandelt. An den Tagen 7 und 14 wurde dosisabhängig eine Verringerung der Größe der Geschwüre festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass die Procyanidine im Sanddorn eine wichtige Rolle bei der Heilung von durch Essigsäure verursachten Magenläsionen spielen, möglicherweise durch die Beschleunigung der Schleimhautreparatur. (Jaśniewska 2021)

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Klinische Daten

Die Auswirkungen von Sanddornsaft auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden 8 Wochen lang an 20 Männern in einem doppelblinden Placebo untersucht -Kontrollierter Versuch. Die Patienten nahmen täglich 300 ml Sanddornsaft oder Placebo oral ein. Es wurden keine statistisch signifikanten Auswirkungen auf das Plasma-Cholesterin von High-Density-Lipoprotein (HDL) und die Anfälligkeit von Low-Density-Lipoprotein (LDL) gegenüber Oxidation beobachtet , LDL) und Triacylglycerine sowie zirkulierende Flavonole wurden in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten finnischen Studie (N=229) untersucht. Gesunde Erwachsene im Alter von 19 bis 50 Jahren erhielten 90 Tage lang 28 g/Tag gefrorenes Sanddornbeerenpüree oder Placebo, was etwa 167 % der geschätzten durchschnittlichen finnischen täglichen Flavonolaufnahme von 5,4 mg entspricht, was niedriger ist als in den meisten westlichen Ländern. Bei der Beerengruppe kam es zu einem Anstieg der Serumflavonole (Isorhamnetin, Quercetin); Es wurde jedoch kein signifikanter Einfluss auf die Cholesterinparameter beobachtet. Im Gegensatz dazu wurde in der Beerengruppe eine signifikante Verringerung des C-reaktiven Proteins beobachtet (mittlere Veränderung –0,06 mg/L; P=0,04). (Larmo 2009) In einer randomisierten Crossover-Studie (N=110) wurde der Gesamtstoffwechsel beobachtet Bei Frauen mit einem höheren kardiometabolischen Risiko zu Studienbeginn im Vergleich zu Frauen mit einem niedrigeren Ausgangsrisiko wurden die Profile durch eine etwa einmonatige Sanddornergänzung erheblich beeinflusst. Bewertet wurden die Auswirkungen von vier beerenbasierten Diäten, die jeweils durch eine 30- bis 39-tägige Auswaschphase voneinander getrennt waren. Luftgetrocknete Sanddornbeeren, Sanddornöl, Sanddorn plus Maltodextrin und gefrorene Heidelbeeren wurden in einer äquivalenten Dosis von etwa 100 g frischen Beeren verwendet, um einen Teil der üblichen Ernährung für 33 bis 35 Tage zu ersetzen. Es wurden Veränderungen der Serum-ALT (primärer Endpunkt) sowie der Lipid-, Glukose- und entzündlichen Stoffwechselindikatoren (sekundärer Endpunkt) gemessen. Während die Diät, die Sanddorn plus Maltodextrin enthielt, einen signifikanten negativen Effekt auf das Metabolom hatte, mit einem Anstieg der Cholesterinester in großen Lipoproteinen sehr niedriger Dichte sowie einer Abnahme des Serumacetats (P<0,0028), waren alle vier Diäten betroffen induzierte insgesamt eine signifikante positive Auswirkung auf das gesamte Stoffwechselvermögen (P<0,001 bis 0,003). Die meisten Veränderungen einzelner Metaboliten waren nicht signifikant. Die einzelnen Messwerte, die sich jedoch signifikant veränderten, waren Triglyceride in kleinen HDL-Partikeln, Serumkreatinin und Phenylalanin mit Sanddornbeeren (P < 0,0028); serumfreies Cholesterin, Albumin, Laktat, Cholesterin, Triglycerid und Partikelkonzentrationen im Lipoprotein mittlerer Dichte mit Sanddornöl (P < 0,0028); und Triglyceride in kleinen HDL-Partikeln mit Heidelbeeren (P < 0,0028). Es wurden keine Ergebnisse zum primären ALT-Endpunkt vorgelegt. (Larmo 2013) Im Gegensatz zu dieser Studie ergab eine randomisierte Crossover-Studie aus dem Jahr 2011 (N=110) mit übergewichtigen und/oder fettleibigen Frauen, die 4-Beeren-Diäten zu sich nahmen, dass keine eindeutigen Schlussfolgerungen gezogen werden konnten zum Einfluss von Sanddorn oder Heidelbeeren auf Stoffwechselvariablen. Eine Reihe von Faktoren verfälschten die Ergebnisse, darunter Ernährungsumstellungen der Teilnehmer, die zu einem Anstieg der Zuckeraufnahme um 16 g/Tag führten. Obwohl die durchschnittliche Veränderung einiger einzelner Stoffwechselparameter (z. B. Gewicht, interzelluläre und vaskuläre Adhäsionsmolekülreduktion) erheblich unterschiedlich war, waren die Konfidenzintervalle mit Standardabweichungen, die zwischen dem 1,5- und 11-fachen des Durchschnitts lagen, äußerst breit, was auf eine große Variabilität hinweist die Studienergebnisse.(Lehtonen 2011)

