Tafinlar
Gattungsbezeichnung: Dabrafenib
Medikamentenklasse:
Multikinase-Inhibitoren
Benutzung von Tafinlar
Tafinlar ist eine Art zielgerichtetes Krebsmedikament, das das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper stört.
Tafinlar wird nur zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt, die eine MUTAtion aufweisen im BRAF-Gen.
Tafinlar wirkt, indem es auf bestimmte Proteine abzielt, die vom mutierten BRAF-Gen hergestellt werden und das Wachstum von Krebszellen unterstützen. Durch die Blockierung dieser Proteine stoppt oder verlangsamt Tafinlar das Wachstum der Krebszellen.
Tafinlar Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Tafinlar haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Einige Nebenwirkungen treten häufiger auf, wenn Sie Tafinlar und Trametinib zusammen einnehmen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
Ihre Krebsbehandlungen können sich verzögern oder dauerhaft abgebrochen werden, wenn bei Ihnen bestimmte Nebenwirkungen auftreten.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Tafinlar bei Erwachsenen können gehören:
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Tafinlar bei Kindern können gehören:
<Kopfschmerzen, Muskel- oder Gelenkschmerzen;
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten . Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Tafinlar
Sie sollten Tafinlar nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Dabrafenib sind.
Um sicherzustellen, dass Tafinlar für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
Die Anwendung von Dabrafenib zusammen mit Trametinib kann Ihr Risiko für die Entwicklung einer bestimmten Art von Hautkrebs erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt NACh Ihrem spezifischen Risiko. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue Hautsymptome wie Rötungen, Warzen, nicht heilende Wunden oder ein Muttermal bemerken, dessen Größe oder Farbe sich verändert hat.
Schwangerschaft
Vor Beginn dieser Behandlung muss möglicherweise ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Sowohl Männer als auch Frauen, die dieses Arzneimittel anwenden, sollten eine wirkSAMe Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Dabrafenib kann einem ungeborenen Kind scHADen oder Geburtsfehler verursachen, wenn die Mutter oder der Vater dieses Arzneimittel anwenden.
Benutzen Sie die Empfängnisverhütung noch mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eine Schwangerschaft eintritt, während entweder die Mutter oder der Vater Tafinlar anwenden.
Wenn Sie Tafinlar und Trametinib zusammen anwenden: Setzen Sie die Empfängnisverhütung noch mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis dieser beiden Arzneimittel fort.
Tafinlar kann die Wirksamkeit hormoneller Empfängnisverhütung verringern, einschließlich Antibabypillen, Injektionen, Implantaten, Hautpflastern und Vaginalringen. Um eine Schwangerschaft während der Anwendung von Tafinlar zu verhindern, verwenden Sie eine Barriereform der Empfängnisverhütung: Kondom, Diaphragma, Gebärmutterhalskappe oder Verhütungsschwamm.
Dieses Arzneimittel kann die Fruchtbarkeit (Fähigkeit, Kinder zu bekommen) sowohl bei Männern als auch bei Frauen beeinträchtigen. Es ist jedoch wichtig, Verhütungsmittel zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, da Dabrafenib einem ungeborenen Kind schaden kann.
Stillen
Sie sollten während der Anwendung dieses Arzneimittels und mindestens 2 Wochen nach Ihrer letzten Dosis (oder 4 Monate nach Ihrer letzten Dabrafenib-Dosis mit Trametinib) nicht stillen.
Drogen in Beziehung setzen
- Afatinib
- Alecensa
- Alectinib
- Alunbrig
- Avapritinib
- Ayvakit
- Cobimetinib
- Cotellic
- Crizotinib
- Balversa
- Binimetinib
- Braftovi
- Brigatinib
- Capmatinib
- Ceritinib
- Dabrafenib
- Deucravacitinib
- Encorafenib
- Entrectinib
- Erdafitinib
- Fedratinib
- Futibatinib
- Gavreto
- Gilotrif
- Gilteritinib
- Infigratinib
- Inrebic
- Jakafi
- Koselugo
- Larotrectinib
- Litfulo
- Lorbrena
- Lorlatinib
- Lytgobi
- Mekinist
- Mektovi
- Midostaurin
- Momelotinib
- Nintedanib
- Ofev
- Ojjaara
- Pacritinib
- Pemazyre
- Pemigatinib
- Pexidartinib
- Pralsetinib
- Qinlock
- Retevmo
- Ripretinib
- Ritlecitinib
- Rozlytrek
- Ruxolitinib
- Ruxolitinib (Oral)
- Rydapt
- Selpercatinib
- Selumetinib
- Sotyktu
- Tabrecta
- Tafinlar
- Tepmetko
- Tepotinib
- Trametinib
- Truseltiq
- Turalio
- Ukoniq
- Umbralisib
- Vemurafenib
- Vitrakvi
- Vonjo
- Xalkori
- Xospata
- Zelboraf
- Zykadia
Wie benutzt man Tafinlar
Bestätigen Sie das Vorhandensein einer BRAF-V600E- oder V600K-Mutation in Tumorproben vor Beginn der Behandlung mit von der FDA zugelassenen Tests: http://www.fda.gov/CompanionDiagnostics. Übliche Erwachsenendosis für nicht-kleinzelliges Melanom Lungenkrebs, Schilddrüsenkrebs und solide Tumoren
150 mg (zwei 75-mg-Kapseln) zweimal täglich oral.
Verwendung:
als Einzelwirkstoff zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600E-Mutation.
in Kombination mit Trametinib: - zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600E- oder V600K-Mutation. - zur adjuvanten Behandlung von Patienten mit Melanomen mit BRAF-V600E- oder V600K-Mutationen und Lymphknotenbefall nach vollständiger Resektion. - zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit BRAF-V600E-Mutation. - zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs (ATC) mit BRAF-V600E-Mutation und ohne zufriedenstellende lokoregionäre Behandlungsmöglichkeiten. - zur Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren mit BRAF-V600E-Mutation, bei denen es nach einer vorherigen Behandlung zu einer Progression gekommen ist und die über keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungsmöglichkeiten verfügen. Diese Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Gesamtansprechrate und der Ansprechdauer genehmigt. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer oder mehreren Bestätigungsstudien abhängig sein.
Empfohlene Behandlungsdauer: - für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom oder soliden Tumoren, metastasiertem NSCLC, oder lokal fortgeschrittener oder metastasierter anaplastischer Schilddrüsenkrebs bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder einer inakzeptablen Toxizität. - für Patienten in der adjuvanten Melanombehandlung bis zu einem Wiederauftreten der Erkrankung oder einer inakzeptablen Toxizität für bis zu 1 Jahr.
Übliche pädiatrische Dosis für solide Tumoren und niedriggradiges Gliom
Kapseln
Körpergewicht Empfohlene Dosierung 26 bis 37 kg 75 mg oral zweimal täglich 38 bis 50 kg 100 mg oral zweimal täglich täglich 51 kg oder mehr 150 mg oral zweimal täglichTabletten zur oralen Suspension
Körpergewicht Empfohlene Dosierung 8 bis 9 kg 20 mg zweimal täglich 10 bis 13 kg 30 mg zweimal täglich 14 bis 17 kg 40 mg zweimal täglich 18 bis 21 kg 50 mg zweimal täglich 22 bis 25 kg 60 mg zweimal täglich 26 bis 29 kg 70 mg zweimal täglich 30 bis 33 kg 80 mg zweimal täglich 34 bis 37 kg 90 mg zweimal täglich 38 bis 41 kg 100 mg zweimal täglich 42 bis 45 kg 110 mg zweimal täglich 46 bis 50 kg 130 mg zweimal täglich ≥ 51 kg 150 mg zweimal täglichVerwendungen:
in Kombination mit Trametinib: - zur Behandlung von pädiatrischen Patienten ab 6 Jahren mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren mit BRAF-V600E-Mutation, bei denen es nach einer vorherigen Behandlung zu einer Progression gekommen ist und für die keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Diese Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Gesamtansprechrate und der Ansprechdauer genehmigt. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer oder mehreren Bestätigungsstudien abhängig sein. - zur Behandlung von pädiatrischen Patienten ab 1 Jahr mit niedriggradigem Gliom (LGG) mit einer BRAF-V600E-Mutation, die eine systemische Therapie benötigen.
Empfohlene Behandlungsdauer: - für pädiatrische Patienten mit soliden Tumoren ist bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. - für pädiatrische Patienten mit LGG bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität.
Warnungen
Die Anwendung von Tafinlar zusammen mit Trametinib kann Ihr Risiko für die Entwicklung einer bestimmten Art von Hautkrebs erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem spezifischen Risiko. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue Hautsymptome bemerken.
Ihr Arzt sollte Ihre Haut vor Beginn der Behandlung und alle zwei Monate während der Einnahme dieses Arzneimittels untersuchen, um nach neuen Hautkrebserkrankungen zu suchen.
Ihr Arzt kann Ihre Haut noch sechs Monate nach Beendigung der Behandlung untersuchen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Tafinlar
Manchmal ist die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente nicht sicher. Einige Medikamente können die Blutspiegel anderer Medikamente, die Sie einnehmen, beeinflussen, was die Nebenwirkungen verstärken oder die Medikamente weniger wirksam machen kann.
Andere Medikamente können mit Dabrafenib interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente und Vitamine und pflanzliche Produkte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, sowie über alle Medikamente, mit denen Sie beginnen oder aufhören.
Haftungsausschluss
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