Shark Cartilage Extract

Gattungsbezeichnung: Sphyrna Lewini (Hammerhead Shark), Squalus Acanthias (spiny Dogfish Shark)
Markennamen: Hammerhead Shark, Matrix Metalloproteinase Inhibitors, Shark Cartilage, Spiny Dogfish Shark

Benutzung von Shark Cartilage Extract

Entzündungshemmende Wirkung

Haifischknorpel kann bei entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und in einigen Fällen Osteoarthritis nützlich sein. Insbesondere kann es aufgrund seiner antiangiogenen Wirkung sowie des hohen Gehalts an entzündungshemmenden Mucopolysacchariden wie Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat von Vorteil sein. Verbesserungen der Entzündung können bereits 1 bis 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Haifischknorpel festgestellt werden; Wenn jedoch keine Besserung eintritt, sollte den Patienten geraten werden, die Behandlung 6 bis 8 Wochen lang fortzusetzen, bevor eine Entscheidung zum Abbruch getroffen wird. (Milner 1999)

Tier- und In-vitro-Daten

Haifischknorpel-Polysaccharid, das Ratten 24 Tage lang in einer Menge von 9 mg/Tag verabreicht wurde, zeigte positive Wirkungen in einem Modell für rheumatoide Arthritis (RA). Die Nahrungsergänzung verringerte die Schwellung der Pfoten, hemmte die Sekretion von IL-6 und IL-12 und verbesserte die radiologische Veränderung des Knochens. Während Haifischknorpel bei diesen Parametern nicht besser war als Methotrexat, führte der Entzündungsprozess bei RA-Ratten ohne Behandlung zu einem Anstieg der Spiegel der proinflammatorischen Zytokine IL-6 und IL-12. (Chuan-Ying 2012) In ähnlicher Weise wurde dies auch in einem anderen Mausmodell festgestellt Haifischknorpel schwächte die Entzündung ab, wenn er zwei Wochen lang oral in einer Dosierung von 3 mg/kg/Tag verabreicht wurde. (Chen 2012) In einer In-vitro-Studie stimulierte Haifischknorpel jedoch die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen und Chemokinen sowie aktivierte Signalwege; in vivo könnte dies zu einer Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom führen. (Merly 2015)

Klinische Daten

Ein topisches Kombinationspräparat, das 30 mg/g Glucosaminsulfat und Chondroitin enthält Sulfat 50 mg/g und Haifischknorpel 140 mg/g, angewendet über einen Zeitraum von 8 Wochen, verbesserten die visuellen Analogwerte für Schmerzen im Vergleich zu Placebo nach 4 und 8 Wochen bei Patienten mit Arthrose des Knies. (Cohen 2003)

Eine Studie, die die Rolle von Haifischknorpelextrakt bei Psoriasis untersuchte, stellte entzündungshemmende Eigenschaften fest. (Dupont 1998)

Antimikrobielle Wirkung

Forschungen haben das Breitband-Aminosterol-Antibiotikum Squalamin im Dornhai identifiziert. Squalamin hat eine bakterizide Wirkung sowohl gegen gramnegative als auch gegen grampositive Bakterien gezeigt. Es ist außerdem fungizid und induziert eine Aktivität gegen Protozoen. (Moore 1993) Diese Entdeckung deutete auf ein einzigartiges Steroid hin, das als potenzielles Wirtsabwehrmittel bei Wirbeltieren fungiert, und sorgte für eine neue Familie von Breitbandantibiotika.

Antioxidative Wirkungen

In einer In-vitro-Studie diente Haifischknorpel als Fänger reaktiver Sauerstoffspezies und schützte Zellen vor Inaktivierung und Mutagenese, was auf mögliche antioxidative Wirkungen hindeutet. (Felzenszwalb 1998)

