Syrian Rue

Gattungsbezeichnung: Peganum Harmala L.
Markennamen: African Rue, Harmal Shrub, Harmel, Isband, Ozallalk, Steppenraute, Syrian Rue, Wild Rue

Benutzung von Syrian Rue

Antidiabetische Wirkung

Tier- und In-vitro-Daten

In-vitro-Studien konnten keine erhöhte Insulinsekretionsaktivität von INS-1-Zellen nachweisen, die Extrakten aus Samenschalen von P. harmala ausgesetzt waren. (Hussain 2004)

Es wurde berichtet, dass der Ethanolextrakt von P. harmala-Samen bei Mäusen eine hypoglykämische Wirkung zeigt. Forscher isolierten 4-Hydroxypipecolinsäure und zeigten einen verringerten Nüchternblutzuckerspiegel und eine erhöhte Insulinsensitivität bei Ratten, denen der Extrakt 10 Tage lang verabreicht wurde. Es wurde auch über einen verringerten Cholesterinspiegel und einen erhöhten HDL berichtet. (Singh 2012)

Antimikrobielle/Antivirale Aktivität

Tier- und In-vitro-Daten

In In-vitro-Studien zeigten Extrakte aus P. harmala-Samen eine mäßige Aktivität gegen mehrere Bakterien, darunter Staphylococcus aureus, Salmonella spp ., Proteus vulgaris und Bacillus subtilis sowie gegen HIV, Pilzstämme einschließlich Candida albicans sowie Protozoen und Insektenlarven. (Ali 2011, Arshad 2008, Astulla 2008, Hashem 2011, Khaliq 2009, Ma 2013, Marwat 2011, Nenaah 2010, Rehman 2009, Zeng 2010) Arzneimittelresistente Pseudomonas aeruginosa-Persisterzellen waren anfällig für P. harmala, mit minimalen Hemmkonzentrationen von 3 µg/ml und 1 µg/ml für 2 Isolate und minimalen bakteriziden Konzentrationen von 10 µg/ml und 30 mcg/ml. (Jalili 2022) Die Aktivität gegen das SARS-CoV-2-Virus wurde mithilfe einer molekularen Docking-Analyse untersucht, ohne dass Schlussfolgerungen gezogen werden konnten. (Tuzun 2021)

In-vivo-Studien an Geflügel zeigten Wirksamkeit gegen relevante Bakterien und Protozoen. (Arshad 2008, Arshad 2008) Bei Schafen und Rindern waren intramuskuläre Extrakte aus P. harmala-Samen wirksam bei der Behandlung von Infektionen mit dem durch Zecken übertragenen Parasiten Theileria hirci. (Derakhshanfar 2008, Mirzaei 2007) Oral verabreichtes Peganin an Hamstern hat Aktivität gegen Leishmanien gezeigt. (Khaliq 2009, Misra 2008)

Gutartige Prostatahyperplasie

Klinische Daten

Eine klinische Studie (N=90) untersuchte die Behandlung mit P. harmala-Samen (orale Kapseln mit 1 g P. harmala) mit und ohne Tamsulosin oder Tamsulosin allein bei Männern mit gutartiger Prostatahyperplasie mit Symptomen der unteren Harnwege. Alle Studiengruppen zeigten Berichten zufolge eine Verbesserung der Ergebnisse der International Prostate Standard Survey; Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen und es bestehen methodische Einschränkungen. (Sharifi-Rad 2021, Shirani-Boroujeni 2016)

Krebs

Tier- und In-vitro-Daten

In-vitro-Studien mit P. harmala-Samenextrakten, isolierten Alkaloiden, Flavonoiden und Sterinen haben Zytotoxizität gegenüber mehreren menschlichen Krebszelllinien gezeigt. (Dube 2011, Li 2007, Zeng 2010) Es wurden Hemmungen von Topoisomerasen und Störungen der DNA- und RNA-Replikation nachgewiesen Zytokine sowie Apoptose und antiangiogene Aktivität wurden in vitro nachgewiesen. (El Gendy 2010, Hamsa 2010, Lamchouri 2000, Zaker 2007, Zeng 2010)

