Strawberry

Gattungsbezeichnung: Fragaria Ananassa, Fragaria X Ananassa, Duch.
Markennamen: Strawberry

Benutzung von Strawberry

Der Verzehr von Erdbeeren wird aufgrund des hohen Gehalts an Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen in der Frucht mit der Aufrechterhaltung des Wohlbefindens und der Vorbeugung mehrerer chronischer Krankheiten in Verbindung gebracht. Mehrere biologische Wirkungen wurden durch die gesamte antioxidative Kapazität dieser bioaktiven Verbindungen erklärt. Es wurde berichtet, dass Erdbeerphenole in der Lage sind, entzündungshemmende, antikarzinogene, antiproliferative und antiatherosklerotische Aktivitäten auszuüben und auf spezifische molekulare Wege im Zusammenhang mit der antioxidativen Abwehr, dem Stoffwechsel, dem Überleben und der Proliferation einzuwirken. (Giampieri 2017)

Antihyperlipidämische Wirkung

Klinische Daten

In einer randomisierten Crossover-Studie mit hyperlipidämischen Patienten (N=28), die randomisiert ein tägliches Nahrungsergänzungsmittel mit 1 Pfund Erdbeeren (454 g/Tag) erhielten ) oder kalorienäquivalentes Haferkleiebrot pro 2.000 kcal/Tag Diät für 1 Monat (als Ersatz für Desserts, Kuchen, Muffins, Gebäck und Kekse) nach einer langfristigen (mittlere Dauer: 2,5 Jahre) einphasigen, offenen Diät. Label, cholesterinsenkende diätetische Interventionsstudie, ergab keinen Unterschied bei den Blutfetten zwischen den Behandlungen im Vergleich zum Ausgangswert. Nach vierwöchigem Verzehr von Erdbeeren (jedoch nicht von Haferkleiebrot) wurde jedoch eine signifikante Verringerung der oxidativen Schädigung des LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein) beobachtet, was auf eine mögliche Verringerung der Atherogenität schließen lässt. Darüber hinaus wurde in keiner der Gruppen eine Veränderung des Blutdrucks, der hämatologischen Parameter, des C-reaktiven Proteins, der Serumelektrolyte, der Nüchternglukose oder der Nieren- oder Leberfunktion beobachtet. (Jenkins 2008) Im Gegensatz dazu wurde eine 7-wöchige doppelblinde, randomisierte, In einer Crossover-Pilotstudie an 31 adipösen Probanden (Body-Mass-Index [BMI] 30 bis 40 kg/m2) wurde die Wirkung von Erdbeeren auf kardiometabolische Risikofaktoren oder andere Gesundheitsrisiken untersucht, die bekanntermaßen mit Morbidität und Mortalität bei adipösen Personen verbunden sind. Alle Mahlzeiten wurden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt; Frühstück und Abendessen wurden betreut. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Vegetarismus und die Verwendung von Antihyperlipidämika, Steroiden, schilddrüsenregulierenden Medikamenten oder Produkten zur Gewichtsabnahme. Die Teilnehmer verzehrten das Äquivalent von 320 g Erdbeeren pro Tag in Form eines Pulvers, gemischt als Milchshake, in Joghurt, in Frischkäse oder in einem gesüßten Getränk auf Wasserbasis. Die Kontrollen enthielten Erdbeeraroma und rote Lebensmittelfarbe. Von den 31 Probanden brachen fünf die Teilnahme ab, weil ihnen die bereitgestellten Mahlzeiten nicht gefielen, und sechs aus Gründen, die nichts mit der Studie zu tun hatten. Verglichen mit der Kontrollintervention führte die Nahrungserdbeere zu Verbesserungen bei Natrium und Kohlendioxid im Blut (jeweils P < 0,05), im Serumcholesterin (jeweils P = 0,0438), bei kleinen HDL-Partikeln und kleinem HDL-Cholesterin (jeweils P < 0,05) sowie bei der mittleren LDL-Partikelgröße (P<0,05). Das Proteinfibrinogen in der Akute-Phase war bei Probanden, die Erdbeerpulver erhielten, erhöht, blieb jedoch innerhalb der normalen Grenzen, und es wurden keine Unterschiede bei anderen Entzündungsmarkern oder dem Antioxidantienstatus zwischen den beiden Ernährungsgruppen beobachtet. (Zunino 2012) Ebenso eine randomisierte, kontrollierte Dosis-Wirkungs-Beziehung In der Studie (N=60) wurde die Wirkung von gefriergetrocknetem Erdbeer-Ergänzungsgetränk (koscher, anorganisch, standardisiert auf Polyphenolgehalt) auf kardiometabolische Parameter bei hyperlipidämischen Patienten mit abdominaler Adipositas untersucht. Die Veränderungen des gesamten Serumcholesterins (–33 mg/dl), des LDL-Cholesterins (–27,5 mg/dl) und der aus der Kernspinresonanz abgeleiteten kleinen LDL-Partikel (–301 nmol/l) waren über einen Zeitraum von 12 Wochen bei Verabreichung von hochdosiertem Serum signifikant besser. Dosis gefriergetrockneter Erdbeeren (50 g/Tag [25 g zweimal täglich]) im Vergleich zu niedrig dosierter gefriergetrockneter Erdbeere (25 g/Tag [12,5 g zweimal täglich]) (jeweils P < 0,05). Nur eine hochdosierte Erdbeerergänzung führte im Vergleich zu den Kontrollpersonen zu signifikanten Verbesserungen des Gesamt- und LDL-Cholesterins (P < 0,05). Sowohl bei der hohen als auch bei der niedrigen Dosis des Erdbeergetränks wurden ebenfalls Verringerungen des Lipidoxidations-Biomarkers Malondialdehyd (MDA) beobachtet (P<0,01 bzw. P<0,001). Es wurden keine Unterschiede in Bezug auf Blutdruck, Anthropometrie oder Glykämiemessungen zwischen den beiden Gruppen festgestellt. (Basu 2014) Diese Studie baute auf einer früheren randomisierten kontrollierten Studie (N=30) desselben Autors auf, in der eine Nahrungsergänzung von 50 g/g/h durchgeführt wurde. Patienten mit klinisch signifikanter Fettleibigkeit (BMI über 35 kg/m2) und metabolischem Syndrom wurde 8 Wochen lang täglich (25 g zweimal täglich) Erdbeergetränk (entspricht 500 g frischen Erdbeeren) verabreicht. Die Erdbeerergänzung verbesserte das Gesamtcholesterin, das LDL-Cholesterin, die Konzentration kleiner LDL-Partikel und das Gefäßzelladhäsionsmolekül-1 (P < 0,5 für alle), hatte jedoch keinen Einfluss auf Merkmale des metabolischen Syndroms (z. B. Taillenumfang, Blutdruck, Nüchternglukose) oder andere Lipidparameter. (Basu 2010)