Krebs

Es gibt viele Behauptungen über die Rolle von Haifischknorpel als Heilmittel gegen Krebs. Die Tatsache, dass Haie selten an Krebs erkranken, hat zu der Theorie geführt, dass der Knorpel von Haien Krebs entwickeln kann, da Haie Knorpelfische sind und der Knorpel avaskulär ist und Wirkstoffe enthält, die die Vaskularisierung hemmen (Angiogenese, Förderung neuer Blutgefäße, die für das Tumorwachstum und die Metastasierung benötigt werden). , also Krebs heilen. Die gehemmte Vaskularisierung verhindert theoretisch die Entstehung von Tumoren; Daher kann die Verwendung beim Menschen die Tumorangiogenese hemmen und somit möglicherweise Krebs heilen. (Masslo 1993) Hemmung der Angiogenese durch vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor und Matrixmetalloproteinase (MMP), insbesondere MMP-2, -9, -12 und -13 Haifischknorpelextrakt wurde nachgewiesen. (Jabłońska-Trypuć 2016, Patra 2012, Sauder 2002) Es hat auch Apoptose in Endothelzellen induziert. (Patra 2012)

Tier- und In-vitro-Daten

Einige der frühesten veröffentlichten Daten zur Verwendung von Haifischknorpel zur Krebsbekämpfung stammen aus einem experimentellen Hornhautmodell bei Kaninchen. Pellets aus Haifischknorpel von Riesenhaien (Cetorhinus maximus) wurden zusammen mit V2-Karzinomzellen in die Hornhäute von Kaninchen gegeben. Nach 19 Tagen enthielten mit Haifischknorpel behandelte Hornhäute im Gegensatz zu den Kontrollhornhäuten keine dreidimensionalen Tumoren. (Lee 1983) Die Autoren der Studie schlugen vor, dass weitere Untersuchungen in experimentellen Modellen erforderlich sind, um die hemmende Wirkung von Haifischknorpel auf die Angiogenese zu bestimmen.

Eine saure Ethanol-Präzipitatfraktion von Haifischknorpel war mit einer verringerten Inzidenz und Anzahl von Adenokarzinomen in den Pankreasgängen von Hamstern verbunden. Darüber hinaus hemmte diese Fraktion MMP-9. (Kitahashi 2012)

Klinische Daten

Klinische Studien von begrenzter Qualität wurden durchgeführt; Allerdings wurden die Ergebnisse für einige nicht veröffentlicht (NML_2022) und die Ergebnisse für andere sind nicht schlüssig.

In einer Umfrage unter Langzeitüberlebenden von Lymphomen (6 bis 20 Jahre) ergaben 7 % (95 %-Konfidenzintervall). 2 % bis 17 %) der Patienten gaben an, Haifischknorpel zu verwenden. (Habermann 2009) Ende 1992 gaben unvollständige und nicht wiederholte klinische Studien (unveröffentlicht), die in Havanna, Kuba, durchgeführt wurden, angeblich einen gewissen Nutzen bei unheilbar kranken Krebspatienten nach. Das National Cancer Institute überprüfte diese Studien und entschied sich gegen die Erforschung von Haifischknorpel. (Masslo 1993)

Ein Fallbericht beschrieb die klinische und histologische Rückbildung eines kutanen Kaposi-Sarkoms im Frühstadium bei einem 45-jährigen Mann, der positiv auf Haifischknorpel war humanes Herpesvirus-8 und HIV-negativ. Zunächst erhielt der Patient eine dreimonatige Behandlung mit Ganciclovir ohne klinische Besserung. Anschließend wurde in den ersten drei Monaten mit einer Haifischknorpel-Supplementierung mit 3.750 mg, aufgeteilt zweimal täglich, begonnen. Nach 3 Monaten war die Kaposi-Sarkom-Läsion kleiner geworden. Die Dosis wurde für den Rest des etwa dreijährigen Behandlungszeitraums auf 4.500 mg aufgeteilt auf 3-mal täglich erhöht. (Hillman 2001) In einer offenen Phase-2-Studie mit 144 Patienten mit refraktärem Nierenzellkarzinom wurden die Auswirkungen von Haifischknorpel untersucht Extrakt auf Überleben bewertet wurden. Den Patienten wurden entweder 60 ml/Tag oder 240 ml/Tag des Extrakts oral verabreicht, aufgeteilt auf zweimal täglich. Patienten, die mit einer Dosis von 240 ml/Tag behandelt wurden, hatten eine längere mittlere Überlebenszeit (16,3 Monate) im Vergleich zu Patienten, die 60 ml/Tag erhielten (7,1 Monate; P=0,01).(Batist 2002)

