Vimpat

Gattungsbezeichnung: Lacosamide (oral/injection)
Medikamentenklasse: Verschiedene Antikonvulsiva

Benutzung von Vimpat

Vimpat ist ein Antiepileptikum, auch Antikonvulsivum genannt.

Vimpat wird zur Behandlung fokaler Anfälle bei Erwachsenen und Kindern im Alter von mindestens 1 Monat angewendet.

Vimpat wird auch zur Behandlung primärer generalisierter tonisch-klonischer Anfälle bei Personen verwendet, die mindestens 4 Jahre alt sind.

Vimpat Nebenwirkungen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Vimpat haben: Nesselsucht; Schwierigkeiten beim Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine schwerwiegende Arzneimittelreaktion haben, die viele Teile Ihres Körpers betreffen kann. Zu den Symptomen können gehören: Haut Hautausschlag, Fieber, geschwollene Drüsen, Muskelschmerzen, starke Schwäche, ungewöhnliche Blutergüsse oder Gelbfärbung Ihrer Haut oder Augen.

Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome, wie zum Beispiel: Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Depression , Angstzustände, Panikattacken, Schlafstörungen oder wenn Sie sich impulsiv, gereizt, aufgeregt, feindselig, aggressiv, unruhig, hyperaktiv (geistig oder körperlich) fühlen oder an Selbstmord oder Selbstverletzung denken.

Rufen Sie an Gehen Sie sofort zum Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • ein Benommenheitsgefühl, als ob Sie ohnmächtig werden könnten;
  • starkes Schwindelgefühl;
  • Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Muskelbewegung;
  • Brustschmerzen, Kurzatmigkeit;
  • <

    schneller oder hämmernder Herzschlag;

  • sehr langsamer Herzschlag; oder
  • dunkler Urin.
  • Häufige Nebenwirkungen von Vimpat können sein:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Doppeltsehen; oder
  • Übelkeit.
  • Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1 800 FDA 1088 melden.

    Vor der Einnahme Vimpat

    Sie sollten Vimpat nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Lacosamid sind.

    Um sicherzustellen, dass dieses Arzneimittel für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Herzprobleme;
  • Nierenerkrankung;
  • Lebererkrankung;
  • Depression, eine Stimmungsstörung, Selbstmordgedanken oder -handlungen;
  • Drogen- oder Alkoholabhängigkeit; oder
  • Nervenprobleme durch Diabetes.
  • Vimpat Lösung zum Einnehmen kann Phenylalanin enthalten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Phenylketonurie (PKU) leiden.

    Manche Menschen denken während der Anwendung von Vimpat an Selbstmord. Ihr Arzt muss Ihre Fortschritte bei regelmäßigen Besuchen überprüfen. Ihre Familie oder andere Betreuer sollten ebenfalls auf Stimmungsschwankungen oder Symptome achten.

    Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen während der ersten Behandlungsmonate oder bei jeder Dosisänderung neue oder sich verschlimmernde Depressionen oder Selbstmordgedanken auftreten.

    Beginnen Sie während der Schwangerschaft nicht mit der Einnahme von Anfallsmedikamenten oder beenden Sie diese nicht ohne den Rat Ihres Arztes. Ein Anfall während der Schwangerschaft kann Mutter und Kind schaden. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden.

    Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Name möglicherweise in einem Schwangerschaftsregister aufgeführt, um die Auswirkungen von Vimpat auf das Baby zu verfolgen.

    Es ist möglicherweise nicht sicher, ein Baby zu stillen, während Sie dieses Arzneimittel anwenden. Fragen Sie Ihren Arzt nach etwaigen Risiken.

    Vimpat sollte nicht an Kinder unter 4 Jahren verabreicht werden.

