Tea Tree Oil
Gattungsbezeichnung: Melaleuca Alternifolia Cheel.
Markennamen: Melaleuca Oil, Tea Tree Oil
Benutzung von Tea Tree Oil
Akne/Antibakteriell
In-vitro-Studien haben die bakterizide und bakteriostatische (bei niedrigeren Konzentrationen) Wirkung von Teebaumöl bestätigt. Ein breites Spektrum bakterieller Krankheitserreger ist betroffen, darunter häufig vorkommende Staphylococcus-Arten der Haut, Enterococcus faecalis, Pseudomonas aeruginosa sowie Propionibacterium Aknes, und die meisten sind anfällig für Konzentrationen von 1 % oder weniger des ätherischen Teebaumöls; Allerdings liegt die minimale Hemmkonzentration (MHK) einiger Krankheitserreger bei bis zu 8 %. Die Aktivität wurde hauptsächlich dem Terpineolgehalt zugeschrieben, einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass Cineol eine Rolle spielt. (2, 5, 6, 7) Der Blattextrakt der verwandten Art M. quinquenervia gilt als schwach aktiv gegen Helicobacter pylori mit einer MHK von 100 µg/ml.(40, 43)
Tierdaten
Eine begrenzte Anzahl dermatologischer Studien wurde an Tieren durchgeführt, insbesondere zu chronischem Juckreiz und Flöhen bei Hunden, die jedoch mit Toxizität verbunden sind Die Einnahme des Öls durch Lecken schränkt die therapeutische Anwendung ein.(2, 3, 8, 9)
Klinische Daten
Trotz der großen Anzahl veröffentlichter In-vitro-Studien gibt es nur wenige qualitativ hochwertige klinische Studien durchgeführt worden. Klinische Studien wurden bei Akne, Methicillin-resistentem S. aureus und Gingivitis durchgeführt. Es gibt Fallberichte zur Anwendung bei bakterieller Vaginitis.(10)
Eine kleine Studie ergab, dass 5 % Teebaumöl über einen Zeitraum von 45 Tagen bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Akne vulgaris wirksamer ist als Placebo.(11) Eine zweite Studie zeigte Äquivalenz mit Benzoylperoxid 5 % über eine dreimonatige Behandlung; Möglicherweise reichte die Leistung jedoch nicht aus, um einen Unterschied festzustellen.(12) Eine Cochrane-Überprüfung komplementärer Therapien gegen Akne identifizierte eine randomisierte Studie (n=60) von geringer Qualität, die einen statistisch signifikanten Nutzen von Teebaumöl-Gel zur Reduzierung der Akne zeigte Anzahl der Hautläsionen bei Akne vulgaris im Vergleich zu Placebo (P < 0,00001). Teebaumgel wurde 20 Minuten/Tag über einen Zeitraum von 45 Tagen aufgetragen. Die Nebenwirkungen waren minimal und zwischen den Gruppen ähnlich. (42) Ähnliche Ergebnisse wurden in einer 12-wöchigen unkontrollierten, offenen Phase-II-Pilotstudie mit der Verwendung von Teebaum-Gesichtswaschmitteln und -geln bei 18 Erwachsenen berichtet. Die Gesamtzahl der Läsionen und der mittlere prozentuale Rückgang waren nach 4, 8 und 12 Wochen signifikant. Der Schweregrad der Akne wurde von 46 % der Teilnehmer als etwa gleich bewertet und von 43 % der Teilnehmer als leicht verbessert eingestuft. Die Behandlung wurde gut vertragen.(43)
In Studien zur Bewertung von Teebaumöl bei der Dekolonisierung von MRSA wurde bei der nasalen Anwendung von Salbe (4 % bis 10 %) und Körperwaschmittel (5 %) kein Unterschied gezeigt Mupirocin 2 % und Chlorhexidin oder Triclosan.(13, 14) In der Subgruppenanalyse der Daten aus der größeren Studie schnitt Mupirocin-Nasensalbe bei der Dekolonisierung der Nase besser ab als 10 % Teebaumöl, während Teebaumöl bei der Dekolonisierung der Haut besser abschnitt als Chlorhexidin und Hautläsionen.(14) Die Ergebnisse einer multizentrischen, offenen, randomisierten klinischen Studie über die Wirkung einer 5 %igen Teebaumölwäsche bei der Verhinderung der Besiedlung von Methicillin-resistenten S. aureus bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) waren durchgeführt von einer Gruppe von Forschern in Nordirland.(15) In dieser Studie (n = 391 auswertbar) wurde 5 % Teebaumöl-Körperwaschmittel oder -Kontrolle mindestens täglich für Bettbäder bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder zum Nachweis einer MRSA-Kolonisierung verwendet. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen hinsichtlich der Inzidenz einer MRSA-Kolonisierung, und kein Patient in einer der Gruppen entwickelte eine MRSA-Bakteriämie.(35)
In 2 kleinen Studien wurden 0,34 % Teebaumöl-Mundwasser und 2,5 % Teebaumöl verwendet Ölgel reduzierte Zahnfleischentzündungen, verringerte jedoch nicht die Plaque-Werte im Vergleich zu Chlorhexidin oder Placebo. (16, 17)
Die Richtlinien der American Academy of Dermatology/American Academy of Dermatology Association zur Behandlung von Akne vulgaris (2016). ) gibt an, dass topisches Teebaumöl zur Behandlung von Akne wirksam ist (begrenzt; mäßig).(41)
Antimykotisch
Eine Vielzahl von Hefen, Dermatophyten und anderen Fadenpilzen waren anfällig für unterschiedliche Konzentrationen von Teebaumöl. Die gemeldeten MHK-Werte liegen zwischen 0,12 % und 2 %, einige Arten (z. B. Aspergillus niger) erfordern jedoch höhere Konzentrationen von bis zu 8 %. Es wurde vermutet, dass verschiedene Phasen des Pilzwachstums unterschiedlich durch Teebaumöl beeinflusst werden.(2, 3, 10, 18, 19)
Klinische Daten
Trotz einer Fülle von kommerziellen Bei Präparaten, die zur antimykotischen Anwendung beworben werden, gibt es nur wenige klinische Studien mit fundierter Methodik. Es wurden Versuche zu Erkrankungen wie Nagelinfektionen (Onchomykose), Fußpilz (Tinea pedis), Ringwurm (Tinea versicolor), Schuppen, oraler Candidiasis und Fallberichten zu anderen Pilzerkrankungen durchgeführt.
Äquivalenz wurde gefunden für 100 % Teebaumöl und 1 % Clotrimazol zur Behandlung von Onchomykose über einen Zeitraum von 6 Monaten in einer Studie.(20) Eine Studie, in der Butenafin mit Teebaumöl im Vergleich zu Teebaumöl allein bei der Behandlung von Zehennagelpilzinfektionen untersucht wurde, ergab jedoch keine Wirkung für Teebaumöl allein (der Placebo-Arm der Studie), angewendet über 8 Wochen.(21)
Teebaumöl (25 % und 50 %) war in einer klinischen Studie bei der Behandlung von Tinea pedis besser als Placebo.(22) A In der zweiten Studie wurde festgestellt, dass 10 % Teebaumöl bei der Erzielung einer negativen Kultur nicht besser ist als Placebo, aber gemessen an der Verringerung der Symptome äquivalent zu 1 % Tolnaftat ist.(23) Die Beliebtheit von Teebaumöl bei der Behandlung von Tinea pedis wird darauf zurückgeführt Verringerung von Schuppenbildung, Juckreiz und Brennen.(8)
Ein Shampoo mit 5 % Teebaumöl, das 4 Wochen lang angewendet wurde, erwies sich in einer offenen Studie als wirksam bei der Behandlung von Schuppen (24). Ohne Kontrollarm löste Teebaumöl bei einigen, aber nicht allen HIV-positiven Patienten orale Candidiasis-Läsionen auf.(25)
Entzündungshemmende Wirkung
Eine entzündungshemmende Wirkung wurde für Teebaumöl beschrieben und kann für die beobachtete klinische Reaktion eines verringerten Juckreizes verantwortlich sein. In Histamin-Studien und Nickel-induzierten Kontaktüberempfindlichkeitstests reduzierte Teebaumöl bei höheren Konzentrationen (20 % bis 100 %) Aufflackern und Erytheme.(2, 8, 28, 29, 37)
Antiparasitär
Klinische Daten
Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Cochrane bewertete die Verwendung von topischem Teebaumöl zur Symptomkontrolle und/oder Behandlung von Demodex-Milben-Blepharitis. Insgesamt waren die Daten aus 6 randomisierten kontrollierten Studien von geringer bis sehr geringer Qualität (N=562) hinsichtlich der Wirksamkeit von 5 % bis 50 % Teebaumöl über 4 bis 12 Wochen bei der Reduzierung von Milben unklar; Die Autoren stellten jedoch fest, dass eine niedrige Konzentration dazu beitragen kann, durch Demodex verursachte Augenreizungen zu verhindern.(36)
Antiviral
In-vitro-Daten
Frühe Studien untersuchten die antivirale Wirkung von Teebaumöl auf das Tabakmosaikvirus, während In-vitro-Studien mit menschlichen Viren hauptsächlich auf Herpesviren beschränkt waren Simplex-Viren.(2, 3) Bei 2,5 µg/ml unterdrückte Teebaumöl das Herpes-simplex-Virus Typ 1 in einer In-vitro-Studie, in der verschiedene Öle untersucht wurden.(26)
Klinische Daten
Eine kleine Pilotstudie ergab einen gewissen Nutzen bei der Verwendung eines 6 %igen Teebaumölgels bei der Behandlung von rezidivierendem Herpes labialis gegenüber Placebo; Allerdings wurde keine statistische Signifikanz erreicht.(27)
Trockene Augen
Klinische Daten
Anhaltend trockene Augen bei älteren Erwachsenen (79 % weiblich), die sich einer Phakoemulsifikations-Kataraktoperation unterzogen hatten, zeigten nach der Verabreichung von Augenshampoo mit Augenshampoo eine signifikante Verbesserung einiger Parameter Teebaumöl im Vergleich zu Kontrollen. Demodex-Augenmilben, die positiv mit einem erhöhten Alter und einem erhöhten Index für Augenoberflächenerkrankungen korrelierten, wurden bei 69,4 % der Patienten gefunden und gingen nach der Behandlung mit Augenshampoo mit Teebaumöl im Vergleich zu Augenshampoo ohne Teebaumöl signifikant zurück (P < 0,001). . Darüber hinaus verbesserten sich die Tränenaufreißzeit, die Osmolarität und die Indexwerte für Augenoberflächenerkrankungen mit der Behandlung im Vergleich zu den Kontrollen deutlich (P < 0,05). Im Gegensatz dazu unterschieden sich die Verbesserungen der Schirmer-Testergebnisse sowie der korrigierten und unkorrigierten Fernsehschärfe zwischen den Gruppen nicht signifikant. Bei der Studie handelte es sich um eine dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, an der 62 Patienten (Durchschnittsalter 66 Jahre) teilnahmen.(45)
Andere Verwendungen
In begrenzten Experimenten induzierte Teebaumöl Apoptose und Zellzyklusstopp in Tumorzelllinien. (9, 30)
Teebaumöl war bei der Verbesserung nicht wirksam Symptome einer Demenz.(31)
Von 31 Heilmitteln der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) wurde Teebaumöl laut einem prospektiven Querschnitt von 36 % der deutschen Zahnärzte und Kiefer- und Gesichtschirurgen bei Zahnproblemen empfohlen Umfrage (N=250). Wie zu erwarten war, wurde die wahrgenommene Wirksamkeit von CAM-Befürwortern höher bewertet als von Gegnern. (44) Teebaumöl erwies sich nicht als wirksam bei der Verbesserung der Symptome einer Zahnspülung bei der Wurzelkanalbehandlung. (32)
Tea Tree Oil Nebenwirkungen
Fallberichte beschreiben die reizende Wirkung von topischem Teebaumöl bei Kontaktdermatitis.3, 9, 33 Allerdings ist die reizende Wirkung von Teebaumöl, die häufig dem Cineol-Bestandteil zugeschrieben wird, aufgrund der 1,8-Cineol-Konzentrationen umstritten von bis zu 28 % haben keine Reaktionen hervorgerufen.2, 9 Eine Studie mit Teebaumöl bei Kontaktdermatitis reduzierte die Konzentration von Teebaumöl von 50 % auf 20 %, da die höhere Konzentration Hautreizungen verursachte.37 Eine relativ niedrige Konzentration ( d. h. 1 %) Ascaridol, ein Terpenendoperoxid, das sich in Teebaumöl entwickeln kann, hat sich auf der Grundlage von Daten aus zwei Fallstudien als potenzieller Sensibilisator erwiesen.39
Vor der Einnahme Tea Tree Oil
Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen. Alpha-Terpinen, das in Teebaumöl enthalten ist, wirkte bei Ratten embryotoxisch.9
Wie benutzt man Tea Tree Oil
Entkolonialisierung von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus
Teebaumöl als Nasencreme (4 % bis 10 %), dreimal täglich über 5 Tage aufgetragen, und 5 % Körperwaschmittel über 5 Tage.13, 14, 15
Methicillin-resistent Verhinderung der Kolonisierung durch Staphylococcus aureus
Teebaumöl 5 % Duschgel wurde in einer Studie mindestens täglich verwendet, in der keine signifikante Verringerung der MRSA-Kolonisierungsrate festgestellt wurde.35
Akne vulgaris h3>
5 % Teebaumöl-Gel, zweimal täglich 20 Minuten lang auftragen und dann abwaschen.11, 12
Onchomykose (Nagelpilzinfektionen)
100 % Teebaumöl 6 Monate lang angewendet.20
Tinea pedis (Fußpilz)
25 % bis 50 % Teebaumöl für 4 Wochen.22, 23
Warnungen
Teebaumöl ist bei oraler Einnahme giftig. Die mittlere tödliche Dosis bei Ratten wurde auf 1,9 bis 2,6 ml/kg geschätzt.2, 9
Es liegen einige Fallstudien zu versehentlichen und vorsätzlichen Vergiftungen vor; Allerdings wurden der American Association of Poison Control Centers bis zum Jahr 2012 keine Todesfälle gemeldet.2, 9, 38
Interne Dosen von 10 bis 70 ml haben zu Ataxie und vermindertem Bewusstsein geführt. Als Gegenmittel bei Vergiftungen bei Kindern wurden Aktivkohle und Sorbitol eingesetzt. Es wurden keine anhaltenden neurologischen Folgeerscheinungen gemeldet.9
Berichte über Zytotoxizität bei Teebaumöl sind unterschiedlich, und die mUTAgene Wirkung ist ebenfalls unklar, scheint aber aufgrund experimenteller Daten gering zu sein.9, 26 Die Ototoxizität wurde in Guinea untersucht Schweine und Konzentrationen von 2 % oder weniger gelten als sicher für die Verwendung.9
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Tea Tree Oil
Keine davon gut dokumentiert.
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