In einer Studie aus dem Jahr 2005 In einer zweiarmigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie mit Patienten mit unheilbarem Brust- oder Darmkrebs (N=88) wurde Haifischknorpelpulver mit 24 g begonnen und alle 3 Tage je nach Verträglichkeit auftitriert, um ein Ziel von zu erreichen 96 g, verteilt auf 3 oder 4 Einzeldosen. Die Ergebnisse zeigten keine Verbesserung des Überlebens oder der Lebensqualität (QOL) bei Patienten, die Haifischknorpel im Vergleich zu Placebo erhielten; Tatsächlich wurde bestätigt, dass sich die Lebensqualitätsvariablen bei der Ergänzung mit Haifischknorpel in Woche 2 und 3 deutlich verschlechterten (p = 0,005 bzw. p = 0,05). Bei den 24 Patienten, die im dritten Monat in der Studie blieben, war die Lebensqualität, gemessen anhand der Symptom-Distress-Skala, in der Haifischknorpel-Gruppe deutlich besser (P=0,04), wobei die Testergebnisse der linearen analogen Selbsteinschätzung auf ein höheres emotionales und spirituelles Wohlbefinden hindeuteten -sein (P=0,05 bzw. P=0,01). Angesichts der sehr geringen Patientenzahl in jedem Arm im dritten Monat sollten die Ergebnisse jedoch mit Vorsicht interpretiert werden. Zu den häufigsten schweren Toxizitäten, die in der Haifischknorpelgruppe auftraten und in der Placebogruppe nicht beobachtet wurden, gehörten Durchfall, Dyspnoe, Leukopenie, Neutropenie und Knochenschmerzen; Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. (Loprinzi 2005)

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie mit Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III, die mit Radiochemotherapie behandelt wurden, wurde die Der Zusatz von Haifischknorpel verbesserte das Gesamtüberleben der Patienten im Vergleich zu Placebo nicht. Darüber hinaus unterschieden sich die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben und die Tumoransprechraten nicht zwischen der Haifischknorpel- und der Placebogruppe. Es ist zu beachten, dass die Studie aufgrund unzureichender Patientenanzahl vor Erreichen der angestrebten Stichprobengröße abgeschlossen wurde. (Lu 2010)

In einer Studie mit Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (Brust, Darm, Lunge, Prostata, Non-Hodgkin-Lymphom, Gehirn und unbekannter Tumor), Haifischknorpel war inaktiv und hatte keine positiven Auswirkungen auf die Lebensqualität. (Miller 1998)

Dickdarmanastomosen

Nach der Dickdarmanastomose bei Kaninchen erhöhte die Verabreichung von Haifischknorpel das Bindegewebe und die Vaskularisierung, ohne das mikrobielle Wachstum oder die Translokation zu beeinträchtigen. Der Berstdruck (139,29 mm Hg gegenüber 85 mm Hg) und die Hydroxyprolinspiegel (4,59 ± 0,26 g/mg Gewebe gegenüber 2,55 ± 0,21 g/mg Gewebe) waren in der Haifischknorpelgruppe im Vergleich zu den Kontrollen höher (P < 0,05 für beide Vergleiche). Haifischknorpel wirkte sich positiv auf die Kollagensynthese aus und förderte eine bessere Vaskularisierung in den Anastomoseregionen, wodurch die Stärke der Anastomose erhöht wurde. (Sulu 2013)

Fibrinolytische Wirkungen

Eine In-vitro-Studie zeigte, dass Haifischknorpel eine plasminunabhängige fibrinolytische Aktivität besitzt. Haifischknorpel verringerte die Festigkeit des Gerinnsels; Es gab jedoch keine Auswirkungen auf die Gerinnungszeit und die kinetischen Parameter. (Ratel 2005)

Immunstimulierende Wirkungen

In einer In-vitro-Studie übte ein Teil des aus Haifischknorpel gewonnenen Proteins immunstimulierende Wirkungen auf die zytotoxische Aktivität natürlicher Killerzellen aus. (Bargahi 2011)

Makuladegeneration

Aufgrund der antiangiogenen Wirkung von Haifischknorpel wurde bei einer kleinen Kohorte von Patienten mit Makuladegeneration über eine verbesserte oder stabilisierte Sehschärfe berichtet. (Hammerness 2002) Weitere Studien sind erforderlich, bevor Empfehlungen abgegeben werden können zum Einsatz von Haifischknorpel bei Makuladegeneration.

Psoriasis

Haifischknorpelextrakt kann bei der Behandlung von Psoriasis hilfreich sein, indem er die Neovaskularisation von Psoriasis-Plaques hemmt.

Tier- und In-vitro-Daten

In Hühnerembryonen, Haifischknorpelextrakt hemmten die Neovaskularisierung und die Kollagenaseaktivität der Typen 1 und 4 in konzentrationsabhängiger Weise. (Dupont 1998)

Klinische Daten

In einer Phase 1/2, offen In einer klinischen Studie wurden die Wirkungen von Haifischknorpelextrakt bei 49 Patienten mit Plaque-Psoriasis untersucht. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 12 Wochen lang zweimal täglich oral 30, 60, 120 oder 240 ml Extrakt oral, mit einer zusätzlichen 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit. Nur 12 der 49 Patienten schlossen die gesamte 24-wöchige Studie ab. Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) verbesserte sich um 20 % oder mehr bei 30,8 %, 41,7 % und 50 % der Patienten, die 60, 120 bzw. 240 ml/Tag erhielten. Diejenigen, die 30 ml/Tag erhielten, zeigten keine Verbesserung des PASI-Scores. (Sauder 2002) Die hohe Abbruch-/Abbrecherquote in dieser Studie schränkt die Interpretation der Daten ein.

In einer anderen Studie, die die potenzielle Rolle von Haien untersucht Um Knorpelextrakt bei Psoriasis zu verwenden, trugen die Forscher Haifischknorpel auf die ventralen Unterarme auf, gefolgt von Perubalsam, einem hautreizenden Mittel. Alle getesteten Dosen verhinderten Hautreizungen, was auf entzündungshemmende Eigenschaften schließen lässt. (Dupont 1998)

Harnsäuresenkende Wirkung

In einem Mausmodell wurde festgestellt, dass die basische Peptidfraktion des Haifischknorpels eine harnsäuresenkende Wirkung ausübt. (Murota 2010) Mindestens eines der Peptide, Tyr- Leu-Asp-Asn-Tyr behält die antihyperurikämische Aktivität bei oraler Verabreichung bei. (Murota 2014)

Shark Cartilage Extract Nebenwirkungen

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind leicht bis mittelschwer und umfassen Magen-Darm-Beschwerden und Übelkeit. Hammerness 2002 Geschmacksveränderungen wurden ebenfalls festgestellt. Batist 2002 Weil Haifischknorpelpräparate häufig hohe Mengen an Kalzium enthalten (z. B. elementares Kalzium 600 bis 780 mg). täglich) kann eine Hyperkalzämie auftreten, insbesondere bei Krebspatienten. In 2 Fallberichten von Krebspatienten wurde vermutet, dass Episoden symptomatischer Hyperkalzämie mit der Nahrungsergänzung mit Haifischknorpel in Zusammenhang standen, insbesondere in Kombination mit Multivitaminen, die zusätzliches Kalzium und Vitamin D liefern.Lagman 2003

Ein Fall Bei einem 29-jährigen Mann, der in einer Produktionsanlage für diätetische Produkte arbeitete, wurde ein durch Immunglobulin E vermitteltes allergisches Berufsasthma dokumentiert. Zu den Symptomen gehörten Engegefühl in der Brust, Husten und Atemnot, die eine Behandlung mit Bronchodilatatoren und mehrere Krankenhauseinweisungen erforderten. Die maximale exspiratorische Flussrate verringerte sich während der Arbeitsperioden um mehr als 20 % und besserte sich zusammen mit anderen Symptomen an Wochenenden und Feiertagen. San-Juan 2004 In einem anderen Fallbericht wurde ein 38-jähriger weißer Mann beschrieben, der in einer Einrichtung arbeitete, in der Haie gemahlen wurden Knorpel. Nach etwa 10 Monaten Exposition berichtete er über Atemnot, Husten und pfeifende Atemgeräusche, Symptome, die mit der Exposition gegenüber Haifischknorpel einhergehen, und bei ihm wurde Asthma diagnostiziert. Sechs Monate später berichtete er über Kurzatmigkeit am Arbeitsplatz und starb; Der Autopsiebericht zeigte das Vorhandensein von Schleimablagerungen und zahlreichen emphysematösen Bläschen und bestätigte Asthma als Todesursache. Ortega 2002 Dieser Fall wird durch die Rauchergeschichte des Patienten verfälscht, könnte aber mit der berufsbedingten Exposition gegenüber Haifischknorpel in Zusammenhang stehen.

Ein Fallbericht beschrieb einen 57-jährigen Mann mit Hepatitis, die vermutlich durch Haifischknorpel verursacht wurde. Er berichtete über eine dreiwöchige Vorgeschichte von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Anorexie und es wurden erhöhte Leberenzym-, Bilirubin- und alkalische Phosphatasewerte festgestellt. Er hatte 10 Wochen vor dem Krankenhausaufenthalt mit der Einnahme von Haifischknorpel begonnen, die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel jedoch Berichten zufolge einige Tage vor Beginn seiner Symptome aufgrund eines von den Nahrungsergänzungsmitteln ausgehenden Geruchs abgebrochen. Sechs Wochen nach der Entlassung hatte er eine normale Leberfunktion.Ashar 1996

Vor der Einnahme Shark Cartilage Extract

Verwendung vermeiden. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. Obwohl keine klinischen Studien durchgeführt wurden, besteht das Risiko einer beeinträchtigten Angiogenese. (CAM Cancer 2020, Hammerness 2002)

Wie benutzt man Shark Cartilage Extract

Kommerzielle Dosen liegen zwischen 0,5 und 4,5 g/Tag, verabreicht in 2 bis 6 Einzeldosen. (CAM Cancer 2020)

Orale Haifischknorpelpräparate sollten auf nüchternen Magen und in sauren Fruchtsäften eingenommen werden sollte 15 bis 30 Minuten vor und nach der Verabreichung vermieden werden. (Hammerness 2002)

Krebs: In Studien wurden 80 bis 100 g/Tag oder 1 bis 1,3 g/kg/Tag gemahlener Extrakt in 2 to 4 geteilte Dosen. (Hammerness 2002) Die in klinischen Studien verwendeten Dosen des Haifischknorpelderivats AE-941 lagen zwischen 30 und 240 ml/Tag oder 20 mg/kg zweimal täglich. (Hammerness 2002) Bei Patienten mit unheilbarer Brust- und Bei Darmkrebs wurde eine Pulverformulierung zunächst mit 24 g/Tag dosiert und alle 3 Tage auf eine Zieldosis von 96 g/Tag erhöht, die in aufgeteilten Dosen 3 bis 4 Mal am Tag verabreicht wurde.(Falardeau 2001)

Gelenkerkrankungen: 0,2 bis 2 g/kg/Tag in 2 bis 3 aufgeteilten Dosen wurden vorgeschlagen. (Hammerness 2002)

Psoriasis: 0,4 bis 0,5 g/kg/Tag für 4 Wochen, mit Dosierung bei Besserung der Hautläsionen für weitere 4 Wochen auf 0,2 bis 0,3 g/kg/Tag reduziert. Es sind auch topische Präparate erhältlich, die 5 bis 30 % Haifischknorpel enthalten. (Hammerness 2002)

Warnungen

In einer Analyse von Kalziumpräparaten in Korea gehörten Haifischknorpel enthaltende Kalziumpräparate zu den höchsten im Quecksilber- und Cadmiumgehalt, mit Werten, die bei Kindern und älteren Bevölkerungsgruppen toxisch sein könnten.Kim 2004 In einer anderen Teststudie 16 Haifischknorpelprodukte, 15 davon enthielten BMAA (ein Neurotoxin, das in den Flossen mehrerer Haiarten vorkommt und möglicherweise mit degenerativen Hirnerkrankungen in Verbindung gebracht wird) in Konzentrationen von 86 bis 265 µg/g; Der Quecksilbergehalt war in diesen Haifischflossenprodukten niedrig. Mondo 2014 Es ist Vorsicht geboten.

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Shark Cartilage Extract

Die gleichzeitige Verabreichung von Haifischknorpel mit anderen Arzneimitteln (z. B. Kalziumpräparaten, Thiaziddiuretika) kann den Kalziumspiegel erhöhen. (Hammerness 2002)

Alpha-Liponsäure: Kalziumsalze können die Absorption von Alpha-Liponsäure verringern Säure. Alpha-Liponsäure kann die Aufnahme von Calciumsalzen verringern. Erwägen Sie eine Therapieänderung. (Thioctic September 2014)

Baloxavirmarboxil: Produkte, die polyvalente Kationen enthalten, können die Serumkonzentration von Baloxavirmarboxil verringern. Vermeiden Sie Kombinationen. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichte Produkte, die polyvalente Kationen enthalten. (Xofluza Oktober 2018)

Bictegravir: Calciumsalze können die Serumkonzentration von Bictegravir verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung ist auf oral verabreichte Calciumsalze beschränkt. (Biktarvy Februar 2018)

Bisphosphonat-Derivate: Polyvalente Kationen enthaltende Produkte können die Serumkonzentration von Bisphosphonat-Derivaten verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Es wird erwartet, dass nur orale Zubereitungen von Bisphosphonat-Derivaten und orale Produkte, die mehrwertige Kationen enthalten, an dieser Wechselwirkung beteiligt sind. (Actonel April 2015, Bonefos September 2011, Boniva April 2015, Didronel April 2015, Fosamax Februar 2015, Skelid März 2010)

p>Cabotegravir: Polyvalente Kationen enthaltende Produkte können die Serumkonzentration von Cabotegravir verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichtes Cabotegravir und oral verabreichte Produkte, die polyvalente Kationen enthalten. (Vocabria Januar 2021)

Calciumacetat: Calciumsalze können die nachteilige/toxische Wirkung von Calciumacetat verstärken. Vermeiden Sie Kombinationen. (PhosLo März 2011)

Kalziumkanalblocker: Kalziumsalze können die therapeutische Wirkung von Kalziumkanalblockern verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Bar-Or 1981, Haft 1986, O’Quinn 1990, Salerno 1987, Schoen 1991, Wohns 1991)

Herzglykoside: Calciumsalze können die arrhythmogene Wirkung von Herzglykosiden verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Ejvinsson 1978, Leahey 1978, Nola 1970, Smith 1972, Vella 1999)

Deferipron: Produkte, die polyvalente Kationen enthalten, können die Serumkonzentration von Deferipron verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichte Produkte, die mehrwertige Kationen enthalten. (Ferriprox Juli 2019, Ferriprox April 2018)

Dobutamin: Calciumsalze können die therapeutische Wirkung von Dobutamin verringern. Überwachen Sie die Therapie. Diese Wechselwirkung ist wahrscheinlich am klinisch bedeutsamsten bei intravenöser Kalziumverabreichung. (Butterworth 1992)

Dolutegravir: Kalziumsalze können die Serumkonzentration von Dolutegravir senken. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung ist nur bei oraler Verabreichung von Calciumsalzen zu erwarten. (Federspiel 2021, Juluca November 2017, Tivicay Mai 2014)

Eltrombopag: Produkte, die polyvalente Kationen enthalten, können die Serumkonzentration von Eltrombopag verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichte Produkte, die polyvalente Kationen enthalten. (Promacta August 2015, Williams 2009)

Elvitegravir: Produkte, die polyvalente Kationen enthalten, können die Serumkonzentration von Elvitegravir verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichte Produkte, die mehrwertige Kationen enthalten. (HHS 2020, Genvoya Februar 2019, Kang-Birken 2019, Ramanathan 2013, Stribild Januar 2019)

Estramustan: Calciumsalze können die Absorption von Estramustin verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. (Emcyt 2003, Gunnarsson 1990)

Fluorid: Calciumsalze können die Serumkonzentration von Fluorid verringern. Keine Handlung nötig. Diese Wechselwirkung gilt nur für eingenommene Fluoridprodukte, nicht jedoch für topische Fluoridprodukte (z. B. Gele, Cremes, Mundwässer, Pasten). (Flura-Drops September 2019, Spencer 1980)

Lycopin: Calciumsalze kann die Serumkonzentration von Lycopin verringern. Keine Handlung nötig. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichte Calciumsalze. (Borel 2016)

Moxifloxacin (systemisch): Calciumsalze können die Absorption von Moxifloxacin (systemisch) verringern. Keine Handlung nötig. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichtes Moxifloxacin und oral verabreichte Calciumsalze. (Moxifloxacin Januar 2022, Stass 2001)

Multivitamine/Fluorid (mit ADE): Multivitamine/Fluorid (mit ADE) können die Serumkonzentration von erhöhen Calciumsalze. Calciumsalze können die Serumkonzentration von Multivitaminen/Fluorid (mit ADE) verringern. Insbesondere können Calciumsalze die Aufnahme von Fluorid beeinträchtigen. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. (Bjelakovic 2011, EtheDent 2002, Hathcock 2007, Peacock 2010)

Multivitamine/Mineralien (mit ADEK, Folat, Eisen): Multivitamine/Mineralien (mit ADEK, Folat, Eisen) können die erhöhen Serumkonzentration von Calciumsalzen. Überwachen Sie die Therapie. (Bjelakovic 2011, Hathcock 2007, Peacock 2010)

PenicillAMINE: Polyvalente Kationen enthaltende Produkte können die Serumkonzentration von PenicillAMINE verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichte Produkte, die mehrwertige Kationen enthalten. (Brewer 1993, Cuprimine November 2015, Harkness 1982, Lyle 1976, Osman 1983)

Phosphatpräparate: Calciumsalze können die Absorption von Phosphatpräparaten verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Es wird erwartet, dass nur orale Präparate aus Phosphatpräparaten und Calciumsalzen an dieser Wechselwirkung beteiligt sind. (Heaney 2002, Lau 1998)

Chinolone: ​​Calciumsalze können die Absorption von Chinolonen verringern. Bedenklich nur bei oraler Verabreichung beider Wirkstoffe. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Es wird erwartet, dass nur orale Zubereitungen von Chinolon-Antibiotika und Calciumsalzen an dieser Wechselwirkung beteiligt sind. (Frost 1989, Hoffken 1985, Kays 2003, Lehto 1994, Nix 1990, Sahai 1993, Schentag 1988, Shiba 1992, Shimada 1992, Staff 2001)

Ratelgravir: Polyvalente Kationen enthaltende Produkte können die Serumkonzentration von Raltegravir verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung gilt wahrscheinlich nur für oral verabreichte Produkte, die polyvalente Kationen enthalten. (Bacchi 2011, HHS HIV 2019, HHS Antiretroviral 2019, Isentress Mai 2017, Moss 2012)

Strontiumranelat: Calciumsalze können das Serum verringern Konzentration von Strontiumranelat. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichte Calciumsalze. (Protelos Juli 2012)

Tetracycline: Calciumsalze können die Serumkonzentration von Tetracyclinen verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung gilt nur bei gleichzeitiger Anwendung von oralen Tetracyclinen und oralen Calciumsalzen. (Jung 1997, Minocin August 2010, PhosLo März 2011, Tetracyclin Juni 2009, Vibramycin April 2007)

Thiazid und Thiazid-ähnliche Diuretika: Thiazid und Thiazid-ähnliche Diuretika können die Ausscheidung von Calciumsalzen verringern. Bei fortgesetzter gleichzeitiger Anwendung kann es auch zu einer metabolischen Alkalose kommen. Überwachen Sie die Therapie. (Drinka 1984, Gora 1989, Hakim 1979, Parfitt 1969)

Schilddrüsenprodukte: Calciumsalze können die therapeutische Wirkung von Schilddrüsenprodukten verringern. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. (Butner 2000, Csako 2001, Diskin 2007, Irving 2014, Mazokopakis 2008, Schneyer 1998, Singh 2000, Singh 2001, Zamfirescu 2011)

Trientin: Polyvalente Kationen enthaltende Produkte können das Serum verringern Konzentration von Trientin. Erwägen Sie eine Therapiemodifikation. Diese Wechselwirkung gilt nur für oral verabreichte Produkte, die mehrwertige Kationen enthalten. (Brewer 1993, Cuvrior April 2022, Syprine Dezember 2016, Walshe 1982)

Vitamin-D-Analoga: Calciumsalze können die nachteilige/toxische Wirkung von Vitamin D verstärken Analoga. Überwachen Sie die Therapie. (Dovonex März 2015, ErgoCalciferol Oktober 2018, Fosamax Plus D August 2019, Hectorol November 2018, One-Alpha September 2020, Rayaldee Dezember 2019, Rocalctrol November 1998, Vectical Juli 2020, Zemplar März 2011)

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