Die antiangiogene Aktivität (verminderte Kapillarbildung) von Harmin war in einem Experiment an Mäusen nachgewiesen. Für einen P. harmala-Extrakt wurde eine schützende Wirkung gegen Thioharnstoff-induzierten Krebs bei Ratten festgestellt. Es wurden verringerte Werte an Schilddrüsen- und neuroendokrinen Krebsmarkern sowie eine schützende Wirkung vor der durch Thioharnstoff verursachten Hepatotoxizität beobachtet. (Hamden 2008) Die laufende Forschung konzentriert sich auf die Rolle von Harmin und verwandten Alkaloiden als potenzielle Wirkstoffe bei der Behandlung von Krebs. (Jalali 2021 )

Herz-Kreislauf-Wirkungen

Tier- und In-vitro-Daten

In-vitro-Studien haben sich weitgehend auf die gefäßrelaxierenden Wirkungen der Beta-Carbolin-Alkaloide auf isolierte Rattenaorta konzentriert. Es wurde gezeigt, dass eine Aktivität auf endotheliales und glattes Gefäßmuskelgewebe mit der Aktivität des Kalziumkanals, der Hemmung der Phosphodiesterase und dem Abfangen freier Radikale zusammenhängt. (Berrougui 2006, Shi 2000, Shi 2001) Ebenso wurde eine gefäßrelaxierende Wirkung in vitro nachgewiesen für das Chinazolidin-Alkaloid Vasicinon. (Astulla 2008) In vitro wurde durch selektive Hemmung der Aggregation eine blutplättchenhemmende Wirkung gezeigt, ohne zytotoxische Wirkung auf Blutplättchenzellen. (Im 2009)

In einer In-vivo-Studie zur Bewertung kardiovaskulärer Wirkungen Bei aus P. harmala isoliertem Harman wurden bei Nagetieren, denen Harman verabreicht wurde, eine dosisabhängige vorübergehende Hypotonie und eine länger anhaltende Bradykardie beobachtet. (Shi 2000)

ZNS-Auswirkungen

Beta-Carboline wurden im Gehirngewebe von Patienten mit Parkinson-Krankheit gefunden und spielen vermutlich eine Rolle in der Pathophysiologie von ZNS-Erkrankungen. (Nasehi 2010, Nasehi 2012)

Tier- und In-vitro-Daten

In Nagetier- und In-vitro-Studien übten aus den Samen von P. harmala extrahierte Alkaloide ebenfalls Acetylcholinesterase- und MAO-Hemmwirkung aus (Adhami 2011, Herraiz 2010, Marwat 2011). als Auswirkungen auf Dopamin-, 5-Hydroxytryptophan-, Nikotin-, Opioid- und Muskarinrezeptoren. (Abdel-Fattah 1995, Farouk 2008, Nasehi 2010, Nasehi 2012)

Bei Mäusen und Ratten, denen P. verabreicht wurde, wurde eine verminderte Nozizeption nachgewiesen . Harmala-Alkaloid-Extrakt. (Farouk 2008, Monsef 2004) Harmane löste bei Mäusen einen Amnesie-ähnlichen Zustand aus, ohne Auswirkungen auf Angst oder Bewegungsverhalten. (Nasehi 2010, Nasehi 2012) Gesamter Alkaloid-Samenextrakt sowie isoliertes Harmalin und Harmin , erzeugte bei Ratten eine zentral vermittelte hypothermische Wirkung. (Abdel-Fattah 1995) Bei Ratten, die Alkohol bevorzugen, führte Desoxypeganin zu einer dosisabhängigen Verringerung der Ethanolpräferenz und -aufnahme, ohne die Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme zu beeinträchtigen. (Doetkotte 2005)

Auswirkungen auf das Immunsystem

In-vitro-Daten

In-vitro-Studien haben eine gewisse Hemmwirkung von Extrakten aus den Samen von P. harmala gegen Neutrophile, mononukleäre Zellen und den Transkriptionsfaktor NF gezeigt -kappaB. Allerdings war die Aktivität geringer als bei anderen untersuchten Pflanzen. (Bremner 2009, Koko 2008)

