Sweet Broomweed

Gattungsbezeichnung: Scoparia Dulcis L.
Markennamen: Escobilla, Sweet Broomweed, Typycha Kuratu, Vassourinha

Benutzung von Sweet Broomweed

Für S. dulcis-Extrakte wurden vielfältige Anwendungen vorgeschlagen, darunter Antimalaria-, Antigeschwür-, fiebersenkende und aphrodisierende Wirkungen sowie zytotoxische Wirkungen gegen Krebszellen, und Übersichtsartikel zu diesem Thema wurden veröffentlicht. (Hayashi 2011, Pamunuwa 2016)

Analgetische und entzündungshemmende Wirkung

Tierdaten

Das Diterpen Scoparinol zeigte bei Tieren eine signifikante analgetische (P<0,001) und entzündungshemmende Wirkung (P<0,01).( Ahmed 2001)

Die Vorbehandlung mit ethanolischen Extrakten von S. dulcis (0,5 g/kg) reduzierte die durch Essigsäure verursachte Krümmung bei Mäusen um 47 %. Der Extrakt (0,5 und 1 g/kg) hemmte auch das durch Carrageen verursachte Pfotenödem bei Ratten nach 2 Stunden um 46 % bzw. 58 %. Das Triterpen Glutinol (30 mg/kg) reduzierte die durch Essigsäure induzierte Krümmung bei Mäusen um 40 % und das durch Carrageenan induzierte Pfotenödem bei Ratten um 73 %, was darauf hindeutet, dass die analgetische Wirkung von S. dulcis höchstwahrscheinlich mit der entzündungshemmenden Wirkung von S. dulcis zusammenhängt Glutinol.(Freire 1991)

Antikrebsaktivität

In vitro und in vivo

Scopadulcinsäure B hemmte die Wirkung des Tumorpromotors 12-O-Tetradecanoylphorbol-13-acetat (TPA). Scopadulcinsäure B hemmte auch die TPA-verstärkte Phospholipidsynthese in kultivierten Zellen und hemmte die Wirkung von TPA auf die Bildung von Hauttumoren bei Mäusen, die mit 7,12-Dimethylbenz[a]anthracen initiiert wurden. (Nishino 1993)

Vier neue Von Labdan abgeleitete Diterpene, die aus den oberirdischen Teilen von S. dulcis isoliert wurden, waren zytotoxisch gegen die folgenden 6 menschlichen Magenkrebszelllinien: SCL, SCL-6, SCL-37′6, SCL-9, Kato-3 und NUGC- 4. Vinblastinsulfat und Mitomycin C wurden als Positivkontrollen verwendet. (Ahsan 2003)

Scopadulcinsäure C, ein weiteres Diterpen, verstärkte die Antitumorwirksamkeit von Aciclovir und Ganciclovir in einem HSV-TK-Gentherapiesystem. Die synergistische Aktivität wurde durch die Aktivierung der viralen Thymidinkinase verursacht. (Nkembo 2005, Nakagiri 2005)

Antimalaria-Aktivität

In vitro

Das Diterpenoid Scopadulcinsäure A hat Aktivität gegen verschiedene Plasmodium falciparum-Isolate mit einem IC50 von 27 mcM gegen den D6-Klon (African Sierra-Isolat) und einem IC50 von 19 mcM gegen den W2-Klon (Indochina-Isolat). Der IC50-Wert gegen das multiresistente Isolat TM91C235 (Thailand) betrug 23 mcM. Zum Vergleich: Die IC50-Werte für Chloroquin betrugen 9,3, 266 und 24 nM gegenüber D6, W2 und TM91C235. Die IC50-Werte für Mefloquin betrugen 36, 4,8 und 59 nM gegenüber D6, W2 und TM91C235. (Riel 2002)

Antivirale Aktivität

In vitro

Das Diterpenoid Scopadulcinsäure B hemmte die Virusreplikation des Herpes-simplex-Virus Typ 1 in einem Hamstertestmodell. Der Wirkmechanismus ist unbekannt, beinhaltet jedoch keine direkte viruzide Wirkung oder Hemmung der Virusanheftung. Die topische Anwendung oder intraperitoneale Injektionen von 100 und 200 mg/kg/Tag verlängerten die Entwicklung von Herpesläsionen und die Überlebenszeit, wenn die Behandlung unmittelbar nach der Virusimpfung begonnen wurde (Hayashi 1988, Hayashi 1990).