Eine randomisierte kontrollierte Studie an Erwachsenen mit mäßiger Hypercholesterinämie zeigte, dass Erdbeeren die Gefäßgesundheit unabhängig von anderen Stoffwechselveränderungen verbessern können. Der Effekt könnte mit Veränderungen der mikrobiellen Phenolmetaboliten nach dem Erdbeerverzehr zusammenhängen, die die Endothelfunktion beeinflussen. Signifikante Eingriffe in Bezug auf die durch Fluss vermittelte Dilatation (FMD) (P = 0,03) und den Blutdruck (BP; P = 0,05) zeigten eine um 1,5 ± 0,38 % (P = 0,0008) erhöhte und abgeschwächte FMD 1 Stunde nach der Erdbeere im Vergleich zur Kontrolle systolischer Blutdruck nach 2 Stunden um 3,1 ± 0,99 mm Hg (P=0,02).(Huang 2021)

Entzündungshemmende Wirkung

Erdbeeren haben in experimentellen Modellen und in klinischen Studien am Menschen zu Arthritis vielversprechende Ergebnisse bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen gezeigt. Es gibt auch einige Hinweise auf die Rolle spezifischer Fruchtpolyphenole wie Quercetin und Zitrusflavonoide bei der Linderung der Symptome rheumatoider Arthritis. (Basu 2018)

Klinische Daten

Einige entzündungshemmende Wirkung In Antitumor- und kardiometabolischen Studien wurde über die Nahrungsergänzung mit Erdbeeren in Antitumor- und kardiometabolischen Studien berichtet. (Chen 2012, Edirisinghe 2011) In einer 6-monatigen, randomisierten, kontrollierten, nicht verblindeten Phase-2-Studie wurden die Wirkungen von 2 Dosen gefriergetrockneter Erdbeeren bei Erwachsenen älter als 20 Jahre untersucht 40 Jahre (N=75) mit dysplastischen Läsionen der Speiseröhre, die Proteinexpression von entzündlichen Biomarkern in der Schleimhaut der Speiseröhre war bei 60 g/Tag gefriergetrocknetem Erdbeerpulver reduziert, nicht jedoch bei 30 g/Tag. (Chen 2012) Ähnlich verhielt es sich bei einer Einzelperson -blinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie (N=26) bei gefährdeten übergewichtigen Erwachsenen, Zugabe eines milchbasierten Erdbeergetränks aus 10 g gefriergetrocknetem Erdbeerpulver (entspricht 100 g frischen Erdbeeren). ) zu einer einzelnen Testmahlzeit mit hohem Kohlenhydratgehalt und mäßigem Fettgehalt (Bagel, Margarine, Frischkäse, Melone und Ei) verbesserte die postprandialen Biomarker für Plasmaentzündungen wie das hochempfindliche C-reaktive Protein (hs-CRP; P=0,02) und Interleukin 6 (IL-6) (P<0,05).(Edirisinghe 2011)

