Soliris
Gattungsbezeichnung: Eculizumab
Medikamentenklasse:
Selektive Immunsuppressiva
Benutzung von Soliris
Soliris ist ein monoklonaler Antikörper. Eculizumab bindet an Proteine im Blut, die bei Menschen mit genetischen Erkrankungen, die die natürlichen Abwehrkräfte der roten Blutkörperchen beeinträchtigen, rote Blutkörperchen zerstören können.
Soliris wird verwendet, um den Abbau roter Blutkörperchen bei Erwachsenen mit paroxysmaler Erkrankung zu verhindern nächtliche Hämoglobinurie (PNH).
Soliris wird auch zur Behandlung einer seltenen chronischen Blutkrankheit namens atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS) bei Erwachsenen und Kindern mit einem Gewicht von mindestens 11 Pfund (5 Kilogramm) angewendet.
Soliris wird auch zur Behandlung von Myasthenia gravis bei Erwachsenen angewendet.
Soliris wird auch zur Behandlung der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) bei Erwachsenen angewendet.
Soliris ist nur unter erhältlich ein besonderes Programm. Sie müssen im Programm registriert sein und die Risiken und Vorteile dieses Arzneimittels verstehen.
Soliris Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Soliris haben: Nesselsucht; Brustschmerzen, Atembeschwerden; das Gefühl, ohnmächtig zu werden; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens. Diese Symptome können während der Injektion auftreten.
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Symptome einer Meningitis haben:
Während oder nach Ihrer Behandlung mit Soliris Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Häufige Nebenwirkungen von Soliris können sein:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Soliris
Sie sollten Soliris nicht verwenden, wenn:
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fieber oder eine andere Infektion haben.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise bestimmte Impfungen. Sie müssen mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Soliris gegen eine Meningokokkeninfektion geimpft sein. Wenn Sie in der Vergangenheit geimpft wurden, benötigen Sie möglicherweise eine Auffrischimpfung.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Anwendung dieses Arzneimittels, wenn Sie schwanger sind. Es ist sehr wichtig, Ihre Blutkrankheit während der Schwangerschaft zu kontrollieren, um unerwünschte Wirkungen bei Ihnen oder dem Baby zu vermeiden.
Fragen Sie einen Arzt, ob das Stillen während der Anwendung von Soliris sicher ist.
Drogen in Beziehung setzen
- Abrocitinib
- Alefacept
- Amevive
- Anifrolumab
- Anifrolumab-fnia
- Anti-thymocyte globulin rabbit
- Atgam equine
- Aubagio
- Avacopan
- Muromonab-cd3
- Mycophenolate (Intravenous)
- Mycophenolate mofetil
- Mycophenolate mofetil oral/injection
- Mycophenolic acid
- Myfortic
- Bafiertam
- Belatacept
- Belimumab
- Belumosudil
- Benlysta
- Cellcept
- Cellcept (Mycophenolate Intravenous)
- Cellcept (Mycophenolate mofetil Oral)
- Cibinqo
- Dimethyl fumarate
- Diroximel fumarate
- Eculizumab
- Emapalumab
- Emapalumab-lzsg
- Empaveli
- Enjaymo
- Entyvio
- Fingolimod
- Gamifant
- Gilenya
- Inebilizumab
- Inebilizumab-cdon
- Lymphocyte immune globulin, anti-thymocyte equine
- Mayzent
- Monomethyl fumarate
- Natalizumab
- Natalizumab-sztn
- Nulojix
- Omalizumab
- Orthoclone OKT 3
- Ozanimod
- Pegcetacoplan
- Pegcetacoplan (Subcutaneous)
- Ponesimod
- Ponvory
- Ponvory Starter Pack
- Pozelimab-bbfg
- Raptiva
- Ravulizumab
- Ravulizumab-cwvz
- Rezurock
- Saphnelo
- Siponimod
- Soliris
- Sutimlimab
- Sutimlimab-jome
- Tascenso ODT
- Tavneos
- Tecfidera
- Teriflunomide
- Tezepelumab
- Tezepelumab-ekko
- Tezspire
- Tezspire Pre-filled Pen
- Tezspire Pre-filled Syringe
- Thymoglobulin
- Thymoglobulin rabbit
- Tyruko
- Tyruko (Natalizumab Intravenous)
- Tyruko (Natalizumab-sztn Intravenous)
- Tysabri
- Ultomiris
- Uplizna
- Vedolizumab
- Veopoz
- Vumerity
- Xolair
- Zeposia
Wie benutzt man Soliris