Diabetes

Tier- und In-vitro-Daten

Die Flavonglykoside, einschließlich Isovitexin, hemmen die Aktivität gegen β-Glucuronidase. (Hayashi 1992, Kawasaki 1988) Behandlung mit wässrigem S. dulcis Extrakte und Glibenclamid verbesserten die spezifische Insulinbindung bei Streptozotocin-induzierten männlichen Wistar-Ratten signifikant. Die Anzahl der Insulinrezeptoren und die Affinitätsbindung (P < 0,001) wurden auf normale nichtdiabetische Werte reduziert. Insgesamt deuten die Ergebnisse auf einen Anstieg der gesamten Insulinbindungsstellen der Membran des endoplasmatischen Retikulums (ER) bei gleichzeitigem Anstieg des Plasmainsulins bei Ratten hin, die mit wässrigem S. dulcis-Extrakt oder Glibenclamid behandelt wurden. Die mittlere spezifische Bindung von Insulin an ER war bei diabetischen Kontrollratten geringer (55 +/- 2,8 %) als bei Ratten, die mit wässriger S. dulcis-Behandlung (70 +/- 3,5 %) und mit Glibenclamid behandelt wurden (65 +/- 3,3 %). diabetischen Ratten, was zu einer Abnahme des Plasmainsulins führte. (Pari 2004)

Ein wässriger Extrakt der S. dulcis-Pflanze wurde 6 Wochen lang Streptozotocin-diabetischen Ratten oral verabreicht. Bei diabetischen Kontrollratten war der Plasmainsulinspiegel verringert und der Blutzuckerspiegel und die Plasmaglykoproteinspiegel erhöht. Bei den diabetischen Kontrollratten kam es außerdem zu einer Abnahme des Sialinsäurespiegels und zu erhöhten Hexose-, Hexosamin- und Fucosespiegeln in Leber und Niere. Nach oraler Verabreichung von S. dulcis-Pflanzenextrakten wiesen die Kontrollpersonen verringerte Blutzucker- und Plasma-Glykoproteinwerte auf. Die Plasmainsulin- und Gewebe-Sialinsäurespiegel waren erhöht, und die Hexose-, Hexosamin- und Fucose-Gewebespiegel waren bei den Kontrollpersonen nahezu normal. (Latha 2005)

Ähnliche Tierversuche mit wässrigen S. dulcis-Extrakten von 200 mg/kg /Tag führte zu antihyperglykämischen Wirkungen, einschließlich erhöhter Hämoglobinwerte, Abnahmen der Hämoglobin-A1c-Werte, erhöhter Sorbit-Dehydrogenase, Lipidperoxidation und antioxidativer Aktivität in der Leber diabetischer Ratten. (Latha 2004)

Mehrere Tierstudien dokumentiert die antioxidative Aktivität der Pflanze, insbesondere gegen durch Lipidperoxidation verursachte Membranschäden. Ein typisches Dosierungsschema eines wässrigen S. dulcis-Extrakts von 200 mg/kg/Tag führte zu einem Anstieg der Aktivitäten von Pankreas-Superoxiddismutase, Katalase, Glutathionperoxidase und Glutathion-S-Transferase und reduzierte Glutathion. (Latha 2004, Pari 2004, Pari 2005)

Klinische Daten

Eine kleine (N=35) randomisierte klinische Crossover-Studie mit Typ-2-Diabetikern untersuchte die Wirkung von Brei, der mit S. dulcis-Blattextrakt hergestellt wurde und berichteten über verringerte Nüchternblutzucker- und HbA1c-Werte zum 3-Monats-Bewertungszeitpunkt. Es wurde keine Auswirkung auf den Cholesterinindex festgestellt. (Senadheera 2015)

GI-Aktivität

Der Wirkungsmechanismus des Diterpenoids Scopadulcinsäure B und seines Debenzoylderivats Diacetyl Scopadol (DAS) beinhaltet die Hemmung der K+-abhängigen Dephosphorylierung des Protonenpumpens für die Magensäuresekretion. (Hayashi 1990 )

In vitro

Scopadulcinsäure B und ihr Debenzoylderivat DAS hemmten dosisabhängig und spezifisch die ATP-Hydrolyse durch die Magen-H+K-ATPase (Protonenpumpe für die Magensäuresekretion). ), aber keine Na+K+-ATPase-Aktivität. Hinsichtlich der Aktivierung des Kations K+ gilt Scopadulcinsäure B als gemischter Inhibitor, während DAS als nichtkompetitiver Inhibitor gilt. Diese Wirkung unterscheidet sich vom irreversiblen Hemmstoff Omeprazol. Detaillierte Mechanismen und spezifische Hemmeffekte bei der katalytischen Reaktion von Scopadulcinsäure B und DAS werden in der Studie bereitgestellt. (Asano 1990, Hayashi 1991)

Neurotrophe Aktivität

Tier- und In-vitro-Daten

Die acetylierten Flavonglykoside aus S. dulcis weisen eine NGF-potenzierende Aktivität auf, die bei der Behandlung neurologischer Störungen nützlich sein kann.