    Drogen in Beziehung setzen

    Wie benutzt man Vimpat

    Übliche Erwachsenendosis bei Epilepsie:

    MONOTHERAPIE BEI ​​PARTIALEN ANFÄLLEN: Anfangsdosis: 100 mg oral zweimal täglich – Titrieren Sie in Schritten von 100 mg (zweimal 50 mg). pro Tag) nicht häufiger als einmal pro Woche, je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit. Erhaltungsdosis: 150 bis 200 mg oral zweimal täglich. ZUSÄTZLICHE THERAPIE BEI ​​PARTIALEN ANFÄLLEN ODER GENERALISIERTEN TONIC-KLONISCHEN Anfällen: Anfangsdosis: 50 mg oral zweimal a Tag – Titrieren Sie in Schritten von 100 mg (50 mg zweimal täglich), nicht häufiger als einmal pro Woche, je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit. Erhaltungsdosis: 100 bis 200 mg oral zweimal täglich. Alternativ kann die Therapie mit einer Initialdosis begonnen werden: LOADING DOSIERUNG: 200 mg oral/iv einmalig, gefolgt in 12 Stunden von 100 mg oral/iv alle 12 Stunden für mindestens 1 Woche; Nachfolgende Dosistitrationen sollten wie oben beschrieben durchgeführt werden. - Aufgrund der erhöhten Inzidenz von ZNS-Nebenwirkungen sollte die Initialdosis unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden. Kommentare: - Die Therapie kann entweder oral oder über eine intravenöse Infusion unter Verwendung des gleichen Dosierungsschemas verabreicht werden. Die intravenöse Infusion sollte vorzugsweise länger als 30 bis 60 Minuten dauern, kann jedoch bei Bedarf auch länger als 15 Minuten dauern. Die Erfahrungen mit der IV-Therapie sind auf 5 aufeinanderfolgende Behandlungstage beschränkt. -In klinischen Studien mit Erwachsenen waren Zusatzdosen von mehr als 200 mg zweimal täglich nicht wirksamer und gingen mit einer wesentlich höheren Rate an Nebenwirkungen einher. -Bei der Umstellung von einem einzelnen Antiepileptikum (AED) auf eine Lacosamid-Monotherapie sollte das gleichzeitige AED erst dann abgesetzt werden, wenn eine therapeutische Dosis von Lacosamid erreicht und drei Tage lang verabreicht wurde. Anschließend kann das begleitende AED schrittweise über einen Zeitraum von 6 Wochen abgesetzt werden. Anwendung: Als Monotherapie bei fokalen Anfällen oder als Zusatztherapie bei fokalen Anfällen oder primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen bei Patienten ab 17 Jahren

    Übliche Dosis für Erwachsene bei Anfällen:

    Monotherapie bei partiellen Anfällen: Anfangsdosis: 100 mg oral zweimal täglich – Titrierung in Schritten von 100 mg (50 mg zweimal täglich) nicht häufiger als einmal pro Woche, je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit Erhaltungsdosis: 150 bis 200 mg oral zweimal täglich. Zusatztherapie bei partiellen Anfällen oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen: Anfangsdosis: 50 mg oral zweimal täglich. – Titrierung in Schritten von 100 mg (50 mg zweimal täglich). häufiger als einmal pro Woche, je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit. Erhaltungsdosis: 100 bis 200 mg oral zweimal täglich. Alternativ kann die Therapie mit einer Anfangsdosis begonnen werden: Anfangsdosis: einmal 200 mg oral/iv, gefolgt von 100 mg innerhalb von 12 Stunden oral/iv alle 12 Stunden für mindestens 1 Woche; Nachfolgende Dosistitrationen sollten wie oben beschrieben durchgeführt werden. - Aufgrund der erhöhten Inzidenz von ZNS-Nebenwirkungen sollte die Initialdosis unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden. Kommentare: - Die Therapie kann entweder oral oder über eine intravenöse Infusion unter Verwendung des gleichen Dosierungsschemas verabreicht werden. Die intravenöse Infusion sollte vorzugsweise länger als 30 bis 60 Minuten dauern, kann jedoch bei Bedarf auch länger als 15 Minuten dauern. Die Erfahrungen mit der IV-Therapie sind auf 5 aufeinanderfolgende Behandlungstage beschränkt. -In klinischen Studien mit Erwachsenen waren Zusatzdosen von mehr als 200 mg zweimal täglich nicht wirksamer und gingen mit einer wesentlich höheren Rate an Nebenwirkungen einher. -Bei der Umstellung von einem einzelnen Antiepileptikum (AED) auf eine Lacosamid-Monotherapie sollte das gleichzeitige AED erst dann abgesetzt werden, wenn eine therapeutische Dosis von Lacosamid erreicht und drei Tage lang verabreicht wurde. Anschließend kann das begleitende AED schrittweise über einen Zeitraum von 6 Wochen abgesetzt werden. Anwendung: Als Monotherapie bei fokalen Anfällen oder als Zusatztherapie bei fokalen Anfällen oder primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen bei Patienten ab 17 Jahren