Eine große integrative Überprüfung der Auswirkungen von Ernährungsinterventionen bei der Kontrolle von Muskel-Skelett-Schmerzen kam zu dem Schluss, dass es neben der Schmerzverbesserung auch zu einer Verbesserung kommt Ernährungsinterventionen, einschließlich des Verzehrs von Erdbeeren und Vitamin-D-Gelkapseln, senken die Werte mehrerer Entzündungsmarker. (Mendonça 2020)

Antioxidative Wirkung

Erdbeeren gehören zu den am häufigsten konsumierten Früchten in den Vereinigten Staaten und sollen zusammen mit Äpfeln den größten Beitrag zur zellulären antioxidativen Aktivität der Nahrung leisten. Sie haben die höchste Sauerstoffradikal-Absorptionskapazität (ORAC), gefolgt von schwarzen Himbeeren, Brombeeren und roten Himbeeren. (Basu 2014) Die antioxidative Aktivität kann aus der direkten Bindung an und Neutralisierung freier Radikale resultieren, indirekt über verschiedene Signalwege oder durch zelluläre Prozesse, die völlig unabhängig von antioxidativen Mechanismen sind. (Prior 2007) Wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, die in Beeren vorhanden sind, sowie ihre biologischen Wirkungen verhindern oxidativen Stress und Karzinogenese. (Baby 2017) Beispielsweise haben In-vitro-Experimente gezeigt, dass Erdbeerfrüchte ( Der Saft von Fragaria x ananassa Romina mildert das oxidative Ungleichgewicht und moduliert gleichzeitig die Stoffwechselindizes, die mit männlicher Unfruchtbarkeit bei oxidativen Hodenschäden verbunden sind. Dies impliziert, dass Erdbeerfrüchte möglicherweise ein Schutzpotenzial gegen oxidative Hodenschäden aufweisen. (Erukainure 2021)

Klinische Daten

Kleinere klinische Studien (N=7 bis 54), die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wurden, zeigten dies Fähigkeit des Erdbeerverzehrs, die antioxidative Kapazität des Plasmas zu erhöhen, wenn es mit verschiedenen Methoden untersucht wird. In Studien wurde entweder die Zugabe einer Einzeldosis Erdbeeren oder die tägliche Ergänzung der üblichen Ernährung des Teilnehmers über einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen untersucht. (Bialasiewicz 2014, Henning 2010, Prior 2007) Nach einer Einzelmahlzeit von 300 g Erdbeeren ohne zugesetzte Makronährstoffe Eine signifikante Steigerung der antioxidativen Kapazität (um 7 % bis 9,5 %) wurde beobachtet, wenn die Vollplasma-Assay-Methode verwendet wurde, nicht jedoch, wenn die herkömmliche Proteinextraktions-Assay-Methode verwendet wurde. Insgesamt deuten Daten aus einer koordinierten Reihe von 5 klinischen Studien (N=35) darauf hin, dass der Verzehr bestimmter Beeren, einschließlich Erdbeeren und Früchte, die antioxidative Kapazität des Plasmas nach dem Essen erhöht und dass der Verzehr von Makronährstoffen ohne Antioxidantien mit einem Rückgang der antioxidativen Kapazität des Plasmas verbunden ist .(Vor 2007) In einer anderen Studie wurde ein geringfügiger Anstieg der antioxidativen Kapazität um 20 % (durch Lipidperoxidationsschutz) nach dem Verzehr von 250 g aufgetauten Erdbeeren zum Frühstück über einen Zeitraum von 3 Wochen (einfach oder als Teil eines unbestimmten Smoothies) dokumentiert Vorbereitung). Die Plasmakonzentrationen der verschiedenen Anthocyan-Metaboliten waren bei den Teilnehmern sehr unterschiedlich. Es wurde festgestellt, dass sich der Schutz der DNA vor Oxidation nach dem Verzehr von Erdbeeren nicht ändert. (Henning 2010) In einer anderen Studie führte der Verzehr von 500 g nachhaltig angebauten Erdbeeren zusätzlich zur üblichen Ernährung des Teilnehmers über 30 Tage zu einem signifikanten Rückgang der Bildung reaktiver Sauerstoffspezies durch zirkulierende Phagozyten im Vergleich zum Ausgangswert (um 38,2 %; P < 0,05). Diese Verbesserung des systemischen oxidativen Stresses verschwand während der 10-tägigen Auswaschphase und kehrte teilweise zurück (18,7 %, statistisch nicht signifikant), wenn die gleiche Dosis biologisch angebauter Erdbeeren wieder eingeführt wurde. (Bialasiewicz 2014)