In Kontrollexperimenten betrug der Anteil der Neuriten tragenden Zellen in PC12D-Zellen nach der Inkubation nach 48 Stunden 27 % mit 2 ng/ml NGF und 71 % mit 30 ng/ml NGF. Nach der Inkubation mit den Glykosiden von S. dulcis wurde das Neuritenwachstum in PC12D-Zellen um weitere 16 % bzw. 15 % gesteigert. (Li 2004a, Li 2004b)

Orale Verabreichung von S. dulcis 200 mg /kg/Tag für 33 Tage vor der Lärmbelastung ermöglichten es Ratten, normale Corticosteronspiegel sowie Immunbiomarker aufrechtzuerhalten, die auf vorteilhafte adaptogene Wirkungen über das Neuroimmunsystem hinweisen. (Sundareswaran 2017)

Andere Verwendungen

In einer Tierstudie zeigte eine wässrige Fraktion von S. dulcis das Vorhandensein von zwei Katecholaminen, Noradrenalin und Adrenalin, die möglicherweise für die blutdrucksenkenden und inotropen Wirkungen nach parenteraler Verabreichung verantwortlich sind. (Freire 1996)

Ein signifikanter Effekt auf den Beginn und die Dauer des Schlafs (P<0,05) wurde durch Scoparinol auf die Pentobarbital-induzierte Sedierung bei Tieren verursacht. In einer anderen Tierstudie wurde die durch Natriumpentobarbital 50 mg/kg induzierte Schlafzeit bei Mäusen, die mit 0,5 g/kg eines ethanolischen Extrakts von S. dulcis vorbehandelt wurden, um das Zweifache verlängert. Scoparinol hat bei Tieren eine harntreibende Wirkung, wie durch die Messung des Urinvolumens nach der Verabreichung nachgewiesen wurde (Ahmed 2001, Freire 1991).

Sweet Broomweed Nebenwirkungen

Der Pflanzenart werden sympathomimetische Wirkungen zugeschrieben.

Vor der Einnahme Sweet Broomweed

Vermeiden Sie die Anwendung, da keine klinischen Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit vorliegen. Eine wässrige Fraktion von S. dulcis enthielt Katecholamine, Noradrenalin und Adrenalin, die möglicherweise für die sympathomimetische Wirkung der Pflanze verantwortlich sind. (Freire 1996)

Wie benutzt man Sweet Broomweed

Es fehlen klinische Studien, die Hinweise geben könnten. Im Handel wird S. dulcis oft in Kombination mit anderen Kräutern verkauft. Es ist in Tabletten-, Kapsel- und Pulverform erhältlich.

Warnungen

Keine empfohlen, da keine klinischen Daten vorliegen.

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Sweet Broomweed

Scopadulcinsäure C, ein Diterpen aus S. dulcis, verstärkte die Antitumorwirksamkeit von Aciclovir und Ganciclovir in einem HSV-TK-Gentherapiesystem. Patienten, bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde, sollten die Anwendung vermeiden, da die wässrige Fraktion von S. dulcis das Vorhandensein von 2 Katecholaminen aufwies, die für seine blutdrucksenkende und inotrope Wirkung verantwortlich sein könnten. Vermeiden Sie die Anwendung oder überwachen Sie die Therapie, wenn Sie Protonenpumpenhemmer (Omeprazol [Prilosec]) oder Antazida verwenden, da bei gleichzeitiger Einnahme von im Handel erhältlichen Produkten, die S. dulcis enthalten, eine Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln auftreten kann. Vermeiden Sie die Anwendung oder überwachen Sie die Therapie, wenn Diabetes diagnostiziert wird und/oder Sie Insulinprodukte verwenden. (Freire 1996, Nakagiri 2005, Nkembo 2005)

Haftungsausschluss

Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

Beliebte Schlüsselwörter