Postprandiale Hypertriglyceridämie und Lipämie sind bekannte Risikofaktoren für zukünftige kardiale Ereignisse. Die Auswirkungen spezifischer Bestandteile von 4 Zubereitungen aus Sanddornbeeren und schwarzen Johannisbeeren auf die postprandiale Lipämie wurden in einer Crossover-Studie (N=25) an gesunden Männern untersucht. Als Basismahlzeit wurde laktose- und fettfreier, nicht aromatisierter Naturjoghurt mit Rapsöl (35 g) plus einer Menge Beerenzubereitung entsprechend 400 g frischen Beeren und 20 bis 24 g Ballaststoffen bereitgestellt. Alle drei ballaststoffreichen Sanddornpräparate, deren Polyphenolgehalt variierte, verzögerten die Lipämie im Vergleich zur ballaststoff- und polyphenolarmen Kontrolle. Dieser Verzögerungseffekt war zu erwarten, da Sanddorn von Natur aus reich an Lipiden ist; die Gesamtreaktion auf Triacylglycerin änderte sich nicht. (Linderborg 2012)

In einer Studie mit 88 Patienten veränderten die Gesamtflavone im Sanddorn die sympathische Aktivität bei der Behandlung von Bluthochdruck im Vergleich zu Patienten, die länger mit Nifedipin behandelt wurden, nicht -Freisetzung von Verapamil. (Zhang 2001)

Eine Studie an hypertensiven Probanden untersuchte die Wirkung von Sanddornsamenöl bei der Reduzierung kardiovaskulärer Risikofaktoren; An der randomisierten, kontrollierten, doppelblinden Längsschnittstudie nahmen 32 gesunde und 74 hypertensive und hypercholestrolämische Probanden teil. Als Ergänzung wurde 30 Tage lang Sanddornsamenöl oder Placebo (Sonnenblumenöl) in einer oralen Tagesdosis von 0,75 ml verwendet. In der Gruppe mit Sanddornsamenöl wurde bei hypertensiven Probanden eine Normalisierung des Blutdrucks festgestellt. Die Nahrungsergänzung mit Sanddornsamenöl senkte bei Patienten mit Hypercholesterinämie deutlich Cholesterin, Oxy-LDL und Triglyceride; Allerdings war die Wirkung bei Probanden mit normalem Blutdruck und Cholesterinspiegel weniger ausgeprägt. Die Ergänzung mit Sanddornsamenöl verbesserte auch den antioxidativen Status des Kreislaufs sowohl bei normalen als auch bei hypertensiven Personen. Es wurde der Schluss gezogen, dass Sanddornsamenöl Dyslipidämie, kardiovaskuläre Risikofaktoren und Bluthochdruck reduzieren kann. (Vashishtha 2017)

Weitere Studien sind erforderlich, um die Rolle verschiedener Sanddornprodukte bei der Prophylaxe und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen Krankheiten (z. B. antihämorrhagische Wirksamkeit). (Olas 2022)

Dermatologie

Positive Auswirkungen auf die Haut wurden mit den Sterinen und langkettigen Alkoholen im Sanddorn in Verbindung gebracht. Studien zur topischen Anwendung des Pflanzenöls kommen zu dem Schluss, dass es bei der Wundheilung sehr nützlich ist und keine Narben hinterlässt. Im Vergleich zu verschiedenen Sonnenschutzcremes ist es auch ein guter UV-Schutz. (Pundir 2021)