    Übliche pädiatrische Dosis bei Epilepsie:

    ALTER: 1 Monat oder älter: GEWICHT: Weniger als 6 kg: Nur Monotherapie – Anfangsdosis: 2 mg/kg/Tag als 0,66 mg/kg i.v. 3-mal täglich ODER 1 mg/kg oral 2 Mal täglich – Je nach Ansprechen und Verträglichkeit maximal einmal wöchentlich um 2 mg/kg/Tag titrieren – Erhaltungsdosis: 7,5 bis 15 mg/kg/Tag als 2,5 bis 5 mg/kg i.v. dreimal täglich ODER 3,75 bis 7,5 mg/kg oral 2-mal täglich GEWICHT: 6 bis weniger als 11 kg: Nur Monotherapie – Anfangsdosis: 1 mg/kg oral/iv 2-mal täglich – Titrieren Sie zweimal täglich um 1 mg/kg, nicht mehr häufiger als einmal pro Woche, je nach Ansprechen und Verträglichkeit – Erhaltungsdosis: 3 bis 6 mg/kg oral/iv zweimal täglich ALTER: 4 bis unter 17 Jahre: GEWICHT: 11 bis unter 30 kg: – Anfangsdosis: 1 mg /kg oral/iv 2-mal täglich – Titrieren Sie zweimal täglich mit 1 mg/kg oral/iv, nicht häufiger als einmal pro Woche, je nach Ansprechen und Verträglichkeit – Erhaltungsdosis: 3 bis 6 mg/kg oral/iv zweimal täglich Tagesgewicht: 30 bis weniger als 50 kg: -Anfangsdosis: 1 mg/kg oral/iv zweimal täglich --Titrieren Sie zweimal täglich um 1 mg/kg, höchstens einmal pro Woche, je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit. -Erhaltung Dosis: 2 bis 4 mg/kg oral/IV zweimal täglich. GEWICHT 50 kg oder mehr: - Anfangsdosis: 50 mg oral/IV zweimal täglich. - Titrieren Sie zweimal täglich 50 mg, höchstens einmal pro Woche, basierend auf klinisches Ansprechen und Verträglichkeit -MONOTHERAPIE: Erhaltungsdosis: 150 bis 200 mg oral/IV zweimal täglich -ZUSATZTHERAPIE: Erhaltungsdosis: 100 bis 200 mg oral/IV zweimal täglich 17 Jahre und älter: Siehe Kommentare zur Dosierung für Erwachsene: -Die Verwendung Die Aufsättigungsdosis bei pädiatrischen Patienten wurde nicht ermittelt. -Orale und intravenöse Dosierungen sind gleich, sofern nicht anders angegeben; IV-Dosen sollten als IV-Infusion über 30 bis 60 Minuten verabreicht werden; Die Erfahrungen mit der IV-Therapie sind auf 5 aufeinanderfolgende Behandlungstage beschränkt. -In klinischen Studien mit Erwachsenen waren Zusatzdosen von mehr als 200 mg zweimal täglich nicht wirksamer und gingen mit einer wesentlich höheren Rate an Nebenwirkungen einher. -Bei der Umstellung von einem einzelnen Antiepileptikum (AED) auf eine Lacosamid-Monotherapie sollte das gleichzeitige AED erst dann abgesetzt werden, wenn eine therapeutische Dosis von Lacosamid erreicht und drei Tage lang verabreicht wurde. Anschließend kann das begleitende AED schrittweise über einen Zeitraum von 6 Wochen abgesetzt werden . Verwendung: Zur Behandlung fokaler Anfälle bei Patienten ab 1 Monat und als Begleittherapie bei der Behandlung primär generalisierter tonisch-klonischer Anfälle bei Patienten ab 4 Jahren.