Eine andere Studie untersuchte die Auswirkungen von Erdbeermark auf die Enzymaktivität Paraoxonase-1 (PON-1) und die Lipidspiegel bei nicht adipösen gesunden erwachsenen Probanden. (Zasowska-Nowak 2016) Eine Dosis von 500 mg/Tag wurde 30 Tage lang und nach 10 Tagen verabreicht Auf die Auswaschphase folgte ein zweiter Behandlungszyklus über 30 Tage. Die PON-1-Aktivität verringerte sich nach dem ersten Behandlungszyklus um 5,4 % (nicht signifikant) und nach dem zweiten Behandlungszyklus um 11,6 % (P < 0,05). Der Gesamtcholesterinspiegel, jedoch nicht die anderen Lipidspiegel, wurde während der ersten Behandlung vorübergehend gesenkt.

Antitumorwirkungen

Klinische Daten

Eine randomisierte, kontrollierte, nicht verblindete Phase-2-Studie in China untersuchte die Auswirkungen von 2 Dosen gefriergetrockneter Erdbeeren auf dysplastische Läsionen der Speiseröhre bei älteren Erwachsenen über 40 Jahre (N=75) leben in Regionen mit hohem Risiko für Plattenepithelkarzinome des Ösophagus. Die Wirkung des Erdbeerverzehrs über die Nahrung wurde anhand des histologischen Grades präkanzeröser Läsionen und Biomarkern für Zellproliferation, Entzündung und Gentranskription gemessen. Erdbeeren aus Kalifornien wurden gefriergetrocknet und lyophilisiert; Das Pulver wurde mit 240 ml Wasser gemischt und in einer Dosis von 30 oder 60 g/Tag verabreicht. Bei den Patienten, die 60 g Erdbeeren erhielten, kam es nach 6-monatiger Behandlung zu einer signifikanten Abnahme des histologischen Grades bei 84 % (26 von 31) der Patienten mit leichter Dysplasie und bei 60 % (3 von 5) der Patienten mit mittelschwerer Dysplasie (P < 0,0001). ). Insgesamt wurde bei 80,6 % der Teilnehmer in der Gruppe mit 60 g/Tag eine Abnahme des histologischen Grades beobachtet, während bei 30 g/Tag keine signifikanten Veränderungen im präkanzerösen Wachstum beobachtet wurden. Die Proteinexpression entzündlicher Biomarker in der Speiseröhrenschleimhaut sowie die Zellproliferation waren ebenfalls in der 60-g/Tag-Gruppe reduziert, nicht jedoch in der 30-g/Tag-Gruppe. (Chen 2012)

Kardiovaskuläre Auswirkungen

Eine Metaanalyse von 11 randomisierten kontrollierten Studien zu den Auswirkungen von Erdbeereingriffen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren wurde untersucht. Insgesamt reduzierten die Erdbeer-Interventionen den C-reaktiven Proteinspiegel (CRP) signifikant um 0,63 mg/l (95 %-Konfidenzintervall [KI], –1,04, –0,22), hatten jedoch keinen Einfluss auf den Blutdruck, das Lipidprofil oder den Nüchternblutzucker die wichtigsten Analysen. Die Analyse, die nach Ausgangsendpunktwerten stratifiziert wurde, zeigte, dass Erdbeerinterventionen das Gesamtcholesterin bei Personen mit Ausgangswerten von mehr als 5 mmol/L (–0,52 mmol/L [95 % KI, –0,88, –0,15]) signifikant senkten reduziertes LDL-Cholesterin bei Personen mit Ausgangswerten von mehr als 3 mmol/L (–0,31 mmol/L [95 % KI, –0,6, –0,02]). Es gab kaum Hinweise auf Heterogenität in der Analyse und keine Hinweise auf eine Publikationsverzerrung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Interventionen mit Erdbeeren den CRP-Spiegel deutlich senkten und möglicherweise das Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin bei Personen mit hohen Ausgangswerten verbessern. (Gao 2020)