Klinische Daten

Topisch angewendetes Sanddornöl fördert die Heilung verschiedener Wunden, Verbrennungen und Strahlendermatitis (Yang 2002)

Die Nahrungsergänzung mit extrahierten Samen und Weichteil-Sanddornöl (Beerenfleisch und -schale) wurde 1999 in einer doppelblinden, parallelen, randomisierten Studie an 49 atopischen Dermatitis-Patienten getestet. placebokontrollierte Studie. Die Patienten nahmen 4 Monate lang täglich 5 g (als 10 Kapseln) Sanddornsamen- oder Fruchtfleischöl oder Paraffinöl (Kontrollgruppe) oral ein. (Yang 1999) Nach einem Monat Behandlung berichteten Patienten, die das Samenöl erhielten, über eine Besserung der atopischen Dermatitis Symptome, die mit einem Anstieg der Alpha-Linolensäure in den Plasmalipiden korrelierten. Patienten, die mit dem Fruchtfleischöl behandelt wurden, wiesen erhöhte Werte von Palmitoleinsäure (P < 0,05) in Plasma-Phospholipiden und Neutralen Lipiden auf; Diese Veränderungen korrelierten jedoch nicht mit einer Verbesserung der Symptome. Es wurden keine Veränderungen bei den Triacylglycerinspiegeln, dem Gesamtserumspiegel und dem spezifischen Immunglobulin E festgestellt. (Yang 1999) Während diese Studie aus dem Jahr 1999 die einzige Studie mit Sanddorn war, die die Auswahlkriterien für einen Cochrane-Review aus dem Jahr 2012 erfüllte, in dem Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung etablierter Neurodermitis untersucht wurden Bei Ekzemen/Dermatitis wurde davon ausgegangen, dass es von schlechter Qualität sei und keine überzeugenden Beweise für einen Nutzen biete. (Bath-Hextall 2012) In einer placebokontrollierten, parallelen, randomisierten, doppelblinden Studie mit 16 Patienten mit atopischer Dermatitis, Samen und Pulpa Eine Ölergänzung über 4 Monate führte nicht zu Veränderungen der Glycerophospholipide der Haut. (Yang 2000)

Diabetes

Experimentelle und tierische Daten

Flavonoide aus Samen- und Fruchtextrakten von Sanddorn hemmten den Glykometabolismus und reduzierten Serumglukose, Serumcholesterin und Serumtriglyceride bei Mäusen. (Cao 2003 ) In einem Streptozocin-induzierten Diabetes-Mausmodell wurden die wichtigsten proinflammatorischen Mediatoren (Tumornekrosefaktor [TNF]-alpha, Interleukin [IL]-6, C-reaktives Protein) und der Schlüsseltranskriptionsfaktor (NF-kappaB) mit Entzündungen und Insulin assoziiert Resistenzen wurden nach Verabreichung von Sanddornsamenprotein, Procyanidin und Polysaccharidextrakten beobachtet. Zusätzlich wurden Auswirkungen auf Insulin, Nüchternblutzucker und Lipidparameter gemessen. Nachdem 3 Dosen jedes Extrakts (50, 100 und 200 mg/kg/Tag) über 4 Wochen verabreicht wurden, führte Sanddornsamen-Proteinextrakt in mittleren und hohen Dosen zu signifikanten Verbesserungen des Körpergewichts, des Nüchternblutzuckers, des Gesamtcholesterins, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride und Seruminsulin sowie die Entzündungsbiomarker C-reaktiv, IL-6, TNF-alpha und NF-kappaB (0,01

Endometriose

Tierdaten

In einem Rattenmodell für Endometriose, 4-wöchige Verabreichung einer Kombination von Extrakten aus Sanddornfruchtöl (standardisiert auf mehr als 85 % Fettsäure). Inhalt) plus Johanniskrautblüten reduzierten im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant die Zahl der Endometriumimplantate und verhinderten Adhäsionen (jeweils P < 0,001). Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Extrakt und dem Referenzarzneimittel (Buserelin) festgestellt. Anschließend wurden regelmäßige Brunstzyklen nur bei Tieren in der Interventions- und Referenzgruppe beobachtet. Im Vergleich zu den Kontrollen wurde beobachtet, dass die Entzündungsbiomarker (z. B. TNF-alpha, IL-6, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) nach Sanddorn/St. Verabreichung von Johanniskrautextrakt (jeweils P<0,01). (Ilhan 2016)