Osteoarthritis

Klinische Daten

Eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie (N=54) untersuchte die Wirkung von topischem P. harmala-Samenextrakt (3-mal täglich angewendet bei 4 Wochen) zur Schmerzlinderung bei Erwachsenen mit primärer Kniearthrose. Obwohl hinsichtlich der Steifheit kein Unterschied beobachtet wurde, wurden bei der Verabreichung von P. harmala im Vergleich zu Placebo signifikante Verbesserungen bei Schmerzen und Funktion beobachtet (P < 0,01); Die Schmerzreduktion war dreimal so hoch wie bei der Kontrolle. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen gemeldet. (Abolhassanzadeh 2015)

Syrian Rue Nebenwirkungen

P. Harmala gilt aufgrund der sedierenden und halluzinogenen Eigenschaften, die auf seine MAO-hemmende Wirkung zurückgeführt werden, sowie seiner Fähigkeit, die Deaktivierung des Freizeithalluzinogens N,N-Dimethyltriptamin (DMT) durch MAO zu verhindern, als Droge mit potenziellem Missbrauch. Obwohl auf einigen Internetseiten die kombinierte Einnahme von DMT und Syrischer Weinraute empfohlen wird, hat eine solche Verwendung zu einer MAO-bedingten Toxizität geführt; Es liegen jedoch keine Berichte über Todesfälle vor. (Halpern 2005, Haroz 2005, Herraiz 2010) Zu den gemeldeten unerwünschten Ereignissen gehören Bradykardie und Hypotonie. (Frison 2008)

Vor der Einnahme Syrian Rue

Verwendung vermeiden. Nebenwirkungen wurden dokumentiert. Harmala wird traditionell als Abtreibungs- und Abtreibungsmittel verwendet. (Berdai 2014, Ghizlane 2021, Marwat 2011) Es wurde gezeigt, dass die Reproduktionsraten bei Laborratten, denen Methanolextrakte von P. harmala verabreicht wurden, verringert wurden. (Shapira 1989)

Wie benutzt man Syrian Rue

Es fehlen Daten aus klinischen Studien, um Dosierungsempfehlungen zu geben. Es bestehen Bedenken hinsichtlich der Toxizität.

Die Pharmakokinetik von Harmin wurde anhand eines offenen 2-Kompartiment-Modells bei Hunden beschrieben, wobei eine geringe Bioverfügbarkeit beschrieben wurde. (Zhang 2020) Harmalin und Harminalkaloide werden in der Leber und anderen extrahepatischen Organen metabolisiert Gewebe zu den weniger wirksamen Metaboliten Harmalol und Harmol. (Herraiz 2010)

Warnungen

Kleine Samendosen (25 bis 50 mg) wirken leicht stimulierend und können Unruhe hervorrufen oder dämpfend wirken. Höhere Dosen (300 bis 750 mg) haben halluzinogene Wirkungen. (Yuruktumen 2008) Der Verzehr von Abkochungen aus 100 bis 150 g Samen hat zu toxischen Wirkungen geführt. (Marwat 2011, Yuruktumen 2008)

Histologische Studien in Ratten zeigten Leberdegeneration und spongiforme Veränderungen im ZNS. Bei einer Vergiftung durch Tee aus P. harmala-Samen wurde über erhöhte Nieren- und Leberfunktionswerte berichtet. Es wird geschätzt, dass orale Dosen von 0,15 % des Körpergewichts eines Tieres tödlich sind. (Yuruktumen 2008) Hühner, die 6 Wochen lang mit Extrakten aus den Samen von P. harmala gefüttert wurden, zeigten einen Anstieg des Lebergewichts sowie eine Abnahme der alkalischen Phosphatase, des Proteins und des Albumins im Serum und Globulin. (Arshad 2008) Es wurde gezeigt, dass die Reproduktionsrate bei Laborratten, denen Methanolextrakte von P. harmala verabreicht wurden, verringert wurde. (Shapira 1989)