Diabetes

Es fehlen Studien zu Personen mit Typ-2-Diabetes. Dennoch deuten die vorliegenden Erkenntnisse darauf hin, dass Beeren in Ernährungsstrategien zur Vorbeugung von Diabetes und seinen Komplikationen bei Erwachsenen eine zunehmende Rolle spielen. Die positiven Auswirkungen von Beeren auf die Diabetesprävention und -behandlung sollten Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sein. (Calvano 2019)

Klinische Daten

Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten Studien zum Verzehr von Nahrungserdbeeren und ihre Auswirkungen auf die postprandialen Insulin- und Glukosekonzentrationen sind nicht eindeutig. (Jenkins 2008, Basu 2014, Edirisinghe 2011, Ellis 2011, Moazen 2013) In einer einfach verblindeten, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Studie (N=26) in Bei gefährdeten übergewichtigen Erwachsenen wurden die Auswirkungen von Erdbeer-Antioxidantien auf postprandiale Entzündungen und Insulinsensitivität dokumentiert. Zu den Ausschlusskriterien gehörten die Einnahme antihyperlipidämischer oder entzündungshemmender Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, Diabetes, atherosklerotische oder andere chronisch entzündliche Erkrankungen sowie unkontrollierter Bluthochdruck, der die Extrapolation der Ergebnisse einschränken würde. Übergewichtige oder fettleibige erwachsene Teilnehmer (mittlerer BMI 29 kg/m2) konsumierten eine einzige Testmahlzeit mit einem Getränk auf Erdbeermilchbasis, das aus gefriergetrocknetem Erdbeerpulver hergestellt wurde, oder einem Placebo-Getränk mit Erdbeergeschmack auf Milchbasis. Der Zusatz von Erdbeeren zur kohlenhydratreichen, mäßig fetthaltigen Testmahlzeit (Bagel, Margarine, Frischkäse, Melone und Ei) verbesserte die postprandialen Plasmaentzündungs-Biomarker wie hs-CRP (p = 0,02) und IL-6 (p < 0,05) sowie Insulinkonzentrationen (P = 0,01). Das Erdbeergetränk entsprach 100 g frischen Erdbeeren und lieferte 94,7 mg Gesamtphenole mit einem ORAC von 5.163 microM Trolox-Äquivalenten. (Edirisinghe 2011) In einer Folgestudie wurde dieselbe Studienpopulation randomisiert und erhielt entweder Placebo oder Milch -basiertes Erdbeergetränk mit der Testmahlzeit über 6 Wochen, um die nüchternen und postprandialen prothrombotischen und proinflammatorischen Reaktionen auf längerfristigen Erdbeerkonsum zu beurteilen. Nach 6 Wochen wurden innerhalb oder zwischen den Nüchternglukosewerten, Insulin, hs-CRP, IL-6, IL-1beta, Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha oder Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 (PAI-1) keine signifikanten Unterschiede festgestellt Gruppen. Allerdings schwächte der Konsum des Erdbeergetränks den mahlzeitinduzierten postprandialen PAI-1 im Vergleich zu Placebo signifikant ab (P = 0,002); Am deutlichsten war dies 6 Stunden nach der Mahlzeit zu beobachten. Eine Abschwächung von postprandialem IL-1beta und IL-6 wurde ebenfalls beobachtet, war jedoch bei Korrektur der Ausgangsvariabilität nicht signifikant. (Ellis 2011) In einer 6-wöchigen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie mit 40 Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde Nach mehr als einem Jahr wurde gefriergetrocknetes Erdbeerpulver (25 g) in Wasser gelöst und zweimal täglich im Abstand von mindestens 6 Stunden als Ergänzung zur üblichen Ernährung des Patienten verzehrt (entspricht 500 g/Tag frische Erdbeeren). Bei gefriergetrockneten Erdbeeren wurde im Vergleich zur Kontrolle ein statistisch signifikanter Rückgang des Hämoglobins A1c (HbA1c) (von 7 % zu Studienbeginn auf 6,72 %) nachgewiesen; Diese Veränderung war zwischen den Gruppen statistisch signifikant (P < 0,5). Es wurden keine Veränderungen der Serumglukosekonzentrationen oder anthropometrischen Indizes festgestellt. Bei der Bewertung der Behandlungseffekte auf Stoffwechselkomplikationen von Typ-2-Diabetes wurden außerdem signifikante Verbesserungen innerhalb und zwischen den Gruppen des gesamten Antioxidantienstatus (p = 0,025 bzw. p = 0,001) und des Plasma-hs-CRP (p = 0,003 bzw. p = 0,003) festgestellt 0,02) und Lipidperoxidation über MDA-Spiegel (P=0,001 und P=0,013) wurden bei Erdbeerergänzung beobachtet. (Moazen 2013)

