Tecentriq
Gattungsbezeichnung: Atezolizumab
Medikamentenklasse:
Monoklonale Anti-PD-1- und PD-L1-Antikörper (Immun-Checkpoint-Inhibitoren)
Benutzung von Tecentriq
Tecentriq ist ein monoklonaler Antikörper, der die Wirkung des körpereigenen Immunsystems beeinflusst. Es stärkt Ihr Immunsystem und hilft Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Tumorzellen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs, kleinzelligem Lungenkrebs, hepatozellulärem Karzinom, Melanom und alveolärem Weichteilsarkom.
Tecentriq gehört zu a Klasse von Medikamenten, die als programmierte Death-Ligand-1-Hemmer (PD-L1) bezeichnet werden. Es blockiert Interaktionen im PD-1/PD-L1-Signalweg (Proteine, die auf den körpereigenen Immunzellen und einigen Krebszellen vorkommen), um das körpereigene Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebszellen zu unterstützen.
Tecentriq Nebenwirkungen
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Tecentriq (Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung im Gesicht oder Rachen) oder eine schwere Hautreaktion haben ( Fieber, Halsschmerzen, brennende Augen, Hautschmerzen, roter oder violetter HaUTAusschlag mit Blasenbildung und Abblättern).
Während der Injektion können einige Nebenwirkungen auftreten. Informieren Sie sofort Ihren Betreuer, wenn Sie Schwindel, Benommenheit, Kälte oder Fieber, Juckreiz oder Kribbeln verspüren oder Nacken- oder Rückenschmerzen, Atembeschwerden oder Schwellungen im Gesicht haben.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an wenn Sie Folgendes haben:
Ihre Krebsbehandlungen können sich verzögern oder dauerhaft abgesetzt werden, wenn Sie sicher sind Nebenwirkungen.
Häufige Nebenwirkungen von Tecentriq können sein:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Vor der Einnahme Tecentriq
Sie sollten Tecentriq nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Atezolizumab sind.
Um sicherzustellen, dass Tecentriq für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Stammzelltransplantation mit Spenderstammzellen planen.
Vor Beginn dieser Behandlung muss möglicherweise ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Verwenden Sie Tecentriq nicht, wenn Sie schwanger sind. Es könnte dem ungeborenen Kind schaden. Wenden Sie eine wirksame Empfängnisverhütung an, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie dieses Arzneimittel anwenden und mindestens 5 Monate nach Ihrer letzten Dosis.
Tecentriq kann die Fruchtbarkeit (Fähigkeit, Kinder zu bekommen) bei Frauen beeinträchtigen. Es ist jedoch wichtig, Verhütungsmittel zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, da Atezolizumab einem ungeborenen Kind schaden kann.
Sie sollten während der Anwendung von Atezolizumab und mindestens 5 Monate nach Ihrer letzten Dosis nicht stillen.
Drogen in Beziehung setzen
- Atezolizumab
- Avelumab
- Bavencio
- Cemiplimab
- Cemiplimab-rwlc
- Dostarlimab
- Dostarlimab-gxly
- Durvalumab
- Imfinzi
- Jemperli
- Keytruda
- Libtayo
- Nivolumab
- Opdivo
- Pembrolizumab
- Retifanlimab
- Retifanlimab-dlwr
- Tecentriq
- Zynyz
Wie benutzt man Tecentriq
Übliche Erwachsenendosis bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs:
MONOTHERAPIE: 840 mg i.v. alle 2 Wochen ODER 1200 mg i.v. alle 3 Wochen ODER 1680 mg i.v. alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. HINWEIS: Die erste Infusion über einen Zeitraum von 60 Minuten verabreichen; Bei guter Verträglichkeit nachfolgende Infusionen über 30 Minuten verabreichen. IN KOMBINATION MIT PLATIN-BASIERTER CHEMOTHERAPIE: 1200 mg i.v. alle 3 Wochen über 4 oder 6 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität; Atezolizumab vor der Chemotherapie und Bevacizumab am selben Tag verabreichen; Nach Abschluss von 4 bis 6 Zyklen Chemotherapie und wenn Bevacizumab abgesetzt wird, beträgt die empfohlene Dosierung von Atezolizumab: 840 mg i.v. alle 2 Wochen ODER 1200 mg i.v. alle 3 Wochen ODER 1680 mg i.v. alle 4 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. HINWEIS : Den ersten Aufguss über 60 Minuten verabreichen; Bei guter Verträglichkeit weitere Infusionen über 30 Minuten verabreichen. Kommentare: - Wenn Sie dieses Arzneimittel in Kombination mit einer Chemotherapie oder anderen antineoplastischen Arzneimitteln verabreichen, verabreichen Sie dieses Arzneimittel vor der Chemotherapie oder anderen antineoplastischen Arzneimitteln, wenn diese am selben Tag verabreicht werden. -Empfohlene Dosierungsinformationen finden Sie in den Verschreibungsinformationen für Bevacizumab, Paclitaxel und Carboplatin. Verwendung: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC): - Als Einzelwirkstoff zur Erstbehandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Tumore eine hohe PD-L1-Expression aufweisen (PD-L1-gefärbt). größer als oder gleich 50 % der Tumorzellen [TC größer als oder gleich 50 %] oder PD-L1-gefärbte tumorinfiltrierende Immunzellen [IC], die mehr als oder gleich 10 % der Tumorfläche bedecken [IC größer als oder gleich 10 %]), wie durch einen zugelassenen Test bestimmt, ohne EGFR- oder ALK-Genomtumor-Aberrationen – In Kombination mit Bevacizumab, Paclitaxel und Carboplatin zur Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC mit Nr EGFR- oder ALK-Genomtumor-Aberrationen – In Kombination mit proteingebundenem Paclitaxel und Carboplatin, zur Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC ohne EGFR- oder ALK-Genom-Tumoraberrationen – Als Einzelwirkstoff zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem NSCLC, bei denen es während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression kommt; Patienten mit genomischen EGFR- oder ALK-Tumoraberrationen sollten unter einer zugelassenen Therapie für NSCLC, die diese Aberrationen aufweist, vor der Einnahme dieses Arzneimittels eine Krankheitsprogression aufweisen.