Immunmodulatorische Wirkungen

Experimentelle und tierexperimentelle Daten

Verabreichung eines Sanddornblattextrakts am selben Tag oder 5 Tage vor der Auslösung einer Entzündung in der rechten Hinterpfote von Ratten reduzierte die Entzündung dosisabhängig im Vergleich zu Kontrollen. (Ganju 2005) Ein Langzeitstressmodell bei Ratten wurde verwendet, um die Wirkung und Mechanismen von Sanddornöl auf das neuroendokrine Immunnetzwerk und die stressinduzierte Unterdrückung zu untersuchen natürliche Killerzellen (NK). Sanddornöl wurde mithilfe eines überkritischen Kohlendioxidverfahrens aus gepressten Beeren gewonnen und 21 Tage lang in einer niedrigen (5 ml/kg) und hohen (10 ml/kg) Dosis verabreicht. Das reduzierte Gewicht sowie die geringere NK-Zell-Zytotoxizität, Zellzahl und Zellexpression der apoptotischen Proteine ​​Perforin und Granzyme B aufgrund von Stress wurden durch die Ergänzung mit Sanddornöl verbessert. Auch Marker für neuroendokrinen Stress (z. B. Cortisol, Adrenocorticotropin-Hormon, IL-1beta, TNF-alpha) schienen durch Sanddornöl etwas abgeschwächt zu werden. (Diandong 2016)

Lebererkrankung

Klinische Daten

Klinische Wirkungen von Sanddornextraktöl (15 g oral dreimal täglich über 6 Monate) wurden an 48 Patienten mit Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse) getestet A und B). Zu den primären Endpunkten gehörten Messungen von Zytokinen und verschiedenen Blutparametern der Leberfibrose sowie Leberfunktionstests (z. B. IL-6, TNF-alpha, Albumin, AST, ALT). Patienten, die mit Sanddornextrakt behandelt wurden, hatten verringerte Serumspiegel von Laminin, Hyaluronsäure, Gesamtgallensäure und Kollagen Typ III und IV. Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Samenöl des Sanddorns einige positive Wirkungen bei der Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen haben könnte (Gao 2003).

Neuroprotektive Wirkung

Experimentelle und tierexperimentelle Daten

Sanddornsaft kann vor Lern- und Gedächtnisveränderungen schützen, die durch bleiinduzierte Neurotoxizität bei Mäusen verursacht werden. (Xu 2005) Ein ethanolischer Extrakt aus Getrocknete Sanddornfrüchte und -blätter wurden in Konzentrationen von 3,2 µg/ml bis 100 µg/ml in einer menschlichen Nervenzelllinie getestet. Die Neuroprotektion wurde dosisabhängig beobachtet, wobei die wirksamste Neuroprotektion bei 100 µg/ml beobachtet wurde. Der Extrakt zeigte auch eine vergleichbare antioxidative Lipidperoxidationsaktivität wie Ascorbinsäure- und Alpha-Tocopherol-Standards und reduzierte die intrazelluläre Produktion reaktiver Sauerstoffspezies. (Shivapriya 2015) Marker für neuroendokrinen Stress (d. h. Cortisol, Adrenocorticotropin-Hormon, IL-1beta, TNF-alpha ) schien auch in einem chronischen Stressmodell bei Ratten durch Sanddornöl etwas abgeschwächt zu werden. (Diandong 2016)

Fettleibigkeit

Tierdaten

Sowohl Sanddornblattextrakt als auch ein Flavonoid-Glykosid-Extrakt, die Mäusen verabreicht wurden, die mit einer fettreichen Diät gefüttert wurden, reduzierten die Fettmasse im Vergleich zur fettreichen Diät allein Gruppe. (Kwon 2017) Darüber hinaus wurden andere mit Fettleibigkeit verbundene Maßnahmen wie Insulinresistenz und Lebersteatose positiv beeinflusst. Mit Flavonoiden angereicherter Extrakt aus H. rhamnoides reduzierte die Körpergewichtszunahme und die Triglyceridkonzentrationen im Serum und in der Leber von Mäusen. (Yang 2017)