    Übliche pädiatrische Dosis für Anfälle:

    ALTER: 1 Monat oder älter: GEWICHT: Weniger als 6 kg: Nur Monotherapie – Anfangsdosis: 2 mg/kg/Tag als 0,66 mg/kg i.v. 3-mal täglich ODER 1 mg/kg oral 2-mal täglich – Titrieren Sie je nach Ansprechen und Verträglichkeit nicht häufiger als einmal pro Woche um 2 mg/kg/Tag. – Erhaltungsdosis: 7,5 bis 15 mg/kg/Tag als 2,5 bis 5 mg/kg IV 3-mal täglich ODER 3,75 bis 7,5 mg/kg oral 2-mal täglich GEWICHT: 6 bis weniger als 11 kg: Nur Monotherapie – Anfangsdosis: 1 mg/kg oral/IV 2-mal täglich – Titrieren um 1 mg/ kg zweimal täglich, nicht häufiger als einmal pro Woche, je nach Ansprechen und Verträglichkeit - Erhaltungsdosis: 3 bis 6 mg/kg oral/iv zweimal täglich ALTER: 4 bis weniger als 17 Jahre: GEWICHT: 11 bis weniger als 30 kg: - Anfangsdosis: 1 mg/kg oral/iv 2-mal täglich. - Titrierung um 1 mg/kg oral/iv zweimal täglich, nicht häufiger als einmal pro Woche, je nach Ansprechen und Verträglichkeit. - Erhaltungsdosis: 3 bis 6 mg/ kg oral/IV zweimal täglich GEWICHT: 30 bis weniger als 50 kg: -Anfangsdosis: 1 mg/kg oral/IV zweimal täglich --Titrieren Sie zweimal täglich 1 mg/kg, nicht häufiger als einmal pro Woche, basierend auf Klinisches Ansprechen und Verträglichkeit – Erhaltungsdosis: 2 bis 4 mg/kg oral/iv zweimal täglich. GEWICHT 50 kg oder mehr: – Anfangsdosis: 50 mg oral/iv zweimal täglich – 50 mg zweimal täglich nicht häufiger titrieren mehr als einmal pro Woche, basierend auf klinischem Ansprechen und Verträglichkeit -MONOTHERAPIE: Erhaltungsdosis: 150 bis 200 mg oral/IV zweimal täglich -ZUSATZTHERAPIE: Erhaltungsdosis: 100 bis 200 mg oral/IV zweimal täglich 17 Jahre und älter: Siehe Erwachsene Anmerkungen zur Dosierung: - Die Verwendung einer Aufsättigungsdosis bei pädiatrischen Patienten ist nicht erwiesen. -Orale und intravenöse Dosierungen sind gleich, sofern nicht anders angegeben; IV-Dosen sollten als IV-Infusion über 30 bis 60 Minuten verabreicht werden; Die Erfahrungen mit der IV-Therapie sind auf 5 aufeinanderfolgende Behandlungstage beschränkt. -In klinischen Studien mit Erwachsenen waren Zusatzdosen von mehr als 200 mg zweimal täglich nicht wirksamer und gingen mit einer wesentlich höheren Rate an Nebenwirkungen einher. - Bei der Umstellung von einem einzelnen Antiepileptikum (AED) auf eine Lacosamid-Monotherapie sollte das gleichzeitige AED erst dann abgesetzt werden, wenn eine therapeutische Dosis von Lacosamid erreicht und drei Tage lang verabreicht wurde. Anschließend kann das begleitende AED schrittweise über einen Zeitraum von 6 Wochen abgesetzt werden . Verwendung: Zur Behandlung fokaler Anfälle bei Patienten ab 1 Monat und als Begleittherapie bei der Behandlung primär generalisierter tonisch-klonischer Anfälle bei Patienten ab 4 Jahren.

    Warnungen

    Beenden Sie die Anwendung von Vimpat nicht plötzlich, da es sonst zu vermehrten Anfällen kommen kann.

    Manche Menschen denken während der Anwendung von Vimpat an Selbstmord. Achten Sie auf Stimmungsschwankungen oder Symptome. Melden Sie Ihrem Arzt alle neu auftretenden oder sich verschlimmernden Symptome.

    Während der Anwendung von Vimpat kann es zu Ohnmachtsgefühlen kommen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie unter schnellem oder klopfendem Herzschlag, Kurzatmigkeit und plötzlichem Schwindel leiden.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Vimpat

    Andere Arzneimittel können mit Lacosamid interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und Kräuterprodukte.

    Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel, insbesondere über: