Solriamfetol
Gattungsbezeichnung: Solriamfetol
Markennamen: Sunosi
Darreichungsform: Tablette zum Einnehmen (150 mg; 75 mg)
Medikamentenklasse:
Verschiedene Wirkstoffe des Zentralnervensystems
Benutzung von Solriamfetol
Solriamfetol wird zur Behandlung übermäßiger Tagesschläfrigkeit bei Erwachsenen mit Narkolepsie oder bei Personen angewendet, deren Schlaf durch Schlafapnoe gestört ist.
Solriamfetol wird nicht zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt. Verwenden Sie weiterhin Ihr CPAP-Gerät oder ein anderes von Ihrem Arzt verschriebenes Gerät.
Solriamfetol kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in dieser Medikamentenanleitung aufgeführt sind.
Solriamfetol Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Solriamfetol kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Häufige Nebenwirkungen von Solriamfetol kann Folgendes umfassen:
Übelkeit, Appetitlosigkeit; oder
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Solriamfetol
Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, sollte diese Erkrankung mindestens 1 Monat lang behandelt werden, bevor Sie mit der Einnahme von Solriamfetol beginnen.
Verwenden Sie Solriamfetol nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer eingenommen haben. Es könnte zu gefährlichen Arzneimittelwechselwirkungen kommen. Zu den MAO-Hemmern gehören Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin, Tranylcypromin und andere.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Name möglicherweise in einem Schwangerschaftsregister aufgeführt, um die Auswirkungen von Solriamfetol auf das Baby zu verfolgen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Unruhe, Schlafprobleme, verminderten Appetit oder eine verminderte Gewichtszunahme beim gestillten Baby bemerken.
Solriamfetol ist nicht für die Verwendung durch Personen unter 18 Jahren zugelassen.
Drogen in Beziehung setzen
- Addyi
- Aducanumab
- Aducanumab-avwa
- Aduhelm
- Ampyra
- Bridion
- Dalfampridine
- Daybue
- Dextromethorphan and quinidine
- Droperidol
- Edaravone (Intravenous)
- Edaravone (Oral)
- Edaravone oral/injection
- Ergoloid mesylates
- Exservan
- Fezolinetant
- Flibanserin
- Hydergine
- Inapsine
- Lecanemab injection
- Lecanemab-irmb
- Leqembi
- Leqembi injection
- Memantine
- Namenda
- Namenda XR
- Namenda XR Titration Pack
- Nuedexta
- Omaveloxolone
- Qalsody
- Radicava
- Radicava ORS
- Relyvrio
- Rilutek
- Riluzole
- Skyclarys
- Sodium phenylbutyrate and taurursodiol
- Solriamfetol
- Sugammadex
- Sunosi
- Tiglutik
- Tofersen
- Trofinetide
- Veozah
Wie benutzt man Solriamfetol
Übliche Erwachsenendosis bei Narkolepsie:
Anfangsdosis: 75 mg oral einmal täglich nach dem Aufwachen – Dosis kann je nach Wirksamkeit und Verträglichkeit nach 3 Tagen verdoppelt werden. Erhaltungsdosis: 75 bis zu 150 mg oral einmal täglich. Maximale Dosis: 150 mg/Tag. Kommentare: – Es wurde nicht gezeigt, dass Dosen über 150 mg/Tag die Wirksamkeit ausreichend steigern, um dosisabhängige Nebenwirkungen zu überwiegen. - Vermeiden Sie die Einnahme innerhalb von 9 Stunden vor der geplanten Schlafenszeit, da die Einnahme zu spät am Tag zu Schlafstörungen führen kann. Verwendung: Zur Verbesserung der Wachheit bei Patienten mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie.
Übliche Erwachsenendosis bei obstruktivem Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom:
Anfangsdosis: 37,5 mg oral einmal täglich nach dem Aufwachen. Die Dosis kann je nach Wirksamkeit und Verträglichkeit in Abständen von 3 Tagen verdoppelt werden. Erhaltungsdosis: 37,5 bis 150 mg oral einmal täglich. Maximale Dosis: 150 mg/Tag. Kommentare: – Dieses Medikament behandelt nicht die zugrunde liegende Atemwegsobstruktion bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA). - Vor Beginn der Therapie sollten Patienten ihre zugrunde liegende Atemwegsobstruktion mindestens 1 Monat lang behandeln lassen (z. B. mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck) und die Behandlung während der Einnahme dieses Arzneimittels fortsetzen. -Dosen über 150 mg/Tag erhöhen nachweislich die Wirksamkeit nicht ausreichend, um dosisabhängige Nebenwirkungen zu überwiegen. - Vermeiden Sie die Einnahme innerhalb von 9 Stunden vor der geplanten Schlafenszeit, da die Einnahme zu spät am Tag zu Schlafstörungen führen kann. Verwendung: Zur Verbesserung der Wachheit bei Patienten mit übermäßiger Tagesmüdigkeit im Zusammenhang mit OSA.
Warnungen
Verwenden Sie Solriamfetol nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer wie Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin oder Tranylcypromin eingenommen haben.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Solriamfetol
Andere Medikamente können Solriamfetol beeinflussen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, sowie über alle Medikamente, mit denen Sie beginnen oder aufhören.
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