Augenwirkungen

Klinische Daten

In einer doppelblinden, kontrollierten Studie wurden 100 Teilnehmer mit subjektiven Symptomen des trockenen Auges randomisiert Sanddornöl zugeteilt (1 g zweimal täglich mit a Mahlzeit) oder Placebo für 3 Monate, um die Auswirkungen auf die Symptome sowie die Osmolarität, Stabilität und Sekretion des Tränenfilms zu bestimmen. Die Osmolarität des Tränenfilms war in der Sanddorn-Gruppe nach Anpassung an signifikante Kovariaten (Ausgangswerte, Alter, Geschlecht, Kontaktlinse) signifikant erhöht. Die Aufzeichnungen der Teilnehmer über Symptome des Trockenen Auges ergaben, dass in der Sanddorngruppe im Vergleich zur Placebogruppe ein geringerer Anteil der Probanden die maximale Punktzahl für Rötung (6 % vs. 36 %; P = 0,04) und Brennen (12 % vs. 32 %; P = 0,04) meldete . Keines der anderen 23 Symptome unterschied sich signifikant zwischen den Gruppen. Kontaktlinsenträger in der Interventionsgruppe berichteten im Vergleich zu Placebo über deutlich weniger „Tage mit Augensymptomen“ (durchschnittlich 65 % bzw. 81 %; P = 0,049) und trugen ihre Kontaktlinsen häufiger (45 vs. 27 Tage) und über einen längeren Zeitraum ( 14 Stunden gegenüber 11 Stunden. (Larmo 2010) Die Fettsäurezusammensetzung des Tränenfilms unterschied sich nicht zwischen den Gruppen, die Sanddornöl oder Placebo (Palm- und Kokosöl-Triacylglycerine) erhielten, was darauf hindeutet, dass die vorteilhaften Wirkungen von Sanddornöl auf trockene Augen nicht unterschiedlich sind scheinen direkt durch Fettsäuren vermittelt zu werden. (Jarvinen 2011)

Blutplättchenaggregation

Klinische Daten

Die Auswirkungen von Sanddornbeerenöl auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden über einen Zeitraum von 4 Wochen bei 12 gesunden, normolipidämischen Männern in einem Doppel- blinde, randomisierte Crossover-Studie. Die Patienten wurden täglich mit zehn 500-mg-Kapseln Sanddornbeerenöl oral behandelt. Patienten, die Sanddornbeerenöl einnahmen, zeigten einen deutlichen Rückgang der Rate der Adenosin-5-diphosphat-induzierten Blutplättchenaggregation (P<0,05) und der maximalen Aggregation nach 4 Minuten (prozentuale Aggregation, P<0,01). Die Mechanismen hinter diesen Effekten bleiben unklar. (Johansson 2000)

Postmenopausale Symptome

Klinische Daten

In einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie wurde die Wirkung von oral verabreichtem Sanddornöl (3 g/Tag [1,5 g zweimal täglich)] untersucht ]) im Vergleich zu Placebo wurde auf vaginale Atrophie bei symptomatischen postmenopausalen Frauen (N=116) untersucht. Bei konformen Teilnehmern führte eine dreimonatige Ergänzung mit Sanddornöl zu einer unbedeutenden Verbesserung des Vaginalgesundheitsscores, während bei Placebo ein Rückgang beobachtet wurde. Die Verbesserungsrate der vaginalen Epithelintegritätswerte war signifikant besser als bei Placebo (P = 0,03). Subjektive Bewertungen von Nachtschweiß wurden von den Teilnehmern in täglichen Logbüchern angegeben und waren in der Behandlungsgruppe im dritten Monat deutlich geringer (Larmo 2014).

Strahlenschützende Wirkungen

Tier- und experimentelle Daten

Bei Mäusen wurde über Schutz vor Ganzkörperbestrahlung berichtet; Ein alkoholischer Extrakt der Beeren ergab eine Überlebensrate von fast 82 %, verglichen mit 0 % Überleben bei unbehandelten bestrahlten Kontrollen. In der Leber hemmte das Öl aus den Beeren die Fenton-Reaktion und die durch Strahlung vermittelte Bildung von Hydroxylradikalen und hemmte die durch Superoxidanionen vermittelte Nitroblau-Tetrazolium-Reduktion und die durch Eisensulfat vermittelte Lipidperoxidation. Die strahlenschützende Wirkung kann mit einer der folgenden Wirkungen verbunden sein: Abfangen freier Radikale, Beschleunigung der Stammzellproliferation, Immunstimulation und direkte Modulation der Chromatinorganisation. (Agrawala 2002, Goel 2002, Kumar 2002) Ein wässriger Blattextrakt, der intraperitoneal verabreicht wird 30 mg/kg schützten vor strahleninduzierter Schädigung des Jejunums und des Knochenmarks bei ganzkörperbestrahlten Mäusen. (Bala 2015)