In einer randomisierten Crossover-Studie mit 12 gesunden Freiwilligen (10 Frauen) Ein Püree aus Heidelbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Preiselbeeren und Erdbeeren (insgesamt 150 g; 37,5 g pro Beere) mit 35 g Saccharose verbesserte den Plasmaglukosespiegel, das Seruminsulin und das glykämische Profil im Vergleich zu einer Kontrollmahlzeit. Die maximalen Glukosekonzentrationen waren nach der Beerenmahlzeit um fast 30 % niedriger; Der Seruminsulinspiegel war nach 15 Minuten niedriger und nach 90 Minuten höher. Es wurde jedoch kein Unterschied in der Fläche unter der Kurve (AUC) festgestellt. (Törrönen 2012) Ebenso verbesserten in einer ähnlichen randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie mit bis zu 20 Frauen Erdbeeren und Beerenpüree, die mit weißem Weizenbrot eingenommen wurden, das glykämische Profil signifikant im Vergleich zu Weißbrot allein (P<0,05 bzw. P=0,005). (Törrönen 2013) Eine ähnliche und signifikante Reaktion wurde bei Erdbeeren auf postprandiales Insulin beobachtet. Im Vergleich zu Roggenbrot allein verbesserte das Beerenpüree die Glukose-AUC nach 0 bis 30 Minuten (P = 0,026); erhöhte den Wert des glykämischen Profils (P=0,05); und reduzierte den maximalen Insulinanstieg gegenüber dem Ausgangswert (P=0,001) sowie die Insulin-AUC nach 30, 60 und 120 Minuten (P<0,001, P<0,001 bzw. P=0,03).

Immunmodulation

Klinische Daten

Eine 7-wöchige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie untersuchte die Auswirkungen von Nahrungserdbeeren auf die Funktion bestimmter Zelltypen des angeborenes und adaptives Immunsystem bei adipösen Freiwilligen (im Alter von 20 bis 50 Jahren; BMI von 30 bis 40 kg/m2). (Zunino 2013) Freiwillige erhielten Lebensmittel mit gefriergetrocknetem Erdbeerpulver (entspricht 4 Portionen gefrorener Erdbeeren pro Tag). oder Erdbeeraroma für 3 Wochen und wurden dann für 3 Wochen auf die andere Intervention umgestellt. Die Proliferation von CD4+-Zellen nahm während der Erdbeerphase leicht, aber deutlich ab (P=0,016), und es wurde auch ein Anstieg der proliferativen Reaktion von CD8+-T-Zellen beobachtet (P=0,029). Die TNF-alpha-Produktion stieg auch in den aktivierten Monozyten der Teilnehmer, die das diätetische Erdbeerpulver konsumierten. Es wurden keine Unterschiede in der IL-1beta-, IL-6-, IL-8- oder Zytokinproduktion durch T-Lymphozyten-Untergruppen beobachtet. Darüber hinaus wurden Veränderungen in der Genexpression für eine Reihe von Genen dokumentiert, die für die Modulation der Immunreaktion wichtig sind. 18 Gene wurden durch den Verzehr von Erdbeeren über die Nahrung im Vergleich zu den Kontrollen hochreguliert und 14 Gene herunterreguliert.

Neuronale Funktion

Tierdaten

Nahrungsergänzung mit gefriergetrockneten Erdbeeren und Blaubeeren verbesserte deutlich die motorische Leistung, die Kognition, das Kurzzeitgedächtnis, die Neurogenese und den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 ( IGF-1) bei männlichen Fisher-Ratten (N=44). Lediglich die Blaubeerdiät hatte in einem der fünf psychomotorischen Tests einen signifikanten Vorteil im Vergleich zu den Kontrollpersonen (P < 0,05). Sowohl die Erdbeer- (P = 0,05) als auch die Blaubeergruppe (P = 0,007) zeigten eine Verbesserung der kognitiven Leistung, insbesondere im Hinblick auf das Arbeitsgedächtnis (dh das Kurzzeitgedächtnis). Nur Ratten in der Erdbeer-Diätgruppe zeigten im Vergleich zu den Kontrollen einen Anstieg der Anzahl der im Gyrus dentatus des Hippocampus überlebenden Zellen (P < 0,05). Die IGF-1-Spiegel stiegen bei beiden Beerendiäten (P < 0,05) und die Werte in der Erdbeergruppe waren höher als in der Blaubeergruppe (P < 0,05). Obwohl beide Beerengruppen Verbesserungen der neurokognitiven Funktion zeigten, scheinen die Beeren über unterschiedliche Mechanismen gewirkt zu haben. Beispielsweise schnitt die Erdbeergruppe im Hinblick auf das allgemeine Gleichgewicht und die Koordination besser ab, während die Blaubeergruppe im Hinblick auf die psychomotorische Koordination und die vestibuläre Integrität besser war. (Shukitt-Hale 2015)