Übliche Erwachsenendosis für kleinzelligen Lungenkrebs: p>
1200 mg i.v. alle 3 Wochen in Kombination mit Carboplatin und Etoposid bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität; Nach Abschluss von 4 Zyklen Carboplatin und Etoposid beträgt die empfohlene Dosierung von Atezolizumab: 840 mg i.v. alle 2 Wochen ODER 1200 mg i.v. alle 3 Wochen ODER 1680 mg i.v. alle 4 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. HINWEIS: Verabreichen Sie die erste Infusion mehrmals 60 Minuten; Bei guter Verträglichkeit weitere Infusionen über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreichen. Kommentare: - Wenn Sie Atezolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie verabreichen, verabreichen Sie es vor der Chemotherapie, wenn es am selben Tag verabreicht wird. - Informationen zur empfohlenen Dosierung finden Sie in den Verschreibungsinformationen der Chemotherapeutika, die in Kombination mit diesem Arzneimittel verabreicht werden. Verwendung: In Kombination mit Carboplatin und Etoposid zur Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC)
Übliche Erwachsenendosis bei hepatozellulärem Karzinom:
1200 mg i.v. über 60 Minuten, gefolgt von 15 mg/kg Bevacizumab am selben Tag, alle 3 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt; Wenn Bevacizumab wegen Toxizität abgesetzt wird, beträgt die empfohlene Dosierung von Atezolizumab: HINWEIS: Verabreichen Sie die erste Infusion über 60 Minuten; Bei guter Verträglichkeit nachfolgende Infusionen über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreichen. Kommentare: - Lesen Sie vor Beginn der Behandlung die Verschreibungsinformationen für Bevacizumab. Verwendung: In Kombination mit Bevacizumab zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben
Übliche Erwachsenendosis für Melanome – metastasiert:
Vor Beginn der Behandlung mit Atezolizumab sollten Patienten einen 28-tägigen Behandlungszyklus mit 60 mg Cobimetinib oral einmal täglich (21 Tage an und 7 Tage frei) und 960 mg Vemurafenib oral zweimal täglich an den Tagen 1 bis 20 erhalten 21 und Vemurafenib 720 mg oral 2-mal täglich an den Tagen 22 bis 28, gefolgt von Atezolizumab 840 mg i.v. über 60 Minuten alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität, bei Verabreichung mit Cobimetinib 60 mg oral einmal täglich (21 Tage an und). 7 Tage Pause) und Vemurafenib 720 mg oral 2-mal täglich HINWEIS: Die erste Infusion über 60 Minuten verabreichen; Bei guter Verträglichkeit nachfolgende Infusionen über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreichen. Kommentare: - Lesen Sie vor Beginn der Behandlung die Fachinformationen für Cobimetinib und Vemurafenib. Verwendung: In Kombination mit Cobimetinib und Vemurafenib zur Behandlung von Patienten mit BRAF-V600-Mutation-positivem inoperablem oder metastasiertem Melanom
Übliche Erwachsenendosis bei alveolärem Weichteilsarkom:
840 mg alle 2 Wochen, 1200 mg alle 3 Wochen oder 1680 mg alle 4 Wochen.
Verwendung: zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem ASPS.
Übliche pädiatrische Dosis bei alveolärem Weichteilsarkom:
15 mg/ kg (bis zu einem Maximum von 1200 mg), alle 3 Wochen
Verwendung: zur Behandlung von pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren mit inoperablem oder metastasiertem ASPS.
Warnungen
Tecentriq beeinträchtigt Ihr Immunsystem und kann dazu führen, dass es normales gesundes Gewebe oder Organe angreift, was zu schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen medizinischen Problemen führen kann.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie haben neue oder sich verschlimmernde Symptome wie: Brustschmerzen, Husten, Atemprobleme, Magenschmerzen, Erbrechen, Appetit- oder Gewichtsveränderungen, vermehrter Durst oder Harndrang, Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Sehstörungen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Muskelschwäche, Blutungen oder Blutergüsse, blutiger oder teeriger Stuhl, dunkler Urin oder Gelbfärbung der Haut oder der Augen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen? Tecentriq
Andere Medikamente können mit Atezolizumab interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, sowie über alle Medikamente, mit denen Sie beginnen oder aufhören.
Haftungsausschluss
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