Nierenerkrankung

Klinische Daten

Urämie ist mit oxidativem Stress und zellulärer Entzündung verbunden. Da Patienten mit chronischer Nierenerkrankung häufig unter Mundgesundheitsproblemen leiden, wurde die Fähigkeit von Sanddorn untersucht, oxidative und entzündliche Biomarker im Speichel zu beeinflussen. In einer doppelblinden, randomisierten Crossover-Studie, die an 63 erwachsenen Hämodialysepatienten durchgeführt wurde, zeigten die Ergebnisse keine Veränderungen der DNA-Schädigung, der Speichelflussraten oder entzündlicher Biomarker (z. B. hs-CRP, Antitrypsin, Orosomucoid, B-Leukozyten) bei der Ergänzung von Sanddornextrakt (überkritische Kohlendioxidextraktion) 2 g/Tag für 8 Wochen im Vergleich zu Placebo. Die Reihenfolge der Crossover-Sequenz beeinflusste signifikant (P = 0,001) die Veränderungen bei zwei Entzündungsmarkern, hs-CRP und Orosomucoid, wobei Sanddorn gefolgt von Placebo zu erhöhten Werten führte und die umgekehrte Reihenfolge zu verringerten Werten führte. Sanddorn führte zu einem deutlichen Anstieg von Phosphat und Natrium sowie zu einem Rückgang von Eisen. Signifikante Anstiege von Kreatinin, Harnstoff, Kalium, Immunglobulin A und Immunglobulin M traten unter Placebo auf, blieben jedoch unter Sanddorn unverändert. (Rodhe 2013) In einer anderen randomisierten kontrollierten Studie wurde Sanddorn als Ergänzung zur Standardtherapie beim idiopathischen nephrotischen Syndrom untersucht 56 erwachsene und pädiatrische Patienten. Nach 12 Wochen erbrachten 350 mg Sanddorn-Ergänzung zweimal täglich zusätzlich zur Standardtherapie im Vergleich zur Standardtherapie allein keinen statistisch signifikanten Nutzen bei Ödemen, Anorexie, Schwäche, Oligurie, Blutdruck, Hämoglobin, Serumkreatinin, Phosphor, Blutharnstoff oder Gewicht . In der Sanddorngruppe wurde jedoch eine Verringerung des Cholesterinspiegels, des 24-Stunden-Harnproteins, des IL-6, des Apolipoproteins B und des CRP beobachtet. (Singh 2013)

Andere Verwendungen

Kleine In-vivo-Studien am Menschen (N=12) haben gezeigt, dass der Verzehr von Proanthocyanidin-reichem Extrakt aus Sanddornbeeren zu einer selektiven Mobilisierung von Stammzelltypen führte, die an der Regeneration und Reparatur beteiligt sind Funktionen. Diese Daten können zum Verständnis der traditionellen Verwendung von Sanddornbeeren zur Gesundheitsvorsorge, zur Regeneration und zur Verzögerung des Alterungsprozesses beitragen. (Drapeau 2019)

Sanddornextrakt hat eine antivirale Aktivität gegen das Influenza-A/H1N1-Virus gezeigt in Nierenzellen. Die Konzentration, die die größte antivirale Wirkung ausübte, ohne zytotoxisch zu sein, betrug 50 µg/ml. (Toreli 2015)

In einer Studie an Ratten reduzierte Sanddornsamenöl das Infarktvolumen nach Verschluss der mittleren Hirnarterie und schützte vor Ischämie Hirninfarkt. (Cheng 2003)

Flavone aus Sanddorn förderten die Heilung der Patellasehne in einem Rattenmodell, indem sie die Kollagenablagerung und die Erholung der Muskelfasern förderten. (Fu 2005)

