Smokeless Tobacco

Gattungsbezeichnung: Nicotiana Tabacum L.
Markennamen: Ariva, Chewing Tobacco, Commit, Compressed Tobacco Lozenges, Copenhagen, Dry Snuff, Iq-mik (Alaska), Moist Snuff, Revel, Skoal Dry, Smokeless Tobacco, Snus (Sweden)., Stonewall

Benutzung von Smokeless Tobacco

Leistung

In einer randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie wurde die Auswirkung von Nikotinabstinenz und Sättigungsgefühl auf die ergogenen Ergebnisse bei 16 männlichen Sportlern untersucht, die regelmäßig mindestens einmal pro Tag mindestens einen Beutel mit rauchfreiem Tabak (Snus) konsumierten Tag. Der durchschnittliche Snuskonsum war bei den Teilnehmern hoch (8,1 Beutel/Tag). Nach einer 12-stündigen Nikotinabstinenzperiode über Nacht war die mittlere Zeit bis zur Erschöpfung 13,1 % länger (24,1 Minuten) als während der Nikotinsättigungsperiode (20,9 Minuten), was statistisch signifikant unterschiedlich war (P = 0,0131). Es wurden keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Wahrnehmung von Anstrengung, der Sauerstoffversorgung des Gehirns oder der Sauerstoffversorgung der Muskeln zwischen der Abstinenz- und der Sättigungsperiode festgestellt. Die muskulären Oxyhämoglobinkonzentrationen sowie die zerebralen Desoxyhämoglobinkonzentrationen waren während der Nikotin-Sättigungsphase während der Aufwärmphase und in allen 4 Quartilen der Zeit bis zur Erschöpfung signifikant niedriger (P-Werte lagen zwischen P < 0,001 und < 0,05). Darüber hinaus waren mehrere physiologische Variablen zu Studienbeginn während der Abstinenzperiode im Vergleich zur Sättigungsperiode signifikant höher (z. B. VO2, VCO2, Ejektionszeit, Schlagvolumen) oder niedriger (z. B. Herzfrequenz, Laktat), wobei bei diesen Parametern jedoch keine Unterschiede beobachtet wurden während des Trainings. (Zondonai 2019)

Daten von 10 gesunden männlichen nikotinnaiven Sportlern, die an einer doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Studie teilnahmen, zeigten, dass die Verwendung von Snus vor Aerobic-Übungen die kortikale Hemmung signifikant erhöhte ( geringere Erregbarkeit) im Vergleich zu Placebo (P=0,006). Es wurden keine signifikanten Veränderungen der Muskelkraft beobachtet. Zu den unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Snus gehörten leichte Halsbeschwerden, mäßige Übelkeit und Schwindel. (Zandonai 2020)

Raucherentwöhnung

Die Rolle von rauchlosem Tabak bei der Raucherentwöhnung wird diskutiert. (NIH 2006, Timberlake 2009, Tomar 2009) Probleme hängen mit dem Mangel an Beweisen für die Wirksamkeit bei der langfristigen Raucherentwöhnung zusammen ( länger als 6 Monate),(Fagerstrom 2012, Tilashalski 2005, T⊘nnesen 2008) Gesundheitsrisiken der rauchlosen Tabakprodukte,(Lee 2009) und die Sorge, dass der Konsum von rauchlosem Tabak als Einstieg in das Rauchen dienen könnte.(Melikian 2009, NIH 2006, Stellman 2009, Timberlake 2009)

Wie beim Rauchen von Tabak hängt die pharmakologische Wirkung von rauchlosem Tabak teilweise mit seinem Nikotingehalt zusammen. Der Nikotinspiegel im Blut wird bei rauchfreiem Tabakkonsum schnell erreicht (innerhalb von 5 Minuten) und kann 40 ng/ml erreichen, vergleichbar mit den Spitzenwerten bei starken Zigarettenrauchern (die im Durchschnitt bei etwa 35 ng/ml liegen). (Kotlyar 2007, Russell 1980)

Es wird erwartet, dass der Konsum von rauchfreien Tabakprodukten aufgrund der Anti-Raucher-Wirkung zunehmen wird, und es herrscht die Auffassung vor, dass solche Produkte sicherer sind als das Rauchen. Ein Vorschlag, der Food and Drug Administration Autorität über Tabakprodukte zu übertragen, wurde im US-Senat geprüft. (Timberlake 2009, Tomar 2009)

Smokeless Tobacco Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen von rauchfreiem Tabak liegen weniger Daten vor als zu den Nebenwirkungen von gerauchtem Tabak, und die Verallgemeinerung verfügbarer Studien ist aufgrund der verwirrenden Auswirkungen des gleichzeitigen Rauchens und der geografischen Vielfalt begrenzt. Das Risiko von Nebenwirkungen ist jedoch bei Rauchern größer als bei Konsumenten von rauchlosem Tabak, die wiederum größer sind als bei Nichtkonsumenten von Tabak. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Exposition gegenüber rauchlosem Tabak und dem Risiko von Nebenwirkungen. Wenn Konsumenten ihren Konsum von rauchlosem Tabak erhöhen, um die Wirkung zu steigern, steigt auch die Belastung durch Nikotin und Karzinogene. (Boffetta 2008, Boffetta 2009, Critchley 2003, Hecht 2008)

Tabakabhängigkeit

Die geschätzte Prävalenz des rauchlosen Tabakkonsums bei Amerikanern im Alter von 18 Jahren oder älter beträgt 20 %, und im Jahr 2005 wurden schätzungsweise 7,7 Millionen Amerikaner im Alter von 12 Jahren und älter als aktuelle (im letzten Monat) Konsumenten gemeldet (Ebbert 2007, Severson 2009). ) Ein Fall eines Nikotinentzugssyndroms wurde auch bei einem Neugeborenen einer Mutter gemeldet, die während der Schwangerschaft große Mengen rauchlosen Tabaks (Snus) konsumierte. (Frøisland 2017)

Es bestehen Bedenken hinsichtlich der inhärenten Gesundheitsrisiken von rauchfreiem Tabak Tabakkonsum sowie seine Rolle als Einstieg in das Rauchen. (Ebbert 2007)

Strategien zur Raucherentwöhnung umfassen Verhaltenstherapie und pharmakologische Therapie, wobei es Hinweise darauf gibt, dass Verhaltensinterventionen erfolgreich sein können (Boyle 2008, Danaher 2008, Ebbert 2007, Severson 2008), wohingegen weder Nikotinersatz noch Bupropion nachweislich die langfristige Abstinenz erhöhen.(Dale 2007, Ebbert 2007, Ebbert 2007)

Krebsrisiko

Daten aus Studien, die in den Vereinigten Staaten und Skandinavien durchgeführt wurden, haben ein erhöhtes Risiko für Oropharynxkrebs durch den Konsum von Mundtabak sowie nasalen Tabakprodukten gezeigt. (Freedman 2016) Die Daten für andere Krebsarten, wie Speiseröhrenkrebs, Kehlkopfkrebs, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sind weniger konsistent. (Accortt 2002, Boffetta 2008, Critchley 2003, Hatsukami 2004, Lee 2009, Niaz 2017) Berichten zufolge unterscheidet sich das klinische Erscheinungsbild oraler Läsionen bei Konsumenten von rauchlosem Tabak von dem bei Rauchern. mit unterschiedlichen beschriebenen Morphologien. (Boffetta 2008, Warnakulasuriya 2007)

Risiko kardiovaskulärer Ereignisse

Eine Metaanalyse von 11 in den Vereinigten Staaten und in Schweden durchgeführten Studien ergab ein kleines, aber eindeutiges Risiko Anstieg (enge Konfidenzintervalle) des Risikos eines tödlichen Myokardinfarkts und eines tödlichen Schlaganfalls bei Konsumenten von rauchlosem Tabak im Vergleich zu Nichtkonsumenten. Die Daten für nicht tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren aufgrund der Heterogenität begrenzt. (Boffetta 2009) Frühere Untersuchungen konnten keinen Zusammenhang feststellen. (Asplund 2003, Critchley 2004, Hatsukami 2004, Huhtasaari 1999) Übersichten über die Abgabe von Nikotin über elektronische Zigaretten und daraus resultierende Herz-Kreislauf-Erkrankungen Risiko, wurden veröffentlicht, was darauf hindeutet, dass ein geringes Risiko besteht. (Benowitz 2016)

Andere Risiken

Orale Pathologien wie Zahnfleischrückgang und -entzündung, Leukoplakie, Zahnerosion und Karies und parodontaler Alveolarknochenverlust wurde mit rauchlosem Tabakkonsum in Verbindung gebracht (Critchley 2003, Taybos 2003).

Vor der Einnahme Smokeless Tobacco

Verwendung vermeiden. Daten aus den USA fehlen; Daten aus Schweden und Indien beschreiben jedoch ein erhöhtes Risiko für verringertes Geburtsgewicht sowie Früh- und Totgeburten bei schwangeren Konsumenten von rauchfreien Tabakprodukten. (England 2003, Gupta 2004, Rogers 2009, Rogers 2008) Ein Neugeborenes zeigte ein Nikotinentzugssyndrom innerhalb von Stunden nach der Geburt bei einer Mutter, die während der Schwangerschaft große Mengen oralen (sublabialen) feuchten Tabaks (Snus) konsumierte (10 bis 20 Mal pro Tag). (Frøisland 2017)

Wie benutzt man Smokeless Tobacco

Konsumenten von rauchlosem Tabak regulieren den Konsum, um Heißhunger und Entzugserscheinungen zu stillen. Boffetta 2008, Melikian 2009

Warnungen

Die IARC erkennt an, dass rauchloser Tabak mindestens 30 krebserregende Stoffe enthält und für den Menschen krebserregend ist. Boffetta 2008, Melikian 2009

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Smokeless Tobacco

Theoretisch können Arzneimittelwechselwirkungen mit rauchlosem Tabak denen von geräuchertem Tabak ähneln.

Ein Fallbericht dokumentiert die mögliche Wechselwirkung zwischen Tabak (der einen hohen Anteil an Vitamin K enthält) und Warfarin.Kuykendall 2004, Asplund 2003 Kandierte rauchfreie Tabakprodukte enthalten einen erheblichen Anteil an Glukose (50 bis 150 mg/g) und können bei anfälligen Personen zu Hyperglykämie führen. Pyles 1981 Tabakprodukte können aufgrund ihres hohen Natriumgehalts den Blutdruck beeinflussen. Kuykendall 2004, Asplund 2003

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