Andere Verwendungszwecke

In-vivo-Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von kalifornischen Erdbeeren die Häufigkeit von Darmmikroorganismen im Zusammenhang mit magerem Körpergewicht, Gesundheit und Langlebigkeit erhöhte und bei gesunden Studienteilnehmern in Woche 6 zu einem Anstieg der Lithocholsäure im Stuhl führte .(Ezzat-Zadeh 2021)

Strawberry Nebenwirkungen

Eine 16-wöchige Erdbeerergänzung bei Ratten hatte keine negativen Auswirkungen auf die Tierentwicklung. (Diamanti 2014) In klinischen Studien zur Bewertung der Nebenwirkungen einer Nahrungsergänzung mit Erdbeeren traten nach 6 bis 12 Wochen der Nahrungsergänzung keine unerwünschten Ereignisse auf. (Basu 2014, Basu 2010, Moazen 2013)

Ein Fall einer lokalen Reaktion auf eine Anästhesie-Gesichtsmaske mit Erdbeerduft wurde bei einem 9-jährigen Mädchen mit einer bekannten Allergie gegen die künstlich aromatisierte Erdbeere gemeldet Getränkemischung Nesquik. Es ist zu beachten, dass die Maske keine Erdbeeren oder andere mit Erdbeeren verwandte Inhaltsstoffe enthielt. (von Ungern-Sternberg 2012)

Erdbeeren gehören zu den zehn häufigsten Früchten, die in Fruchtallergieberichten genannt werden. Obstallergien hängen am häufigsten mit einer Kreuzempfindlichkeit gegen Antikörper gegen homologe Proteine ​​zusammen, die in pflanzlichen Lebensmitteln und Pollen vorkommen. Dies wird bei anfälligen Personen bei einigen seltenen Früchten (z. B. tropischen Früchten, Beeren) beobachtet. Nahrungsmittel aus der Familie der Rosaceae (z. B. Apfel, Birne, Pfirsich, Erdbeere, Mandel) verursachen bei Personen mit Birkenpollenallergie am häufigsten allergische Symptome. Das Erdbeer-Fra a 1-Allergen (insbesondere Fra a 1.02) ist ein Homolog des Hauptpollenallergens der Birke (Betula verrucosa) Bet v 1 (eine Isoflavonreduktase) und kommt in roten reifen Erdbeerfrüchten vor, jedoch nicht im mutierten Genotyp der weißen Erdbeere; Letzteres wurde nachweislich von Personen mit einer Erdbeerallergie vertragen. Die wichtigsten klinischen Symptome sind orale allergische Reaktionen, Juckreiz und Dermatitis; Systemische Reaktionen (z. B. Asthma, Anaphylaxie) sind selten. (Franz-Oberdorf 2016, Hassan 2016) Eine bevölkerungsbasierte Umfrage unter mexikanischen Grundschulkindern dokumentierte eine von Eltern gemeldete Inzidenz von Nahrungsmittelallergien gegen Erdbeeren bei 0,6 % (6 von 1.049). , wobei 0,2 % (2 von 1.049) eine anaphylaktische Reaktion erlebten. (Ontiveros 2016)

Vor der Einnahme Strawberry

Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen.

Wie benutzt man Strawberry

Der Stoffwechsel und die Absorption von Pelargonidin-3-glucosid, dem wichtigsten Anthocyan in Erdbeeren, sowie seiner drei Monoglucuronid-Metaboliten erfolgten dosisabhängig, wobei die maximale Anthocyanausscheidung im Urin innerhalb von 12 Stunden nach dem Verzehr (mehr als 50 % nach 4 Stunden und mehr als 90 % nach 10 Stunden). Ungefähr 2 % der Dosis wurden innerhalb von 24 Stunden wieder hergestellt. (Carkeet 2008) In klinischen Studien entsprach 1 g gefriergetrockneter Erdbeeren etwa 10 g frischen Erdbeeren.