Übliche Dosis für Erwachsene bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie:
600 mg i.v. jede Woche für 4 Wochen, gefolgt von 900 mg i.v. in Woche 5, dann 900 mg i.v. alle 2 Wochen Anwendung: Bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) zur Reduzierung der Hämolyse
Übliche Erwachsenendosis bei hämolytisch-urämischem Syndrom:
900 mg i.v. jede Woche für die ersten 4 Wochen, gefolgt von 1200 mg i.v. in Woche 5, dann 1200 mg i.v. alle 2 Wochen Anwendung: Bei atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) zur Hemmung der komplementvermittelten thrombotischen Mikroangiopathie
Übliche Erwachsenendosis bei Myasthenie Gravis:
900 mg i.v. jede Woche für die ersten 4 Wochen, gefolgt von 1200 mg i.v. in Woche 5, dann 1200 mg i.v. alle 2 Wochen Anwendung: Für Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis (gMG ), die Anti-Acetylcholin-Rezeptor (AchR)-Antikörper positiv sind
Übliche Erwachsenendosis bei Neuritis:
900 mg i.v. jede Woche für die ersten 4 Wochen, gefolgt von 1200 mg i.v. in Woche 5, dann 1200 mg i.v. alle 2 Wochen Verwendung: Zur Behandlung der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) bei erwachsenen Patienten, die positiv auf Anti-Aquaporin-4 (AQP4)-Antikörper sind
Übliche pädiatrische Dosis bei hämolytisch-urämischem Syndrom:
2 Monate und älter: -Gewicht 5 kg bis unter 10 kg: 300 mg i.v. für die erste Dosis, gefolgt von 300 mg IV in Woche 2, dann 300 mg IV alle 3 Wochen – Gewicht 10 kg bis weniger als 20 kg: 600 mg IV für die erste Dosis, gefolgt von 300 mg IV in Woche 2, dann 300 mg IV alle 2 Wochen – Gewicht 20 kg bis weniger als 30 kg: 600 mg i.v. jede Woche für die ersten beiden Dosen, gefolgt von 600 mg i.v. in Woche 3, dann 600 mg i.v. alle 2 Wochen – Gewicht 30 kg bis weniger als 40 kg: 600 mg i.v. jede Woche für die erste 2 Dosen, gefolgt von 900 mg i.v. in Woche 3, dann 900 mg i.v. alle 2 Wochen - Gewicht 40 kg oder mehr: 900 mg i.v. jede Woche für die ersten 4 Dosen, gefolgt von 1200 mg i.v. in Woche 5, dann 1200 mg IV alle 2 Wochen Anwendung: Bei atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) zur Hemmung der komplementvermittelten thrombotischen Mikroangiopathie
Warnungen
Soliris beeinflusst Ihr Immunsystem. Sie können leichter Infektionen bekommen, sogar schwere oder tödliche Infektionen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Kopfschmerzen und Fieber mit Übelkeit oder Erbrechen, Hautausschlag, Gliederschmerzen, Grippesymptome, Verwirrtheit, Lichtempfindlichkeit oder Steifheit im Nacken oder Rücken haben.
Sie erhalten eine Karte mit den Symptomen einer Meningokokken-Infektion. Lesen Sie diese Informationen und erfahren Sie, auf welche Symptome Sie achten sollten. Tragen Sie die Karte während der Anwendung von Soliris und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis immer bei sich.
Sie sollten Soliris nicht anwenden, wenn Sie an bakterieller Meningitis leiden oder nicht gegen Meningitis geimpft sind.
Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Meningitis haben: Kopfschmerzen und Fieber mit Übelkeit oder Erbrechen, Hautausschlag, Gliederschmerzen, Grippesymptome, Verwirrtheit, Empfindlichkeit zu leicht, Steifheit im Nacken oder Rücken.
Sie müssen mindestens 2 Wochen vor der Behandlung mit Soliris gegen eine Meningokokken-Infektion geimpft sein.
Beenden Sie die Einnahme von Soliris nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben Arzt. Das Abbrechen oder Unterbrechen Ihrer Behandlung könnte plötzliche und schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre roten Blutkörperchen haben.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Soliris
Andere Medikamente können mit Eculizumab interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, sowie über alle Medikamente, mit denen Sie beginnen oder aufhören.
Haftungsausschluss
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