Sea Buckthorn Nebenwirkungen

Carotinodermie (gelbe bis orange Verfärbung der Haut) wurde bei einem 45-jährigen Mann berichtet, nachdem er 6 Monate lang täglich 100 g Sanddornsirup konsumiert hatte. Diese Dosis beträgt das Fünffache der üblicherweise von empirischen Heilern empfohlenen Menge. Hypercarotinämie führte dazu, dass überschüssiges Carotin in der Haut gespeichert wurde; es wird auch im Fett gespeichert. Klinisch ist die Carotinodermie vom Ikterus zu unterscheiden, da die Bindehaut unbeeinträchtigt bleibt. Da Carotin ungiftig ist, gilt Hypercarotinämie nicht als gefährlich. Grad 2012

Vor der Einnahme Sea Buckthorn

Verwendung vermeiden. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Wie benutzt man Sea Buckthorn

Empirische Heiler haben in der traditionellen ethnischen Medizin etwa 20 g Sanddornfrüchte pro Tag empfohlen. (Grad 2012) In klinischen Studien lagen die oral eingenommenen Dosen der luftgetrockneten Beeren oder des Samen- oder Fruchtfleischöls zwischen 5 und 45 g täglich für 4 Wochen bis 6 Monate. (Yang 1999, Gao 2003, Johansson 2000) Sanddornsaft wurde über 8 Wochen in Mengen von bis zu 300 ml täglich verabreicht. Der Verzehr von Sanddorn wird oft durch seine einzigartigen sensorischen Eigenschaften eingeschränkt, die durch eine hohe Intensität von Säure, Adstringenz und Bitterkeit gekennzeichnet sind. (Ma 2022)

Antimikrobiell: 28 g/Tag Sanddornpüree für 90 Tage erschienen um das Auftreten von Harnwegsinfekten bei finnischen Erwachsenen zu reduzieren. (Larmo 2010)

Atopische Dermatitis: 5 g/Tag Samenöl oder Fruchtfleischöl (als zehn 500-mg-Kapseln) über 4 Monate verbesserten die Symptome bei Patienten mit atopischer Dermatitis Dermatitis.(Yang 1999)

Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Luftgetrocknete Sanddornbeeren oder Sanddornöl für 1 Monat (entspricht etwa 100 g/Tag frischen Beeren) waren bei Frauen von Vorteil.(Larmo 2013) Bei gesunden Bei Männern verbesserte sich die postprandiale Lipämie durch die Einnahme von getrockneten Sanddornbeeren (entspricht 400 g frischen Beeren) zu den Mahlzeiten. (Linderborg 2012) In einer Studie, in der die Auswirkungen auf Risikofaktoren für koronare Erkrankungen untersucht wurden, wurden 300 ml Sanddornsaft über 8 Wochen verabreicht .(Eccleston 2002)

Trockenes Auge: 1 g Sanddornöl zweimal täglich über 3 Monate hinweg linderte die Symptome eines trockenen Auges.(Larmo 2010, Järvinen 2011)

Lebererkrankung: 15 3-mal täglich g Sanddornextrakt über 6 Monate hinweg verbesserte mehrere Leberbiomarker bei Patienten mit Leberzirrhose. (Gao 2003)

Blutplättchenaggregation: 5 g/Tag Sanddornöl, 4 Wochen lang verabreicht, verbesserte die Blutplättchenaggregation eine kleine Studie an gesunden Personen mit Normolipidämie. (Johansson 2000)

Postmenopausale Symptome: 1,5 g Sanddornöl zweimal täglich über 3 Monate verabreicht, reduzierten Nachtschweiß und verbesserten die Integrität des Vaginalepithels. (Larmo 2014)

Nierenerkrankung: Die zusätzliche Anwendung von Sanddornextrakt 350 mg zweimal täglich über 12 Wochen verbesserte Cholesterin, 24-Stunden-Harnprotein, IL-6, Apolipoprotein B und C-reaktives Protein (60). Sanddornölextrakt 2 g /Tag, der 8 Wochen lang bei Hämodialysepatienten verabreicht wurde, zeigte keine signifikanten Veränderungen in den Auswirkungen einer chronischen Nierenerkrankung. (Rodhe 2013)

Warnungen

Untersuchungen aus toxikologischen Studien an Tiermodellen legen nahe, dass Samenöl und Öl aus den Weichteilen der Frucht für den Verzehr unbedenklich sind. Diese Studien untersuchten auch die akute und chronische Toxizität von Blut, Leber und Herz sowie die Mutagenität und Teratogenität, die mit aufgenommenen Ölen verbunden sind. (Yang 2002)

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Sea Buckthorn

Keine davon gut dokumentiert.

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