Antihyperlipidämisch

Ein tägliches Nahrungsergänzungsmittel mit Erdbeeren von 1 Pfund (454 g) pro 2.000 kcal/Tag Diät über einen Monat hinweg wurde als Ersatz für Desserts, Kuchen, Muffins, Gebäck und Kekse verwendet. (Jenkins 2008) In einer Studie zu Hyperlipidämie Erwachsenen mit abdominaler Adipositas wurden 12 Wochen lang 50 g/Tag (hohe Dosis) oder 25 g/Tag (niedrige Dosis) gefriergetrocknetes Erdbeerpulvergetränk (koscher, nicht biologisch, standardisiert auf Polyphenolgehalt) verabreicht, um das Gesamt- und LDL-Cholesterin zu verbessern .(Basu 2014) Übergewichtige Personen (BMI 30 bis 40 kg/m2) erhielten gefriergetrocknetes Erdbeerpulver (entspricht 320 g/Tag Erdbeeren), gemischt als Milchshake, in Joghurt, in Frischkäse oder als Wasser -basiertes gesüßtes Getränk. (Zunino 2012) In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Phytosterole die Lipidparameter bei einer durchschnittlichen Dosis von 2 g/Tag verbessern. Frische Erdbeeren liefern etwa 0,7 mg Gesamtphytosterine pro 6 g Erdbeeren, während gefriergetrocknete Erdbeeren (10 % des Frischgewichts) 50 mg Phytosterine pro 50 g gefriergetrocknete Erdbeeren liefern. (Basu 2014)

Entzündungshemmend

60 g/Tag gefriergetrocknetes Erdbeerpulver über 6 Monate wurden verwendet, um die Proteinexpression entzündlicher Biomarker in der Speiseröhrenschleimhaut bei Erwachsenen mit dysplastischen Läsionen der Speiseröhre zu reduzieren. (Jenkins 2008) In In einer anderen Studie wurde ein Erdbeergetränk auf Milchbasis aus 10 g gefriergetrocknetem Erdbeerpulver (entspricht 100 g frischen Erdbeeren, die 94,7 mg Gesamtphenole liefern, mit einem ORAC von 5.163 mcM Trolox-Äquivalenten) einem einzelnen, hochprozentigen Getränk zugesetzt. kohlenhydratreiche, mäßig fetthaltige Testmahlzeit zur Verbesserung der Biomarker postprandialer Plasmaentzündungen bei gefährdeten übergewichtigen Erwachsenen (Edirisinghe 2011); Das gleiche Getränk wurde 6 Wochen lang in einem Folgeversuch verabreicht. (Ellis 2011)

Antioxidans

Bei gesunden Probanden wurden bei einer einzigen Mahlzeit von 300 g positive antioxidative Wirkungen festgestellt von Erdbeeren (vor 2007); 250 g aufgetaute Erdbeeren, die 3 Wochen lang zum Frühstück gegessen werden (pur oder als Teil einer unbestimmten Smoothie-Zubereitung) (Henning 2010); oder 500 g nachhaltig angebaute Erdbeeren zusätzlich zur üblichen Ernährung für 30 Tage. (Bialasiewicz 2014)

Antitumor

60 g/Tag gefriergetrocknetes Erdbeerpulver für 6 Monate wurden verwendet bei Patienten mit leichten und schweren dysplastischen Krebsvorstufen. (Chen 2012)

Diabetes

Ein Erdbeergetränk auf Milchbasis (entspricht 100 g frischen Erdbeeren und liefert 94,7 mg Gesamtphenole mit ein ORAC von 5.163 mcM Trolox-Äquivalenten) wurde zu einer einzelnen Testmahlzeit mit hohem Kohlenhydratgehalt und mäßigem Fettgehalt (Bagel, Margarine, Frischkäse, Melone und Ei) verabreicht, um die postprandialen Plasmainsulinkonzentrationen bei übergewichtigen und fettleibigen Teilnehmern zu verbessern (Edirisinghe 2011); Es wurde jedoch kein Unterschied festgestellt, wenn dieses Getränk über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht wurde. (Ellis 2011) Allerdings senkte die Einnahme von 25 g gefriergetrockneten Erdbeeren pro Tag (entspricht 500 g frischen Erdbeeren pro Tag) über 6 Wochen den HbA1c-Wert von 7 % auf 6,72 % bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. (Moazen 2013)

Immunmodulation

Gefriergetrocknetes Erdbeerpulver entsprechend 4 Portionen gefrorener Erdbeeren pro Tag wurde 3 Wochen lang zu den Mahlzeiten verzehrt um Veränderungen im angeborenen und adaptiven Immunsystem bei adipösen Freiwilligen zu bewerten. (Zunino 2013)

Warnungen

Keine Daten.

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Strawberry

Daten aus einer In-vitro-Transportstudie zu P-Glykoprotein zeigten keine schlüssigen Ergebnisse für die Wirkung von Erdbeerextrakt auf den Cimetidin-Transport durch das Darmepithel; In den beiden verschiedenen untersuchten Modellen wurden jedoch gegenteilige Ergebnisse beobachtet. (Tarirai 2012)

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