Zur Humantoxizität gehören Symptome von Übelkeit und Erbrechen sowie visuelle und akustische Halluzinationen , Verwirrtheit, Unruhe, Schwindel, Hyperthermie, Kopfschmerzen, Tiefschlaf, Bradykardie und andere Auswirkungen auf das Herz, Anurie, Hyperurämie, Bewegungsataxie, Zittern, Lähmungen und Krämpfe sowie ein Bericht über lebensbedrohliche Atemdepression und Koma. Nach dem Verzehr einer Abkochung aus 150 g P. harmala-Samen wurde auch über schwere Magen-Darm-Beschwerden, Bluterbrechen, Magengeschwüre und Krämpfe berichtet. In einem Fallbericht über Toxizität wurde auch über kardiovaskuläre Wirkungen einschließlich Bradykardie und niedriger Blutdruck berichtet. Die Symptome halten im Allgemeinen einige Stunden an und eine unterstützende Therapie wird empfohlen. (Frison 2008, Li 2017, Marwat 2011, Yuruktumen 2008) Neurologische toxische Wirkungen sind am häufigsten (34,4 %), gefolgt von gastrointestinalen (31,9 %) und kardiovaskulären (15,8 %) Wirkungen . Die Erholung von Folgeerscheinungen neurotoxischer motorischer Defizite wie zerebellärer Ataxie und peripherer Polyneuropathie kann nach der klinischen Besserung einer P. harmala-Intoxikation noch Monate andauern. (Berdai 2014) Obwohl selten, kommt es nach dem Verzehr von „einer Handvoll Samen“ von P. harmala zu Todesfällen In der Literatur wurde über Maßnahmen berichtet, um eine Abtreibung herbeizuführen. (Ghizlane 2021)

Welche anderen Medikamente beeinflussen? Syrian Rue

In-vitro-Studien haben Auswirkungen von Beta-Carbolin-Alkaloiden von P. harmala auf CYP-450-Enzyme (d. h. CYP1A2, CYP2C19, CYP3A4, CYP2B6, CYP2D6, CYP2E1) gezeigt, was eine mögliche Grundlage für Wechselwirkungen mit Arzneimitteln darstellt, die von diesem Signalweg abhängig sind .(Li 2017, Zhao 2011) Da Harmala-Alkaloide (insbesondere Harmin und Harmalin) reversible MAOIs sind, ist die Verwendung von Peganum-Produkten in Kombination mit MAOIs und Tyramin-haltigen Lebensmitteln kontraindiziert.(Dube 2011, Haroz 2005, Marwat 2011, Yuruktumen 2008 ) Tetrahydroharmin hemmt die Desaminierung von Serotonin und kann ein Serotoninsyndrom verursachen. (Frison 2008, Yuruktumen 2008) Es gibt einen Fallbericht über Toxizität bei einem älteren Erwachsenen nach dem Verzehr von etwa 100 g P. harmala-Samen, die 5 Minuten lang aufgebrüht und als Einzeldosis eingenommen wurden; der Patient wurde wegen der Parkinson-Krankheit mit Rasagilin behandelt; Die Verstärkung dieser gleichzeitigen Anwendung von MAO-B-Hemmern durch die P. harmala-Alkaloide wurde als Ursache des serotonergen Syndroms angesehen. Es gibt weitere ähnliche Fallberichte. (Durmaz Çelik 2021)

Beta-Carbolin-Alkaloide hemmen nachweislich auch Acetylcholinesterase und Butyrylcholinesterase stark und beeinträchtigen Opioide, Dopamin, GABA, Benzodiazepin, 5-Hydroxytryptamin und Imidazolin Signalwege.(Li 2017)

Amifampridin: Acetylcholinesterasehemmer können die therapeutische Wirkung von Amifampridin verstärken. Die Nebenwirkungen von Amifampridin können ebenfalls verstärkt sein. Amifampridin kann die therapeutische Wirkung von Acetylcholinesterasehemmern verstärken. Die Nebenwirkungen von Acetylcholinesterasehemmern können ebenfalls verstärkt sein. Überwachen Sie die Therapie. (Firdapse November 2018, Firdapse Juni 2017)

Anticholinergika: Acetylcholinesterasehemmer können die therapeutische Wirkung von Anticholinergika verringern. Anticholinergika können die therapeutische Wirkung von Acetylcholinesterasehemmern verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Aricept September 2013, Bloxiverz Mai 2013, Enlon März 2010, Exelon September 2013, Mestinon Juli 2001, Razadyne Juni 2013)

Benoxinat: Acetylcholinesterasehemmer können die therapeutische Wirkung von Benoxinat verstärken. Insbesondere kann die Wirkung von Benoxinat verlängert werden. Überwachen Sie die Therapie. (Oxybuprocain, September 2015)

Betablocker: Acetylcholinesterasehemmer können die bradykarde Wirkung von Betablockern verstärken. Überwachen Sie die Therapie. (Arad 1992, Baraka 1984, Eldor 1987, Kayrak 2008, Paulison 2010, Seidl 1984, Sprague 1975, Wagner 1982)

Cholinerge Agonisten: Acetylcholinesterase-Inhibitoren können die nachteilige/toxische Wirkung cholinerger Agonisten verstärken . Insbesondere können cholinerge Wirkungen verstärkt oder verstärkt werden. Überwachen Sie die Therapie. (Aricept Dezember 2018, Exelon Dezember 2018, Razadyne März 2020)

Kortikosteroide (systemisch): Kortikosteroide (systemisch) können die nachteilige/toxische Wirkung von Acetylcholinesterasehemmern verstärken. Es kann zu einer verstärkten Muskelschwäche kommen. Überwachen Sie die Therapie. (Aristospan Februar 2006, Barrons 1997, Decadron Mai 2004, Lai 2005, Pearson 2001, Sprung 1998)

Dipyridamol: Dipyridamol kann die therapeutische Wirkung von Acetylcholinesterasehemmern verringern. Überwachen Sie die Therapie. (Giniatullin 1998, Persantine June 2006, Pitchford 1992, Searl 2006, Vizi 1976)

Neuromuskuläre Blocker (nicht depolarisierend): Acetylcholinesterase-Inhibitoren können die neuromuskuläre blockierende Wirkung von neuromuskulären Blockern verringern ( nichtdepolarisierend). Monitor-Therapie. (Baruaah 2008, Bell 1994, Dhonneur 1996, Fuchs-Buder 2013, Fuchs-Buder 2010, Jones 1988, Morita 1997, Nicolardot 2018, Ozbey 2022, Preault 2016, Ramirez 2005, Rautoma 1998, Russell 2009, Sacan 2007)

Serotonerge Wirkstoffe (hohes Risiko): Syrische Weinraute kann die serotonerge Wirkung von serotonergen Wirkstoffen verstärken (hohes Risiko). Dies könnte zu einem Serotonin-Syndrom führen. Überwachen Sie die Therapie. (Boyer 2005, Brush 2004, Callaway 1998, Dunkley 2003, Frison 2008, Sklerov 2005, Sternbach 1991)

Serotonerge Wirkstoffe (mittleres Risiko): Syrische Weinraute kann die serotonerge Wirkung serotonerger Wirkstoffe verstärken ( moderates Risiko). Dies könnte zu einem Serotonin-Syndrom führen. Keine Maßnahmen erforderlich. (Boyer 2005, Brush 2004, Callaway 1998, Dunkley 2003, Frison 2008, Sklerov 2005, Sternbach 1991)

Succinylcholin: Acetylcholinesterase-Hemmer können die Serumkonzentration von Succinylcholin erhöhen. Ziehen Sie eine Therapiemodifikation in Betracht. (Bishop 1983, Crowe 2003, Donepezil Juni 2021, Fleming 1996, Galantamin Oktober 2021, Heath 1996, Kopeman 1978, Manoguerra 1981, McCoy 1995, Physostigmine Juni 2016, Ramirez 2005, Succinylcholin Februar 2022, Sunew 1 978, Williams 1999 )

Haftungsausschluss

Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

Beliebte Schlüsselwörter